NEUERSCHEINUNG

Iron Maiden mit "Senjutsu"

Es ist die wahrscheinlich die am heißesten erwartete Albumveröffentlichung des Jahres: Iron Maiden mit "Senjutsu". Ganze sechs Jahre nach ihrem letzten Longplayer "The Book of Souls" haben die Metal-Großmeistern ihren Fans nun eine riesige Freude gemacht und das 17. Studioalbum auf den Weg gebracht.

Wenn man das neue Album "Senjutsu" komplett durchhören möchte, dann sollte man am Besten ein bisschen Zeit mitbringen, denn bei gerade mal 10 Songs weist es eine epische Länge von 82 Minuten auf - und manche Tracks brauchen einige Durchgänge, bis sie richtig zünden. 
Das Doppelalbum "Senjutsu" startet stark mit dem Titeltrack, bei "Lost In a Lost World" wird es etwas düsterer, bis mit "Days Of Future Past" der kürzeste Song des Albums der Platte folgt. Danach wird es richtig episch:  "The Parchment", ein Song aus der Feder von Gründer und Bassist Steve Harris, bringt in seinen unglaublichen 12 Minuten neben orientalischen Klängen auch einen bärenstarken Bruce Dickinson hervor, der aber erst nach drei Minuten den ersten Ton von sich gibt. 

Musikalisch und gesanglich macht keiner Iron Maiden so schnell etwas vor. Wer aber flotte Hooks und Refrains sucht, ist bei "Senjutsu" nicht ganz richtig. Wer es progressiv mag, liegt hier hingegen goldrichtig! 

Iron Maiden - Stratego (Official Audio)
Iron Maiden - Stratego (Official Audio)

Die Tracklist von "Senjutsu":

CD 2: 

  1. Senjutsu
  2. Stratego
  3. The Writing on the Wall
  4. Lost in a Lost World 
  5. Days of Future Past
  6. The Time Machine

CD 2: 

  1. Darkest Hour 
  2. Death of the Celts
  3. The Parchment
  4. Hell on Earth