05.09. - 11.09.

BOBs Rocknews

Brian Johnson Autobiographie
Penguin Random House Verlagsgruppe
Brian Johnson Autobiographie

Ende Oktober erscheinen die Memoiren von Brian Johnson

Gerade hat man den AC/DC-Sänger beim Taylor Hawkins Tribute Konzert gesehen, schon im kommenden Monat kann man sich Brian Johnson endlich auch ins heimische Bücherregal stellen. Zumindest erscheint, rund ein Jahr später als geplant, am 26. Oktober seine Autobiographie mit niedergeschriebenen Erinnerungen aus rund einem halben Jahrhundert Rockstar-Dasein und dem Titel „Die Leben des Brian“.
Im Buch wird alles beleuchtet, von Johnsons Kindheit, seinen musikalischen Anfängen mit Gordie und natürlich wie es ist, für eine der größten Rockbands aller Zeiten am Mikrophon zu stehen. Johnson schreibt zum Schmöker in den Sozialen Netzwerken: „Ich hatte einige lange Nächte und einige großartige Nächte, schlechte Tage und eine Menge gute Tage. Jetzt hab ich mich drangesetzt und hab ein verdammtes Buch darüber geschrieben.“ Mit 416 Seiten ist für einiges an Lesestoff gesorgt.
07.09.2022

Ozzy Osbourne - Nothing Feels Right (Official Visualizer) ft. Zakk Wylde
Ozzy Osbourne - Nothing Feels Right (Official Visualizer) ft. Zakk Wylde

Ozzy Osbourne veröffentlicht die dritte Single seines neuen Albums

Es dauert nur noch wenige Tage, dann steht das neue Osbourne-Album „Patient No. 9“ Ende der Woche endlich in den Regalen der Musikläden (Veröffentlichung am Freitag, 9. September). Kurz vor Release gibt es jetzt aber noch einen weiteren Vorgeschmack auf die neue Platte, nachdem der Fürst der Finsternis schon den Titeltrack und „Degradation Rules“ ausgekoppelt hat. Beim Titeltrack arbeitete Ozzy Osbourne mit Jeff Beck zusammen, bei der zweiten Single gab es eine Wiedervereinigung mit seinem alten Black Sabbath-Kollegen Tony Iommi und auch auf der dritten Single ist ein alter Bekannter mit von der Partie: Zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren hat Ozzy wieder etwas mit seinem langjährigen Gitarristen Zakk Wylde aufgenommen. Wylde wurde Ende der 80er Teil der Truppe von Osbourne und war auf zahlreichen Platten zu hören, zuletzt auf „Black Rain“ (2007).
Es gibt noch weitere gute Nachrichten, denn der nächste Live-Auftritt von Osbourne steht bald an! Zum Auftakt der NFL-Saison wird der Musiker die Halbzeit des Spiels Los Angeles Rams gegen die Buffalo Bills mit einem Songmedley rocken. Das Spiel (und damit hoffentlich auch die Halbzeitshow) wird live im deutschen Free-TV übertragen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kann man sich das Spektakel um 2 Uhr nachts entweder auf ProSieben oder im Livestream auf ran.de anschauen.
06.09.2022

Creedence Clearwater Revival - Proud Mary (Live At The Royal Albert Hall)
Creedence Clearwater Revival - Proud Mary (Live At The Royal Albert Hall)

Nächster Vorgeschmack auf „Creedence Clearwater Revival At The Royal Albert Hall“

Ende der kommenden Woche, genauer am 16. September, kommt das neue Creedence Clearwater Revival-Livealbum heraus. Die Aufnahmen aus dem Jahr 1970 wurden einmal komplett restauriert und werden zum ersten Mal überhaupt in voller Länge veröffentlicht. Als nächsten kleinen Appetithappen kann man sich jetzt anschauen, wie die Fogerty-Brüder, Doug Clifford und Stu Cook den Song „Proud Mary“ performen und man darf sich auf weitere Klassiker wie „Fortunate Son“ oder „Born On The Bayou“ freuen.
Parallel zum Album erscheint auch der dazu passende Dokumentarfilm „Travelin‘ Band“. Dieser beleuchtet nicht nur den legendären Auftritt in London, sondern geht auch auf die Geschichte der Band ein. Mit viel unveröffentlichtem Bildmaterial wird der Weg von Fogerty und Co. von den Anfängen in Kalifornien bis zur Europa-Tournee 1970 nachgezeichnet. Als Regisseur zeichnet sich Bob Smeaton verantwortlich, der schon Filme über die Beatles und Jimi Hendrix produziert hat,n Sprecher ist Schauspieler Jeff Bridges („The Big Lebowski“) geworden.
06.09.2022

Motörhead – Iron Fist Trailer (Official Video)
Motörhead – Iron Fist Trailer (Official Video)

Motörhead-Kurzfilm neu veröffentlicht

Zum 40jährigen Jubiläum ihres fünften Studioalbums „Iron Fist“ haben Motörhead eine ganz besondere Perle aus ihren Archiven rausgekramt und entstaubt: Einen gut dreiminütigen Kurzfilm, der damals als Intro auf Tour genutzt und dann eingemottet wurde! Nachdem er jahrzehntelang in den Archiven schlummerte, wurde der Clip nun remastert und enthält alles, was das Motörhead-Fanherz begehrt. So sieht man Lemmy Kilmister, Phil „Philthy Anmial“ Taylor und „Fast“ Eddie Clarke Vodka-trinkend durch einen dunklen Wald stapfen. Schwerter und Morgensterne werden geschwungen und auch die namensgebende eiserne Faust und Bandmaskottchen Snaggletooth sind prominent im Video vertreten.
Am 23. September gibt es dann ein Re-Release ihres 1982er Albums und man kann „Iron Fist“ in den verschiedensten Versionen erwerben, die auch bisher unveröffentlichte Demos und ein Radiokonzert beinhalten.
05.09.2022

Metallica: Enter Sandman (Official Music Video)
Metallica: Enter Sandman (Official Music Video)

Metallicas „Enter Sandman“ der am häufigsten missverstandene Song

Die ist zumindest das Ergebnis einer Studie die auf dem Blog der Website „Wordfinder by YourDictionary“ veröffentlicht wurde. Für die Studie befragten die Verantwortlichen knapp über tausend amerikanische Bürger, spielten ihnen Audioclips vor und identifizierten daraufhin die Songs, deren Text am häufigsten missverstanden wurde.
Auf den vorderen Plätzen ist relativ wenig Rock vertreten, auf Platz 1 stehen aber die Jungs von Metallica mit ihrem Hit „Enter Sandman“! 70 Prozent der Befragten verstehen hier den Text nicht so richtig und interpretieren ihn falsch. Interessanterweise ist Metal der Studie zufolge aber eigentlich eine Stilrichtung, die die Hörer ziemlich selten auf die falsche Fährte führt. Insgesamt hat das Genre aber nur geringe Auswirkungen auf die Fehlinterpretations-Quote.
Weitere interessante Ergebnisse sind, dass rund 70 Prozent der Befragten ihre eigenen, missverstandenen Lyrics besser fanden, als die originalen Texte. Zudem kürten die Teilnehmer Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger neben Rapper Young Thug zum am schwersten zu verstehenden Künstler.
05.09.2022

Corey Taylor Profilbild
Corey Taylor Facebook
Corey Taylor Profilbild

Slipknots Corey Taylor kündigt zweites Solo-Album an

Für Slipknot Frontmann Corey Taylor soll es Anfang 2023 wieder ins Studio gehen, denn er will seine zweite Soloplatte aufnehmen. Nach eigenen Angaben ist sogar alles schon fix und fertig geschrieben. Taylor erklärt: „Es sind ungefähr 15 Songs. Einiges davon gehört zu meinem älteren Repertoire, das sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.“ So habe er schon ein paar Songs schon live dargeboten. Als Beispiel nennt er in der „Trunk Nation With Eddie Trunk“-Show des US-Radiosenders SiriusXM die Lieder „Beyond“ und „Breath Of Fresh Smoke“, die nun vierzehn bis sechszehn Jahre nach Entstehung endlich aufgenommen werden. Der Nachfolger von „CMFT“ soll dabei eine deutlich dunklere Grundstimmung besitzen und trotzdem insgesamt sehr melodisch bleiben. „Es gibt ein paar härtere Sachen, aber es wird auch tolle langsame Stücke geben. Das wird richtig geil werden“, verspricht Taylor.
Wann genau das neue Solo-Projekt herauskommen wird, das wurde noch nicht bekannt gegeben. Taylor-Fans können sich aber auch erst einmal auf das neue Slipknot-Album „The End, So Far“ stürzen, das am 30. September in die Läden kommt.
05.09.2022

Anthrax Tourabsage
Anthrax Tourabsage

Anthrax sagen Europa-Tour ab

Eine der bedeutendsten Thrash Metal-Bands aller Zeiten ist ausgebremst worden, denn Anthrax müssen ihre Auftritte in Europa absagen! Leider wurden die logistischen Probleme wohl so groß und die Kosten so unkontrollierbar, dass sie nun etwas überraschend komplett die Reißleine ziehen mussten. Eigentlich wollten Joey Belladonna und seine Jungs mit ihren Fans in Europa den vierzigsten Bandgeburtstag nachfeiern, nun spielen sie nur noch ein paar Konzerte in Großbritannien, dann reisen sie unverrichteter Dinge und tief enttäuscht wieder ab.
Leider ist somit auch das von uns präsentierte Konzert in der Batschkapp in Frankfurt betroffen, bei dem sie eigentlich am 15. Oktober zusammen mit Municipal Waste auf der Bühne stehen wollten. Karten können da zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden.
05.09.2022