02.01. - 08.01.

BOBs Rocknews

Iron Maiden Briefmarken
Iron Maiden / Twitter
Iron Maiden Briefmarken

Royal Mail gibt Iron Maiden-Briefmarken heraus

Bruce Dickinson und Co. können sich geehrt fühlen: Sie sind nämliche erst die fünfte britische Band überhaupt, für die die Post ein Briefmarkenset anfertigt. Die ersten waren die Beatles im Jahr 2007, es folgten Pink Floyd, Queen und im vergangenen Jahr die Rolling Stones. Darauf zu sehen sind Live-Momente der Band und natürlich das berühmte Bandmaskottchen Eddie. In einem Statement zeigt sich Bassist und Iron Maiden-Gründungsmitglied Steve Harris begeistert: „Wir waren alle absolut erstaunt – auf gute Weise! – als wir zum ersten Mal von der Gedenkmarke hörten und ebenso sprachlos, als wir die Briefmarken zum ersten Mal sahen. Sie sehen großartig aus und fangen wirklich die Essenz und Energie von Maiden ein.“
Insgesamt sind es zwölf Briefmarken die am 12. Januar erscheinen, aber schon jetzt können sich Fans das Pack in den verschiedensten, teils limitierten Versionen und teilweise mit besonderen Sammelobjekten im Shop der Royal Mail bestellen.
05.01.2023

Lindemann Statue Rostock
Instagram / roxxy_roxx_
Lindemann Statue Rostock

Lindemann wird zum 60. Geburtstag mit Statue geehrt und diese wird direkt geklaut

Bekanntermaßen wurde Rammstein-Frontmann Till Lindemann gestern runde sechzig Jahre alt und wurde von vielen ordentlich gefeiert. Der anonyme Künstler Roxxy Roxx hatte sogar aus freien Stücke eine Lindemann-Statue entworfen und schon einen Tag vorher vor einem Wohnblock in Rostock aufgestellt. Auf seinem Instagram-Profil wünschte er dem Sänger einen „Early Happy Birthday“ aber weder Lindemann, noch Rammstein-Fans können sich an der Bronzefigur nun erfreuen. Schon am Morgen war sie nämlich aus dem Stadteil Evershagen, wo Lindemann als Jugendlicher einmal gewohnt hatte, verschwunden. Es blieb nur die Kette übrig, mit der sie an einen Baum festgemacht wurde.
Es ist schon das zweite Mal, dass eine Statue des Künstlers gestohlen wurde. Schon im Jahr 2019 hatte er den Rostocker Rapper Marteria mit einer Figur von dessen Alter-Ego „Marsimoto“ ein Denkmal setzen wollen. Die stand immerhin zwei Tage an Ort und Stelle, ist aber bis heute nie wieder aufgetaucht.
05.01.2023

Billy Idol mit Namensschild
Hollywood Walk of Fame / Facebook
Billy Idol mit Namensschild

Billy Idol wird auf dem Walk of Fame verewigt

Alice Cooper hat einen, Ozzy Osbourne und Jack Black ebenfalls und erst letztes Jahr wurden auch die Red Hot Chili Peppers mit einem Stern auf dem vielleicht legendärsten Bürgersteig der Welt bedacht.
Über die allererste Auszeichnung in 2023 darf sich nun Billy Idol freuen, denn der Name der weltbekannten Punk-Ikone wird ab Ende der Woche den insgesamt 2743sten Stern zieren.
In einer Pressemitteilung freut sich Ana Martinez, die für den Hollywood Walk of Fame verantwortlich ist: „Da wird es einige Rebellen geben, die ihrem Lieblingsrockstar lauthals zujubeln werden, wenn er am 5. Januar seinen wohlverdienten Walk-of-Fame-Stern erhält. Seit Beginn seiner Karriere hat Billy Idol die Herzen vieler Fans berührt, die endlich seinen Stern besuchen und Zeuge seiner Einführung in den Walk of Fame werden können.“ Auch wenn man nicht vor Ort ist, der kann die Zeremonie über einen Stream live mitverfolgen und als Laudatoren wurden Henry Rollins, der Frontmann von Black Flag, und der Streetart-Künstler Shepard Fairey angekündigt. Verfügbar ist der Livestream direkt über die Website (https://walkoffame.com/) und Beginn ist um halb zwölf morgens. Für uns in Deutschland startet die Ausstrahlung somit zur besten Sendezeit, denn bei uns ist dann 20:30 Uhr abends.

03.01.2023

UPDATE:
Aufgrund des Wetters wurde das ganze Event um einen Tag verschoeben und findet nun am Freitag statt!

03.01.2023

Iggy Pop
Iggy Pop / Facebook
Iggy Pop

Iggy Pop war als Frontmann für AC/DC im Gespräch

Die Rocklegende erzählte das in einem aktuellen Interview mit der New York Times. Als er die Stooges noch nicht wiederbelebt hatte, da wäre ein Manager der Australier auf ihn zugekommen und habe ihn gefragt: „Bist du daran interessiert, bei AC/DC einzusteigen?“ Es wäre ein interessantes Szenario gewesen, hätte Pop zugesagt, aber er habe er habe den Job nie in Betracht gezogen und postwendend abgelehnt: „Nein, ich habe nämlich Ihre Aufnahmen angehört. […] Es war nicht, weil ich sie nicht mochte. Das war ziemlich gut gemacht. Sie machen ihre Arbeit sorgfältig. Aber ich bin nicht das, was sie brauchten.“
Wann genau diese Anfrage kam wird im Gespräch nicht deutlich und so ist nicht klar, ob er als Nachfolger von Bon Scott im Gepräch war, bevor Brian Johnson die Position am Mikrophon übernahm, oder ob es noch einen anderen Zeitpunkt gab, wo er einsteigen sollte. Mit Bon Scott selbst habe er vor dessen Tod ein paar feuchtfröhliche Abende verbracht. Scott erzählt: „Wir waren beide besoffen und stoned. Manchmal sehe ich Bilder. Dann denke ich: ‚Ich erinner mich nicht daran, aber das bin ich mit Bon!‘ Ich habe geliebt, was er tat.“
03.01.2023

The Essential Foo Fighters Bandfoto
Foo Fighters / Facebook
The Essential Foo Fighters Bandfoto

Foo Fighters wollen auch ohne Taylor Hawkins weitermachen

Mit einem emotionalen Post haben Dave Grohl und Co. den Spekulationen um ein Aus der Foo Fighters ein Ende bereitet. Auf ihren Kanälen in den Sozialen Netzwerken teilten sie einen Text, in dem sie bestätigten, dass sie auch ohne ihren im März 2022 verstorbenen Schlagzeuger weitermachen wollen. So schreiben sie, dass 2022 zwar das schwierigste und tragischste Jahr der Bandgeschichte gewesen ist, dass die Foo Fighters aber vor 27 Jahren gegründet wurden, um die heilende Kraft der Musik zu verkörpern. Im Laufe der Zeit habe man eine weltweite Community aufgebaut, die der Band nun durch die dunkle Zeit geholfen habe. Ein zentraler Satz des Statements ist aber auch: „Ohne Taylor wären wir nie die Band geworden, die wir waren – und wir wissen, ohne Taylor werden wir eine andere Band sein, wenn wir weitermachen.“
Konkrete Pläne, wann und wie es weitergeht gibt es noch nicht, aber die Foo Fighters sind sich sicher: „Wir wissen, dass wenn wir uns wieder sehen – und das werden wir bald – sein [Taylor Hawkins, Anm. d. Red.] Geist jede Nacht bei uns allen sein wird.“
03.01.2023

Brian May Koala
Brian May / Facebook
Brian May Koala

Queens Brian May wird zum Ritter geschlagen

Der weltberühmte Gitarrist hat es wieder auf die Neujahrsehrenliste des englischen Königshauses geschafft und wird deswegen noch in diesem Jahr hochoffiziell ausgezeichnet. Schon seit über 15 Jahren ist er schon „Commander of the British Empire“, nun steigt er in der Rangfolge weiter auf. Er wird in den Ritterstand erhoben und darf sich dann „Sir“ Brian May nennen. Dabei wird er nicht nur für seine großen Verdienste um die britische Musik geehrt, sondern auch für seine Leistungen und sein Engagement in der Astrophysik, zahlreichen Wohltätigkeitsprojekten und Tierschutz. May freut sich sehr über diese Auszeichnung und sieht sich insbesondere in seinem Charity-Einsatz bestätigt. Gegenüber BBC News sagte er: „Es ist eine Art Lizenz, eine Art Berufung, mit dem fortzufahren, was ich mache.“ Es gebe seinen Worten und Taten zudem noch mehr Kraft, was ihn wirklich glücklich mache.
Insgesamt hat König Charles ganze 1107 Personen aus den unterschiedlichsten Bereiche auf seine Liste genommen, so sind darunter zum Beispiel einige Europameisterinnen der britischen Fußball-Nationalmannschaft, Personen aus Film, Funk und Fernsehen, Mode oder Leute die sich durch andere Aktionen besonders verdient gemacht haben.
02.01.2023

A Claymation Fall Out Boy Celebration
A Claymation Fall Out Boy Celebration

Das neue Fall Out Boy-Album kommt auf jeden Fall in 2023

In einer Neujahrs-Rundmail haben Patrick Stump, Pete Wentz und Co. bestätigt, dass ihr achter Longplayer noch in diesem Jahr in den Musikläden stehen wird. Schon seit Wochen werfen sie ihren Fans schon einen Brotkrumen nach dem anderen hin, sei es eine Postkarte an ausgewählte Anhänger mit einem vermeintlichen Liedtext drauf oder ein genauso hübsches wie verrücktes Knetanimationsvideo, bei dem womöglich das Snippet eines ersten Gitarrenriffs eines neuen Songs zu hören ist.
Zum Jahreswechsel verschickte das Quartett nun eine etwas kryptische Nachricht, aber sie sagten darin eindeutig „Wir sind zurück“ und dass das neue Album auf jeden Fall 2023 veröffentlicht werden wird. Man darf gespannt sein, was sie sich vielleicht noch so ausdenken werden, bevor der Nachfolger von „Mania“ (2018) herauskommt.
02.01.2023