11.04 - 17.04

BOBs Rocknews

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: A Day To Remember, Tollrock ReStart 2022, Guano Apes

Mit ihrer ganz eigenen Mischung aus Metalcore, Pop-Punk und Heavy Metal begeistern A Day To Remember schon fast seit zwei Jahrzehnten ihre Fans und der Erfolg reißt nicht ab. Auch ihr aktuelles Album „You’re Welcome“ (2021) stieg in die Top Ten der deutschen Albumcharts und sie kommen damit diesen Sommer auch zu uns nach Deutschland. Wir präsentieren Euch das A Day To Remember-Konzert am 08. Juni in Köln.
Gute Nachrichten gibt es auch vom Tollrock Open Air! Um den Neuanfang nach zwei Jahren Pause gebührend zu feiern, wurde das Tollrock ReStart Event ins Leben gerufen. So stimmen Euch schon am Donnerstag (07. Juli 2022) The O’Reillys and the Paddyhats sowie Bizkit Park ordentlich auf das eigentliche Festival ein, das dann am Freitag und Samstag stattfindet. Für beide Veranstaltungen müssen einzeln Karten erworben werden.
Schließlich gehen diesen Herbst auch die Guano Apes wieder auf Tour. Die letzte große Europa-Reise der Crossover-Rocker aus Göttingen liegt nun schon ein halbes Jahrzehnt zurück und so ist das Quartett rund um Sängerin Sandra Nasić umso hungriger mit ihrer „Can’t Stop Us Tour 2022“ durchzustarten. Auftakt ist am 28. Oktober in der Muffathalle in München und wir präsentieren Euch die komplette Tour, die die Band durch Deutschland, Österreich, Ungarn und die Niederlande führt.

Um Tickets für die Veranstaltungen zu kaufen schaut Ihr am besten direkt in unserem Ticketshop vorbei!

13.04.2022

The Black Crowes - '1972' Studio Session [Amazon Original]
The Black Crowes - '1972' Studio Session [Amazon Original]

Black Crowes bringen Coverplatte heraus

Die neue EP heißt „1972“ und ist voll mit Coversongs, die 1972 ursprünglich erschienen sind und somit ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Ganze sechs Songs haben Brüder Chris und Rich Robinson mit den anderen Bandmitgliedern neu interpretiert und dabei Stücken wie „Rocks Off“ von den Rolling Stones, „You Wear It Well“ von Rod Stewart oder dem David Bowie-Song „Moonage Daydream“ neues Leben eingehaucht. Sänger Chris Robinson erzählt über das neue Album und die ersten Aufnahmesessions nach der Reunion: „Das Jahr 1972 war ein Wendepunkt. Einige der größten Rock ’n‘ Roll-Songs die je gemacht wurden stammen aus diesen Jahr. Um die Band wieder zusammen ins Studio zu bekommen, musste es eine Feier des Rock ’n‘ Roll sein. Diese Platte ist über die Liebe und die Hingabe zu etwas, das uns einfach gut fühlen lässt.“

„1972“ wird am 4. Mai exklusiv auf Amazon Music veröffentlicht, bevor sie zwei Tage später auch als CD und Vinyl herauskommt. Um die Wartezeit zu überbrücken könnt Ihr Euch auch das Making Of zur Platte anschauen, dass die Black Crowes bei den Aufnahmen in den Sunset Sound Studios zeigt und Robinson noch mehr Details zur EP preisgibt.

13.04.2022

3rd Secret Bandfoto
Mike Hipple
3rd Secret Bandfoto

3rd Secret: Neue Grunge-Supergroup hat sich gegründet

Der frühere Nirvana-Bassist Krist Novoselic, Schlagzeuger Matt Cameron von Pearl Jam und Kim Thayil, der für Soundgarden zur E-Gitarre griff, haben eine neue Grunge-Supergroup gegründet und direkt das selbstbetitelte Debütalbum herausgebracht! Darauf sind elf neue Songs mit einer Gesamtspielzeit von rund fünfzig Minuten und neben den drei genannten Grunge-Superstars sind darauf auch Bubba Dupree von Void sowie die beiden Sängerinnen Jennifer Johnson und Jilian Raye zu hören. Letztere kennt Novoselic von seiner anderen Band Giants In The Trees. Musikalisch bewegt sich das Sextett dabei zwischen Alternative Rock, Grunge und Folk und deckt eine große Bandbreite ab.

Diese Woche Dienstag wurde das komplette Album ohne große Vorankündigung auf allen üblichen Streamingdiensten veröffentlicht (hier kommt Ihr zu Spotify), ob und wann es in physischer Form herauskommen wird, das blieb bisher noch offen. Novoselic und Co. üben sich außerdem noch in Geheimhaltung, wann man „3rd Secret“ denn einmal live erleben kann.

13.04.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Kasabian, Walhalla –Festival der Helden und VV

Im Oktober gehen Kasabian erstmals ohne ihren langjährigen Leas-Sänger Tom Meighan auf Tour, der die Band aus persönlichen Gründen verließ. Aber auch ohne ihn wird es das Trio aus Gitarrist Sergio Pizzorno, Bassist Chris Edwards und Schlagzeuger Ian Matthews schaffen, ihre unglaubliche Mischung aus Rock und Rave mit viel Energie auf die Bühne zu bringen. Wir präsentieren sie Euch am 10. Oktober im E-Werk in Köln.

Nachdem es im letzten Jahr die fulminante Premiere gab, steht nun fest, dass es auch in 2022 einen ganz besonderen Jahresabschluss in den Holstenhallen geben wird: Die zweite Auflage von „Walhalla – Festival der Helden“ erwartet Euch am 10. Dezember in Neumünster! Als erster Headliner konnte schon In Extremo bestätigt werden und der große Wikingermarkt wird die Besucher wieder bestens versorgen.

Unter seinem neuen Namen VV tritt schließlich der ehemalige HIM-Frontmann, damals noch Ville Valo genannt, Anfang des nächsten Jahres in Frankfurt auf. Wir präsentieren Euch das Konzert am 21. Februar 2023 in der Batschkapp, bei dem Euch der Finne sein erstes Solo-Album „Neon Noir“ vorstellen wird.

Tickets findet Ihr natürlich in unserem Ticketshop!

12.04.2022

Iron Maiden: Legacy of the Beast & Powerwolf Collaboration - Enter Macht der Wölfe!
Iron Maiden: Legacy of the Beast & Powerwolf Collaboration - Enter Macht der Wölfe!

Iron Maiden fügen Powerwolf-Maskottchen zu ihrem „Legacy of the Beast“-Spiel hinzu

Schon seit einigen Jahren kann man sich als Bandmaskottchen Eddie im Handy- beziehungsweise Tablet-Spiel „Legacy Of The Beast“ durch die dunkesten Fantasy-Welten und zahlreiche Quests kämpfen, um das Universum zu retten. Dabei haben sich die Heavy Metal-Legenden rund um Frontmann Bruce Dickinson immer mal wieder mit Metal-Kollegen zusammengetan und neue Charaktere entworfen, um die Spielwelt bereichern. Nachdem Amon Amarth, Lacuna Coil, Ghost oder Disturbed schon zu solchen Ehren kamen, kann man jetzt für begrenzte Zeit die Figur „Vârcolac“, das Maskottchen der deutschen Power-Metaler von Powerwolf freischalten, wenn man sich an sieben Tagen hintereinander einloggt.

Die Mitglieder von Powerwolf sind natürlich davon begeistert, von ihren großen Vorbildern von Iron Maiden bedacht worden zu sein, und so sagt Sänger Attila Dorn: „Wir waren atemlos und fassungslos, als wir die erste Szene des Spiels mit unserem ‚Vârcolac‘ sahen. Vor allem konnten wir kaum erwarten, es selbst zu spielen!“ Die Zusammenarbeit bedeute ihnen viel, da Iron Maiden sie teilweise schon als Kinder zum Heavy Metal brachte und in diesem Jahr wird sich noch ein weiterer Traum für die Bandmitglieder erfüllen: Bei den letzten beiden Deutschland-Auftritten der „Legacy Of The Beast“-Tour stehen Powerwolf in Bremen und Frankfurt als Vorband mit Iron Maiden auf ein und derselben Bühne!

12.04.2022

Rammstein Zick Zack Magazin
Rammstein Zick Zack Magazin

Rammstein veröffentlichen Glamour-Magazin zur neuen Single „Zick Zack“

Bald ist es soweit und am 29. April erscheint das neue Rammstein-Album „Zeit“ und letzte Woche veröffentlichten Till Lindemann und Co. mit „Zick Zack“ schon die zweite Single der neuen Platte. Passend dazu konnte man am Wochenende ein ganz besonderes Paket erwerben, das die Single-CD, einen Rammstein-Jutebeutel und ein „Zick Zack“-Magazin im Stile der Zeitschrift Bravo enthielt. Wer ein Exemplar ergattern wollte, der musste aber viel Geduld mitbringen: Weltweit wurde es nur an einem einzigen Kiosk verkauft und schnell gab es in Berlin eine hunderte Meter lange Schlange.

Wer die kreative Aktion verpasst hat, der kann sich aber zumindest noch die Single und das 36-seitige Heft, (das auch ein großes Plakat, sechs Poster und exklusive Sticker enthält,) hier vorbestellen, bevor es diese Woche Mittwoch offiziell erscheint.

11.04.2022

Die Toten Hosen // Wort zum Sonntag (Offizielles Musikvideo)
Die Toten Hosen // Wort zum Sonntag (Offizielles Musikvideo)

Die Toten Hosen feiern 40-jähriges Jubiläum und legen „Wort zum Sonntag“ neu auf

Am Sonntag war es auf den Tag genau vier Jahrzehnte her, dass die Band um Frontmann Campino erstmals auf der Bühne stand. Damals wurden sie bei ihrem Osterkonzert im Bremer Schlachthof noch fälschlicherweise als „Die Toten Hasen“ angekündigt, aber bald schon entwickelten sich Die Toten Hosen zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt und hatten am Wochenende dementsprechend allen Grund zum Feiern.

Diesen Sommer gehen sie auf große Tour und mit ihrem am 27. Mai erscheinenden Album „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ wollen sie ihre Fans schon einmal auf das Jubiläum einstimmen. Die Band schreibt dazu auf ihrer Homepage: „[W]o wir schon einmal im Studio waren, haben wir uns den Luxus gegönnt, ein paar Nummern zu überarbeiten oder auf Stand zu bringen, die uns aus den unterschiedlichsten Gründen am Herzen lagen. In erster Linie als Geschenk an uns, aber wir freuen uns natürlich auch, wenn es auch anderen Spaß macht!“ Auf der Compilation finden sich ganze 43 Songs und neben den größten Hits der Düsseldorfer gibt es darauf auch sieben neue Werke zu hören. Außerdem wurden einige Lieder komplett neu eingespielt. So überarbeitete die Band ihr „Wort Zum Sonntag“ und veröffentlichte schon am Wochenende ein „70 ist die neue 60, ihr Lutscher!“-Mix mitsamt neuem Video.

11.04.2022

Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox)
Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox)

Pink Floyd veröffentlichen überraschend neuen Song

Pink Floyd haben den ersten neuen Song seit 1994 veröffentlicht. Gitarrist David Gilmour und Schlagzeuger Nick Mason haben sich mit dem ehemaligen Pink Flyod-Bassisten Guy Pratt und Nitin Sawhey am Keyboard zusammengetan um das erste mal seit fast 30 Jahren zusammen Musik aufzunehmen. Den Gesang übernimmt Andriy Khlyvnyuk von der ukrainischen Band Boombox.

Khlyvnyuk hatte Ende Februar ein Video hochgeladen in dem er das ukrainische Volkslied "O das rote Viburnum auf der Wiese" sang. Pink Floyd haben jetzt entsprechende Musik aufgenommen und mit der Tonspur aus dem Video verbunden. Jetzt haben Pink Floyd das fertige Ergebnis unter dem Namen „Hey Hey Rise Up“ veröffentlicht.

Sämtliche Einnahmen aus dem Song werden Pink Floyd an die Ukraine Humanitarian Fund spenden.