07.11. - 13.11.

BOBs Rocknews

Dan McCafferty
M. Gallacher / twistyfoldy.net
Dan McCafferty

Nazareth-Sänger Dan McCafferty verstorben

Er war über Jahrzehnte die Stimme von Nazareth, nun William Daniel „Dan“ McCafferty am Dienstag im Alter von 76 Jahren verstorben, wie die Band bekanntgab. Über ihre Website und Soziale Netzwerke verbreitete sie die Nachricht und die Gruppe zeigt sich tief betroffen von dem Verlust ihres ehemaligen Sängers. Mit ihm muss die Band in diesem Jahr schon den zweiten Verlust eines Gründungsmitglieds erleben, denn schon im Juli 2022 starb Gitarrist Manny Charlton.
Bis 2013 hatte McCafferty Nazareth noch als Frontmann angeführt, dann musste er aus gesundheitlichen Gründen die schottische Band verlassen. Für Nazareth ging es dann erst mit Linton Osborn und ab 2015 mit Carl Sentance am Mikrophon weiter, aber auch McCafferty ließ die Musik nicht los und so veröffentlichte er 2019 noch einmal ein Solo-Album namens „Last Testament“. Schon zu diesem Zeitpunkt machte er selbst schon Andeutungen, dass es seine letzten Aufnahmen gewesen sein könnten. Seine außergewöhnliche Reibeisenstimme machte Songs wie „Love Hurts“ oder „Dream On“ so einzigartig und er wird unvergessen bleiben.
10.11.2022

Nazareth - Love Hurts (1974) 4K
Nazareth - Love Hurts (1974) 4K
Nickelback - San Quentin (Official Music Video)
Nickelback - San Quentin (Official Music Video)

Mike Kroeger verrät RADIO BOB!: Nickelback wollen Ende 2023 nach Europa kommen!

Wir hatten den jüngeren Halbbruder von Fronter Chad Kroeger bei uns im Interview und er hatte gute Nachrichten für alle deutschen Nickelback-Fans: Die Kanadier wollen im kommenden Jahr Europa (und damit hoffentlich auch uns in Deutschland) endlich wieder einen Besuch abstatten! Nickelback denken dabei wohl an den Herbst 2023, denn Kroeger sagte uns: „Wir sollten nächstes Jahr in Europa sein, hoffe ich. Wahrscheinlich rund um diese (Jahres-)Zeit.“ Dabei haben sie natürlich auch ihr neues Album „Get Rollin‘“ mit im Gepäck, das kommende Woche, am 18. November, erscheinen wird. Nickelback freuen sich insbesondere darauf, die erste Single „St. Quentin“ endlich live zu performen. Vor ein paar Wochen wurde der Song als erste Single der neuen Platte veröffentlicht und laut Mike Kroeger sei der Dreh zum Musikvideo bisher das einzige Mal, dass die Band bisher wirklich etwas mit dem Song gemacht hat.

Das ganze Interview bekommt Ihr am Sonntag ab 18 Uhr auf unserem RADIO BOB! YouTube-Kanal!
10.11.2022

Nickelbacks Bassist Mike Kroeger über „St. Quentin“ und Tourpläne

Vainstream 2023 2. Bandwelle
Vainstream 2023 2. Bandwelle

Neue Acts für das Vainstream Rockfest und das Rock Harz 2023 bekanntgegeben

Wir präsentieren Euch ja auch die 2023er Ausgabe des Open Airs am Hawerkamp in Münster und heute schwappte die nächste Bandwelle und verspricht auch im kommenden Jahr wieder beste Metal-, Hardcore- und Punk-Unterhaltung. Glückliche Ticketbesitzer können sich nun auch auf Papa Roach, Hollywood Undead, Anti Flag und auch Mantar freuen. Das Festival steigt am 24. Juni.
Auch das Rock Harz lässt sich zum 30-jährigen Jubiläum nicht lumpen: Diese Woche sind wahre Publikumslieblinge aus dem Hut gezaubert worden! Am Flughafen Ballenstedt werden Anfang Juli Amon Amarth, In Flames, Blind Guardian, Feuerschwanz und Mono Inc. an den Start gehen. Alle fünf sind Meister Ihrer Genres und repräsentieren wichtige Meilensteine in der Geschichte des Festivals. Ihr seht: Auch im Nordharz wird es laut!

09.11.2022

Rockharz Bandwelle 2023
Rockharz Bandwelle 2023
Judas Priest - Rock N' Roll Hall of Fame 2022 - Microsoft Theater - 11/5/2022 - HD
Judas Priest - Rock N' Roll Hall of Fame 2022 - Microsoft Theater - 11/5/2022 - HD

Judas Priest mit toller Show in die Rock N‘ Roll Hall Of Fame eingeführt

Rob Halford und Co. sind nun endlich offizielles Mitglied der Ruhmeshalle der Rockmusik. Schon lange ist es mehr als verdient und am Wochenende war es in Los Angeles endlich soweit: Die Briten wurden nach einer gefühlvollen Laudatio von Schockrocker Alice Copper auf die Bühne geholt und spielten ein schönes Medley ihrer größten Hits. Ein besonderer Gänsehautmoment bei der Performance von „You’ve Another Thing Comin‘“, „Breaking The Law“ und „Living After Midnight“ ergab sich, als sie ihre alten Kollegen K. K. Downing und Les Binks auf die Bühne holten. Downing zupfte zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder die Saiten für Judas Priest und Binks schlug das letzte Mal 1979 für die Band auf die Pauke.

Auch wenn in den letzten Jahren auch einiges an Reibung zwischen den bestehenden und ehemaligen Mitgliedern existierte, an dem Abend sollte Harmonie herrschen. Erst bestritten alle gemeinsam diesen geschichtsträchtigen Auftritt, später äußerte sich Downing noch in einem Interview mit Ultimate Classic Rock: „Ganz offensichtlich sind einige Dinge vorgefallen. Aber wir sind irgendwie alte Leute, wisst ihr? Eine Menge Wasser ist unter der Brücke durchgelaufen, viele Meilen wurden zurückgelegt, eine Menge Noten wurden gespielt: Die Sache ist doch die: Wir können alle dabei sein, ein paar Bier oder ein Glas Wein trinken und zusammen spielen und uns amüsieren.“
08.11.2022

#RockHall2022 Inductee Judas Priest: Influences + Legacy
#RockHall2022 Inductee Judas Priest: Influences + Legacy
Ozzfest Decentraland 2022
Ozzfest Decentraland 2022

Motörhead spielen auf dem Metaverse Music Festival

Bei dem digitalen Musikevent wird die dezentralisierte 3D-Plattform Decentraland ordentlich gerockt, denn es wird dort auch ein digitales Ozzfest abgehalten. Natürlich wird auch Namensgeber und Fürst der Finsternis Ozzy Osbourne auf der virtuellen Bühne stehen und performen. Auch seine Kollegen von Megadeth, Skid Row und Black Label Society sind eingeladen und es wird zudem einen digitalen Auftritt von Motörhead geben, wie über die offiziellen Kanäle Anfang dieser Woche kommuniziert wurde.
Das Event kann kostenlos und auch ohne 3D-Brille angeschaut werden und wer von Euch zufällig in Besitz von einer Osbourne-NFT-Fledermaus ist: Crypto- beziehungsweise Mutantbatz-Besitzer bekommen einen exklusiven VIP-Zugang zum Event und auch exklusiven (digitalen!) Merch, den man seinem Metaverse-Avatar umhängen kann. Das Event findet über vier Tage statt und läuft vom 10. bis zum 13. November.
08.11.2022

Neil Young - Harvest Time (Official Film Clip)
Neil Young - Harvest Time (Official Film Clip)

Neil-Young Dokumentation kommt in die Kinos

Der Film dreht sich rund um das berühmte Young Album „Harvest“, das in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Im Vorfeld des Album-Releases fanden von Januar bis September 1971 rund ein Dreivierteljahr Dreharbeiten statt, bei denen sich der legendäre Singer-Songwriter bei den Arbeiten zur Platte begleiten ließ. So gibt es intime Einblicke in die „Harvest Barn“ Sessions auf seiner eigenen Broken Arrow Ranch im Norden Kaliforniens. Die Kamera begleitet Young auch in die britische Hauptstadt zu den Aufnahmen mit dem Londoner Symphonie Orchester, genauso wie nach Nashville, wo der damals Mitte Zwanzigjährige ebenfalls verschiedene Tracks seines erfolgreichsten Albums einspielte. „Das ist ein großes Album für mich,“ erinnert sich Young, „Vor 50 Jahren war ich 24, vielleicht 23 Jahre alt und das Album hat einen großen Unterschied in meinem Leben bewirkt. (…) Ich hatte eine tolle Zeit und wenn ich es mir jetzt anhöre, dann denke ich, welch ein Glück ich doch hatte, dabei gewesen zu sein.“ Er hofft, dass man viel Freude mit der Geschichte habe, die alles beleuchte, was damals geschehen sei.
Die Kinopremiere von „Harvest Time“ ist der Donnerstag der 1. Dezember. Neil Young hat es sich auch nicht nehmen lassen, extra für die Kinobesucher eine persönliche Ansprache aufzunehmen, in der er nochmal die Bedeutung des Albums hervorhebt. Parallel zum Kinostart kommt außerdem noch eine Jubiläums-Edition von „Harvest“ in die Plattenläden, die tags darauf erhältlich sein wird.
07.11.2022

November Rain (2022 Version)
November Rain (2022 Version)

Guns N‘ Roses veröffentlichen neue Version von „November Rain“

Axl Rose, Slash und die anderen haben dafür extra ein 50-köpfiges Orchester mit ins Boot geholt. Arrangiert und dirigiert wurde das Ganze von Film-, Fernseh- und Videospielkomponist Christopher Lennertz, der zuletzt zum Beispiel die Musik für den Kinofilm „Tom & Jerry“ (2021) schrieb und bei den Serien Supernatural und The Boys musikalische Verantwortung übernahm. Für das Mixing setzte man ganz auf geballt Erfahrung, denn mit Steven Wilson stand jemand hinter dem Mischpult, der schon mit den Legenden von King Crimson, Jethro Tull, Yes, Black Sabbath, KISS und vielen anderen mehr zusammenarbeitete.
Wilson erklärte schon im September auf in einem Post, dass das Lied immer noch auf der gleichen Performance von vor über 30 Jahren aufbauen würde. Man habe aber die damals üblichen Orchester-Samples durch „echte“ Orchesteraufnahmen ersetzt.
Die neue Version wird auch auf dem neuen „Use Your Illusion“-Box Set zu finden sein, zusammen mit 96 weiteren Tracks und Videos, gesammelt auf sieben CDs und einer Blue-Ray. Ganze 63 davon sind bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Zusätzlich gibt es je nach Version noch ein 100-seitiges Fotobuch und verschiedene Sammelobjekte obendrauf. Ab dem 11. November ist die Box in den verschiedensten Versionen erhältlich und schon jetzt vorbestellbar.
07.11.2022

The Foreverlost
The Foreverlost

„The Foreverlost“ ist die nächste Single von VV

Der ehemalige Frontmann von HIM agiert nun unter seinem kurzen neuem Namen VV und bringt mit „Neon Noir“ am 12. Januar die erste Platte seines neuen Projektes heraus.
Geboren und aufgewachsen ist er unter seinem bürgerlichen Namen Ville Hermanni Valo in Helsinki und machte mit HIM den Lovemetal groß, die sich jedocht trotz des anhaltenden Erfolgs 2017 auflösten.
Nach eigenen Angaben brauchte VV ein paar Jahre, um das Ende zu verdauen, aber jetzt ist der Finne zurück und macht solo weiter. Über den neuen Song erzählt VV etwas kryptisch: „‚The Foreverlost ‘ ist ein weiteres lautes Liebeslied, das den burlesken Butoh [japanisches Tanztheater, Anm.d.Red.] zwischen zwei lebensmüden Seelen beschreibt. All meine Carmina Buranas und alles ‚hätte, sollte, könnte‘ wurden in einen kleinen gordischen Knoten auf Gothic-Art zusammengewickelt.“ Nach „Echolocate Your Love“ und „Loveletting“ ist das Lied schon die dritte Auskopplung aus „Neon Noir“, das neben den genannten noch neun weitere neue Songs enthält. Ganze zweieinhalb Jahre saß der bald 46-jährige an seiner neuen Scheibe und verarbeitete darin auch viel seiner Pandemie- und Lockdown-Erfahrungen. Deswegen sei die Grundstimmung der Stücke auch nicht gerade fröhlich
Wer einen absolut bewegenden Abend erleben will der sollte sich aber Karten für seine ersten Solo-Konzerte. Anfang 2023 kommt er auch zu uns nach Deutschland und wir präsentieren Euch das Konzert am 21. Februar in der Batschkapp in Frankfurt. Tickets gibt es im Ticketshop!
07.11.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Marillion, Callejon und Seebühne rockt

Wir präsentieren Euch das britische Gesamtkunstwerk Marillion nicht nur in diesem Jahr, nein die Legenden machen im nächsten Jahr einfach weiter und zwar mit ihrem allerersten German Weekend. Im Berliner Tempodrom gibt es deswegen gleich zwei Tage hintereinander eine unterschiedliche Show von Bühnen-Monster Steve Hogarth und Co! Haltet Euch also den 23. und den 24. Juni frei, denn es werden 2023 die einzigen Marillion-Konzerte auf deutschem Boden sein.
Außerdem haben wir für Euch die Metalcore-Pioniere von Callejon:
Sänger Bastian„BastiBasti“ Sobtzick und Gitarrist Bernhard „Action“ Horn gründeten die Gruppe vor 20 Jahren und haben zum Jubiläum gerade ihr zehntes Studioalbum „Eternia“ herausgebracht. Wir präsentieren Euch die gleichnamige Tour, die Callejon quer durch alle deutschen Lande führen wird. Am 4. Mai 2023 fällt in Nürnberg der Startschuss.

Schließlich bieten wir Euch in Bremen auch noch Rockmusik in einzigartigem Ambiente: Bei „Seebühne Rockt!“ werden Euch in der Hansestadt Takida, The New Roses, Ray Wilson und ein weiterer, noch nicht genannter Act Ende Juni begeistern. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, die Smoking Lips für Euch zu entdecken: die Band betritt am 30. Juni die größte Bühne, die sie jemals bespielt haben!
Tickets holt Ihr Euch am besten bei uns im Ticketshop!
07.11.2022

Avril Lavigne - I'm a Mess (with YUNGBLUD) (Official Video)
Avril Lavigne - I'm a Mess (with YUNGBLUD) (Official Video)

Avril Lavigne und Youngblud: „I Am A Mess“

Die Pop-Punk-Ikone und der britische Alternative-Rocker haben gemeinsam einen neuen Song aufgenommen und bewiesen, dass sie ziemlich gut zusammenpassen. Der neue Track ist eher ein langsamer und während Lavigne im Sonnenuntergang am Strand besingt, was für ein Wrack sie doch ist, wenn sie von ihrer besseren Hälfte getrennt ist, tut Youngblud es ihr in den verregneten Gassen Londons nach, bis sie sich schließlich doch noch gegenüberstehen.
07.11.2022