20.09. - 26.09.

BOBs Rocknews

Volbeat - Shotgun Blues (Official Lyric Video)
Volbeat - Shotgun Blues (Official Lyric Video)

Erste Singleauskopplung des neuen Volbeat-Albums

Die Dänen um Sänger Michael Poulsen veröffentlichen den ersten Song des lang ersehnten neuen Volbeat-Albums: die Single „Shotgun Blues“. Diese erzählt von geisterhaften Erlebnissen, wenn man in ein neues Zuhause zieht. „Jedes Mal, wenn man in ein Haus einzieht, bringt man tote Menschen mit sich“, erklärt der Volbeat-Frontmann Poulsen, „Mir passiert da mitunter echt sonderbares Zeug… nicht ganz von dieser Welt.“

Das achte Studioalbum trägt den Namen „Servant Of The Mind“ und die Veröffentlichung ist für 3. Dezember 2021 angesetzt.

23.09.2021

Tom Morello - Let's Get The Party Started (ft. Bring Me The Horizon) [Official Lyric Video]
Tom Morello - Let's Get The Party Started (ft. Bring Me The Horizon) [Official Lyric Video]

Nächste Auskopplung aus Tom Morellos Soloalbum

Das Album des Rage Against The Machine-Gitarristen soll am 15. Oktober erscheinen und „The Atlas Underground Fire“ heißen. Nach dem Cover von AC/DCs „Highway To Hell“, bei dem er mit dem Boss Bruce Springsteen und Eddie Vedder von Pearl Jam zusammengearbeitet hatte, kam nun „Let’s Get The Party Started“ heraus. Auch in diesem Lied ist Tom Morello nicht alleine und arbeitet mit den Jungs von Bring Me The Horizon zusammen. Das Lied würde die Angst und Frustration der Pandemie einfangen und diese zu einem beispiellosen Moshpit ausweiten, erklärte Morello, außerdem gäbe es eines seiner liebsten Gitarren-Solos der letzten Jahre zu hören.

23.09.2021

The Rolling Stones - Living In The Heart Of Love (Official Video)
The Rolling Stones - Living In The Heart Of Love (Official Video)

Die Rolling Stones ehren Charlie Watts mit neuem Video

Der Tod ihres Drummers hat die Stones und die ganze Rockwelt Ende August tief getroffen. Nun haben sich Mick Jagger und Co. etwas ausgedacht und ehren Watts mit einem brandneuen Video zu ihrem Song „Living In The Heart Of Love“. Der Clip ist in Schwarzweiß gehalten und ganz zum Schluss steht „Charlie Is My Darling“ in den Himmel geschrieben. Dieser Song erscheint auf ihrer Jubiläumsbox zum 40-jährigem Jubiläum des „Tattoo You“-Albums, die ab dem 22. Oktober in den Läden stehen wird.

Auch ihr erstes Konzert nach Watts Tod widmeten die Stones ihrem verstorbenen Schlagzeuger. Die „No Filter“-Tour startete in Foxborough, Massachusetts und Mick Jagger hielt eine hochemotionale Ansprache vor dem Auftritt, erhob schließlich seine Flasche und sagte: „Auf Charlie!

23.09.2021

Asylum
Asylum

Slipknot-Nachwuchs auf den Spuren der Väter

Den ersten Auftritt hatten Vended im März dieses Jahres, genau in dem Club, in dem auch Slipknot gegründet wurden. Nun haben die Söhne von Corey Taylor und Shawn Clown mit Vended auch den ersten Song veröffentlicht: „Asylum“ heißt das Erstlingswerk und kommt dem Sound von Slipknot doch relativ nahe.

23.09.2021

OASIS KNEBWORTH 1996 | OFFIZIELLER DEUTSCHER TRAILER | WELTWEIT IM KINO AB 23. SEPTEMBER
OASIS KNEBWORTH 1996 | OFFIZIELLER DEUTSCHER TRAILER | WELTWEIT IM KINO AB 23. SEPTEMBER

„Oasis Knebworth 1996“ in den Kinos

Der neue Film über die beiden legendärsten Konzerte von Oasis ist nun endlich weltweit in den Kinos. Teils Dokumentation, teils Konzertfilm kann man ausführlich auf die beiden Auftritte in Knebworth im Jahr 1996 zurückschauen. Damals war der Hype um die beiden Gallagher-Brüder auf dem Höhepunkt und so konnten sie damals spielend leicht über zwei Abende 250.000 Menschen versammeln. Online gibt es schon einen kleinen Trailer  und einen viereinhalbminütigen Ausschnitt der Dokumentation, in dem Noel über das Lied „Live Forever“ spricht.

Kinostart ist der 23. September und wer dann noch nicht genug hat, der kann sich noch eine neu aufgelegte Live-Platte zum Film oder gleich die ganze Dokumentation auf DVD bzw. Blu-Ray holen (Veröffentlichung: 19. November, jetzt vorbestellbar).

22.09.2021

Oasis - Live Forever (Live At Knebworth) [Taken from 'Oasis Knebworth 1996' in cinemas September 23]
Oasis - Live Forever (Live At Knebworth) [Taken from 'Oasis Knebworth 1996' in cinemas September 23]
Biffy Clyro - A Hunger in Your Haunt  (Official audio)
Biffy Clyro - A Hunger in Your Haunt (Official audio)

Zweite Singleauskopplung von Biffy Clyro

Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung von „Unknown Male 01“ erscheint die nächste Single aus Biffy Clyros neuer Platte. „A Hunger In Your Haunt“ ist etwas härter, Frontmann Simon Neil beschreibt als einen Ausdruck purer Frustration, gegen die man ankämpfen müsse. Kein anderer könne das für jemanden übernehmen und für ihn sei es eine Art Weckruf: Im letzten Jahr hatte er einige Situationen, in denen er sich nutzlos fühlte und nicht aus dem Bett kam.

Biffy Clyros neuntes Studioalbum „The Myth Of The Happily Ever After“ wird in genau einem Monat, am 22.Oktober erscheinen.

22.09.2021

Rolling Stone Magazine aktualisiert seine Liste der 500 besten Songs aller Zeiten

Nach der Erstellung der Liste im Jahr 2004 und einer ersten Aktualisierung 2010 gibt es nun die dritte Version der „500 Greatest Songs of All Time“ des Rolling Stone Magazines. Grundlage der Liste ist eine Umfrage unter 250 Künstlern, Musikern und Produzenten, die jeweils eine Liste mit 50 Songs einreichen durften. Insgesamt wurden auf diese Art und Weise annähernd 4000 Lieder gesammelt.

Im Großen und Ganzen gab es mit der Aktualisierung eine Verschiebung weg vom Classic Rock, hin in Richtung Hip-Hop, Modern Country, Latin Pop und R&B. Außerdem wurden ganze 254 Lieder in die Liste aufgenommen, die 2010 noch gar existierten, und es gibt eine neue Nummer 1.

20.09.2021

Collage 500 größte Songs aller Zeiten
Rolling Stone Magazine
Collage 500 größte Songs aller Zeiten
Collage 500 größte Songs aller Zeiten
Rolling Stone Magazine
Collage 500 größte Songs aller Zeiten
Placebo - Beautiful James (Visualiser)
Placebo - Beautiful James (Visualiser)

Placebo mit neuem Studioalbum

Über acht Jahre nach „Loud Like Love“ steht ein neues Placebo-Album in den Startlöchern. Einen ersten Eindruck gibt die Single „Beautiful James“, die schon jetzt veröffentlicht wurde. Wie die Band mitteilte war das Album eigentlich schon Anfang 2020 fertig, aber dann kam die Corona-Pandemie dazwischen: „Wir waren eigentlich schon bereit dazu, auf Tour zu gehen, haben das ganze Jahr 2019 in unserem Heim-Studio daran gearbeitet“, erzählt Frontmann Brian Molko. Um einen neuen Zugang zu ihrer Musik zu bekommen und möglicher Langeweile aus dem Weg zu gehen, zäumten sie bei der Produktion diesmal das Pferd von hinten auf. So existierte erst das Albumcover, dann die Songliste und dann erst wurde an der Musik gearbeitet. Molko erklärt, dass sie sich den Schreibprozess „nicht zu einfach“ machen und sich selbst damit herausfordern wollten.

20.09.2021

Chris Jagger - Anyone Seen My Heart? (ft. Mick Jagger) (Official Video)
Chris Jagger - Anyone Seen My Heart? (ft. Mick Jagger) (Official Video)

Brüdersache: „Anyone Seen My Heart“ von Chris & Mick Jagger

Rolling Stones Sänger Mick Jagger hat zusammen mit seinem jüngeren Bruder ein Lied aufgenommen: „Anyone Seen My Heart“ heißt das Duett des Brüderpaares, das auf Chris Jaggers neuestem Album „Mixing Up The Medicine“ erschien. Nachdem das Album schon am 10. September veröffentlicht wurde, kam jetzt auch ein Musikvideo mit den beiden Jaggers heraus. Zusammen mit dem Album publizierte Chris Jagger außerdem seine Memoiren mit dem Titel „Talking To Myself“.

20.09.2021

Cover von Blackberry Smokes Album "Stoned"
3 Legged Records/Thirty Tigers
Cover von Blackberry Smokes Album "Stoned"

Blackberry Smoke covern die Rolling Stones

Der Record Store Day steht an und verwöhnt uns am Black Friday wieder mit vielen neuen Platten! So haben Blackberry Smoke ein Rolling Stones-Coveralbum angekündigt, das etwas ganz Besonderes wird: Es soll weltweit auf nur 2500 Exemplare begrenzt werden. Wer also das Album "Stoned" der Southern Rocker sein Eigen nennen will, muss schnell zuschlagen. Die anderen Veröffentlichungen könnt Ihr Euch hier anschauen.

20.09.2021

Bring Me The Horizon - DiE4u (Official Video)
Bring Me The Horizon - DiE4u (Official Video)

Neue Single von Bring Me The Horizon

Die Jungs um Frontmann Oli Sykes erweitern bald ihre „Post Human“-Reihe mit einer neuen EP, die Anfang nächsten Jahres herauskommen soll. Als ersten Vorgeschmack haben Bring Me The Horizon nun die Single „DiE4u“ herausgebracht. Oli Sykes hat eine ganz persönliche Beziehung zu dem neuen Stück und verarbeitet darin unter anderem seine Erlebnisse in der Pandemie: „Der Song ist ein triumphaler und emotionaler Song für mich, weil es eine Zeit der Erkenntnis war, die Dinge, die nicht gut waren, aufzugeben und die Entscheidung zu treffen, mich zu verbessern. Er hat auch eine Verbindung zu einem tieferen Thema über uns als Gesellschaft, und wie wir uns selbst, einander und die Welt behandeln müssen.

20.09.2021

Haven't Been Doing So Well
Haven't Been Doing So Well

Frank Turner kündigt neues Album an

Turners neuntes Studioalbum soll am 11. Februar in die Läden kommen und „FTHC“ heißen (Abkürzung von „Frank Turner Hardcore“). Zusammen mit der Ankündigung kam auch die erste Single des Albums heraus: „Haven’t Been Doing So Well“, ein Lied über mentale Gesundheit. Auch für Frank Turner war beziehungsweise ist die Corona-Pandemie eine schwere Zeit gewesen, die er mit dem Song verarbeitet hat. Turner erzählt: „Dies offen zu diskutieren ist mir sehr wichtig, so handelt das Lied von Angst und die Probleme, die mit ihr verbunden sind.

20.09.2021