22.11. - 28.11.

BOBs Rocknews

Deep Purple "Rockin' Pneumonia And The Boogie Woogie Flu" - New album "Turning To Crime" out Nov 26
Deep Purple "Rockin' Pneumonia And The Boogie Woogie Flu" - New album "Turning To Crime" out Nov 26

„Turning To Crime“ wird endlich veröffentlicht

Nach langem Warten ist das neue Deep Purple-Album diesen Freitag endlich draußen. Es ist ein Coveralbum, auf dem die Gruppe um Sänger Ian Gillian unter anderem Songs von Bob Dylan, Bob Seger, Cream und Fleetwood Mac in ihrem eigenen Deep Purple-Style neu interpretieren. Nachdem vor ein paar Wochen „Oh Well“ daraus ausgekoppelt wurde, ist nun pünktlich zum Verkaufsstart die Single „Rockin‘ Pneumonia And The Boogie Woogie Flu“ erschienen. Ursprünglich stammt der Song von Huey „Piano“ Smith, der in den fünfziger Jahren ein einflussreicher Pianist war und dessen Lebensgeschichte in dem aufwendig animierten Musikvideo aufgegriffen wird. Wer weitere Hintergründe will, kann sich gleich unser Interview mit dem Deep Purple-Bassisten Roger Clover anschauen und mit etwas Glück die neue Platte gewinnen!

26.11.2021

Ghost spielen 2022 auch in Deutschland

Die Metal-Band aus Schweden kommt im Zuge ihrer großen Europatournee für ganze fünf Konzerte zu uns nach Deutschland. Mittlerweile bezeichnet sich Frontsänger Tobias Forge als Papa Emeritus IV und wird zusammen mit Ghost sehr wahrscheinlich neue Musik mitbringen. Zuletzt ließ er mit dem Lied „Hunters Moon“ aufhorchen, das zu dem Soundtrack des Films „Halloween Kills“ gehört. Im April spielen Ghost in Köln (19.04.), Leipzig (21.04.), und Frankfurt (22.04.), Mitte Mai machen sie dann noch Hannover (15.05.) und München (16.05.) unsicher. Mit von der Partie sind bei allen Terminen Uncle Acid And The Deadbeats und Twin Temple. Offizieller Vorverkaufsstart ist am morgigen Freitag um 10 Uhr. Karten findet ihr hier bei uns.

25.11.2021

Billy Idol - “Happy Holidays” (Official Yule Log Video)
Billy Idol - “Happy Holidays” (Official Yule Log Video)

Billy Idol legt sein Weihnachts-Album nochmal auf

Im Jahr 2006 veröffentlichte Idol „Happy Holidays“, fünfzehn Jahre später hat er sich jetzt noch einmal hingesetzt und es neu abgemischt. In der aktuellen Version hört man dreizehn Weihnachtsklassiker aber auch die von Billy Idol selbst geschriebenen Songs „Happy Holiday“ sowie den bisher noch nicht veröffentlichten Track „On Christmas Day“.

Wer nach den knapp vierzig Minuten Spielzeit des Albums noch mehr Weihnachtsstimmung aufsaugen will, der sollte mal in BOBs Christmas Rock-Stream schalten, der läuft rund um die Uhr und sieben Tage die Woche.
25.11.2021

AC/DC gleich für Grammys nominiert

Das goldene Grammophon könnten Angus Young, Brian Johnson und Co. mit etwas Glück vielleicht sogar dreimal in Empfang nehmen. AC/DCs aktuelles Album „Power Up“ wurde als bestes Rock-Album in die Liste der Nominierten aufgenommen, die Single-Auskopplung „Shot In The Dark“ kandidiert für die beste Rock-Performance und das beste Musikvideo.

Berechtigte Hoffnungen auf einen Preis dürfen sich auch die Foo Fighters, Weezer und Mammoth WVH machen, um nur einige zu nennen. Posthum nominiert ist außerdem Chris Cornell mit seinem im letzten Jahr erschienenen Cover-Album „No One Sings Like You Anymore, Vol. 1“ und seiner Interpretation von „Nothing Compares 2 U“. Die Preisverleihung ist für den 31. Januar angesetzt.

24.11.2021

Rock legend Tony Iommi meets his 469 million-year-old fossil on Birmingham's 'golden mile'
Rock legend Tony Iommi meets his 469 million-year-old fossil on Birmingham's 'golden mile'

Tony Iommi: Hier schaut er sich das nach ihm benannte Fossil an

Im Oktober dieses Jahres wurde ein Fossil nach dem legendäre Black Sabbath-Gitarristen Tony Iommi benannt. Das rund 469 Millionen Jahre alte Fossil "Drepanoistodus Iommii" wurde von einen Team dänischer und schwedischer Paläontologen in West-Russland entdeckt. Eines dieser Teammitglieder ist der Wissenschaftler und Metalfan Mats Eriksson, der schon in der Vergangenheit Fossile nach bekannten Musikikonen wie Lemmy Kilmister oder King Diamond benannt hatte   und diesmal war der britische Ausnahmegitarrist an der Reihe. 

Jetzt hat der Black Sabbath-Gitarrist sich das Abbild des Drepanoistodus Iommii auf Black Sabbath-Bank auf der Black Sabbath-Brücke in seiner Heimatstadt Birmingham angeschaut und das ganze im Video festgehalten. Tony sagt dazu: “Es ist großartig, ich bin wirklich stolz darauf. Vielen vielen Dank!”. Auch eine Hand voll Fans war vor Ort mit dabei, während der verantwortliche Wissenschaftler Eriksson im Videocall dazugeschaltet wurde. 

22.11.2021

Hank von Hell
Hank von Hell

Ex-Turbonegro-Sänger Hank von Helvete ist verstorben

Die Turobojugend und alle Fans der norwegischen Band Turbonegro trauern: Der ehemalige Frontmann Hank von Helvete, bürgerlich Hans-Erik Dyvik Husby, ist am 19. November im Alter von nur 49 Jahren verstorben. Dies verkündete sein Manager bei einem norwegischen Sender, mittlerweile aber auch über die Social-Media-Kanäle des Musikers. Über die Todesursache ist derzeit nichts genaueres bekannt. 
Auch seine ehemaligen Bandkollegen von Turbonegro sind erschüttert und danken dem "charismatischen Frontmann" für ihre gemeinsame Zeit. Hank sei ein "warmer und großherziger Menschen" gewesen, der eine ikonische Figur in der norwegischen Rock- und Popkultur bleiben wird. 

Hank von Helvete war von 1993 bis 2009 Teil der Band, begab sich jedoch im Jahr 1998 aufgrund seiner Drogensucht in den Entzug, was zu einer vierjährigen Bandpause von Turbonegro führte. Nach seinem endgültigen Ausstieg 2010 war Hank von Helvete unter anderem im Musical "Jesus Christ Superstar" und dem Spielfilm "Cornelis" zu sehen, gründete die Band Doctor Midnight & The Mercy Cult und startete 2018 nochmal solo als Hank von Hell richtig durch. 

Wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft! 

22.11.2021

Foo Fighters - Love Dies Young (Official Video)
Foo Fighters - Love Dies Young (Official Video)

Foo Fighters gehen im neuen Video baden

Die Single „Love Dies Young“, erschienen auf „Medicine At Midnight“, dem zehnten Studioalbum der Band, bekommt ein eigenes Musikvideo! Mit an Bord ist dabei der Schauspieler Jason Sudeikis. Dieser mimt den Trainer für eine Synchonschwimm-Mannschaft und hält zu Beginn des Clips eine (doch sehr lustige) Ansprache. Später sind die Köpfe der Foo Fighters-Mitglieder auf die Körper von Synchronschwimmerinnen getrickst worden und sie „performen“ eine sehr aufwendige Kür zu dem Song, die nicht zu 100% ohne Probleme abläuft. Bandleader Dave Grohl hat hier einmal mehr sein Talent für die Regiearbeit aufblitzen lassen!

22.11.2021

Pam & Tommy Teaser | Hulu
Pam & Tommy Teaser | Hulu

Trailer zu „Pam & Tommy“ veröffentlicht

Die Miniserie über die Beziehung des Mötley Crüe-Schlagzeugers Tommy Lee und dem Baywatch-Star Pamela Anderson kommt bald heraus. Sie handelt von dem berüchtigten Sex-Tape-Skandal aus dem Jahr 1995. Es waren turbulente Zeiten für die Lee und Anderson: Vor ihrer Hochzeit kannten sie sich gerade einmal ein paar Tage und dann kam auch noch dieses explizite Video ungewollt an die Öffentlichkeit. Am 2. Februar soll die Serie von Produzent Seth Rogen auf dem US Streamingdienst Hulu Premiere feiern, Disney+ hat sich die Rechte für Deutschland gesichert.
22.11.2021