25.05. - 31.05.2020

BOBs Rocknews

Biffy Clyro - Tiny Indoor Fireworks (Radio 1's Big Weekend 2020)
Biffy Clyro - Tiny Indoor Fireworks (Radio 1's Big Weekend 2020)

Fannähe trotz Social Distancing

Groß war die Enttäuschung als Biffy Clyro aufgrund der Corona-Pandemie ankündigten, die Erscheinung ihres achten Studioalbums "A Celebration of Endings" um ganze drei harte Monate nach hinten zu verschieben. Statt eigentlich vor zwei Wochen releasen die Schottten ihre Platte nun erst am 14. August. Vorfreude schürend und noch außerhalb von Schiebungsplänen gab es mit "Instant History" bereits im Februar erstes Material daraus zu hören, zwei Wochen später folgte der Song "End Of". Anfang Mai erschien dann die zweite 2020er-Singelauskopplung des Trios: "Tiny Indoor Fireworks" und dazu gab es jetzt sinngemäß ein tolles Schmankerl obendrauf: Biffy Clyros-Fans treten selbst im brandneuen Videoclip dazu auf und singen per Split-Screen Seite an Seite mit ihren Idolen. Das Filmchen wurde für das virtuelle BBC Radio 1’s Big Weekend produziert und beweist uns mal wieder, wie man kreativ die Krise nutzen kann.

27.05.2020

Foreigner Performs "I Want To Know What Love Is" on Zoom | Netflix
Foreigner Performs "I Want To Know What Love Is" on Zoom | Netflix

Foreigner nehmen "I Want To Know What Love Is" via Videokonferenz neu auf

Nicht nur wir arbeiten im Home Office, auch die Musiker sind weiter von daheim aus fleißig! Die britisch-amerikanische Hardrock-Band Foreigner hat jetzt aus der Selbstisolation eine neue Akustik-Version ihres Kulthits„I Want To Know What Love Is“ (1984) rausgehauen. Grund hierfür ist die neue Actionkomödie „The Lovebirds“, welche am 22. Mai auf Netflix erschien. Darin geht es um ein Paar, das zufällig auf einen Mord stößt und diesen aufzuklären versucht. Foreigner-Urgesteine Mick Jones, Kelly Hansen, Bruce Watson und Michael Bluestein ließen sich von der Story der Turteltauben zu ihrer Home-Akustik-Session via Zoom inspirieren und schaffen so den inoffiziellen Soundtrack plus sehenswertem Videoclip zur romantischen Komödie!  

26.05.2020

Death by Rock and Roll
Death by Rock and Roll

The Pretty Reckles: Neues Album "Death By Rock And Roll" trumpft mit namhaften Gästen auf

„Death by Rock and Roll“ wird die neue Platte der amerikanischen Band The Pretty Reckless um Frontfrau Taylor Momsen heißen. Wann genau die vierte Platte der 2009 gegründeten Band aus New York erscheint, ließen The Pretty Reckless noch nicht verlauten. Aber erste Infos sickerten bereits durch: So werden auf der neuen Platte, die bei Century Media Records erscheint, einige Hochkaräter aus der Rock und Metal Welt zu hören sein. Unter anderem gibt es einen Track mit Rage Against the Machine-Gitarrist Tom Morello und ein Feature mit den Soundgarden-Mannen Matt Cameron (Schlagzeug) und Kim Thavil (Gitarre). Die Wartezeit bis dahin könnt Ihr Euch schon mal mit dem neu erschienenen Titeltrack „Death by Rock and Roll“ versüßen.

26.05.2020

The forgotten Sydney of AC/DC
The forgotten Sydney of AC/DC

Neue Mini-Doku "The forgotten Sydney of AC/DC" im Video

Es gibt was Neues von AC/DC auf die Augen! Es ist eine knapp 18 minütige Mini-AC/DC Dokumentation aufgetaucht, in welcher ehemalige Bandmitglieder und Wegbegleiter von den Anfängen unserer Haus- und Hof-Band berichten. „The forgotten Sydney of AC/DC“ beschert uns Einblicke in die frühen Jahre der legendären Rockband aus Down Under und macht bewusst wie wichtig die Hauptstadt Australiens, Sydney, für die Karriere der Hard-Rock-Teufel war. Ausgepackt wird zum Beispiel von Noel Taylor, Mark Evans, Rob Bailey oder Toney Currenti über frühe Video-Drehs und Auftritte. Auch interessant zu erfahren: Was machen die Ex-Mitglieder der größten Rock-Band der Welt eigentlich heute und warum haben sie keine Statuen in der eignen Straße stehen?

25.05.2020

#rockforhopeproject - I Believe in Miracles (Ramones) | Multi-Band Collaboration
#rockforhopeproject - I Believe in Miracles (Ramones) | Multi-Band Collaboration

Rock For Hope: Musiker covern Ramones für den guten zweck

Dem Mega-Hit "I Believe in Miracles" der Ramones aus dem Jahre 1989 wurde an diesem Wochenende von so einigen Musikern eine neue Bedeutung verpasst! Unter dem Namen Rock for Hope covern unter anderen Justin Hawkins von The Darkness, Frank Turner oder auch Frank Iero von My Chemical Romance den Ramones-Klassiker, um Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation „Partners in Health“ zu sammeln. Erfinder der Aktion ist Gitarrist Boris Pelekh von Gogol Bordello, dessen Mutter in einem stark von Covid-19 betroffenen New Yorker Krankenhaus arbeitet. „I decided to grab a bunch of friends from other beloved rock and punk bands to come together virtually, and make a multimedia version of a hopeful and anthemic punk-rock song. I wanted to raise people's spirits and help fund a charitable organization dealing with COVID-19.“ Eine wirklich gute Sache und hört sich auch noch klasse an!

25.05.2020