06.09. - 12.09.

BOBs Rocknews

Acht Meter hohe Metallica-Gitarre tourt quer durch Deutschland

Im Zuge der Feierlichkeiten zum Jubiläum von Metallicas legendärem "Black Album" tourt aktuell eine aufblasbare Riesen-Gitarre durch Deutschland.
Mit etwas Glück könnt Ihr bei einem Gewinnspiel vor Ort eine eigene Party für Euch und Eure Freunde ganz im Stile des "Black Albums" gewinnen.

Alle von RADIO BOB! präsentierten Termine im Überblick. Die genauen Orte werden am Aktionstag verraten:
13.9. - Köln
14.9. - Frankfurt a.M.
17.9. - Hamburg

GERMANY! Celebrate the Black Album Anniversary with our #MetallicaGuitar! Tour starts today in BERLIN - check...

Posted by Metallica on Friday, September 10, 2021

Die Ärzte, Papa Roach und Billy Talent mit neuen Singles!

Ein guter Tag für jeden Rock-Fan! Fast gleichzeitig veröffentlichen Die Ärzte, Papa Roach und Billy Talent neue Songs.

Die Ärzte geben mit „Noise“ einen ersten Vorgeschmack auf das in zwei Wochen erscheinende Album „DUNKEL“ und haben sich für den Clip gleich einen Gaststar eingeladen: Schauspieler Bjarne Mädel darf sich um die Sicherheit von Bela B. und Co. kümmern.

„Kill The Noise“ ist der Versuch durch aggressive, harte Musik Katharsis zu erlangen. Wie Papa Roach-Sänger Jacoby Shaddix erklärte: „Es ist leicht sich im elektrostatischen Lärm unserer Gedanken zu verlieren, wir alle kämpfen mit diesem Dämon.“ Der Song solle ein bisschen Ruhe vor dem Lärm bringen. Es wird erwartet, dass das 11. Studio-Album von Papa Roach Anfang nächsten Jahres herauskommen soll.

Zu guter Letzt gibt es auch schon den ersten Song von Billy Talents neuem Album „Crisis Of Faith“, das am 21. Januar erscheinen wird. „End Of Me“ heißt das neue Lied, auf dem Weezer-Frontmann Rivers Cuomo zu hören ist, die erste Kollaboration in der Bandgeschichte von Billy Talent. Die Band erklärt: „Für uns schließt sich damit ein Kreis. Wir haben Weezer seit dem ‚Blue Album‘ bewundert und sind Fans. (…) Wir sind stolz auf den Song und sehr glücklich, dass Rivers ein Teil davon ist.“

10.09.2021

die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
End of Me (feat. Rivers Cuomo)
End of Me (feat. Rivers Cuomo)
End of Me (feat. Rivers Cuomo)
Eddie Vedder - Long Way (Official Lyric Video)
Eddie Vedder - Long Way (Official Lyric Video)

Eddie Vedder mit neuer Single „Long Way“, Vorbestellung der limitierten 7‘‘-Vinyl jetzt möglich

Neues Material von Pearl Jam-Sänger Eddie Vedder! Auch wenn das Album, das auf den Namen „Earthling“ getauft wurde, noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lässt, gibt uns die Single „Long Way“ einen kleinen Einblick. Wer die Single als limitierte 7‘‘-Vinyl in seine Sammlung aufnehmen will, kann sich diese ab jetzt vorbestellen. Die Rückseite wird der noch unveröffentlichte Song „The Haves“ schmücken.

09.09.2021

Iron Maiden | Stratego (Official Music Video) | adult swim
Iron Maiden | Stratego (Official Music Video) | adult swim

„Stratego“: Das nächste Musikvideo von Iron Maiden!

Nachdem Iron Maiden mit „The Writing On The Wall“ schon einen richtigen Kurzfilm abgeliefert haben, veröffentlichen Bruce Dickinson und Co. einen neuen Clip. So kommt die schon im August veröffentlichte Single „Stratego“ auch zu ihrem eigenen Trickfilm. Stilistisch auf jeden Fall an „The Writing On The Wall“ angelehnt, erzählt das Video mit einem Mix zwischen Manga und 3D-Animation eine neue übernatürliche Geschichte mit einem kleinen Plot-Twist zum Schluss.

09.09.2021

Bad Wolves - Lifeline (Official Music Video)
Bad Wolves - Lifeline (Official Music Video)

Bad Wolves mit erster Single nach Sängerwechsel

Auch wenn das neue Album „Dear Monsters“ noch auf sich warten lässt und erst am 29. Oktober veröffentlicht wird, präsentieren die Bad Wolves mit „Lifeline“ die erste Single des Langspielers.

Gleichzeitig ist es auch die erste nach den Querelen um Ex-Frontmann Tommy Vext und dessen Ausstieg bzw. Rausschmiss. So singt nun nach zwei Alben mit Vext der neue Lead-Sänger Daniel DL Laskiewicz, der bis 2013 noch bei The Acacia Strain in die Saiten der Gitarre griff. Dieser sei „ein Teamplayer, kreative Kraft und ein wunderbarer Mensch, der perfekt in die Bad Wolves-Familie passt“ erzählte schon vorher Schlagzeuger John Boecklin. Die Band blicke voraus und nicht zurück.

09.09.2021

The Darkness - Nobody Can See Me Cry (Official Lyric Video)
The Darkness - Nobody Can See Me Cry (Official Lyric Video)

The Darkness veröffentlichen zweite Single „Nobody Can See Me Cry“

Nachdem letzten Monat schon der für das neue Album namensgebende Track „Motorheart“ veröffentlicht wurde, kommt nun „Nobody Can See Me Cry“. Passend zum Song gibt es auch ein sehr, sehr tränenreiches Lyric-Video, auch wenn man wohl nicht jedem Einzelnen der vier Bandmitglieder die Performance einhundertprozentig abnimmt.

Das siebte Studio-Album von The Darkness kann nun an auch vorbestellt werden, das offizielle Erscheinungsdatum ist der 29. November.

09.09.2021

Eskimo Callboy - WE GOT THE MOVES (OFFICIAL VIDEO)
Eskimo Callboy - WE GOT THE MOVES (OFFICIAL VIDEO)

Eskimo Callboys „We Got The Moves“ mit über einer Millionen Views

Das neueste Video von der Trancecore-Gruppe Eskimo Callboy geht durch die Decke! „We Got The Moves“ wurde nur vier Tage nach Veröffentlichung schon über eine Millionen Mal angeklickt, ein neuer Rekord für die Band, der sogar noch den von „Hypa Hypa“ toppt. Die Jungs aus Castrop-Rauxel scheinen es selbst noch nicht ganz glauben zu können und bedankten sich auch mit einem schönen Tweet bei Ihren Fans.

Es scheint ganz so, dass es mit dem neuen Sänger Nico Sallach extrem erfolgreich weitergeht. Nachdem 2020 schon die erste EP „MMXX“ mit Sallach erschienen ist, darf man gespannt sein auf das neue Album, das noch für dieses Jahr angekündigt wurde. Die geplante Tour wurde auf 2022 verschoben.

08.09.2021

BECOMING LED ZEPPELIN:   Official Venice Teaser Clip
BECOMING LED ZEPPELIN: Official Venice Teaser Clip

„Becoming Led Zeppelin“ feiert Premiere

Die erste „offizielle“ Led Zeppelin-Dokumentation feierte im Rahmen des 48. Filmfestivals in Venedig Premiere. Anders als in vielen Anfragen vorher, bei denen Led Zeppelin eine Zusammenarbeit immer abgelehnt haben, gehe es in diesem Film „allein um die Musik und was diese ausmache“, erklärt Gitarrist Jimmy Page auf dem roten Teppich. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Regisseur Bernard MacMahon: „Mein Ziel mit ‚Becoming Led Zeppelin‘ war, einen Dokumentarfilm zu machen, der aussieht und sich anfühlt wie ein Musical.“ Die Drehbuchautorin Allison McGourty verspricht in einem Interview minutenlange Live-Aufnahmen, weil der Film „für Fans gemacht wurde, die die Musik lieben“ und auch für ein Publikum, das damals zu jung war, um live bei Led Zeppelin zu sein.

Ein offizielles Veröffentlichungsdatum steht zwar noch nicht fest, aber ein erster Trailer gibt einen kleinen Einblick in den Film, der mit unveröffentlichtem Material, neuen Interviews mit Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones und einem lange verschollenen Interview mit dem verstorbenen Drummer John "Bonzo" Bonham aufwartet.

06.09.2021

Corey Taylor Slipknot New Mask
Slipknot
Corey Taylor Slipknot New Mask

Slipknot Sänger Corey Taylor mit neuer Maske

Bei Slipknots erstem Auftritt nach über 18 Monaten Pause präsentierte Corey Taylor sein neues „Gesicht“ beim Rocklahoma Festival in Pryor (Oklahoma). Schon vor einiger Zeit kündigte Taylor an: „Die Maske, an der ich arbeite, ist sehr verstörend. Es wird schwierig sein, sie anzuschauen. Und es wird meine Lieblingsmaske werden (…)“. Sogar seine Frau könne die Maske nicht ansehen und sie möge verrücktes Zeug.

Es ist bekannt, dass Slipknot mit dem neuen Album fast fertig sind und somit auch eine neue Ära mit neuen Masken einläuten. Ob die nun präsentierte Maske von Corey Taylor auch die endgültige Maske für den neuen Zyklus ist, wird sich bald zeigen.

06.09.2021

Guns N’ Roses (w/ Dave Grohl) - “Paradise City” @ BottleRock, Napa 9/4/21
Guns N’ Roses (w/ Dave Grohl) - “Paradise City” @ BottleRock, Napa 9/4/21

Guns N‘ Roses wird der Saft abgedreht

Auf dem BottleRock Festival in Napa Valley hatten sich die Männer um Axl Rose und Slash einen ganz besonderen Gast für ihren finalen Song „Paradise City“ eingeladen: Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl. Das Vergnügen dauerte aber nur etwa drei Minuten, da aufgrund der offiziellen Bestimmungen vom Veranstalter pünktlich um 22 Uhr der Stecker gezogen wurde. Die Profi-Musiker ließen sich aber keinesfalls irritieren und spielten ihre Performance einfach mit der Unterstützung der zahlreichen, mitsingenden Fans zu Ende und wurden dafür bejubelt.

Vielleicht war es einfach ein schlechtes Omen, Grohl für den letzten Song einzuladen. Den Foo Fighters war nämlich 2017 genau dasselbe passiert.

06.09.2021

Unknown Male 01
Unknown Male 01

Biffy Clyro mit neuer Single „Unknown Male 01“ und Ankündigung eines neuen Albums

Die drei Jungs von Biffy Clyro haben die Corona-Zeit genutzt und nach nur etwas mehr als einem Jahr seit dem letzten ein neues Album heraus! Dieses wird „The Myth Of The Happily Ever After“ heißen und schon jetzt ist die erste Single draußen. Simon Neil beschreibt es als Reaktion auf den letzten Langspieler „A Celebration Of Endings“, er sagt weiter: „In dem neuen Album steckt eine richtige Reise: All die Gedanken, Gefühle und Stimmungen, die wir in den letzten 18 Monaten hatten, kollidieren in diesen Stücken. A Celebration hatte diese innere Kraft, aber dieses Mal geht es uns vielmehr um Verletzlichkeit“.

Es scheint also inhaltlich nicht die leichteste Platte zu werden. So behandelt auch die neue Single „The Unknown Male 01“ gleich den Verlust von lieben Menschen.

06.09.2021

Ultra Q - Bowman (Official Video)
Ultra Q - Bowman (Official Video)

Wie der Vater so der Sohn: Musik von Metallica- und Green Day-Nachwuchs

Sowohl die Söhne von Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich, Layne und Myles, als auch der jüngere Spross von Green Day Leadsänger Billie Joe Armstrong, Jakob, veröffentlichen bald neue Musik!

Taipei Houston heißt die neu gegründete, zweiköpfige Band von Layne (Gesang und Bass) und Myles (Schlagzeug). Sie haben zwar schon vorher gemeinsam gerockt und ihren Papa zum Beispiel mit ihrer eigenen Version von „Eleanor Rigby“ stolz gemacht. Nun haben sie unter dem neuen Namen ein erstes Snippet auf Instagram veröffentlicht, das einen Ausschnitt aus dem Song „Respecter“ zeigt. Wann genau etwas Handfestes von ihnen erscheinen wird, ist noch unklar.

Etwas weiter fortgeschritten ist da schon Jakob Armstrong: Von ihrer dritten EP „Get Yourself A Friend“ hat seine Band Ultra Q nun die Single „Bowman“ veröffentlicht. Der Name des Tracks ist eine Anspielung auf die Figur David Bowman aus dem Film „2001: A Space Odyssey“ und inhaltlich beschäftigt sich der Song mit der Romantisierung von Online-Beziehungen und wie sich Armstrong mehr mit der Technik verbunden fühlt als mit realen Personen.

06.09.2021