06.03. - 12.03.

BOBs Rocknews

Paul Di'Anno
Paul Di'Anno / Facebook / Aled Thomas Photography
Paul Di'Anno

Neues Buch über Paul Di'Annos Zeit bei Iron Maiden

Im Juli erscheint ein neues Buch über die kontroverse Zeit des Sängers Paul Di’Anno bei Iron Maiden von 1977 bis 1981. Es trägt den Titel „Iron Maiden: The Paul Di'Anno Years". Der Sänger musste aufgrund von Drogeneskapaden und Stimmverlust bereits nach vier Jahren wieder gehen. Doch nichtsdestotrotz war er mit Iron Maiden Teil der frühen Phase des „New Wave Of British Heavy Metal“.  Diese Ära dokumentiert das neue 240 Seiten lange Buch, das auch eine Vielzahl an Fotos enthält, die intime Einblicke in das Tourleben der Band geben. Allerdings ist es streng limitiert auf nur 666 nummerierte Exemplare. Entsprechend teuer wird es für Sammler, die sich dieses Stück Metal-Geschichte nicht entgehen lassen wollen. Der Verkaufspreis liegt bei satten 500 Pfund.   
09.03.2023

Live Aid 1985
VintageRock.com / Facebook
Live Aid 1985

Gibt es möglicherweise ein neues Live Aid-Konzert diesen Sommer?

Laut der britischen Boulevardzeitung „The Sun“ könnte es sein, dass am 24. Juni eine Neuauflage des Live Aid-Konzertes stattfinden wird, bei dem Spenden für die Ukraine gesammelt werden sollen. Offizielle Statements zu den vermeintlichen Plänen gibt es allerdings noch nicht. Die britische Zeitung, die bisher über ihre Quellen schweigt, behauptet, das Ganze solle im Wembley-Stadion in London stattfinden. Es seien bereits einige hochkarätige Stars angefragt worden – darunter The Rolling Stones, U2, The Killers und P!nk. 
Das erste Live Aid-Konzert fand im Jahr 1985 statt und ging in die Geschichte ein als das bis zu jenem Zeitpunkt größte Rockkonzert - mit einem beachtlichen Line-Up. Anlass war damals eine akute Hungersnot in Äthiopien. 
Später, im Jahr 2005, fanden im Rahmen des von U2 initiierten Live 8 an verschiedenen Orten in Ländern der G8-Mitgliedsstaaten gemeinnützige Konzerte gegen Armut statt. Ob wir sowas wieder erleben werden und diesmal damit der Ukraine helfen können, ist noch unklar.
09.03.2023

CCR
Creedence Clearwater Revival / Facebook
CCR

CCR knacken mit „Have You Ever Seen The Rain“ eine Milliarde Spotify-Streams

Creedence Clearwater Revival (kurz: CCR) haben mit ihrem Klassiker „Have You Ever Seen The Rain“ die Marke von einer Milliarde Streams auf Spotify geknackt. Das Stück stammt aus der Feder des CCR-Gitarristen John Fogerty. Er ist dankbar darüber, dass seine Musik auch heute noch großen Anklang findet: „Ich fühle mich geehrt, dass mein Song über die Jahre von so vielen Menschen geliebt wurde. Ich bin einfach dankbar.“ Ironischerweise habe er den Song zu jener Zeit geschrieben, um die bevorstehende Trennung seiner Band zu verarbeiten. Doch heute habe das Stück für ihn eine andere Bedeutung: „Ich widme ihn liebend gerne meiner Familie, denn sie sind der Regenbogen, der erscheint, wenn es regnet an einem sonnigen Tag.“
"Have You Ever Seen The Rain" erschien auf dem sechsten CCR-Album „Pendulum“, das im Jahr 1970 veröffentlicht wurde. Damals war die Erfolgsgeschichte der Band auf ihrem Höhepunkt. Der Song landete als Single in über zwölf Ländern auf Platz eins und ging dreifach Platin.
08.03.20234

Motley Crue
Motley Crue / Facebook
Motley Crue

Für Mötley Crüe kein Ruhestand in Sicht

Mötley Crüe sind wieder auf Tour und denken gar nicht ans Aufhören. Kürzlich entschied sich die Band dazu, ihren Vertrag zur Ruhestandsregelung aufzuheben. Nun hat Bassist Nikki Sixx bestätigt, dass die Band keine Pläne hat, sich in naher Zukunft vom Touren zurückzuziehen und ihre aktuelle Tour nicht die letzte sein wird. Er stellt fest: „Wir haben eine Menge Spaß. Warum sollten wir aufhören?"
Bei einem Gespräch mit den anderen Bandmitgliedern waren sich alle einig, dass das 50-jährige Live-Jubiläum der Band im Jahr 2031 ein würdiges Ziel wäre. Obwohl keine neue Musik von Mötley Crüe in Planung ist, schließt Sixx auch dies nicht aus, da sich die Band momentan in einer wunderbaren Verfassung befindet. „Wir hatten eine großartige Zeit", sagt Sixx. Die Band ist gerade in Südamerika unterwegs. Danach geht es im Mai weiter in England.
08.03.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Sommer am Kiez, Meshuggah und Monster Magnet

Es ist für jeden was dabei, wenn bereits zum siebten Mal der Sommer am Kiez in Augsburg einzieht und sowohl das Gaswerk Gelände als auch der Helmut-Haller-Platz über zwei Monate hinweg von tollen Acts bespielt werden. Gleich zum Auftakt am 16. Juni kommt eine echte Legende vorbei, denn niemand Geringeres als „The Queen Of Metal“ spielt beim Metal am Kiez. Es folgt das Ruhrpott Rodeo mit einigen der besten Gruppen, die der Deutschpunk je hervorgebracht hat. Nach dem es beim Reggae am Kiez etwas ruhiger werden wird, folgen dann bis in tief in den Juli hinein jedes Wochenende tolle Konzerte, unter anderem von Montreal, Faun, Itchy, tAKiDA oder The New Roses.
Zur selben Zeit präsentieren wir Euch die beiden einzigen Deutschlandkonzerte von Meshuggah außerhalb ihrer Festivalslots. Die Schweden rund um Jens Kidman sind seit über drei Jahrzehnten mit die kreativsten Köpfe des Metal und werden Euch mit ihrem unvergleichlichen Sound am 12. Juni in Oberhausen und tags darauf in Flensburg begeistern.
Ebenfalls seit über dreißig Jahren unterwegs sind Monster Magnet mit Mastermind Dave Wyndorf an der Spitze. Sie starten nach der Pandemie und dem schweren Fahrradunfall ihres Frontmanns wieder durch, also genießt die Mischung aus Psychedelic-, Space-, Hard- und Stonerrock am 19. Juni in der Batschkapp in Frankfurt, nachdem Ihr von Saint Agnes, den Special Guests aus London, bestens auf dieses Erlebnis vorbereitet worden seid.
Karten für alle erwähnten Veranstaltungen gibt es bei uns im Ticketshop!

Corey Taylor
Corey Taylor / Facebook
Corey Taylor

U2 wollen mehr Gitarre und Corey Taylor arbeitet am „besten Rockalbum des Jahres“

Die neue Platte „Songs Of Surrender“ von U2 ist noch nicht einmal draußen (VÖ: 17.03.) und da verrät Gitarrist The Edge bereits erste Details zum nächsten Album, das wohl auch schon in den Startlöchern steht.
Er könne es kaum abwarten, das neue Material zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Singles von „Songs Of Surrender“, die eher klavierlastig und ruhig anmuten, soll bei dem brandneuen Material deutlich mehr Gitarre zum Einsatz kommen: „Wir werden einen Weg finden, das Instrument auf eine möglichst frische Art und Weise einzusetzen. Die Gitarre ist immer noch meine erste Liebe.“

Auch Corey Taylor, Frontmann von Slipknot, hat einen kleinen Einblick in die Pläne bezüglich seines bevorstehenden Solo-Albums gegeben. Dabei setzt er seine Ansprüche an die Platte sehr hoch an. Es solle nicht weniger als „das beste Rock-Album dieses und nächsten Jahres“ werden. Taylor selbst ist ähnlich wie The Edge von U2 bereits ungeduldig und verspürt großen Drang, die brandneuen Songs endlich zu teilen: „Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute dieses Album hören. Es kaut die erste Platte durch und spuckt sie aus. Es ist mehr auf alles ausgerichtet, was die Leute von mir erwarten, also hat es einen Hauch von CMFT [vorheriges Solo-Album], aber auch einen Hauch von Slipknot, Stone Sour und all den Sachen, die ich bei meinen Akustikshows gemacht habe. Es ist für jeden etwas dabei. Die Leute werden verdammt noch mal durchdrehen.“
07.03.2023

HOLLYWOOD VAMPIRES 'You Can't Put Your Arms Around A Memory' - Official Video from the Album 'Rise'
HOLLYWOOD VAMPIRES 'You Can't Put Your Arms Around A Memory' - Official Video from the Album 'Rise'

Neues Musikvideo von den Hollywood Vampires

Die Hollywood Vampires haben ein Musikvideo für ihre Coverversion von „You Can't Put Your Arms Around A Memory" auf YouTube veröffentlicht. Es ist die Neuinterpretation eines Titels des verstorbenen Punk-Musikers Johnny Thunders und ist auch auf dem 2019 erschienen Hollywood Vampires-Album „Rise" zu hören. 
Seit 2015 spielt die Band, gegründet von Alice Cooper, Joe Perry (Aerosmith) sowie dem Schauspieler Johnny Depp, die Songs ihrer toten Helden. 
Wenn Ihr die Supergroup live erleben wollt, dann holt Euch jetzt Tickets in unserem Ticketshop!
07.03.2023

Dave Grohl Feed The Streets LA
Feed The Streets LA
Dave Grohl Feed The Streets LA

Dave Grohl grillt erneut für hunderte Obdachlose

Bereits Ende Februar hatte Dave Grohl bei der gemeinnützigen Einrichtung Hope Of The Valley in Los Angeles für hunderte Obdachlose gegrillt. Nun stellte er sich erneut an den Grill, um zusammen mit der Organisation Feed The Streets LA große Mengen an Barbecue zuzubereiten. Dieses kam 450 Obdachlosen zugute, die in den ärmeren Vierteln Skid Row und Yucca in der kalifornischen Millionenstadt leben.
Zuvor hatte sich der frühere Nirvana-Drummer unter dem kuriosen Codenamen "Dolce & Gabana" bei der Organisation per SMS gemeldet und seine Hilfe angeboten. Ein Mitglied von Feed The Streets LA erinnert sich, wie intensiv der Rockstar mit dem Team zusammenarbeitete: "Er [Dave Grohl]  verbrachte 18 Stunden am Stück damit, Brisket, Rippchen und Schweinefleisch zu räuchern – mit einem Kochteam. Sie blieben die ganze Nacht und bis in den Sonnenaufgang wach.“
Hoffentlich bleibt ihm neben seinem wohltätigen Engagement, auch genug Zeit mit seiner Band zu üben. Die Foo Fighters haben ja zahlreiche Festivalauftritte in diesem Jahr angekündigt und werden dabei zwei exklusive Europashows in Deutschland geben - bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park. Tickets bekommt Ihr in unserem Ticketshop.
07.03.2023

Gary Rossington
Lynyrd Skynyrd / Facebook
Gary Rossington

Gary Rossington, das letztes Gründungsmitglied von Lynyrd Skynyrd, verstorben

Der Gitarrist Gary Rossington ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Er war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Band, die durch den Hit „Sweet Home Alabama“ weltbekannt wurde.
Rossington hatte den tragischen Flugzeugabsturz im Jahr 1977 überlebt, bei dem mehrere seiner Bandkollegen ums Leben kamen und wurde in der Folge das einzige Mitglied, das auf sämtlichen Alben der Band vertreten ist.
Die hinterbliebenen Musiker der aktuellen Besetzung von Lynyrd Skynyrd bekundeten ihre Trauer in Facebook-Post:  „Mit tiefstem Mitgefühl und Trauer müssen wir mitteilen, dass wir heute unseren Bruder, Freund, Familienmitglied, Songwriter und Gitarristen Gary Rossington verloren haben.“
06.03.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: The Hu, Jethro Tull und Stahlzeit

Dass Heavy Metal und mongolische Klänge wunderbar funktionieren, das beweisen The Hu aus Ulanbataar nun doch schon seit einigen Jahren. Mit ihrem Debüt „The Gereg“ legten sie 2019 einen wahren Blitzstart hin und mauserten sich schnell vom Geheimtipp zur absoluten Größe im Metal-Bereich. Auf dem zweiten Streich „Rumble Of Thunder“ (2022) wurde der Sound nun noch einmal etwas härter und bestätigt nur einmal mehr die Meinung zahlreicher prominenter Fürsprecher der Gruppe, wie zum Beispiel Metallica oder Elton John. Begebt Euch also auf kulturelle und musikalische Exkursion, denn The Hu sind der beste Beweis dafür, wie Musik Menschen aus der ganzen Welt verbinden kann!
Außerdem dürfen wir auch verkünden, dass wir ein weiteres Konzert von Jethro Tull präsentieren! So ist es nicht nur der 27. Juli, an dem wir Euch die legendäre Truppe in Köln auf die Bühne holen, sondern auch der 10. August, wenn Ian Anderson und Co. im Amphitheater in Hanau rocken werden.

Für diejenigen, die bisher keine Karten für Rammstein ergattern konnten haben wir vielleicht Anfang 2024 noch eine Alternative: Kaum jemand kommt nämlich so nah an das Original heran, wie Stahlzeit! Die Truppe um Frontmann Heli Reißenweber ist nun auch schon seit fast zwei Jahrzehnten in ganz Europa unterwegs und welchen Aufwand sie betreiben, das beweist unter anderem der Fakt, dass sie selbst mittlerweile mit mehreren Trucks und Nightlinern unterwegs sein müssen. Wir präsentieren Euch das Konzert am 24. Januar in der Jahrhunderthalle in Frankfurt.
Tickets für die genannten und viele weitere tolle Konzerte findet Ihr im Ticketshop!
06.03.2023

Beautiful Day (Songs Of Surrender)
Beautiful Day (Songs Of Surrender)

U2 veröffentlichen neue Version von „Beautiful Day“

U2 haben eine klavierlastige neue Version ihres Hits „Beautiful Day“ herausgebracht, das auf dem neuen Album „Songs Of Surrender“ enthalten sein wird, welches am 17. März erscheinen wird. Wie schon länger bekannt ist, soll die Platte ja aus 40 Neuinterpretationen von bekannten Songs der Iren bestehen. Dabei experimentierten die Bandmitglieder sowohl mit Tempo als auch Akkorden und Texten.
Neben der Platte gibt es auch einen Film, auf den sich Fans freuen können. Der Dokumentarstreifen mit dem Titel „Bono & The Edge: A Sort Of Homecoming“ wird ab dem Releasetag des neuen Albums auf Disney+ verfügbar sein. Der Film begleitet Moderator und US-Late-Night-Legende David Letterman auf eine Reise nach Dublin, wo er sich mit Sänger Bono und Gitarrist The Edge trifft. Zudem gibt es in der Doku auch Konzertaufnahmen und Interviews rund um U2 zu sehen.
06.03.2023

Scorpions
Scorpions / Facebook
Scorpions

Scorpions kündigen Vinyl-Reissues von zwölf Alben an

Die legendäre deutsche Hardrock-Band Scorpions bringt legen zwölf Highlights ihrer Diskographie neu auf und so kann man Klassiker wie Love At First Sting", Blackout" und Taken By Force" nun als farbige Vinyls erwerben. Die Farbe der LPs wurde jeweils an das ursprüngliche Artwork des jeweiligen Albums angepasst. Außerdem nutzen Klaus Meine und seien Kollegen die Gelegenheit vier Alben zum ersten Mal als remasterte Versionen zu veröffentlichen: Fly To The Rainbow", In Trance", Virgin Killer" und Humanity (Hour 1)". Ab dem 2. März 2023 können die Neuauflagen vorbestellt werden, Releasedatum ist dann der 5. Mai.
Außerdem gehen Scorpions auf die nächste Runde ihrer Rock Believer"-World Tour und spielen zunächst in Südamerika, bevor sie dann auch in Europa unterwegs sind. 
06.03.2023

Metallica
Metallica / Facebook
Metallica

Metallicas Listening-Party zum Release von „72 Seasons"

Das neue Metallica-Album „72 Seasons" erscheint am 14. April. Einen Tag vorher haben Fans auf der ganzen Welt die Gelegenheit, das Album schon vorab zu hören - nämlich bei Album-Listening-Sessions im Kino. Neben den neuen Musikvideos wird führen exklusive Kommentare von Hetfield, Urlich, Hammett und Trujillo durch die Vorstellung und das Ganze wird in Dolby-Atmos-Sound wiedergegeben, was für ein hochqualitatives Hörerlebnis sorgen sollte.
Tickets und den für Euch passenden Kinostandort findet ihr hier.
06.03.2023