27.03. - 02.04.

BOBs Rocknews

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Open Flair und das Deichbrand Festival

Schon seit einigen Jahren sind wir stolzer Partner des Open Flair Festivals und wir können sagen: auch in 2023 kann man in der zweiten August-Woche wieder beste Live-Musik genießen. Ganze fünf Tage steppt in Eschwege der Bär und die Besucher können sich auf tolle Acts wie die Broilers, die Donots, While She Sleeps, Wolfmother oder Frank Turner & The Sleeping Souls freuen. Neben dem Hauptgelände am Werdchen mit der großen RADIO BOB!-Bühne gibt es über die ganze Stadt verteilt natürlich wieder viele weitere Schauplätze, an denen Programm geboten wird, zum Beispiel das Kleinkunst-Zelt, das altehrwürdige E-Werk oder die traumhaft gelegene Seebühne. Rund 20.000 Besucher werden die nordhessische Stadt wieder in Ausnahmezustand versetzen und das riesige Line-Up verbunden mit kurzen Laufwegen und garantierter Party-Stimmung machen das das Festival einfach seit langem zu einer Veranstaltung, die man so kein zweites Mal in Deutschland findet. Noch können die letzten Karten ergattert werden, also: den 9. bis 13. August schon einmal blocken und direkt bestellen.
In 2023 können wir Euch außerdem wieder das Deichbrand Festival präsentieren. Schon seit Mitte der 2000er Jahre zieht das bekannte Deichbrand-Festival mit seinem Mix aus Rock, Alternative, Metal, Punk und Hip Hop nationale wie internationale Musikfans an die Nordseeküste. Genau wie das Open Flair ist das Deichbrand ebenfalls ein sehr buntes und vielfältiges Festival, bei dem wirklich für jeden etwas dabei ist. Egal ob direkt Moshpit oder etwas entspannter: Am Seeflughafen wird es nie langweilig! Schon ein paar Tage vor dem Flair spielen dort ebenfalls die Broilers groß auf und Acts wie die Beatsteaks, Electric Callboy oder Royal Republic versprechen eine vom 20. bis 23. Juli andauernde Party! Über diesen Link könnt Ihr Euch mit Karten ausstatten.
31.03.2023

See Guns N' Roses, AC/DC, Metallica, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, & Tool only at Power Trip 💥
See Guns N' Roses, AC/DC, Metallica, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, & Tool only at Power Trip 💥

AC/DC bestätigt bei Power Trip Festival in den USA mit Wahnsinns-Line-Up

AC/DC werden beim Power Trip Festival in den USA das Bühnen-Comeback mit ihrem Sänger Brian Johnson feiern. Das letzte Konzert mit ihm am Mikfrofon fand 2016 statt. Auch beim restlichen Line-Up wird vielen Rock- und Metalfans schwindelig: Iron Maiden, Metallica, Ozzy Osbourne, Tool und Guns N‘ Roses…
Bei dem Festival, das in Indio, Kalifornien stattfindet, spielen vom 6. Bis 8. Oktober pro Tag zwei dieser legendären Bands auf dem Gelände des Empire Polo Clubs. Dort findet unter anderem auch das berühmte Coachella Festival statt. Um Tickets für dieses Mega-Event zu ergattern, müssen die Fans tief in die Tasche greifen. Die unterste Preiskategorie startet bei 599 Dollar (ohne Gebüren).
31.03.2023

Metallica: 72 Seasons (Official Music Video)
Metallica: 72 Seasons (Official Music Video)

Neue Metallica-Single „72 Seasons“

Metallica liefern mit der Single „72 Seasons“ einen weiteren Vorgeschmack auf das anstehende gleichnamige Album, welches am 14. April erscheinen wird. Mit einem  Thrash-Riff, das zu akutem und unkontrolliertem Kopfnicken führen kann, lässt die Band die Vorfreude der Fans nochmal ordentlich hochkochen.
Für die Visiuals des Musikvideos ist erneut der Regisseur Tim Saccenti verantwortlich. Dieser inszeniert die Band inmitten eines wilden Strudels aus Licht, der an die interdimensionale Reise im Kulfilm „2001: A Space Odyssey“ von Stanley Kubrick erinnert.
30.03.2023

LORDI - Thing in the Cage (Official Lyric Video)
LORDI - Thing in the Cage (Official Lyric Video)

Lordi veröffentlichen neues Album „Screem Writers Guild“

Heute erscheint die neue Platte der Band Lordi. Die finnischen Hardrocker, die neben ihrer Musik auch für ihre ausgefallenen und aufwändigen Kostüme bekannt sind, präsentieren auf dem Album „Screem Writers Guild“ wie gewohnt eine Grusel-Ästhetik. Sänger Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu erklärt, dass er bewusst auf Horrorfilm-Elemente anspielt: „Die Platte selbst ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne, aber sie spielt natürlich mit der Filmthematik“. Er habe versucht, „ein klassisches Lordi-Album zu schreiben“.
Ob ihm das gelungen ist und wie die neuen Songs live rüberkommen, das könnt Ihr bei der anstehenden Deutschland-Konzerten ab Ende April selbst in Erfahrung bringen, bei denen sie ihre Kollegen von Sabaton unterstützen, die mit ihrer „Tour To End All Tours“ die Konzerthallen in Frankfurt (22.04.), Hamburg (24.04.), Hannover (02.05.) und Köln (12.05.) zum Beben bringen werden. Tickets und noch mehr Infos über das schaurige Spektakel bekommt Ihr in unserem Konzertkalender!
30.03.2023

James Hetfield
Metallica / Facebook
James Hetfield

Neues Buch von James Hefield: Tiefe Einblicke in seine Gitarrensammlung

Fans des wohl beliebtesten Saiteninstruments der Welt können sich auf das neue Buch „Messengers: The Guitars Of James Hetfield“ des Metallica-Gitarristen freuen. Darin präsentiert der 59-Jährige auf 400-Seiten seine umfangreiche Gitarren-Sammlung mitsamt Fotos des renommierten Fotografen Scott Williamson. Zudem gibt es persönliche Geschichten zu jedem einzelnen Exemplar, das Hetfield in seiner langen Karriere gespielt hat. In der Beschreibung des Simon & Schuster, über den das Buch veröffentlicht wird, heißt es: „Von der Electra OGV, die seinen Stil, Sound und seine Attitüde definierte, bis hin zu den mystischen MX-Gitarren, (…) von seinen Signature-Snakebytes bis hin zu seinen ambitionierten Projekten mit dem renommierten Gitarrenbauer Ken Lawrence teilt James Hetfield die emotionalen und technischen Eigenheiten der erlesenen Werkzeuge, die seine einzigartige musikalische Reise geprägt haben, darunter exotische Instrumente, Vintage-Gibsons und speziell für ihn angefertigte Einzelstücke. Er enthüllt auch viele Studiogeheimnisse, einschließlich der wichtigsten Verstärker und Geräte, die seinen Ton formen und seinen Sound kreieren.“
Vorbestellen könnt Ihr das Buch, welches in verschiedenen Versionen (Hardcover, Slipcase) und Preisklassen erscheint auf der Website von Metallica. Eine auf 250 Einheiten limitierte von Hefield unterschriebene Version ist bereits ausverkauft.
29.03.2023

Radio BOB! Team MA Foto
Radio BOB! Team MA Foto

RADIO BOB! rockt die Media Analyse und ist Deutschlands meistgehörte Rock-Audiomarke

Mit einem erneut starken Zuwachs bei den Hörern pro Tag auf nun 3,809 Millionen1 baut RADIO BOB! eindrucksvoll seine Position als reichweitenstärkste Rock-Audiomarke Deutschlands aus. Ihre Bekanntheit konnten RADIO BOB! und RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein ebenfalls noch steigern: Mit einem WHK von nun 7.578.0002 begrüßt die RADIO BOB!-Community mehr als 400.000 neue Rockbotschafter in ihren Reihen. Gleichzeitig setzt sich der digitale Wachstumstrend fort: Die Hörer schalten längst nicht mehr nur über UKW in Hessen und ins Programm von RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein ein, sondern immer stärker auch über andere Empfangswege wie DAB+ und Internet – und das in ganz Deutschland. Dies geht aus den aktuellen Ergebnissen der ma 2023 Audio I hervor, die neben den klassischen UKW-Werten auch die Digital-Reichweite der Radiosender konvergent erhebt und ausweist. Demnach erreicht die Marke RADIO BOB! über ihre unterschiedlichen Empfangswege 9,454 Millionen Kontakte pro Tag3, eine Steigerung von 11 % im Vergleich zur letzten Ausweisung (ma 2022 II Audio).

 

„Die Wachstumsdynamik unserer Rockbotschafter-Community ist einfach unglaublich: RADIO BOB! ist die mit Abstand beliebteste Rock-Audiomarke Deutschlands und darauf ist das gesamte Team verdammt stolz. Es bereitet uns einfach wahnsinnig viel Freude, die Botschaft des Rocks in die Welt zu tragen: mit unserer einzigartig großen Vielfalt an Rockstreams, unseren Original-Podcasts und den exklusiven Sendungen unserer befreundeten Rockstars wie Alice Cooper, Deep Purple, Ingo von den Donots, Saltatio Mortis, den Emil Bulls oder Tobias Sammet treffen wir genau den Geschmack der BOBer“, so Programmgeschäftsführer National Jan-Henrik Schmelter. Sein Geschäftsleitungskollege Martin Hülsmann fügt hinzu: „Wir sind unheimlich dankbar, wenn wir auf die Entwicklung der Marke in den letzten Jahren schauen. Wir haben einfach Spaß an dem was wir tun und vor allem gemeinsam mit der BOB-Community tun und wenn wir den Zuspruch auf dem bereits hohen Niveau nicht nur halten, sondern weiter signifikant steigern können, macht uns das immer wieder froh. Insbesondere der direkte Kontakt mit unserer Community hat uns während der Corona-Zeit gefehlt und wir genießen nun die vielen Möglichkeiten, die Marke erlebbar zu machen, sei es bei unseren eigenen Veranstaltungen oder auf Festivals wie bei unseren Freunden vom Wacken Open Air.“

 

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erhebt zwei Mal pro Jahr das Radionutzungsverhalten einer ausgewählten Personengruppe. Auf der Basis dieser Resultate erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender, wie viele Hörer ihre Programme verfolgen. 

 

_______________________________________

1 ma 2023 Audio I, Hörer pro Tag, Mo-Fr, 6-18 Uhr (3.319.000 RADIO BOB! Audio Total, 490.000 RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein (klassisch)), Dspr. Bev. 14+

2 ma 2023 Audio I, WHK, Mo-So, klassisch (6.430.000 RADIO BOB!, 1.148.000 RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein), Vgl. ma 2022 II Audio, Dspr. Bev. 14+

3 ma 2023 Audio I, Kontakte pro Tag, Mo-Fr, 6-18 Uhr (8.512.000 RADIO BOB! Audio Total, 942.000 RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein (klassisch)), Dspr. Bev. 14+
 

29.03.2023

Robert Trujillo
Robert Trujillo / Facebook
Robert Trujillo

Metallica teasen neue Single und ein Bandmitglied singt zum ersten Mal auf der neuen Platte

Morgen kommt die vierte Single des neuen Metallica-Albums, das am 14. April veröffentlicht wird. Aus einem Snippet, welches die Band in den Sozialen Medien geteilt hat, wird klar: Auch bei diesem Song können wir eine gehörige Portion Thrash-Metal erwarten, wie in den früheren Zeiten der Gruppe. Außerdem erwartet uns eine Premiere: Bassist Rob Trujillo wird zum ersten Mal seine Gesangskünste in dem Song „You Must Burn“ präsentieren. Er selbst äußerte sich über seinen Schritt ans Mikrofon zufrieden: „Als ich Metallica beigetreten bin, hatte ich noch nie in meinem Leben gesungen. Dementsprechend ist die Tatsache, dass ich jetzt einen Backup Vocal unterstützen kann ziemlich cool.“
28.03.2023

Bono
U2 / Facebook
Bono

U2 erreichen den nächsten Meilenstein

Als vierte Rockband jemals ist es U2 gelangt, in fünf aufeinanderfolgenden Dekaden in den Top 10 der Billboard Top 200 Album-Charts zu landen. Geschafft haben sie das mit ihrem aktuellen Album „Songs of Surrender“, das neue Versionen alter U2-Hits enthält und Platz 5 der Album-Charts belegen konnte. Die anderen Bands, die diesen Rekord bisher geknackt haben sind AC/DC, Def Leppard und Metallica.
Zum ersten Mal waren U2 in den 80er Jahren in den Top 10 der amerikanischen Album-Charts mit ihrem Album „Joshua Tree“ (1987). Damals schafften sie es sogar auf Platz 1, ebenso wie mit der darauffolgenden Platte „Rattle And Hum“ (1988). In den 90ern machte die Erfolgswelle der Band keinen Halt. Sowohl „Achtung, Baby“ (1991) als auch „Zooropa“ (1993) und „Pop“ (1997) erreichten allesamt die Spitze der Charts. Weiter ging es in den 2000ern mit „All That You Can’t Leave Behind“ (2000) auf Platz 3, gefolgt von den beiden Nummer-1-Alben „How To Dismantle An Atomic Bomb“ (2004) und „No Line On The Horizon“ (2009). Dann kam in den 2010ern die Platte „Songs Of Innocence“ (2014) mit Platz 9 gerade so noch in die Top 10, aber das nächste Album „Songs Of Inexperience“ schaffte es wieder auf Platz 1. Diesen Lauf muss erstmal jemand nachmachen…
28.03.2023

Empire State Bastard - Harvest [Visualiser]
Empire State Bastard - Harvest [Visualiser]

Erste Single der neuen Band von Simon Neil und Dave Lombardo

„Extreme State Bastard", so heißt die neue Extre-Metal-Band von Simon Neil (Biffy Clyro) und Mike Vennart (ehem. Oceansize, Live-Gitarrist von Biffy Clyro) mit Drummer-Legende Dave Lombardo (Slayer, Testament) am Schlagzeug. Die Band hat bereits bei Roadrunner Records unterschrieben und nun ihren ersten Song „Harvest“ herausgebracht. Zur Veröffentlichung lässt die Band verlautbaren: „Reiche fallen, Staten steigen auf, Bastarde singen… es ist ‚Harvest‘ Zeit (zu Deutsch: Erntezeit), Motherfuckers!“ Die Idee für das dystopische Konzept entstand im Tourbus, als Neil und Vennart die Wartezeit auf der Rückbank damit verbrachten, sich gegenseitig jeweils die heftigste konfrontativste Musik zu zeigen, die sie finden konnten. Bald fassten sie den Gedanken, ein eigenes dystopisches und knallhartes Projekt zu gründen und Neil hatte direkt den passenden Bandnamen dafür parat. „Extreme State Bastard“ war geboren.
28.03.2023

100 drummers play 'My Hero' by Foo Fighters — Remembering Taylor Hawkins | Studio Brussel
100 drummers play 'My Hero' by Foo Fighters — Remembering Taylor Hawkins | Studio Brussel

100 Drummer spielen „My Hero“ im Andenken an Taylor Hawkins

Zum ersten Todestag des Drummers Taylor Hawkins hat der belgische Radiosender Studio Brussel 100 Schlagzeuger im Sportpaleis Antwerpen versammelt, die gemeinsam den Song „My Hero“ von den Foo Fighters spielten. Genau an diesem Ort hatte Hawkins sein letztes Belgien-Konzert mit der Band. Ein Teilnehmer der Tribut-Aktion erzählte dem Magazin NME: „Es ist das erste Mal, dass ich mit 100 anderen Drummern zusammengespielt habe. Es klang großartig, ich bekam Gänsehaut am ganzen Körper! Es ist wunderbar, unseren Helden auf diese Weise zu ehren.“
Der Song „My Hero“ entstammt dem zweiten Album „The Color And The Shape“ der Foo Fighters aus dem Jahr 1997. Im vergangenen Jahr hatte Hawkins Sohn Shane den Song zusammen mit den hinterbliebenen Bandmitgliedern um Dave Grohl bei den „Taylor Hawkins Tribute Concerts“ in London performt. Für die einzigartige und emotionale Darbietung erhielt er die Auszeichnung „Performance Of The Year“ bei den Drumeo Awards.
27.03.2023

Fall Out Boy - Hold Me Like A Grudge (Official Video)
Fall Out Boy - Hold Me Like A Grudge (Official Video)

Fall Out Boy setzen in neuem Musikvideo Geschichte von vor 16 Jahren fort

Das neue Album „So Much (For) Stardust“ von Fall Out Boy ist draußen. Parallel zum Release erschien das neue Musikvideo zum Song „Hold Me Like A Grudge“, des sich visuell in eine Trilogie einreiht, die mit „Dance Dance“ (2005) und „This Ain’t A“ (2007) begann. In letzterem Musikvideo bricht sich Bassist Pete Wentz nach einem gewagten Sprung das Bein. Diese Szene wird in dem neuen Clip aufgegriffen, indem ein Arzt Wentz erklärt, das dieser nach einer Bein-Operation zwar wieder laufen könne, aber durch „bionic speed“ nun über Superkräfte verfüge und so schnell rennen könne wie „The Flash“. So müssen Fall Out Boy in einer alternativen Timeline einen Riss des Raum-Zeit-Kontinuums schließen, um zu verhindern, dass ihre Musik für immer vergessen wird.
Im Oktober kommt die Band übrigens nach Deutschland. Tickets bekommt Ihr in BOBs Ticketshop!
27.03.2023

Pete Townshend - Can't Outrun The Truth (Official Video)
Pete Townshend - Can't Outrun The Truth (Official Video)

Pete Townshend von The Who veröffentlicht erste Single seit 30 Jahren

Pete Townshend, Gitarrist und Co-Sänger von The Who, hat seine erste Single seit 30 Jahren veröffentlicht. „Can’t Outrun The Truth“ heißt der Song und durch den Text sowie auch das dazugehörige Musikvideo wird klar, dass es sich um eine Reflexion der negativen Folgen der Lockdowns während der Corona-Pandemie handelt. „This lockdown’s been bringin‘ me down“ singt Townsend in dem Stück, dessen Erlös an den britischen Teenage Cancer Trust gespendet werden soll. Der 77-jährige Townshend erklärte: „Die Pandemie-Jahre waren schrecklich für Wohltätigkeitsorganisationen – der Teenage Cancer Trust wurde ursprünglich unter anderem von Konzerten in der Royal Albert Hall finanziert. Das fiel alles weg.“ Dementsprechend sei der Song nicht nur eine Verarbeitung der Lockdowns und den damit einhergehenden psychischen Problemen, sondern auch ein Mittel, um diese Organisation zu unterstützen, die die an Krebs erkrankten Teenagern hilft, .
27.03.2023

Fighting Myself [Official Audio] - Linkin Park
Fighting Myself [Official Audio] - Linkin Park

„Fighting Myself“: Nächster bisher unveröffentlichter Linkin Park-Song ist draußen

Linkin Park geben mit der neuen „alten“ Single „Fighting Myself“ einen weiteren Vorgeschmack auf das am siebten April erscheinende umfangreiche „Meteora 20th Anniversary Edition Super Deluxe Box Set“. Bei dem Song handelt es sich wie auch bei der zuvor veröffentlichten Single „Lost“ um ein bisher unveröffentlichtes Stück, das während der Aufnahmesessions für das vor 20 Jahren erschienene Linkin Park-Album Meteora entstand. Dementsprechend nimmt einen der Gitarrensound sowie die Original-Stimme des verstorbenen Sängers Chester Bennington erneut auf eine akustische Zeitreise und beamt einen zurück in die Anfangsjahre dieses Jahrhunderts.
Das dazugehörige Musikvideo besteht diesmal aus einer trippigen KI-generierten Sequenz, in der Krieger im Anime-Stil auf sich überlagernden Ruinen stehen und in die ferne schauen.
27.03.2023

Fires
Fires

Erste Solo-Single von Nathan Connolly, Simon Neil von Biffy Clyro mit an Board

Snow Patrol-Gitarrist Nathan Connolly hat mit dem Song Fires sein Debüt als Solo-Künstler gegeben. Der Song ist die erste Single seines Albums. The Strange Order Of Things“, das am 21. April erscheinen wird und an dem er über fünf Jahre mit dem Produzenten Rocky O'Reilly gearbeitet hat.
Connolly beschreibt sein Album als eine Auseinandersetzung mit Ereignissen, die ihn zu dem Mensch gemacht haben, der heute ist. So hätten ihn zum Beispiel Herzschmerz, Bedauern, emotionaler Druck und seine Rolle als Vater geprägt.
Auf der neuen Single ist auch Simon Neil von Biffy Clyro zu hören. In einem Interview erklärte Connolly, dass er den schottischen Sänger schon einige Jahre persönlich kennt: „Ich kenne Simon seit meinen frühen Tagen mit Snow Patrol… Über die Jahre haben wir gelegentlich darüber gesprochen, mal irgendwann etwas zusammen zu machen. Mit ‚Fires‘ hatten wir dazu endlich die Gelegenheit.“
27.03.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: The Who, Amon Amarth, H.e.a.t und Eclipse

Nach sieben langen Jahren kehren The Who wieder zurück! So lange mussten wir warten, bis Pete Townshend, Roger Daltrey und ihre Band wieder über den alten Kontinent touren. Diesen Sommer ist es aber soweit und wir präsentieren Euch den Auftritt im Rahmen der „The Who Hits Back“-Tour am 20. Juni in der Waldbühne Berlin. Sie präsentieren dabei ihre orchestrale Rockshow zum allerersten Mal überhaupt in Deutschland und werden dabei neben ihrer kompletten Live-Band auch vom bekannten Filmorchester Babelsberg begleitet. Pete Townshend ist jetzt schon voller Vorfreude: „Wir mischen das alles zu einem fantastischen Musikabend: Ich muss sagen, dass ich persönlich diese Show genauso genieße wie alles andere, was ich in den 60 Jahren, in denen ich mit Roger zusammenarbeite, je gemacht habe. Ich freue mich so sehr darauf, (…) unsere alten Fans zu sehen, und ich hoffe, wir treffen einige neue. Wir sind so glücklich, dass wir einen Abend mit euch allen verbringen können.“
Ansonsten wird nur wenige Tage später ein schönes Melodic Death Metal-Gewitter über Köln hinwegfegen, denn wir präsentieren Euch Amon Amarth, die am 9. Juli wieder ihre Gitarren schön tief stimmen und im Zuge der „The Great Heathen“-Tour das Palladium in Köln zum Beben bringen werden.
Im Herbst präsentieren wir Euch dann noch geballte Schweden-Rock-Power, denn wir haben die Co-Headline-Tour von H.e.a.t und Eclipse für Euch! Von Anfang bis Mitte September geht es einmal quer durch die Republik, sodass bestimmt auch eine schöne Rockparty in Eurer Nähe stattfindet. Der Startschuss fällt direkt am 1. September in der Zeche in Bochum, ab da geht es fast ohne Pause weiter bis zum 18. September.
Karten für alle Konzerte findet Ihr bei uns im Ticketshop!
27.03.2023