15.05. - 21.05.

BOBs Rocknews

Andy Rourke
Johnny Marr / Facebook
Andy Rourke

Andy Rourke von The Smiths ist gestorben

Andy Rourke, der Bassist von The Smiths ist im Alter von 59 Jahren „nach langer Krankheit“ verstorben. Das geht aus einem Statement der Band hervor. Rourke litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gitarrist Johnny Marr bekundete seine Trauer über den Tod seines Bandkollegen und betonte: „Andy wird denjenigen, die ihn kannten als eine freundliche und schöne Seele und von seinen Fans als erhaben begabter Musiker in Erinnerung bleiben.“ Auf einer Vielzahl der berühmtesten Songs der Smiths war Rourke am Bass vertreten, darunter „This Charming Man“ und „There Is A Light That Never Goes Out“. 

Foo Fighters - Under You (Lyric Video)
Foo Fighters - Under You (Lyric Video)

Foo Fighters veröffentlichen zweite Single des neuen Albums

Auf der neuen Single "Under You" des bald erscheinenden neuen Albums geben die Foo Fighters einen Einblick in ihren Trauer-Prozess nach dem Tod ihres Schlagzeugers Hawkins im vergangenen Jahr. Das wird auch im Text deutlich, denn Dave Grohl singt übersetzt: "Ich bin heute aufgewacht und eine Millionen Meilen gelaufen. Ich habe oben und unten nach dir geschaut. In all' dieser Zeit fühlt es sich immer noch an als wäre es gestern gewesen, als ich mit dir eine Millionen Meilen gelaufen bin."
Das neue Album heißt "But Here We Are" und wird am 2. Juni erscheinen.
17.05.2023

Weltweites Foo Fighters Streaming Event am Sonntag

Anlässlich der Single-Veröffentlichung wird es am Sonntag um 21 Uhr ein Streaming Event von den Foo Fighters geben. "Preparing Music For Concerts" heißt der Livestream und wird vom bandeigenen Studio 606 aus gesendet. Dabei werden neue Songs des kommenden Albums "But Here We Are" zum ersten Mal präsentiert. Nach dem Ende der Veranstaltung wird der Stream noch drei Tage online zu sehen sein.

Dave Grohl
Dave Grohl
Dave Grohl
Dave Grohl
Dave Grohl
Dave Grohl
Doro Pesch
Doro Pesch

Doro Pesch verrät Titel und Veröffentlichungsdatum ihrer neuen Platte

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zweiten RADIO BOB! Award überreichte am Montag. den 15.05. die Vorjahres-Preisträgerin Doro, auch bekannt als Queen of Metal, der Rock-Ikone Klaus Meine von den Scorpions die „heavy“ Trophäe.
Doro nutzte den Anlass, um uns exklusiv zu verkünden, dass sie noch vor ihren gerade zurückliegenden Konzertterminen in Südamerika ihr neustes Album fertiggestellt hat. Es wird den Titel „Conqueress – Forever Strong And Proud“ tragen, 19 neue Songs enthalten und wird am 27. Oktober erscheinen. Wir sind gespannt!
17.05.2023

RADIO BOB! Ticketshop
RADIO BOB! Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: The Hives, tAKiDA und Kissin Dynamite

Eine der, wenig nicht sogar DIE bestangezogendste Band des Planeten hat nach elf langen Jahren endlich wieder neue Musik am Start. The Hives, stets sehr schick in tolle Anzüge gehüllt, bringen im August ihre Platte „The Death Of Randy Fitzsimmons“ heraus. Die Band will sie Euch im Herbst direkt auch live vorstellen und wir geben Euch die Gelegenheit dazu: Wir präsentieren Euch nämlich das Konzert am 16. September in Köln! Mit der Single „Bogus Operandi“ gibt es seit Kurzem einen ersten Vorgeschmack, bei dem jetzt schon klar wird, welch exzellente Musiker die fünf doch sind und warum man unbedingt live vor Ort sein sollte.
Wir präsentieren wir Euch in diesem Sommer übrigens nicht nur tolle Festivals, sondern auch wunderbare Open Air-Konzerte! Neu hinzugekommen ist eine Kombination aus schwedischem Rock und Metal „Made in Germany“, wenn tAKiDA und Kissin‘ Dynamite im Juni und August gemeinsame Sache machen! Wir präsentieren Euch die gemeinsamen Auftritte in Dresden (10. Juni) und Dinslaken (05. August). Die Schweden rund um Robert Petterson spielen zwischen den beiden Konzerten sogar noch eine Summer Show in Braunschweig. Bei der sind Kissin‘ Dynamite dann nicht dabei, trotzdem gibt es die volle Breitseite Rock und 100% tAKiDA live!
Karten für alle erwähnten Konzerte gibt es bei uns im Ticketshop.

17.05.2023

Pub
Getty Images
Pub

Zwei Rockstars erscheinen spontan in Pubs und spielen ihre Songs

Viele Rockfans würden vermutlich ihren Augen nicht trauen, wenn plötzlich ihr Lieblings-Rockstar in ihrer Stammkneipe auftaucht und dann auch noch anfängt zu singen. Doch genau das taten vor kurzem gleich zwei weltberühmte Rocker.
Bruce Springsteen war auf Tour in Irland auf der Suche nach den Spuren seiner Vorfahren und kehrte in einem Pub ein. Dort gab er dann sogar eine A-capella-Performance zum Besten.
In Großbritannien kam es zu einem ähnlichen Ereignis, als Green Day-Frontmann Billy Joe Armstrong plötzlich beim Auftritt einer Green Day-Coverband in einem Londoner Pub auf die Bühne kam und seinen Song „Basket Case“ sang. Ausschnitte von beiden spontanen Auftritten könnt Ihr Euch unten ansehen.
16.05.2023

Bryan Adams - What If There Were No Sides At All
Bryan Adams - What If There Were No Sides At All

Bryan Adams veröffentlicht Song für Frieden

Bryan Adams hat einen neuen Anti-Kriegs-Song mit dem Titel „What If There Were No Sides At All“ veröffentlicht. In dem von Slide-Gitarre begleiteten Stück fragt sich Adams, wie es wäre, wenn es keine verfeindeten Seiten, keine Gewinner und keine Verlierer gäbe. Im dazugehörigen Video ist zu sehen, wie er durch eine zerstörte Landschaft schreitet und eine weiße Flagge mit Peace-Symbol trägt. Sein Ziel sei es, mit dem Song „Gedanken zu provozieren und vielleicht sogar Regierungen dazu zu ermutigen, sich hinzusetzen und über Frieden zu sprechen“, erklärt Adams.
16.05.2023

Tenacious D - Video Games (Official Video)
Tenacious D - Video Games (Official Video)

Tenacious D veröffentlichen neue Single mit Animationsvideo

Nach fünf Jahren gibt es einen neuen Song des Duos Tenacious D. In dem nur etwas mehr als eine Minute langen Stück geht es um die Lieblings-Videospiele von Jack Black und Kyle Glass. Außerdem thematisieren sie in ihrer gewohnt humorvollen Art die Scham vieler Erwachsene, die sich für Games interessieren. Denn das Klischee, dass Zocken nur etwas für Kinder und Jugendliche sei, ist weiterhin verbreitet. Das aufwändige Animationsvideo von der Firma Oneyplays, bei dem Adam Paloian und Chris Oney O'Neill Regie geführt haben, steckt voller Anspielungen an die bunte Welt der Videospiele. Anfang Juni präsentieren wir Euch Tenacious D live in Deutschland. Tickets für die Konzerte könnt Ihr in BOBs Ticketshop erwerben.
15.05.2023

Queens of the Stone Age - Emotion Sickness (Official Audio)
Queens of the Stone Age - Emotion Sickness (Official Audio)

Queens Of The Stoneage veröffentlichen neue Single und kündigen Album an

Sechs Jahre nach der LP „Villains“ kündigen die Queens Of The Stoneage ihre sechste Platte „In Times New Roman“ an, die am 16. Juni erscheinen wird. Mit der ersten Single „Emotion Sickness“ gibt die Band nun einen Vorgeschmack auf den Klang, der uns erwartet. Neben einem Riff in gewohnter grooviger und präziser „Robot-Rock“-Manier sticht vor allem der sanfte Refrain hervor, der mit seinen Gesangs-Harmonien von Josh Homme tatsächlich ein wenig an die Rockbands der späten 70er wie etwa Boston erinnert. 
15.05.2023