Im Interview

Jörg Roth und Timo Gleichmann von Saltatio Mortis

Beschreiben würden sich Saltatio Mortis als "moderne Rockband, die aus dem Mittelalter-Rock-Genre kommt". Doch eigentlich ist es egal, in welche Schublade wir sie stecken wollen, denn was auch immer sie tun: die Fans lieben es! 

Mit ihren letzten drei Alben "Das Schwarze IxI", "Zirkus Zeitgeist" und "Brot und Spiele" landen Saltatio Mortis auf Platz 1 der Album Charts. Auch wenn sie ihren Erfolg nicht ausschließlich an Auszeichnungen festmachen, geben Saltatio Mortis im Interview zu, dass ihre erste Nummer 1 sie extrem bewegt hat: "Ich glaube 'ne Band, die sagt es ist ihr völlig egal wie sie chartet, lügt."

Doch nicht nur die blanken Zahlen beweisen, dass Saltatio Mortis eine riesige Fanbase um sich scharren: Die Konzerte ihrer letzten "Brot und Spiele"-Tour waren restlos ausverkauft, sodass Termine nachgeschoben werden mussten. Auch die Veranstalter von Festivals wie dem Wacken Open Air können nicht genug von der Band bekommen – verständlich bei diesen mitreißenden Liveshows. 

Einige Zeit ist vergangen, seit sich Saltatio Mortis im Jahr 2000 auf der Ronneburg gründeten. In all diesen Jahren haben sich die Mittelalter-Rocker stark gewandelt, spielen unter anderem mit elektronischen Einflüssen und harten Rockklängen. Doch wie ist dieser musikalische Wandel eigentlich bei den Fans angekommen? Jörg Roth alias Alea der Bescheidene und Schlagzeuger Timo Gleichmann alias Lasterbalk der Lästerliche verraten es Euch bei BOBs Backstagetalk

Die letzten drei Alben landeten auf Platz 1: Wie wichtig sind Euch Chartplatzierungen?

00:00

Welchen Song spielt Ihr zu Zeit live am liebsten?

00:00

"Mittelalter Rock" ist tot: Was sagt Ihr dazu?

00:00

Wie haben Eure Fans auf Euren musikalischen Wandel und die politischeren Texte reagiert?

00:00

Habt Ihr in letzter Zeit neue Bands für Euch entdeckt?

00:00

Wie kamt Ihr dazu, Berufsmusiker zu werden?

00:00

Welche Band habt Ihr zuletzt live gesehen?

00:00

Welche Ziele oder Wünsche habt Ihr noch mit Saltatio Mortis?

00:00

Angenommen ihr werdet 100 Jahre alt: Welcher Song muss auf der Party laufen?

00:00

Schnelle Fragerunde:

Lasterbalk und Alea antworten auf die Fragen: 

Erstes Konzert?

 

00:00