Im Interview

Kirk Hammett von Metallica

Metallica & San Francisco Symphony: Nothing Else Matters (Live)
Metallica & San Francisco Symphony: Nothing Else Matters (Live)

Im Jahr 1999 wagen Metallica ein Experiment: Sie spielen ein Konzert gemeinsam mit dem San Francisco Symphony Orchestra und veröffentlichen es auf CD und VHS unter dem Namen "S&M". Die Verbindung von Metal und Orchester trifft damals voll ins schwarze: "S&M" steigt in mehreren Ländern an die Spitze der Charts.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Aufnahmen, spielen Metallica erneut ein Konzert mit dem San Francisco Symphony Orchestra, um die erfolgreiche Zusammenarbeit noch einmal zu feiern.Am 28. August erscheint nun das Ergebnis: "S&M2" als Vinyl, CD und Blu-Ray.

Wir haben mit Gitarrist Kirk Hammett über "S&M2" gesprochen. Wie es ist als Metal-Musiker mit einem Orchester zu spielen und auf was sich Metallica-Fans bei "S&M2" freuen dürfen. 

Ihr wart ja in den Monaten vor S&M2 Show auf Tour, wie konntet ihr euch da überhaupt vorbereiten?

Auf der S&M Setlist sind auch ein paar Songs, die man live sonst nicht so oft zu hören bekommt (z.B. The Call of Ktulu / The Outlaw Torn). Wie kam es dazu?

Müsst ihr euch eigentlich irgendwie anpassen, die Songs anders spielen, wenn ihr mit dem Orchester auf der Bühne steht?

Bei der Studioaufnahme von Nothing Else Matters sind auch schon Streicher zu hören - ist damals auch die Idee aufgekommen, so etwas wie S&M zu veranstalten?

Wie ist das, wenn man von zig Orchester-Musikern umgeben ist und dort eine Metal-Show spielt, das muss doch überwältigend sein?

Die DVD/Blu-Ray ist etwas anders geschnitten und zusammengestellt als die Fassung in den Kinos. Was können wir da erwarten, wo liegt der Unterschied?