LISTE

Fakten über die Broilers, die Ihr noch nicht kanntet!

Broilers
Broilers

Über 25 Jahre sind die Broilers schon im Musikgeschäft unterwegs - wer hätte das gedacht als Sammy Amara und Andi Brügge 1992 die Band gründeten, die zwei Jahre später offiziell die Broilers werden sollten. In dieser Zeit haben die vier Männer und Bassistin Ines Vieles (neues) ausprobiert, sind sich dabei aber immer treu geblieben. 

  • Der Name Broilers geht auf die Bezeichnung für Brathähnchen zurück. Wie viele andere Bands der Oi!-Szene war ihnen die Buchstabenfolge "Oi" im Bandnamen wichtig.
     
  • 1998 veröffentlichen sie ihr erstes Album "Fackeln im Sturm". Der Stil war damals noch sehr stark im Oi! verwurzelt und auch das Publikum bestand fast vollständig aus sogenannten Oi!-Skinheads, die in der antirassistischen Szene aktiv sind.
     
  • Mit dem 2000 veröffentlichten Album "Verlierer sehen anders aus" wird die Band immer offener und nehmen auch Ska- und Reggae Stile in ihre Musik auf. Damit vergrößerte sich dementsprechend auch ihre Reichweite und das Publikum.
Sammy Amara von den Broilers bei BOBs Backstagetalk
Sammy Amara von den Broilers bei BOBs Backstagetalk
  • Nach einem Besuch in einem Londoner Pub, haben sich die Bandmitglieder im benachbarten Tattoostudio den Albumnamen "(sic!)" tätowieren lassen. 
     
  • Frontmann Sammy Amara wollte als Kind Feuerwehrmann werden oder eine eigene Armee besitzen. Dass stattdessen ein Musiker aus ihm geworden ist, bereut er aber nicht - wir übrigens auch nicht! 
  • Als die Broilers 2006 merken, dass sie ihren Studiosound live zu viert nicht mehr umsetzen können, holen sie den Keyboarder Christian Kubczak in die Band, der das heutige Lineup komplettiert.
  • Die Band führt eine eigene, aber geheim gehaltene To-Do-Liste, mit Zielen, die sie erreichen möchten. Aber erst, wenn etwas erreicht wurde, wird das Ziel auch publik gemacht – so zum Beispiel der Gewinn des Echos 2017.
  • Trotz des kommerziell erfolgreichen Albums "Noir" gründete die Band 2017 ihr eigenes Label Skull & Palms Recordings, unter dem sie auch ihr letztes Studioalbum "(sic!)" veröffentlicht hat. Dieser eigentlich aus der wissenschaftlichen oder redaktionellen Arbeit stammende Begriff steht in diesem Kontext für das Statement “So und nicht anders!”.
  • Nach ihren Shows drehen die Broilers im Tourbus auch gerne mal Hip-Hop auf. Mit "Ready to Rock" von Oddisee und "Good Cop Bad Cop" von Ice Cube wird hier in der Nacht weitergefeiert.
  • Die Broilers beenden jedes Konzert mit ihrem ersten Song "Blume". Danach schallt "Don't Stop Believin'" von Journey aus den Boxen.