LISTE

Fakten über Bob Dylan, die Ihr noch nicht kanntet!

Bob Dylan
Bob Dylan

Folk-Musiker, Rock'n'Roller, Blues-Sänger: Bob Dylan hat viele musikalische Gesichter und zeigte sie in seiner langen Karriere immer und immer wieder. Er ist einer der bedeutendsten Künstler und beeinflusste eine ganze Generation von anderen Musikern. John Lennon sagte sogar einmal, dass er, seit dem er Dylans Musik höre, erst gelernt habe, genau auf Texte zu achten. Und genau diese Texte zeichnen ihn aus – fast schon philosophisch geht er mit Worten um. 

  • In den 60er- und 70er-Jahren macht sich Bob Dylan den Ruf eines Protestsängers, der sich gegen das Unrecht und für die Unterdrückten einsetzt. 1975 erscheint „Hurricane“ – der Song behandelt die Inhaftierung eines schwarzen Boxers, der zu Unrecht eines Mordes verdächtigt wurde.
     
  • Im Herbst 2016 sorgte Bob Dylan für Schlagzeilen, als er den Literatur-Nobelpreis verliehen bekam – und auf die Einladung zur Preisverleihung einfach nicht reagierte. Erst ein halbes Jahr später holte er sich Medaille und Urkunde ab – als er auf Tour sowieso in Stockholm war.
     
  • Apropos Tour: Seit 1989 ist Bob Dylan auf seiner Never-Ending Tour. In den letzten 30 Jahren hat er knapp 3.000 Shows gespielt.
     
  • Bob Dylan wurde übrigens als Robert Allen Zimmermann geboren. Der Nachname Dylan wurde an den walisischen Schriftsteller Dylan Thomas angelehnt.
Bob Dylan Live at the Newport Folk Festival
Bob Dylan Live at the Newport Folk Festival
  • Für einen kleinen Eklat sorgte Bob Dylan 1965 auf dem Newport Folk Festival in Rhode Island: Dylan, der bis dahin vornehmlich als Folk-Songwriter wahrgenommen worden war, trat zum ersten Mal mit einer Fender Stratocaster auf. Obwohl der Musiker damals von seinen Fans ausgebuht wurde, gilt der Auftritt heute als grundlegend für die Entwicklung des Rock'n'Roll. 
  • Seit April 2018 ist unter der Marke "Heaven’s Door" der Bob Dylan-Whiskey zu kaufen. Preis: 60 bis 90 Dollar.
     
  • Neben seiner Tätigkeit als Musiker hat sich Bob Dylan einen Ruf als Maler gemacht. Beispielsweise wurden seine Werke 2016 in London ausgestellt.
     
  • Bob Dylan gilt als einer der einflussreichsten Künstler überhaupt, seine Musik wurde durch unzählige Coverversionen nur noch bekannter. Songs wie "Knockin‘ on Heaven’s Door" (gecovert z. B. von Guns’N’Roses), "Like A Rolling Stone" (Rolling Stones), "All Along the Watchtower" (Jimi Hendrix) oder "It’s all over now, Baby Blue" (Them) dürfen auf keiner gut gepflegten Rock-Playlist fehlen.
     
  • Auch Bob Dylans Söhne sind bekannt: Jesse Dylan ist Regisseur, Jakob Dylan ist Frontmann der Band The Wallflowers und stand unter anderem mit Bruce Springsteen auf der Bühne.