JEDEN 2. DONNERSTAG

BOBs Alternative Rockshow

Hier bekommt ihr drei Stunden lang nur den besten Alternative Rock.

Moderation

Drei Stunden prall gefüllt mit dem wahrscheinlich abwechslungsreichsten Genre der Rockmusik: Immer donnerstags entführen wir Euch von 21 Uhr bis 24 Uhr in die breit gefächerte Welt des Alternative Rock. Gespielt werden sowohl die Hymnen, als auch die verborgenen Schätze des Genre.

Doch wie genau setzt sich der Alternative Rock zusammen, den wir Euch spielen? 
In den 80er Jahren bildete sich mit dem Alternative Rock ein Rockmusik-Genre, das abseits jeglicher Hitparaden zu hören war. Auch die Wurzeln des Alternative Rock sind alles andere als Mainstream: Als größter Einfluss gilt zwar der Punk Rock aus den 1970er Jahren, doch findet man auch Merkmale aus Folk, Reggae, Jazz oder sogar Gothic Rock. In den Anfangsjahren waren unter anderem R.E.M.Sonic Youth oder auch die Pixies die bekanntesten Vertreter des Alternative Rock. Es folgten Bands aus dem Grunge-Rock, wie NirvanaPearl Jam oder Soundgarden. Seit der Weiterverbreitung des Alternative Rock Ende der 90er Jahre in Europa, zählen auch britische Bands, wie The SmithsThe CureRadiohead und später die Arctic Monkeys zum beliebten Genre. Spätestens seitdem, Anfang der 2000er, auch die typischen Indie-Rock-Bands, wie The KillersThe Hives oder Franz Ferdinand, dem Alternative Rock untergeordnet werden, ist klar: Diesem Genre fehlt es nicht an Vielfältigkeit, aber ein wenig an Einheitlichkeit.

Aber all das soll uns und Euch nicht stören, denn bei uns bekommt Ihr sie alle: Biffy ClyroMuseEditorsOasisMando DiaoFoo FightersRed Hot Chili PeppersBeatsteaksQueens of the Stone Age und so viele mehr. 

The Boo Radleys mit Wake Up Boo!

Alternative Rock

Alternative Rock

Wer rund um die Uhr Lust auf Alternative Rock hat, kann jederzeit BOBs Alternative Rock Stream einschalten. 


Es läuft:
The Boo Radleys mit Wake Up Boo!