20 Jahr Jubiläum Callejon
20 Jahr Jubiläum Callejon
20 Jahr Jubiläum Callejon
20 Jahr Jubiläum Callejon
RADIO BOB! präsentiert
Konzert

20 Jahre Callejon (andere Venue!)

19:00 - 23:30 Uhr
ausverkauft
40233, Düsseldorf
Stahlwerk
Ronsdorfer Straße 134

Die Gruppe aus Düsseldorf feiert runden Geburtstag und lädt ihre Fans zur größten Sause der Bandgeschichte ein! Unterstützung erhalten sie bei der Sause von Betraying The Martyrs und The Oklahoma Kid.

+++ Achtung: Das Konzert wurde aus logistischen Gründen von der Mitsubishi Electric Hall in das Stahlwerk Düsseldorf verlegt. Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit. +++

„Callejón“ ist spanisch und bedeutet übersetzt Sackgasse bzw. kleine, enge Gasse. Wer jetzt denkt „nomen est omen“, der ist schlecht beraten: Auf den Konzerten von Callejon gibt man nämlich schon seit zwei Jahrzehnten Vollgas wie auf der Autobahn, genießt die volle Breitseite Metal- beziehungsweise Post-Hardcore und es gibt immer nur eine Richtung: Vorwärts!

Im Jahr 2002 kommen ein paar Jungs zusammen und gründen eine Band rund um ihren Sänger und Shouter Bastian Sobtzick. Schon von Beginn an wollen sie Metalcore spielen, bewegen sich damit aber anfangs eher unter dem Radar der breiten Masse. Im Jahr 2005 können sie endlich ihre allererste EP „Chronos“ herausbringen, nach weiteren eineinhalb Jahren ist dann auch ihr Debütalbum „Willkommen im Beerdigungscafé“ fertig. Es folgen ein paar Wechsel in der Besetzung und beim Musiklabel, aber Callejon gehen ihren Weg unbeirrt weiter und veröffentlichen zwei Jahre nach ihrem Debüt die Platte „Zombieactionhauptquartier“.

Den nächsten Meilenstein nehmen sie 2010 mit ihrem dritten Werk „Videodrom“ und steigen erstmals in die deutschen Albumcharts ein, gleichzeitig wird die Band aber auch von Schicksalsschlägen getroffen: Im August stirbt ganz plötzlich und unerwartet ihr ehemaliger Bassist Sebastian Gallinat, ein Jahr später muss Gitarrist Thomas Buschhausen aus gesundheitlichen Gründen das Handtuch werfen. Doch die Gruppe kann den schweren Zeiten trotzen: Mit ihrer vierten Platte „Blitzkreuz“ (2012) knacken sie erstmals die Top-Ten der Charts! Geholfen hat dabei auch der berühmte Produzent Colin Richardson. Dieser hat auch schon vorher zahlreiche Metal-Bands, wie zum Beispiel Machine Head, Napalm Death oder Slipknot, abgemischt.

Etwas verrückt wird es, auf dem Cover-Album „Man Spricht Deutsch“ (2013). Wahrscheinlich hat sich bis zu diesem Zeitpunkt keiner vor Callejon ausmalen können, wie sich Metalcore-Versionen von „Major Tom“ von Peter Schilling oder Sidos „Mein Block“ anhören sollten. Nachdem sie Ihre Alben sechs und sieben ebenfalls in den oberen Rängen der Albumcharts platzieren können, zeigen sie auf „Hartgeld Im Club“ (2019) erneut, wie ihre Version von ausgewählten Deutschrap-Songs klingt.

Egal, was Sie in den letzten Jahren machen, ihre Fans scheinen die Band und ihre Art zu lieben. Zum Jubiläum wollen die Jungs von Callejon ihren Anhängern auch etwas zurückgeben. Sie lassen 2021 mit einer Retrospektive ihre Anfänge noch einmal aufleben und versprechen jetzt die größte Party zu feiern, die sie jemals veranstaltet haben. Gespielt werden Klassiker aus den letzten 20 Jahren genauso wie Songs aus dem Album „Metropolis“ (2020) und gerade erst haben sich Callejon ja mit ihrer zehnten LP „Eternia“ (2022) selbst beschenkt!

Mittlerweile ist außerdem bekannt, wer Euch vorher einheizen wird: Als Support wurden Betraying the Martyrs aus Paris und The Oklahoma Kid aus Rostock bestätigt. Beide kommen mit neuer Musik zur Show, die Franzosen haben gerade diesen Juni die EP „Silver Lining“ veröffentlicht und The Oklahoma Kid haben 2022 ihre neueste Platte „Tangerine Tragic“ herausgebracht!

RADIO BOB! präsentiert

Massendefekt Bandfoto
Thorsten Schmidtkord
Massendefekt Bandfoto
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Bernd Manthey
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Lordi Bandfoto 2023
Lordi Bandfoto 2023
Silent Planet mit Translate the Night

Metalcore

Metalcore

Callejon sind übrigens auch ein Dauerbrenner in BOBs Metalcore-Stream!


Es läuft:
Silent Planet mit Translate the Night