Feuerschwanz
Feuerschwanz
Feuerschwanz
Feuerschwanz
RADIO BOB! präsentiert
KONZERT

Feuerschwanz (Zusatzshow)

19:00 - 23:00 Uhr
(ausverkauft)
20095, Hamburg
Markthalle
Klosterwall 11

Feuerschwanz mussten ihr Konzert erneut verschieben. Nun kommen sie aber mit ihrem neuesten Album „Memento Mori“ auf Tour und holen es nach!

Die Mittelalterrock-Szene hat mit Feuerschwanz seit über 15 Jahren eine Band, die sich selbst und die Welt nicht allzu ernst nimmt. Mit ihren humorvollen, sarkastischen und teils satirischen Texten verpassen sie dem gesamten Genre einen neuen Anstrich. Mit ihrem neuesten Album „Memento Mori“ (2021) haben sie nun endgültig noch einen Schritt nach vorne gemacht und sich endgültig als eine der bedeutendsten Folk Rock-Bands Europas etabliert.

Schon im Jahr 2000 denkt sich Peter Henrici, dass sich die ganze Mittelalter-Szene doch eine Spur zu ernst nimmt. Die Vorbilder J.B.O. im Kopf, die das ganze schon erfolgreich im Metal-Bereich durchgezogen haben, will er ebenfalls den Spaß zurückbringen. Als er damit auch Tobias Heindl, bekannt als Fiedler von Fiddler‘s Green, begeistern kann startet das Projekt „Feuerschwanz vor rund zwei Jahrzehnten schließlich so richtig durch. Henrici wird zu Hauptmann Feuerschwanz, Heindl zu Walther von der Vögelweide. Gerade in den Anfangsjahren gibt es ein hin und her in der Besetzung, Walter von der Vögelweide wird schon bald nach der Veröffentlichung des Debüts „Proma Nocte“ (2005) durch Johanna von der Vögelweide (Stephanie Pracht) ersetzt und auch sonst gibt es im Laufe der Jahre viele Zugänge aber auch einige Abgänge. Hauptmann Feuerschwanz bleibt aber immer auf Posten und führt die Truppe zu immer größerem Erfolg: Mit „Wunsch Ist Wunsch“ landen sie 2011 erstmals in den deutschen Albumcharts, seitdem gibt es in der Liste nur einen Weg, nämlich immer weiter an die Spitze! Schon mit dem Nachfolger „Walhalligalli“ (2012) landen sie erstmals unter den Top-40, die Top-Ten knacken sie schließlich mit „Sex Is Muss“ (2016), als ihre siebte Scheibe auf Platz Sieben landet.
Für das nächste Album wechselt die Truppe schließlich zum renommierten Label Napalm Records und mit „Das Elfte Gebot“ erklimmen sie erstmals das Treppchen (#3). Schon längst bekannt für ihre ironischen Texte, eingängigen Songs und eine ordentliche Spur Hedonismus, haben sie auf Album Nummer Neun mit einem härteren, direkteren Ansatz noch eine Schippe draufgelegt. Verbeugungen vor Legenden wie Iron Maiden und Testament oder zeitgenössischen Bands wie Ghost oder Gloryhammer wurden gemixt und ergeben so eine noch intensivere, härtere Klangerfahrung als vorher. In dasselbe (Trink)Horn stößt schließlich auch ihr aktuelles Album „Memento Mori“ mit dem sie es schließlich geschafft haben: Sie sind an der Spitze angelangt und belegen hierzulande Platz Eins! Die Band sagt über das neue Album: „Du nimmst nichts mit ins Grab, bis auf deinen Sarg... Memento Mori ist die direkte Fortsetzung von Das Elfte Gebot! Die Welt von Hauptmann Feuerschwanz steht in Flammen, wird überrannt von lebenden Toten und gegeißelt von religiösen Eiferern... Das alles klingt auch Anno Domini 2022 erschreckend real, darum gilt es ein weiteres Mal dem Sturm zu trotzen und das Leben zu zelebrieren. Leben wir hier, leben wir jetzt - bis der Tod die Messer wetzt!“

Ein solch außergewöhnliches Album und der muss natürlich auch live präsentiert und gefeiert werden. Zelebriert also mit Hauptmann Feuerschwanz und seinen Mitstreitern das Leben und die Musik und feiert, bis auch noch der allerletzte Tropfen Met vernichtet wurde. Feuerschwanz kommen übrigens nicht allein: Als Special Guest mit dabei ist die international besetzte Truppe rund um Serenity Sänger Georg Neuhauser: Warkings! Diese haben erst im November ihr neuestes Werk „Morgana“ veröffentlicht und wollen Euch ebenfalls tanzen sehen!

FEUERSCHWANZ - Metfest (Official Video) | Napalm Records
FEUERSCHWANZ - Metfest (Official Video) | Napalm Records

Alle präsentierten Termine:

  • 20.04.2023 | Frankfurt, Batschkapp
  • 27.04.2023 | Hamburg, Markthalle (Zusatztermin)
  • 28.04.2023 | Hamburg, Markthalle

Weitere Konzerte:

Massendefekt Bandfoto
Thorsten Schmidtkord
Massendefekt Bandfoto
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Bernd Manthey
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Lordi Bandfoto 2023
Lordi Bandfoto 2023
Triddana mit Journey to the Rim

Mittelalter Rock

Mittelalter Rock

Jetzt den Stream einschalten! 


Es läuft:
Triddana mit Journey to the Rim