Guano Apes Bandfoto 2024
Philipp Gladsome
Guano Apes Bandfoto 2024
Guano Apes Bandfoto 2024
Philipp Gladsome
Guano Apes Bandfoto 2024
-
RADIO BOB! präsentiert
TOUR

Guano Apes

18:45 - 22:30 Uhr
ab 48,45 €
,
deutschlandweit
deutschlandweit

Die Affen sind wieder los und werden auch in Euch kommenden Herbst das wilde Tier wecken!

Seit rund drei Jahrzehnten sind die Guano Apes nicht mehr von den europäischen Bühnen wegzudenken und 2024 wollen sie jeden von Euch auf der „Free The Monkeys“-Tour sehen, die sie über satte zwei Monate hinweg quer durch Europa führen wird.

Im Jahr 1994 gründet das Trio Hennig Rümenapp, Dennis Poschwatta und Stefan Ude im beschaulichen Göttingen die Band und kurz darauf ist mit Frontsängerin Sandra Nasić die Gruppe komplett. Nach zwei Jahren wird dann der Talentwettbewerb „Local Heroes“ das entscheidende Puzzleteil, das die Gruppe berühmt machen wird: Sie setzen sich gegen hunderte Mitbewerber durch und können mit dem Preisgeld für den ersten Platz ihr Debütalbum „Proud Like A God“ finanzieren. Nachdem sie es 1997 herausbringen, setzt der Erfolg nicht sofort ein. Erst nach einer gewissen Zeit steigen die Verkäufe rasant an und in der Folge hält sich die Platte über ein Jahr in den deutschen Albumcharts! Nicht nur das Album mausert sich zu einem absoluten Verkaufsschlager, auch die beiden Singles „Open Your Eyes“ und „Lords Of The Boards“ werden zu Hits und gehören bis heute zu den bekanntesten Liedern der Guano Apes. So kommt es, dass sie schon nach ihrer ersten Veröffentlichung auf eine ausgedehnte Europa- und Nordamerika-Tour gehen können.
Auch mit den nachfolgenden Alben „Don’t Give Me Names“ (2000) und „Walking On A Thin Line“ (2003) wird die Erfolgsgeschichte fortgesetzt, trotzdem beginnt es innerhalb der Band zu kriseln. Man versteht sich immer weniger, macht in Soloprojekten das eigene Ding und es kommt wie es kommen muss: Die Guano Apes gehen 2006 auf große Abschiedstour und veröffentlichen zum Abschluss noch einmal ein ganzes Album mit Demoaufnahmen namens „Lost (T)apes“.
In den folgenden zwei Jahren ist jeder für sich unterwegs, aber 2009 folgt die völlig überraschende Wiedervereinigung. Ein neues Album lässt auch nicht allzu lange auf sich warten und so erscheint 2011 mit „Bel Air“ ihr drittes Nummer Eins-Album. Mit neuem Elan und einem größeren Erfahrungsschatz gehen die vier seitdem viel entspannter an die ganze Sache heran und die Streitereien von früher sind nur noch Erinnerung.

Nachdem auch die Guano Apes durch die Pandemie extrem ausgebremst wurden konnten sie zuletzt 2022 durch ganz Europa tingeln und da sein, wo sie am liebsten ist: Auf der Bühne, wo sie die direkteste Verbindung zu ihren Fans spüren! Sie eröffneten die kraftvollen Konzerte und riesigen Festival-Auftritte direkt mit dem Song „You Can’t Stop Me“, der gleichzeitig das Motto für jede ihrer Shows symbolisiert. In einer Welt der Künstlichen Intelligenz stehen die Guano Apes fest an der Seite des realen Tuns und so schicken sie vor der nächsten Konzertreise voraus: „Wir sind näher am Affen als an KI. Und es gibt eine Urgewalt, die dem Menschen, dem Altweltaffen, innewohnt: Der Drang nach Freiheit. […] Mit unserem handgemachten Sound möchten wir dem Publikum den inneren Kompass zurückbringen, mit einem tonalen Klapps auf die Grundeinstellung zurücksetzen und damit den inneren Affen befreien.“ Entdeckt den wilden Primaten in Euch, fahrt das Gehirn einmal zurück auf Null und besucht ein Konzert der Guano Apes! Tickets gibt es direkt über diesen Link!

P.S. Als Support geht übrigens ISE mit auf die Reise. Die Newcomerin, die erst im letzten Jahr Ihr Debüt gegeben hat, legt bisher eine echte Blitzkarriere hin. So hat die junge Belgierin schon auf international renommierten Festivals wie dem Pukkelpop in ihrem Heimatland, dem Sziget in Ungarn und dem Bospop in den Niederlanden gespielt. Gerade einmal 18 Jahre alt hat sie schon einen sehr erwachsenen Sound, mit ihrer Stimme und ihrer Authenzität versteht sie es schon an diesem frühen Punkt in ihrer Laufbahn, das Publikum voll in den Bann zu ziehen.

Guano Apes - Lords Of The Boards (official video)
Guano Apes - Lords Of The Boards (official video)

Alle präsentierten Termine:

  • 29.09.2024 | Dortmund, FZW
  • 04.10.2024 | Berlin, Huxleys (ausverkauft)
  • 05.10.2024 | Leipzig, Haus Auensee
  • 11.10.2024 | Hamburg, Große Freiheit 36 (ausverkauft)
  • 12.10.2024 | Hannover, Capitol
  • 18.10.2024 | München, Muffathalle (ausverkauft)
  • 25.10.2024 | Saarbrücken, Garage
  • 26.10.2024 | Stuttgart, Wagenhallen (!Venue Upgrade, verlegt aus dem Im Wizemann)
  • 08.11.2024 | Frankfurt, Batschkapp (ausverkauft)
  • 09.11.2024 | Köln, E-Werk (ausverkauft + !Venue Upgrade, verlegt aus dem Carlswerk Victoria!)

RADIO BOB! präsentiert

Massendefekt Bandfoto
Thorsten Schmidtkord
Massendefekt Bandfoto
Madsen Bandfoto 2023
Madsen Bandfoto 2023
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Bernd Manthey
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Die Toten Hosen mit Strom

2000er Rock

2000er Rock

Probiert doch mal unseren Alternative Rock-Stream aus und findet noch mehr Hits von Bush, Donots, Franz Ferdinand und Co.


Es läuft:
Die Toten Hosen mit Strom