I Prevail
Diesen Sommer geben Euch I Prevail wieder ordentlich was auf die Ohren und zwar mit einer exklusiven Headline-Show im Leipziger Haus Auensee!
Diesen Sommer geben Euch I Prevail wieder ordentlich was auf die Ohren und zwar mit einer exklusiven Headline-Show im Leipziger Haus Auensee!
Post-Hardcore-Fans aufgepasst! Die Jungs aus dem US-Bundesstaat Michigan kommen 2025 wieder nach Deutschland! Mit im Gepäck sind alle Songs ihrer bisher erschienen drei Alben und vielleicht noch mehr!
Als sich I Prevail Ende 2013 gründen hatten die vier Ur-Mitglieder Brian Burkheiser und Eric Vanlerberghe (beide Vocals), Steve Menoian (Gitarre, Bass) und Lee Runestad (Drums) vor allem ein Ziel: Harte Musik jenseits aller Schubladen zu konstruieren, stilistische Grenzen einzureißen und einen harten Sound mit fast schon poppigen Momenten zu verbinden. Sie zeigen, welche Dimension die Schublade „Post-Hardcore“ doch besitzt, der sie zugeordnet werden. Da wechseln sich hauchdünne Gesänge mit Ambient, Akustik-Stücke werden plötzlich zu zornigen, elektrischen Wutausbrüchen.
Einen ersten Charterfolg erlebt die Gruppe 2014, als sie Taylor Swifts „Blank Space“ covern. Auch die darauffolgende EP „Heart vs. Mind“, die im selben Jahr veröffentlicht wird, klettert in die US-Charts und als das Debüt-Album „Lifelines“ zwei Jahre später erscheint, holen Brian Burkheiser und Kollegen nicht nur ihr erstes Edelmetall, sie sind direkt international erfolgreich! Mit den nächsten beiden Platten „Trauma“ (2019) und „True Power“ (2022) liegen sie dann auch hier in den Top-40 der Albumcharts.
Im Laufe der Zeit hat sich an der Bandbesetzung etwas geändert und natürlich verändert sich so auch immer etwas der Sound. In Kombination mit der Kreativität von I Prevail schaffen sie es aber immer wieder, ihre alten Fans positiv zu überraschen und neue Fans hinzuzugewinnen.
Im März 2025 ist bekannt gegeben worden, dass Frontmann Brian Burkheiser aufgrund einer Krankheit die Band nach über zehn Jahren verlassen wird. Alle kommenden Shows werden aber wie geplant stattfinden, den Gesang übernehmen dann nämlich Eric Vanlerberghe und Live- und Sessionmitglied Dylan Bowman (Rhythmusgitarre).
Freut Euch auf Songs wie den Hardcore-Ausbruch „Body Bag“, die ‚Power-Ballade‘ „Hurricane“ und das grimmige „Self-Destruction“ – all diese Songs wollen live gehört und gespielt werden. Vielleicht überraschen I Prevail Euch auch, denn neue Musik ist bereits angekündigt.
Tickets für das von uns präsentierte Konzert in Leipzig findet Ihr über diesen Link!
Sind Eure Lautsprecher bereit für diesen Stream? Es gibt nur einen Weg das herauszufinden: Klicken und dann aufdrehen!