Bandfoto Tool
Travis Shinn
Bandfoto Tool
Bandfoto Tool
Travis Shinn
Bandfoto Tool
RADIO BOB! präsentiert
Konzert

Tool

19:30 - 22:30 Uhr
ab 79,90 €
50679, Köln
LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz

Tool gehen wieder mit großer Show auf Europa-Tournee und machen unter anderem Halt in Köln!

Tool kehren im Sommer 2024 nach Europa zurück und werden ihre deutschen Fans mit ihrer hochklassigen Musik wieder in ihren Bann ziehen! Die renommierte Zeitschrift Metal Hammer beschreibt Tool-Konzerte nicht umsonst als „eine überwältigende, mitreißende Show, die zeigt, wie einzigartig ihre Kunst ist, ein transzendentales Erlebnis, das die Grenzen des Genres sprengt.“

In den 80er Jahren ziehen vier junge Menschen nach Los Angeles und wollen dort ihr Glück finden. Wie es der Zufall will, trifft der eine den anderen und dann zieht wiederum noch jemand in die Nachbarschaft. Eigentlich wollen Gitarrist Adam Jones und Bassist Paul d’Amour ins Filmgeschäft einsteigen, gründen aber Ende des Jahrzehnts zusammen mit Maynard James Keenan eine Band. Schlagzeuger Danny Carey wird schließlich Nachbar von Jones, wird ebenfalls Mitglied der Band und Tool ist geboren. 1991 gehen sie auf ihre allererste Tournee, unter anderem mit ihren Freunden von Rage Against The Machine. 1992 folgt mit „Opiate“ die erste EP, 1993 das erste Studioalbum „Undertow“ und mit diesen beiden Veröffentlichungen der Schritt von den Neben- auf die Hauptbühnen der Welt. Im Gespräch bleiben sie aber nicht nur wegen der exzellenten Musik, sondern auch wegen ihrer provozierenden Videos: Der Clip zu „Prison Sex“ wird erst gar nicht auf MTV gespielt, „Stinkfist“ muss in „Track #1“ umbenannt werden, wenn es gezeigt wird.
1995 ersetzt dann Justin Chancellor d’Amour am Bass, aber auch mit der Neubesetzung wird das zweite Album „Ænima“ ein voller Erfolg, genauso wie die Nachfolger „Lateralus“ und „10,000 Days“.
Nach gefühlt endlosen 13 Jahren, nach dem erwähnten vierten Studioalbum „10,000 Days“ aus dem Jahr 2006, konnten sich Tool-Fans 2019 endlich mit „Fear Inoculum“ an neuer Musik der Gruppe erfreuen. Der fünfte Langspieler „Fear Inoculum“ hat zwar im Gegensatz zu seinen Vorgängern im Moment noch keinen Platin-Status, bricht trotzdem Verkaufs- und Radiorekorde und auch die Fachpresse scheibt Schlagzeilen wie „(…) so viel mehr als nur ein Album“ (NME) oder bezeichnen „Fear Inoculum“ als „Vermächtnis-Album“ von Tool (The Guardian).

Wer dieses Spektakel erleben und die Legenden von Tool mit seinen eigenen Augen sehen will, der sollte sich schon jetzt hier über diesen Link die benötigten Tickets sichern.

RADIO BOB! präsentiert

Massendefekt Bandfoto
Thorsten Schmidtkord
Massendefekt Bandfoto
Madsen Bandfoto 2023
Madsen Bandfoto 2023
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Bernd Manthey
John Diva & The Rockets of Love Pressefoto 2022
Opeth mit Death Whispered a Lullaby

Prog-Rock

Prog-Rock

Jetzt den Stream starten! Nicht nur Tool können mit ihren Instrumenten zaubern und ganz eigen Musik entwickeln.


Es läuft:
Opeth mit Death Whispered a Lullaby