17.01. - 23.02.

BOBs Rocknews

Meat Loaf SW
Meat Loaf SW

Meat Loaf im Alter von 74 Jahren verstorben

Die Rocklegende, geboren unter dem Namen Marvin Lee Aday in Dallas, war einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Nun ist Meat Loaf im Kreise seiner Familie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestorben. In über sechs Jahrzehnten konnte er über 100 Millionen Alben verkaufen, wobei „Bat Out Of Hell“ (1977) das erfolgreichste war, außerdem erschuf er unvergleichliche Hymnen wie „I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That)“, die Musikgeschichte schrieben.

Neben seiner Musik hatte er außerdem eine zweite erfolgreiche Karriere als Schauspieler, wobei seine bekannteste Rolle wohl die des Eddie in der „Rocky Horror Picture Show“ war. Viele weiter folgten, wie zum Beispiel in „Waynes World“ (1992) oder „Kings Of Rock – Tenacious D“ (2006).

Hier könnt Ihr noch mal ein paar Fakten zu diesem Ausnahmemusiker nachlesen und es bleibt nichts anderes zu sagen außer: Rock in Peace Meat Loaf!

21.01.2022

Our hearts are broken to announce that the incomparable Meat Loaf passed away tonight surrounded by his wife Deborah,...

Posted by Meat Loaf on Thursday, January 20, 2022
Scorpions - Rock Believer (Official Video)
Scorpions - Rock Believer (Official Video)

„Rock Believer“-Video zeigt Ausschnitte aus der Geschichte der Scorpions

Am 25. Februar erscheint das neueste Album der deutschen Rocklegenden um Klaus Meine und Rudolf Schenker. Schon letzte Woche wurde der Titeltrack „Rock Believer“ veröffentlicht, jetzt haben sie auch das passende Musikvideo hochgeladen. Während sie sich im Video der ersten Single „Peacemaker“ noch auf eine nächtliche, aber mit hellen Reklamen versehene Kreuzung teleportierten, haben sie für „Rock Believer“ tief im Archiv gewühlt. So sieht man Ausschnitte von lange zurückliegenden Scorpions-Konzerten, Backstage-Filmchen aber auch private Aufnahmen. Ein kleines Highlight davon ist zum Beispiel ein Foto, auf dem Ex-Motörhead- und Neu-Scorpions-Mitglied Mikkey Dee an seinem womöglich allerersten Schlagzeug sitzt.

20.01.2022

Mick Fleetwood, Schlagzeuger von Fleetwood Mac
Mick Fleetwood, Schlagzeuger von Fleetwood Mac

Mick Fleetwood produziert Rock-Serie

Fleetwood Mac-Gründer und –Schlagzeuger Mick Fleetwood ist an der neuen Serie „13 Songs“ beteiligt. Diese handelt von dem fiktiven, alternden Rockstar Jasper Jones, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Jones hat nur noch wenige Monate zu leben und beschließt deswegen wieder Kontakt mit seiner früheren Band The Grift aufzunehmen. Mit seinen alten Kollegen will er noch ein letztes Mal zusammenarbeiten und die titelgebenden dreizehn Songs einspielen. Mick Fleetwood wird die Musik zur Serie beisteuern, außerdem soll er als ausführender Produzent für kreativen Input sorgen. Wann genau die Serie erscheinen soll steht noch nicht fest.

Wer sich im Zuge dieser Nachricht auch Neuigkeiten zur Zukunft von Fleetwood Mac erhofft hatte, der wird leider enttäuscht. Es gibt keine neue Aussagen zur Zukunft der Band von Mick Fleetwood. Es ist zwar schon länger bekannt, dass er wieder mit den Anderen auf der Bühne stehen will, aber konkrete Pläne gibt es wohl nicht.
Der seit 2018 von der Band getrennte Gitarrist Lindsey Buckingham zeigte sich letzte Woche in einem Interview mit dem Classic Rock-Magazin aber offen für eine mögliche Rückkehr in die Band. Buckingham sagte: „Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja, noch ein[e schöne Tour] da draußen zu erleben. Das wäre die richtige Art zu gehen.“

20.01.2022

Rock am Stück 2022
Rock am Stück 2022

RADIO BOB! präsentiert: Rock am Stück Festival

Nachdem es schon zweimal verschoben wurde, findet das beliebte nordhessische Festival nun vom 21. bis 23. Juli 2022 statt. Bisher erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, ansonsten gibt es unter diesem Link auch noch Karten zu erwerben!
Trotz der Verschiebungen konnte fast das gesamte Line-Up gehalten werden und so dürfen sich die Besucher auf Auftritte von Testament, Combichrist, Exodus und vielen anderen nationalen und internationalen Acts freuen, die einen tollen Mix aus Rock, Metal, Alternative, Industrial, Neue Deutsche Härte und Deutschrock abbilden.

19.01.2022

The Rasmus - Jezebel (Lyric Video) // UMK22
The Rasmus - Jezebel (Lyric Video) // UMK22

The Rasmus wollen beim ESC mitmischen

Der Eurovision Song Contest wird für Rockfans immer interessanter! Schon seit längerem ist bekannt, dass beim deutschen Vorentscheid auch Eskimo Callboy mit ihrer Single „Pump“ antreten, nun gibt es auch beim finnischen Vorentscheid eine spannende Neuanmeldung: The Rasmus sind wieder zurück und wollen mit ihrem neuen Lied namens „Jezebel“ in die Endrunde kommen, deren Finale am 14. Mai in Turin stattfindet.

Um einen Erfolg zu feiern, haben sich die vier Alternative-Rocker prominente Unterstützung gesichert: Bei „Jezebel“ war Songwriter Desmond Child mitten drin im Geschehen. Dieser zeichnete sich in seiner langen Karriere schon für zahlreiche Hits verantwortlich, unter anderem für Bon Jovi, KISS oder Aerosmith. Sänger Lauri Ylönen erzählt über die Zusammenarbeit mit Child: „Es war toll wieder mit Desmond zusammenzuarbeiten. Er weiß wirklich, wie man einen Hit zusammenbastelt!“. Über das Lied sagt Ylönen: „‚Jezebel‘ ist eine Hommage, ein Tribut an die starken Frauen von heute, die sich ihren Körper zu eigen machen, die ihre Sinnlichkeit, ihre Sexualität selbst bestimmen und die entschlossen sind, gleichberechtigt zu sein.“

Der finnische Vorentscheid findet am 26. Februar statt, knapp eine Woche später wird nach dem deutschen Teilnehmer für den ESC gesucht (4. März).

18.01.2022

The Offspring -  COCKPIT KARAOKE "Let The Bad Times Roll"
The Offspring - COCKPIT KARAOKE "Let The Bad Times Roll"

Neue Episode von The Offsprings „Cockpit Karaoke“

Schon seit Juli 2021 existiert die Serie von Bryan „Dexter“ Holland und Kevin „Noodles“ Wasserman von The Offspring. Dabei sitzen die beiden gemeinsam in einem kleinen Privatflugzeug und singen in dieser ungewöhnlichen Umgebung gemeinsam The Offspring-Songs. Das alles ist angelehnt an das Format „Carpool Karaoke“ des bekannten Entertainers James Cordon, nur dass die Musiker Dexters Pilotenschein ausnutzen und nicht die Straßen von Los Angeles unsicher machen.

Nachdem Noodles und Dexter in der letzten Folge den Zuschauern eine neue Version des Klassikers „Come Out And Play“ präsentierten, gibt es nun „Let The Bad Times Roll“ auf die Ohren. Der Song stammt aus dem aktuellen Studioalbum der Band, das im April 2021 erschien.

18.01.2022

Slash ft. Myles Kennedy and The Conspirators - Call Off The Dogs (Official Audio)
Slash ft. Myles Kennedy and The Conspirators - Call Off The Dogs (Official Audio)

Neuer Song von Slash ft. Myles Kennedy & The Conspirators

In knapp vier Wochen erscheint das neue Album von Slash, dem Alter Bridge-Sänger Myles Kennedy und den anderen Bandmitgliedern Brent Fitz, Todd Kerns sowie Frank Sidoris. Nachdem mit „The River Is Rising“ und „Fill My World“ schon zwei Singles ausgekoppelt wurden, erschien am Freitag mit „Call Of The Dog“ der dritte Song, der einen Vorgeschmack auf die neue LP gibt. Slash erklärte, dass ihnen der Song ziemlich leicht von der Hand ging und sich alles relativ schnell zusammenfügte, es fühlte sich eher an wie eine Jam-Session: „Über so etwas wie dieses Lied darf man nicht zu viel nachdenken, denn das killt den Spirit.“ Kennedy erklärte: „Es geht [im Text] um den Punkt, an dem du die weiße Fahne schwenkst und jemandem nachgibst, nachdem er dich unerbittlich verfolgt hat.“

Das nächste Slash-Soloalbum trägt den Namen „4“ und wird ab dem 11. Februar erhältlich sein.

17.01.2022

Eddie Vedder - Brother the Cloud (Official Lyric Video)
Eddie Vedder - Brother the Cloud (Official Lyric Video)

Eddie Vedders Solo-Platte mit einem wahren Star-Aufgebot

Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder hat sich extrem hochkarätige Unterstützung für seine neueste Platte „Earthling“ (Veröffentlichung 11. Februar) geholt. Wie Vedder kürzlich bekannt gab, werden auf dem neuen Album Elton John, Stevie Wonder und Ringo Starr zu hören sein. Außerdem geben sich auch der irische Singer-Songwriter Glen Hansard, Red Hot Chili Peppers-Schlagzeuger Chad Smith sowie der ehemalige Red Hot Chili Peppers-Gitarrist und Pearl Jam-Tourmitglied Josh Klinghoffer die Ehre. Hansard, Smith und Klinghoffer werden Eddie Vedder in diesem Jahr auch auf seiner US-Tour begleiten.

Am Freitag veröffentlichte Vedder obendrein noch den neuen Song „Brother The Cloud“ zusammen mit einem offiziellen Lyric-Video, der es auch auf sein neues Solo-Album geschafft hat.

17.01.2022

Avril Lavigne - Love It When You Hate Me (feat. blackbear) (Official Lyric Video)
Avril Lavigne - Love It When You Hate Me (feat. blackbear) (Official Lyric Video)

Neues Avril Lavigne-Album erscheint im Februar

Die neue Platte kommt nun doch relativ schnell in die Läden. Ende des letzten Jahres meldete Lavigne sich mit „Bite Me“ zurück, jetzt hat sie angekündigt, dass „Love Sux“ am 25. Februar erscheinen wird. Im Zuge dieser Ankündigung gab sie uns außerdem noch die nächste Single auf die Ohren: Am Freitag erschien „Love It When You Hate Me“ mitsamt Lyric-Video. Als Gast mit dabei ist Blackbear, der auch schon mit Rivers Cuomo und Linkin Park zusammenarbeitete. Er ist auch nicht der einzige, den sich Avril Lavigne für den Nachfolger ihres 2019er-Albums „Head Above Water“ mit ins Studio geholt hat. So haben auch Machine Gun Kelly und Mark Hoppus von Blink-182 ihre Parts auf dem neuen Langspieler, der auf Travis Barkers Label DTA Records erscheinen wird.

17.01.2022

NITA STRAUSS - Dead Inside (ft. David Draiman of Disturbed)
NITA STRAUSS - Dead Inside (ft. David Draiman of Disturbed)

Endlich: die erste Künstlerin auf Platz 1

Das gab es bisher noch nie. Eine Solo-Künstlerin, die an der Spitze der US-Rock Charts klettern konnte. Jetzt ist es aber endlich soweit: Gitarren-Göttin Nita Strauss hat mit „Dead Inside“ den Gipfel erklommen. Sie verweist damit Volbeats „Shotgun Blues“ auf die Plätze und hat die erste Rockradio-Nummer 1 von einer Frau abgeliefert! Die Stimme, die sich Strauss für „Dead Inside“ geholt hat, gehört übrigens keinem Geringeren als Disturbed-Sänger David Draiman.
Wie sehr sich Nita Strauss, die ansonsten für Alice Cooper in die Saiten greift, gefreut hat, das kann man auch an ihren Twitter-Posts sehen. Dort kommt sie gar nicht mehr ohne Großbuchstaben aus und zeigt sich sehr gerührt. Sie bedankt sich bei ihren Fans und wünscht sich natürlich weiterhin an der Spitze zu bleiben. Glückwunsch!

17.01.2022

Muse - WON'T STAND DOWN (Official Video)
Muse - WON'T STAND DOWN (Official Video)

Muse geben sich in neuer Single viel rockiger und kündigen erste Auftritte an

Schon länger deutete alles darauf hin, dass die neue Muse-Single wieder mehr in die rockigere Richtung gehen wird. Wie rockig, das zeigte sich jetzt mit der Veröffentlichung von „Wont Stand Down“. Dabei driften Matt Bellamy, Chris Wolstenholme und Dominic Howard sogar ein bisschen in Richtung Metal und stellen dem härteren Sound gleich noch ein relativ gruseliges Video zur Seite.
Der Song handelt laut Bellamy davon, sich „gegen Tyrannen zu behaupten, sei es auf dem Spielplatz, bei der Arbeit oder sonst wo.“ Man solle sich vor Zwang und soziopathischer Manipulation schützen, sowie Widrigkeiten mit Stärke, Selbstvertrauen und Aggression begegnen.
Wer Lust hat, Muse live zu erleben, der bekam endlich erste Informationen: Die Band kündigte einige Festivalauftritte in Europa an. Die Stationen in Deutschland sind dabei Rock am Ring und Rock im Park, sowie das neue Festival Tempelhof Sounds (Berlin).

17.01.2022