LISTE

11 Fakten zu Meat Loaf

Meat Loaf – I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (3 Bats Live)
Meat Loaf – I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (3 Bats Live)

Er hat mit "Bat Out Of Hell" eines der meistverkauften Alben der Musikgeschichte veröffentlicht, stand nicht nur auf der Bühne, sondern auch für legendäre Musikfilme und Blockbuster vor der Kamera: Meat Loaf! 

Wir haben für Euch interessante Fakten rund um den Musiker gesammelt - because we would do that! 

  • Meat Loaf wurde am 27. September 1947 als Marvin Lee Aday in Dallas, Texas geboren. 
  • Als 20-jähriger zog Meat Loaf nach Los Angeles, sprach für Musical-Rollen vor und bekam bald ein Engagement in "The Rocky Horror Show". Bei den Proben zum Musical "More Than You Deserve" traf er 1974 auf den Texter, Komponisten und Musikproduzenten Jim Steinman. Mit ihm entwickelte und produzierte er das Konzeptalbum "Bat Out Of Hell"
  • "Bat Out Of Hell" wurde insgesamt 43 Millionen mal verkauft und ist somit das sechst meistverkaufte Album aller Zeiten – 2014 wurden noch 200 000 Exemplare verkauft. 
  • "Bat Out Of Hell" von Meat Loaf ist das meistverkaufte Album in Australien. 2014 bekam das Album zum 25. mal die Platinauszeichnung und ist somit erfolgreicher als "Whispering Jack" von John Farnham, das bis zu diesem Zeitpunkt das meistverkaufte Album der australischen Geschichte war. 
    In den amerikanischen Charts erreichte es nicht einmal die Top 10 und in den britischen Charts reichte es nur für Platz 9.

 

Meat Loaf - Bat Out of Hell (PCM Stereo)
Meat Loaf - Bat Out of Hell (PCM Stereo)
  • Im Rahmen seiner "Bat Out Of Hell" Tour spielte Meat Loaf von November 1977 bis Oktober 1978 knapp 170 Konzerte. Die vielen Konzerte in so weniger Zeit ruinierte seine vier Oktaven umfassende Stimme – Meat Loaf stürzte in tiefe Depressionen ab. Er wurde von seinem Manager verklagt und zerstritt sich mit seinem Freund und Produzenten Steinman. Nach vier weniger erfolgreichen Alben rauften sich Meat Loaf und Jim Steinman Anfang der 90er wieder zusammen und veröffentlichten 1993 das Album "Bat Out Of Hell: Back Into Hell", das Meat Loaf eines der größten Comebacks der Musikgeschichte bescherte. 
  • Am 23. Februar 1979 heiratete er seine Freundin Leslie G. Edmonds. Sie lernten sich erst drei Wochen zuvor in einem Aufnahmestudio kennen.
     
  • Als Meat Loaf gefragt wurde, ob seine Entscheidung nach drei Wochen zu heiraten nicht überstürzt gewesen sei, antwortete er: „Wenn Du nach 3 Wochen noch nicht weißt, ob Du die Person heiraten willst, wann dann?
  • Zu Beginn seiner Karriere spielte Meat Loaf in Bands mit den etwas verrückten Namen Floating Circus, Popcorn Blizzard und Meatloaf Soul
  • Meat Loaf möchte laut eigener Aussage niemals so berühmt werden, dass man ihn als "Mainstream" oder "hip" bezeichnen würde. So sagte er einmal: "Der Tag an dem ich hip werde – bitte erschießt mich und befreit mich aus meinem Elend!"
  • Meat Loaf spielt in der Verfilmung des Musicals Rocky Horror Picture Show die Rolle des "Eddie". Außerdem spielte er die Hauptrolle in „Roadie“, Bob Paulson in „Fightclub“, war ein Teil von „Wayne‘s World“ und spielte Jack Blacks Vater in „Kings of Rock – Tenacious D“.
Rocky Horror Picture Show
Rocky Horror Picture Show
Rocky Horror Picture Show
Kings of Rock - Tenacious D
Kings of Rock - Tenacious D
Kings of Rock - Tenacious D
Fight Club
Fight Club
Fight Club
Roadie
Roadie
Roadie
  • Nachdem Meat Loaf 2003 bei einem Konzert in London auf der Bühne kollabierte, stellte sich heraus, dass er an dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom leidet, das Herzrhythmusstörungen zur Folge hat. 
    Im Sommer 2016 brach der Musiker erneute während eines Konzerts zusammen. Bei seinem Konzert im kanadischen Edmonton kollabierte Meat Loaf während seines Hits "I'd Do Anything For Love". Nach seiner Genesung erklärte er: "Das war meine eigene Schuld, denn wir hatten 17 oder 18 Shows gespielt, dann drei Wochen Pause und dann nochmal 17. Ich bin nicht mehr 32."
     
  • Meat Loafs Lieblingsessen ist nicht etwas Fleischklops, nach dem er sich benannt hat – es sind die Schweinekoteletts. 
Blind Channel mit DIE ANOTHER DAY (feat. RØRY)

Rock Hits

Rock Hits

Jetzt den Stream starten!


Es läuft:
Blind Channel mit DIE ANOTHER DAY (feat. RØRY)