04.03. - 10.03.

BOBs Rocknews

Voodoo Child (Slight Return): Forever Ahead of Its Time | The Year of the Strat | Fender
Voodoo Child (Slight Return): Forever Ahead of Its Time | The Year of the Strat | Fender

70 Jahre Fender Stratocaster: Tom Morello weitere Rockstars covern „Voodoo Chile“ von Jimi Hendrix

Fender feiert dieses Jahr das 70-jährige Jubiläum des gefeierten Gitarren-Modells Stratocaster. Zu diesem Anlass erschien auch eine neue Version des Jimi Hendrix-Songs „Voodoo Child“, auf der unter anderem Tom Morello, Nile Rogers, Simon Neil von Biffy Clyro, Tash Sultana und Jimmie Vaughn zu hören sind. Hendrix war einer der wichtigsten Innovatoren an der Fender Stratocaster Gitarre. Darüber hinaus hat der Gitarrenhersteller eine 70th Anniversary Collection mit begrenzt verfügbaren neuen Fender-Gitarren angekündigt.
07.03.2024

Doobie Brothers
Doobie Brothers

Doobie Brothers kündigen Album mit ehemaligem Sänger Michael McDonald an

Nach 44 Jahren werden die Doobie Brothers wieder ein Album mit ihrem früheren Sänger Michael McDonald herausbringen. Die Band hat bekanntgegeben, dass die Aufnahmen bereits fast fertig sind. Pat Simmons, der Sänger und Gitarrist der Band hält viel von dem neuen Material. „Meiner bescheidenen Meinung nach gehört es zur besten Musik, die wir jemals zusammen gemacht haben.“, verriet der 75-Jährige. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, doch die Band hofft, die neue Platte bereits im Frühling oder Sommer 2024 veröffentlichen zu können. Ab Juni diesen Jahres wird die Band in den USA auf eine landesweite Tour gehen.
07.03.2024

Metallica Memories_ohne
Metallica Memories_ohne

Weltfrauentag: Metallica setzen sich für Frauen in handwerklichen Berufen ein

Am 8. März ist der weltweite feministische Kampftag. Zu diesem Anlass haben sich Metallica mit dem Nr.1 US-Berufsbekleidungshersteller Carhartt zusammengetan, um dem Fachkräfte-Gender-Gap in den nach wie vor sehr männlich dominierten handwerklichen Berufen entgegenzuwirken.  Denn trotz Fachkräftemangel machen dort Frauen nur 4% der hochqualifizierten Angestellten aus. Die All Within My Hands Foundation von James Hetfield und Co. unterstützt Organisationen, die den Weg für Frauen in solche Jobs ebnen.
06.03.2024

Keith Richards - I'm Waiting For The Man (Lou Reed Cover) (Official Video)
Keith Richards - I'm Waiting For The Man (Lou Reed Cover) (Official Video)

Keith Richard covert Lou Reed für Tribute-Cover-Album mit vielen weiteren Rockstars

Einige Größen der Rockszene haben sich zusammengetan, um dem verstorbenen Rock-Pionier Lou Reed durch die Aufnahme eines neuen Cover-Albums Respekt zu zollen. „The Power Of The Heart: A Tribute To Lou Reed“ erscheint am diesjährigen Record Store Day (20. April 2024) exklusiv auf Vinyl. Unter anderem sind darauf Songs von Joan Jett & The Blackhearts, Rufus Wainright, Rosanne Cash oder auch Keith Richards zu hören. Der Rolling Stones Gitarrist hat den Velvet Underground Klassiker „I’m Waiting For The Man“ neu aufgelegt. Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier anhören.
05.03.2024

AC/DC Pressefoto 2024
Christie Goodwin
AC/DC Pressefoto 2024

Murder Mystery Kurzgeschichten basierend auf AC/DC auf „Back In Black“ von AC/DC angekündigt

Das AC/DC-Kultalbum „Back In Black“ wird zu Vorlage für eine neue Murder Mystery Kurzgeschichtensammlung. Für dieses Projekt lassen sich zehn Bestseller-Autoren und Autorinnen von jeweils einem Song der Scheibe inspirieren. Zum Beispiel wird es eine neue Jack Reacher Geschichte geben, die an das Lied „You Shook Me All Night Long“ angelehnt ist. Erscheinen wird „Back In Black: An Anthology Of New Mystery Short Stories“ diesen Sommer – auch als Hörbuch. Hier könnt Ihr es Euch vorbestellen. Es ist das dritte Buch dieser Art, die ersten beiden drehten sich um Michael Jacksons „Thriller“ und „Hotel  California“ von den Eagles.
05.03.2024

Bruce Springsteen
Bruce Springsteen / Facebook
Bruce Springsteen

Bruce Springsteen kündigt neue Best-Of-Compilation an

Bruce Springsteen hat ein brandneues Best-Of-Album angekündigt. „Best Of Bruce Springsteen“ wird zum einen als 18 Songs umfassende Compilation auf CD sowie auf zwei LPs erscheinen. Zum anderen wird es eine digitale Expanded Edition geben, die 31 Songs aus Springsteens gesamten Karriere enthält – auch aus den letzten zehn Jahren. Die Compilation erscheint am 19. April über Columbia Records.
05.03.2024

Alice Cooper
Alice Cooper

Fossil nach Alice Cooper benannt

Der Schockrocker Alice Cooper teilt seinen Namen nun mit einem Meereswurm aus der Jura-Zeit. Ein 190 Millionen Jahre altes Fossil wurde nach Cooper benannt und trägt nun den Namen „Serpula alicecooperi“. Der dänische Wissenschaftler Jesper Milàn, der die Überreste des Tieres auf der Insel Bornholm erforscht hat ist Metalhead und Alice Cooper-Fan: „Da ich sowohl Paläontologe als auch großer Fan von Metal- und Rockmusik bin, habe ich immer gedacht, dass jemand, der es verdient hätte, ein Fossil zu seinen Ehren zu benennen, Alice wegen seines enormen Einflusses auf die Musikszene im letzten halben Jahrzehnt sein sollte.“ Die Musik des Rockers lief laut Milàn während der Forschungsarbeiten fast ununterbrochen.
04.03.2024

Freddie Mercury
queen/facebook
Freddie Mercury

Freddie Mercurys Haus in London wird versteigert

Das Haus des verstorbenen Queen-Frontmannes Freddie Mercury steht zum Verkauf. Er hatte das Anwesen seiner engen Vertrauten Mary Austin hinterlassen, die im vergangenen Jahr bereits den Großteil seines Besitzes für den guten Zweck versteigert hatte. Nun soll auch das Haus den Besitzer wechseln – für umgerechnet 35 Millionen Euro. Mercury hatte im Jahr 1980 beim Kauf 580.000€ bezahlt.
04.03.2024

Elton John Farewell Tour
Elton John / Facebook
Elton John Farewell Tour

Elton John und Bernie Taupin erhalten Gershwin Prize

Elton John und sein langjähriger Songwriting-Partner Bernie Taupin erhalten am 20. März für ihre Zusammenarbeit den renommierten Gershwin Prize. Bei der Zeremonie des Preises treten einige hochkarätige Acts auf wie etwa Annie Lennox, Brandi Carlile, Garth Brooks und auch Metallica. Die Thrash-Legenden schrieben dazu: „Die Beiden haben einige der unvergesslichsten und bedeutendsten Songs aller Zeiten geschrieben und wir sind begeistert, das mit ihnen zusammen feiern zu können!“
04.03.2024

Alex Van Halen "Brothers" Memoiren
vanhalenstore.com
Alex Van Halen "Brothers" Memoiren

Alex Van Halen veröffentlicht seine Memoiren

Es gibt in ein paar Monaten wieder einen neuen Kandidaten für den heimischen Bücherschrank: Am 22. Oktober sollen nämlich die Memoiren von Van Halen-Drummer Alex Van Halen erscheinen, in denen er seine Erinnerungen auf ganzen 384 Seiten niedergeschrieben hat. Anscheinend ist es eine Art Liebesbrief an seinen verstorbenen Bruder und Gitarren-Legende Eddie Van Halen geworden. Das Buch wird den einfachen Titel „Brothers“ tragen und erscheint erstmal nur als Hardcover.
Die Geschichte umfasst dabei eine große Zeitspanne: Wie die Van Halens einst in den Niederlanden gelebt haben, der Umzug nach Kalifornien, wie es mit ihrer strengen Mutter lief und schließlich kommen musikalische Anekdoten und Stories, die die Leserin oder den Leser bis hin zu Alex und Eddies Dasein als weltberühmte Rockstars führen. Es soll den ersten Beschreibungen zufolge ein akkurater Bericht sein, wie die beiden in ihrem Leben fast alles geteilt haben und auch so einiges richtigstellen, was an Erzählungen über die Band und insbesondere Eddie Van Halen verbreitet wurde und wird.
04.03.2024

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Riverside Festival Aarburg, Motorville, Keep It True und Keep It True Rising

Wir machen diesen Sommer wieder Urlaub bei unseren eidgenössischen Kollegen vom Riverside Festival in der Schweiz! Wir präsentieren Euch auch 2024 wieder die Sause in Aarburg, die in diesem Jahr vom 23. bis zum 25. August stattfindet. Highlights in diesem Jahr sind zum Beispiel Uriah Heep und das kanadische Power-Trio von Danko Jones und es werden wieder zehntausende Zuschauer erwartet.
Ihr seid zusätzlich zu Eurer Musikleidenschaft auch noch Fans von altem Blech? Dann schaut Euch mal das von uns präsentierte Motorville Festival an! Dort könnt ihr an zwei Tagen neben alten Autos und abgefahrenen Zweirädern zu handgemachter Live-Musik abgehen. Wer selbst einen Fahrzeugschatz besitzt, der sollte ihn auch mitnehmen! Headliner sind die Moving Targets aus Boston und das Veranstaltungs-Kleinod findet vom 10. bis 11. Mai im Dörfchen Wittstedt statt (in der Nähe von Bremerhaven).
Wer zufällig schon Ende April sein erstes Festival-Feeling abholen will, der sollte sich auf den Weg in die Tauberfrankenhalle nach Lauda-Königshofen machen. Dort findet nun schon seit zwei Jahrzehnten das Keep It True-Festival statt, das wieder besten Heavy und Power Metal bietet. Hier stechen vor allem die exklusiven Shows von Grave Digger, die extra ein Old School Set für Ihren Auftritt zusammenklöppeln, und die von Stormwitch heraus, die eine exklusive 40-Jahre-Jubiläumsshow auf die Bühne bringen werden. Termin ist der 26. und 27. April.
Wem das ursprüngliche Keep It True noch nicht genug ist, der sollte sich auch den Ableger anschauen: Auch das Keep It True Rising geht in 2024 in die nächste Runde und zwar etwa ein halbes Jahr später. Wir präsentieren Euch das Festival von Metal-Fans für Metal-Fans vom 4. und 5. Oktober in Würzburg, Headliner sind dieses Mal die Power Metal-Pioniere von Crimson Glory, die eine exklusive Comeback-Show hinlegen werden. Wer sich ein Ticket kauft, der bekommt auch noch die Chance, sich von Pentagram und Cirith Ungol zu verabschieden. Beide Bands werden sich schon sehr bald von der großen Bühne verabschieden.
04.03.2024