11.03. - 17.03.

BOBs Rocknews

Bon Jovi - Legendary (Official Music Video)
Bon Jovi - Legendary (Official Music Video)

Bon Jovi kündigen Album „Forever“ an und veröffentlichen erste Single „Legendary“

Die US-Amerikanischen Rocklegenden Bon Jovi haben ein neues Album angekündigt. Es trägt den Titel „Forever“ und einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits jetzt mit der neuen Single „Legendary“. Auf Instagram teilte die Band gestern (13.03.2024) einen Teaser, in dem ein junges Paar im Oldtimer durch die Gegend fährt und Bon Jovi hört. Auf der Plakette des Autos ist „Forever“ zu lesen. Am Ende des Clips sind ein paar Sekunden von der neuen Single zu hören. Die letzte Platte „2020“ der bereits seit 41 Jahren aktiven Band erschien im Jahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie. In der Zwischenzeit hatte Frontmann Jon Bon Jovi mit Stimmbandproblemen zu kämpfen und musste sich deswegen sogar operieren lassen. Doch seine Genesung schreitet voran, wie er vor kurzem mitteilte. Im genannten Teaser wird der Sänger im Radio interviewt und schwärmt: „Ich glaube, das ist das beste Album, das wir in 20 Jahren gemacht haben. Die Fans werden es lieben. Bon Jovi forever, Baby!“
14.03.2024

BOB_Brian Johnson_16-9
BOB_Brian Johnson_16-9

Brian Johnson und Mark Knopfler in britischer Fernsehsendung "Johnson And Knopfler's Music Legends"

Der AC/DC-Sänger Brian Johnson und der Dire Straits-Frontmann Mark Knopfler sind in Großbritannien in der neuen Fernsehsendung „Johnson And Knopfler’s Music Legends“ zu sehen. In der sechsteiligen Doku-Serie, die für den britischen Sender Sky Arts produziert wird unterhalten sich die beiden Rockstars mit hochkarätigen Gästen über ihre Liebe zur Musik. So erzählt ihnen in der ersten Folge der Sänger Tom Jones über seine enge Freundschaft mit Elvis Presley. In den weiteren Folgen sind Carlos Santana, Sam Fender, Nile Rodgers, Cindy Lauper und Emmilou Harris zu Gast. Wann und ob die Sendung im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, ist noch unklar.
14.03.2024

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Open Flair, Sinner Rock Festival, Rock auf der Burg und Merseburger Schlossfestspiele

Schon seit Jahren sind wir Partner des großen Open Flair Festivals in der nordhessischen Kleinstadt Eschwege. Auch in diesem Jahr ist wieder alles bereit für eine fünftägige(!) Party, die von Mittwoch dem 07. bis Sonntag dem 11. August stattfinden wird. Highlights in diesem Jahr: Rise Against, Alligatoah (der zum Metal-Genre konvertiert ist), Beatsteaks, Madsen, Sondaschule und und und…! Kleiner Hinweis: Noch bis diesen Freitag könnt Ihr Euch die aktuelle Preisstufe für das Open Flair 2024 sichern! Freut Euch wieder auf eine großartige Veranstaltung, die es so kein zweites Mal gibt: ein Festival direkt an und in der Stadt.
Wir bleiben für unseren zweiten Vorschlag in Hessen: Wir präsentieren Euch am 13. und 14. September das Sinner Rock Festival, bei dem jedes Jahr Tausende in das 1200 Seelen-Dorf Altengronau ins Sinntal. Initiator Steve Iorio lädt zum sechsten Mal ein und unter anderem werden The New Roses, die US-Rocker von Kickin Valentina und John Diva & The Rockets of Love auf der Bühne stehen.
Beim Tagesfestival auf der Burg(ruine) Königsstein im Taunus erlebt Ihr am 10. August auch in diesem Jahr wieder eine buntes Line-Up aus ganz unterschiedlichen internationalen und nationalen Rock- und Metalkapellen. Für 2024 wurden schon Massive Wagons aus Großbritannien, der irische Folk-Held Ryan Sheridan sowie Moon Shot aus Finnland bestätigt. Letztere bestehen aus ehemaligen Mitgliedern der Bands Disco Ensemble, Children Of Bodom und Lapko. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn das Line-Up wird noch um so einige Acts ergänzt.
Von Freitag bis Sonntag findet schließlich in der historischen Kulisse des Merseburger Schlossgartens die Merseburger Schlossfestspiele statt. Neben einem Mittelaltermarkt mit Handelsvolk, Gauklern und Rittern stehen drei lange Konzerttage auf dem Plan, Freitag (14. Juni) sind Subway to Sally Headliner, am Samstag (15. Juni) dann Tanzwut und zum feierlichen Abschluss werden am Sonntag (16. Juni) die finnischen Folk-Metaller von Korpiklaani aufspielen, nachdem im Vorfeld jeweils drei bis vier Bands die Stimmung angeheizt haben. Wer nicht alle Tage mitnehmen kann, der sollte sich zumindest ein Tagesticket sichern!
Karten und weitere Infos zu den genannten Festivals wie immer in unserer Festival-Übersicht!
14.03.2024

Lenny Kravitz Walk of Fame Ceremony
Lenny Kravitz Walk of Fame Ceremony

Lenny Kravitz erhält Stern auf Hollywood Walk Of Fame

Lenny Kravitz wurde diese Woche in Los Angeles eine kultige Ehre zuteil. Der Rockstar erhielt seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame. Bei der Zeremonie waren unter anderem der Oscar-prämierte Schauspieler Denzel Washington sowie Kravitz Tochter Zoe Kravitz zugegen und äußerten ihre Glückwünsche. Die Tochter des „Fly Away“-Sängers ließ es sich nicht nehmen, sich über ihren Vater und seinen Hang zur Freizügigkeit ein wenig lustig zu machen. „Ich konnte mein ganzes Leben lang durch deine Shirts gucken. Die längste Beziehung, die er jemals hatte, ist die mit seinem Netzoberteil.“ scherzte die Schauspielerin Zoe Kravitz.
13.03.2024

Cold Years - Choke (Official English Lyric Video)
Cold Years - Choke (Official English Lyric Video)

Neue Singles von Cold Years und Twin Atlantic

Die beiden schottischen Bands Cold Years und Twin Atlantic haben jeweils neue Musik herausgebracht. Bei der neuen Single „Choke“ von Cold Years aus Aberdeen handelt es sich um eine Auskopplung des am 26. April erscheinenden Albums „A Different Life“. Die Nachfolgerplatte des 2022 erschienenen Albums „Goodbye To Misery“ enthält insgesamt zwölf Songs. Noch sind keine Deutschlandkonzerte zum Release geplant.
Die Alternative Rocker Twin Atlantic aus Glasgow zeigen sich auf ihrer dritten neuen Single „World Class Entertainment“ von ihrem neuen Album „Meltdown“ von ihrer spacigen Seite. Der treibende Song klagt den von neuen Technologien befeuerten Konsumismus an und wird im Lyric-Video von trippigen Bildern untermalt. „Meltdown“ erscheint am 9. August über das bandeigene Label „Staple Diet“.
13.03.2024

Campino Die Toten Hosen
Paul Ripke
Campino Die Toten Hosen

Campino kündigt Vorlesungen als Gastprofessor an Uni in Düsseldorf an

Campino, der Frontmann der Toten Hosen wird eine Gastprofessur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf antreten. Dort finden im April zwei Vorlesungen mit der Deutschpunklegende statt – am 02.04.2024 sowie am 23.04.2024. In der einen Vorlesung geht es um das Thema „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer: Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“. Musikalisch begleitet wird diese Einheit vom Hosen-Gitarristen Kuddel. Die andere Vorlesung behandelt das Thema „Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit.“ Tickets für beide Veranstaltungen sind nur über eine Online-Verlosung zu erhalten. Bewerben könnt Ihr Euch über diesen Link. Bewerbungsschluss für die erste Vorlesung ist der 15.03.2024.
12.03.2024

Bruce Dickinson
Inside The World Of Rock / Facebook
Bruce Dickinson

Bruce Dickinson auf Platz 1 der deutschen Albumcharts mit "The Mandrake Project"

Bruce Dickinson ist mit seiner neuen Soloplatte „The Mandrake Project“ Platz 1 der deutschen Albumcharts gelandet. Das ist das erste Mal, dass der Sänger diese Platzierung ohne seine Band Iron Maiden erreicht. Auch in Schweden führt sein neues Album die Charts an. In Finnland, Schottland und der Schweiz hat es für Platz 2 gereicht, während es in Dickinsons Heimatland Platz 3 belegen konnte. Diesen Sommer geht der Sänger mit der neuen Scheibe im Gepäck auf Tour und wird auch in Deutschland Halt machen.
12.03.2024

 

Tenacious D - ...Baby One More Time (from Kung Fu Panda 4)
Tenacious D - ...Baby One More Time (from Kung Fu Panda 4)

Tenacious D covern Britney Spears Song „Baby One More Time“

Fans des Duos Tenacious D um Jack Black hatten es sich lange gewünscht, nun ist es tatsächlich passiert: Für den Soundtrack des Films „Kung Fu Panda 4“ hat die Band ein vollständiges Cover des berüchtigten Britney Spears Pop-Songs „Baby One More Time“ aufgenommen. Im Video sind einige weitere Hollywoodstars wie etwa Bryan Cranston, Ke Huy Quan, Dustin Hoffman und Akwafina zu sehen, denn sie sind auch am Film beteiligt.
12.03.2024

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Doro, Mise Open Air, Parkwaves Festival und das Angeliter Open Air

Sie hat über 3000 Konzerte gespielt und ist die unangefochtene Queen of Metal. Doro Pesch hat ihrer einzigartigen Karriere mit dem neuen Album „Conqueress – Forever Strong And Proud“ ein neues Schmuckstück hinzugefügt und geht damit in diesem Jahr auf Tour. Damit Ihr ausreichend Planungszeit habt, sagen wir Euch jetzt schon Bescheid: Wir präsentieren Euch das Konzert am 18. Dezember im Schlachthof in Wiesbaden.
Wir wollen Euch diese Woche außerdem wieder drei Festival-Schmuckstücke ans Herz legen!
Schon am 30. Mai bis 1. Juni findet das zweitägige M.I.S.E Open Air in Homberg an der Ohm (Nähe Marburg) statt, das unter dem Motto „Support Your Local Underground“ wieder zahlreichen Nachwuchsbands aus der Region eine Plattform gibt. Für das zehnjährige Jubiläum hat man sich aber auch so einige große Namen gesichert und so sind zum Beispiel Asphyx, Ensiferum und Brainstorm mit von der Partie.
Am 6. Juli bringen Parkway Drive ihr ganz eigenes Festival nach Deutschland. Am schönen Open Air-Gelände am Dresdner Elbufer steigt das Metal-Fest. Natürlich werden die Initiatoren auftreten und in ihrem Schlepptau werden Thy Art Is Murder, Dying Fetus, Fit For A King, Erra und Alphawolf ebenfalls auf der Bühne stehen.
Last but not least präsentieren wir Euch auch in diesem Jahr wieder das kleine aber feine Angeliter Open Air im hohen Norden, in Taarstedt. In einem alten Dreiseithof werden in diesem Jahr Kettcar und The Baboon Show die Headliner sein.
Tickets für Doro findet Ihr in unserem Ticketshop, alle Infos, Line-Ups und Ticketlinks zu den drei vorgestellten Festivals in unserer Festival-Übersicht.
12.03.2024

Metallica
Metallica / Facebook
Metallica

Metallica kündigen weitere farbige Vinyl-Reissues an

Metallica haben die zweite Rutsche an Vinyl-Neuauflagen angekündigt. Die Thrash-Metaler bringen einige ihrer Alben noch einmal neu auf farbigem Vinyl raus. Die ersten fünf von „Kill Em All..“ bis zum schwarzen Album hatten sie schon im letzten Jahr angekündigt, jetzt haben sie sich die nächsten vier rausgesucht: das Covers-Album „Garage Inc.“ in „Fade To Blue“-Blau, „St. Anger“ in „Some Kind Of Orange“, „Death Megnetic“ wird auf „Magnetic Silver“ gepresst und „Hardwired… To Self-Destruct“ auf „Flame Orange“. Zuerst wird am 5. April die Neuauflage von „Garage Inc.“ erscheinen und dann kommt jeden Monat die nächste Platte raus.
11.03.2024

Killing Floor
Killing Floor

Slash kündigt Blues-Cover-Album an und teilt erste Single „Killing Floor“ mit AC/DC-Sänger Brian Johnson

Der Guns ‘N Roses-Gitarrist Slash hat ein neues Blues-Cover-Album angekündigt. „Orgy Of The Damned“ heißt die neue Scheibe und mit seiner Version von dem Song „Killing Floor“ gibt es bereits einen ersten Vorgeschmack mit keinem Geringeren als AC/DC-Frontmann Brian Johnson am Mikrofon. Diesen musste Slash offenbar nicht zweimal fragen. Über die Zusammenarbeit sagte Johnson in einem Interview: „Als Slash mich bat, bei ‚Killing Floor‘ zu singen, sagte ich sofort zu. Es war einer der ersten Songs, die ich in meiner allerersten Band gelernt habe, und als er mir den Backing-Track vorspielte, war es ein Kinderspiel.“
11.03.2024

Thank You, Goodnight: The Bon Jovi Story (Official Trailer)
Thank You, Goodnight: The Bon Jovi Story (Official Trailer)

Neuer Trailer zur Serie „Thank You Goodbye: The Bon Jovi Story“

Es gibt einen neuen Trailer zur neuen Dokuserie über die Bandgeschichte von Bon Jovi namens „Thank You Goodnight: The Bon Jovi Story“. Nachdem es bereits im ersten Teaser einen kleinen Einblick darin gab, was die Fans erwartet, sind im neuen Trailer erste Ausschnitte aus den Interviews mit allen Bandmitgliedern enthalten und außerdem auch von weiteren bekannten Persönlichkeiten wie etwa Bruce Springsteen. Die Serie erscheint am 26. April 2024 bei Disney+.
11.03.2024

Bon Scott
Bon Scott

Hauptdarsteller für Film über AC/DCs Bon Scott steht fest

Es wird einen Film über die Jugend des verstorbenen AC/DC-Frontmannes Bon Scott geben und nun steht auch fest, wer auf der Leinwand die Rolle des Sängers verkörpern wird. Der 18-jährige Lee Tiger Halley, der unter anderem mit der Netflixserie „Boy Swallows Universe“ auf sich aufmerksam machen konnte wird die Rolle spielen. Passenderweise kommt der junge Darsteller tatsächlich aus der gleichen australischen Stadt namens Fremantle, in der auch Bon Scott lebte. Dort wird der neue Film „The Kid From Harvest Road“ spielen. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2025 beginnen. Anders als bisher vermutet soll es sich bei dem Film nicht um ein faktengetreues Biopic halten, sondern eine fiktive Erzählung. Das stellten die Produzenten in einem Statement fest.
11.03.2024