18.03. - 24.03.

BOBs Rocknews

Billy Morrison, Ozzy Osbourne, Steve Stevens - Crack Cocaine (Official)
Billy Morrison, Ozzy Osbourne, Steve Stevens - Crack Cocaine (Official)

Billy Idols Billy Morrison kündigt neues Solo-Album an und veröffentlicht Single mit Ozzy Osbourne

Billy Idol-Gitarrist Blly Morrison bringt nach neun Jahren sein drittes Solo-Album heraus. Für dieses Unterfangen hat er sich Unterstützung von einigen hochkarätigen Rockstar-Freunden geholt. Unter anderem sind Ozzy Ozzborne und Morrisons Bandkollege Steve Stevens dabei. Mit der Single „Crack Cocaine“ gibt es einen ersten Vorgeschmack auf das Album. In der Hauptrolle des Musikvideos ist Michael Jacksons Tochter Paris zu sehen. „The Morrison Project“ erscheint am 19. April.
22.03.2024

Lemmy Kilmister
Lemmy Kilmister

Motörhead kündigen zum Bandjubuläum Graphic Novel über Lemmy Kilmister an

Motörhead feiern ihr 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 mit deiner neuen Graphic Novel über Frontmann Lemmy Kilmister. In „No Remorse: The Illustrated True Stories Of Lemmy Kilmister And Motörhead“ erzählen 25 Rockstars gemeinsam mit 25 Illustratoren ihre warhen und teilweise unglaublichen persönlichen Geschichten über Begegnungen mit Lemmy. Unter anderem sind Ozzy Osbourne, Lars Ulrich, Slash, Chrissie Hynde, Dee Snider und die verbliebenen Mitglieder von Motörhead mit von der Partie. Das Vorwort stammt vom Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl, der mit dem verstorbenen Rockstar befreundet war. Diesen Sommer soll das Buch erscheinen.
22.03.2024

BOBfest 2024_Lineup_final
BOBfest 2024_Lineup_final

BOBfest 2024: Finales Line-Up mit frisch frisch bestätigten Takida, Deine Cousine und Plexiphones

Das finale Line-Up des allerersten RADIO BOB! Tagesfestivals wartet auf mit drei weiteren tollen Bands. Neben den bereits bekannten Headlinern Mando Diao und Fury In The Slaughterhouse und The Subways könnt Ihr Euch auf die frisch bestätigten Bands Takida, Deine Cousine und Plexiphones freuen!
Die schwedischen Alternative-Rocker Takida haben ihr neues Album „The Agony In Flame“ im Gepäck, das im Februar über Napalm Records veröffentlicht wurde. Seit 1999 liefert die Band mitreißende Rockhymnen und ist mittlerweile international bekannt.
Kaum eine deutsche Rockmusikerin mischt die Szene derzeit so auf wie Ina Bredehorn, die unter dem Pseudonym „Deine Cousine“ auftritt. Nach ihrem gefeierten Debüt-Album „Attacke“ aus dem Jahr 2016 folgten umjubelte Auftritte auf einigen der wichtigsten Rockfestivals wie etwa dem Wacken Open Air.
Mit den Plexiphones sind auch Lokalmatadore am Start, denn die Band kommt aus dem Veranstaltungsort Mönchengladbach. Im Jahr 2005 trafen sich die vier Gründungsmitglieder zu einer 7-stündigen Jam-Session und waren sich einig: Daraus muss eine Band entstehen. Mit ihrem verträumten Alternative Rock mit poppigen Einschlägen sorgen die Plexiphones nicht nur für gute Stimmung, sondern regen auch zum Nachdenken an.
Das BOBfest findet am 20.07.2024 im Sparkassenpark in Mönchengladbach statt. Sichert Euch jetzt hier Tickets und genießt im Sommer die Premiere des Festivals von eurem Rocksender des Vertrauens.

Journey - Don't Stop Believin' (Live 1981: Escape Tour - 2022 HD Remaster)
Journey - Don't Stop Believin' (Live 1981: Escape Tour - 2022 HD Remaster)

„Don‘t Stop Believin‘“ laut Forbes „der größte Song aller Zeiten“

Vor über 40 Jahren ist der Song „Don‘t Stop Believin‘“ von Journey erschienen, Anfang Februar 2024 hat das Forbes Magazine ihn nun zum „größten Song aller Zeiten“ gekürt. Die RIAA (Recording Industry Association of America, US-amerikanischer Musikverband) hat die Single mittlerweile nämlich mit 18fachem Platin für Verkäufe in den USA ausgezeichnet. In einer Mitteilung heißt es weiter, dass vermutlich jeder Mensch auf der Welt den Song mindestens einmal gehört hat. 
Dabei ist der Song nicht von Anfang an der Riesen-Hit gewesen. In einem Interview mit dem kanadischen CBC-Radio hat Ex-Journey-Sänger Steve Perry vor einigen Jahren erzählt, dass er live zwar immer funktioniert habe, aber wenig Airplay im Radio bekommen habe. Er selbst habe aber immer an das Potenzial darin geglaubt.
Im Oktober 1981 wurde das Lied „Don‘t Stop Believin‘“ erstmals auf dem ebenfalls berühmten siebten Studioalbum „Escape“ veröffentlicht und zählt heute zu den erfolgreichsten Songs der Band Journey und ist eine der bekanntesten Classic Rock-Hymnen überhaupt. Die Single wurde dabei nicht nur in etlichen Ländern mit Edelmetall ausgezeichnet, sondern hält auch eine weitere Bestmarke: „Don’t Stop Believin‘“ ist nämlich auch der digital meistverkaufte Song des 20. Jahrhunderts mit über Sieben Millionen Downloads.
19.03.2024

Judas Priest Rob Halford
Judas Priest Rob Halford

Judas Priest feiern bisher größten Charterfolg mit neuem Album "Invincible Shield"

Judas Priest konnten mit ihrem neuen Album „Invincible Shield“ den größten Chart-Erfolg ihrer Karriere erzielen. Nach 55 Jahren Bandgeschichte sind die Metaller zum ersten Mal auf Platz 1 der Albumcharts in Deutschland. Außerdem landete die Platte auch in Schweden, Finnland und in der Schweiz auf dem ersten Platz der jeweiligen Charts. Und auch in ihrer Heimat Großbritannien konnte die Band um Frontmann Rob Halford ihre bisher beste Platzierung verzeichnen. Dort erreichten sie mit ihrem 19. Album Platz 2. Wenn Ihr mehr über Halford und seine Geschichten über Judas Priest und sein Leben sowie einige seiner Lieblingssongs hören wollt, dann schaltet ein bei der Judas Priest Rockshow – immer montags von 19:00 bis 20:00 Uhr.
18.03.2024

Queen - Let Me Entertain You (Live at the Montreal Forum, 1981 Remastered)
Queen - Let Me Entertain You (Live at the Montreal Forum, 1981 Remastered)

Queen kündigen restaurierte Version von "Queen Rock Montreal"-Konzertfilm auf Blu-Ray an

Der Konzertfilm „Queen Rock Montreal“ erscheint am 10. Mai in digital restaurierter Version auf Blu-Ray mit Doppel-CD und Triple-Vinyl. Der Film war Anfang des Jahres bereits in IMAX-Kinos weltweit zu sehen und bald können sich Fans das Spektakel in ihrem Heimkino ansehen. Hier könnt Ihr Euch die Merch-Artikel vorbestellen. Das Konzert in der zweitgrößten Stadt Kanadas Fans am 24. Und 25. November 1981 vor rund 18.000 Zuschauenden statt.
18.03.2024

Going Home (Theme From Local Hero)
Going Home (Theme From Local Hero)

Mark Knopfler veröffentlicht Charity-Song mit 60 Weltklasse-Gitarristen

Mark Knopfler hatte vor kurzem eine große All-Star-Charity angekündigt und nun ist das Resultat zu hören. Für eine Neuauflage seines Instrumentalsongs „Going Home „(Theme From Local Hero)“ hat der Dire-Straits-Gitarrist 60 der größten Gitarristen zusammengetrommelt. Mit dabei sind unter anderem David Gilmour, Slash, Brian May, Eric Clapton, Joan Jett, Bruce Springsteen, Sting und Ronnie Wood. Außerdem begeinnt der Song mit der allerletzten Aufnahme des verstorbenen Gitarren-Virtuosen Jeff Beck. Die Einnahmen des Stücks werden an den Teenage Cancer Trust gespendet, der sich für krebskranke Jugendliche einsetzt.
18.03.2024