27.06. - 03.07.

BOBs Rocknews

KISS
KISS

Neues KISS-Museum in Las Vegas und satte 100 Abschiedskonzerte mehr

Die Schminkemonster von KISS haben in der Glückspielmetropole Las Vegas ein riesiges Bandmuseum eröffnet. Auf satten 15.000 Quadratmetern ist viel Platz für Platten, Instrumente, Kostüme, Comicbücher und andere Erinnerungsstücke und für diejenigen, die etwas Sport machen wollen, wurde sogar ein Indoor-Golfplatz integriert! Laut Bassist Simmons sind ganze LKW-Ladungen an Zeug aus dem persönlichen Inventar der Band herangekarrt und daraus die weltweit größte Sammlung von KISS-Memorabilia zusammengestellt worden.
Für alle Fans, die noch keines der „End Of The Road“-Abschiedskonzerte besuchen konnten hatten Paul Stanley und Co. diese Woche außerdem sehr gute Nachrichten, denn sie planen einfach mal 100 weitere Termine ihrem Tourplan hinzuzufügen! Genauere Informationen gibt es aber noch nicht, denn wie Simmons in einem Interview mit Chaoszine erzählt hat, sind sie sich noch nicht ganz einig, wie und wann genau sie ihre letzte große Tour zu Ende bringen werden. Lachend merkte er an: „Wir wissen es nicht. Wir sind vorher noch nie in Rente gegangen. Das ist unser erstes Mal!“

30.06.2022

Travis Barker Facebook
Travis Barker, Facebook
Travis Barker Facebook

Travis Barker mit entzündeter Bauchspeicheldrüse im Krankenhaus

Seitdem der Schlagzeuger gestern mit starkem Schmerzen von einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht wurde machen sich viele Sorgen um Barker. Die Lage schien wirklich dramatisch zu sein, denn seine 16-jährige Tochter twitterte „Bitte schickt eure Gebete!“ und auch Barker selbst setzte nur die kurze Botschaft „Gott schütze mich“ auf Twitter, was einige schon das Schlimmste befürchten ließ.
Jetzt gibt es aber zumindest etwas Entwarnung. Laut übereinstimmenden Medienberichten leidet der Blink-182-Schlagzeuger an einer Entzündung der Bauspeicheldrüse. Die ist anscheinend das Resultat einer kürzlich vorgenommenen Darmspiegelung, und an sich eine sehr seltene Komplikation nach einer solchen Untersuchung. Wie es genau mit dem Musiker weitergeht, das lässt sich noch nicht vorhersagen: Eigentlich lässt sich eine solche Pankreatitis mit Medikamenten relativ gut in den Griff bekommen, einige Betroffene leiden aber noch über Jahre hinweg.

30.06.2022

Fledermaus
Fledermaus

Ozzy Osbourne setzt sich jetzt für Fledermäuse ein

Vier Jahrzehnte nach dem legendären Biss, bei dem er unabsichtlich den Kopf einer Fledermaus abtrennte, will der Fürst der Finsternis nun etwas Gutes für die kleinen flugfähigen Säugetiere tun. Wie die britische Zeitschrift „Mirror“ berichtet wird der ehemalige Black Sabbath-Frontmann auf seinem Anwesen in Buckinghamshire extra Fledermausboxen aufstellen und die Tiere damit in seinem Garten eine Herberge bieten. Den entsprechenden Antrag habe er schon eingereicht und er werde die Maßnahmen natürlich im Rahmen des Denkmalschutzes am Gebäude umsetzen.
Zur Zeit erholt sich Ozzy noch von seiner schweren OP, aber schon bald will er mit seiner Frau Sharon von Los Angeles wieder zurück in seine Heimat Großbritannien ziehen. Möglicherweise leben dann auch schon die Flattermänner auf seinem Grundstück!

29.06.2022

KISS Australien Flagge
Twitter: @BenNguyenTV
KISS Australien Flagge

KISS zeigen in Österreich aus Versehen die australische Flagge

Dass „Austria“ nicht gleich „Australia“ ist, das mussten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer bei ihrem Konzert am Sonntagabend in der Stadthalle in Wien feststellen: Am Ende des Auftritts ließen sie „KISS loves you Vienna“ einblenden und wollten sich damit beim Publikum bedanken. Doch leider war das riesige KISS-Logo nicht mit der Rot-Weiß-Roten Österreich-Flagge hinterlegt, stattdessen war aus Versehen die australische Flagge als Hintergrund ausgewählt worden.
Ein wirklich unangenehmer Fauxpas und ein gefundenes Fressen für das Internet. In den Sozialen Netzwerken kursieren seitdem zahlreiche lustige Posts und die Nutzer nehmen KISS mit viel Humor aufs Korn, zeigt es doch, dass auch Rocklegenden Fehler machen können.

29.06.2022

Punk Paradox Cover
Punk Paradox Cover

Greg Graffin bringt Autobiographie heraus

Der Frontmann von Bad Religion veröffentlicht am 8. November seine Memoiren unter dem Namen „Punk Paradox“. In dem Buch erzählt er auf der einen Seite seine eigene Lebensgeschichte, auf der anderen Seite ist es ein kleiner kulturhistorischer Abriss über Entwicklung des Punkrock.
Dabei beginnt mit seinen Wurzeln im Mittleren Westen und dem lebensverändernden Umzug nach Südkalifornien Mitte der 70er Jahre, wo er in Kontakt mit der gerade aufkeimenden Punk-Szene bekommt. Zusammen mit Freunden gründet er Bad Religion und sie steigen immer weiter auf, werden zu wahren Ikonen der Punk-Bewegung. Daneben wird auch beleuchtet, wie Graffin es geschafft hat, neben Welttourneen und Aufnahmen mit Bad Religion auch noch Universitätsdozent für Evolution zu werden.

Wer die 384 Seiten Punkgeschichte vorbestellen will, der kann das zum Beispiel über diesen Link tun.

28.06.2022

Porcupine Tree - The Complete AIR Studio Sessions
Porcupine Tree - The Complete AIR Studio Sessions

Dokumentation über das neue Porcupine Tree-Album „Closure/Continuation“

Rund ein Jahrzehnt war es still um die britische Band Porcupine Tree, aber seit letztem Jahr kommt wieder Schwung in die Sache. Erst wurden die Social Media-Kanäle aufgeräumt, dann erschien im November mit „Harridan“ nach langer Zeit wieder eine Single von Steven Wilson und Co. Am vergangenen Freitag kam mit „Closure/Continuation“ nach 13 Jahren schließlich der Nachfolger von „The Incident“ in die Läden und gleichzeitig kündigten sie auch noch eine große Tour an!
Wer mehr über die Entstehungsgeschichte des Albums wissen will, der sollte sich die neue Kurzdokumentation über die Scheibe auf YouTube anschauen. Dabei ließ sich die Band bei den „Air Sessions“ in London filmen, als zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder zusammenfanden. Zwischen den Aufnahmen kommen immer wieder die Bandmitglieder zu Wort und der Entstehungsprozess von „Closure/Continuation“ wird ausführlich dargestellt.

28.06.2022

Die Ärzte - bei Die Toten Hosen 25.06.2022 Düsseldorf Merkur Spiel Arena
Die Ärzte - bei Die Toten Hosen 25.06.2022 Düsseldorf Merkur Spiel Arena

Die Ärzte und Die Toten Hosen gemeinsam auf einer Bühne

Allzu oft wird es wohl nicht mehr vorkommen, deswegen ist es ein geradezu historischer Moment gewesen, als die beiden deutschen Punkbands am Samstag in Düsseldorf gemeinsam auf einer Bühne standen. Es ist ja ein urbaner Mythos, dass Die Ärzte und Die Toten Hosen tief verfeindet sind, aber der wurde am Wochenende eindrucksvoll widerlegt. Stattdessen gab es nur ein paar kleine Witze auf Kosten der jeweils anderen Gruppe.
Während einer kurzen Pause des Hosen-Konzerts waren Bela B., Farin Urlaub und Rodrigo „Rod“ González auf die Bühne gegangen und spielten „Armee Der Verlierer“ und „Jürgen Englers Party“ aus der Feder von Campino und Co., bevor dann „Schrei Nach Liebe“ angestimmt wurde und beide Bands schließlich gemeinsam den Ramones-Klassiker „Blitzkrieg Bop“ performten.
Die Ärzte waren am Samstag nicht die einzigen Gäste: Beim Heimspiel der Hosen war auch Rapper Marteria anwesend, der seinen Part des Songs „Scheiß Ossis“ übernahm.

28.06.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Volbeat und The Hu

Volbeat haben diese Woche eine riesige Tour angekündigt und kommen dabei auch für einige Konzerte zu uns nach Deutschland! Wir präsentieren Euch die Truppe rund um Sänger Michael Poulsen am 2. November in der Lanxess Arena in Köln und am 29. November in der Festhalle in Frankfurt. In einem Statement ließen Volbeat die Fans schon einmal wissen, welche Vorfreude sie auf ihre Auftritte Ende des Jahres haben: „Endlich, nach so langer Abwesenheit, können wir unseren Fans auf dem europäischen Festland und in Großbritannien eine richtige Headline-Tour anbieten. Bald geht es los! Wir können es kaum erwarten!“ Die Dänen nehmen dabei auch Special Guests mit auf die Reise und sind sehr glücklich darüber, dass sie von Skindred, den Bad Wolves und Napalm Death unterstützt werden.
Im November präsentieren wir Euch außerdem noch eine ganz besondere Band in Köln: The HU! Erst 2019 hat die Band aus der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar ihr Debüt „The Gereg“ herausgebracht. Ein paar Monate vorher waren sie quasi über Nacht mit ihren ersten beiden Musikvideos zu einer internationalen Sensation aufgestiegen. Ihr Mix aus mongolischer Musik und Heavy Metal begeistert und am 24. November könnt Ihr Euch in der Live Music Hall selbst überzeugen.
Der allgemeine Vorverkauf startet sowohl für Volbeat als auch für The Hu diesen Freitag (01. Juli) um 10 Uhr und dann gibt es auch Karten in unserem Ticketshop. Wer es ganz eilig hat, der kann schon kurz vorher zuschlagen: Ab Mittwoch gibt es PayPal- und MagentaMusik-Prio-Tickets, Donnerstag startet der Ticketmaster-Presale.

28.06.2022

Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Official Music Video) ft. Jeff Beck
Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Official Music Video) ft. Jeff Beck

Releasedatum für neues Ozzy Osbourne-Album steht fest

Nachdem Ende der letzten Woche die neueste Single und das Musikvideo zu „Patient Number 9“ erschienen ist, hat Ozzy Osbourne auch verraten, wann die gleichnamige Platte herauskommen wird. Rund zweieinhalb Jahre nachdem Ozzy kurz vor der Pandemie „Ordinary Man“ herausgebracht hatte, erscheint der Nachfolger am 9. September 2022!
Mit von der Partie sind dabei auch zahlreiche Gaststars. So ist auf der Platte neben Eric Clapton, Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), Robert Trujillo (Metallica) und Duff McKagan (Guns N' Roses) auch der verstorbene Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins noch einmal zu hören. Zum ersten Mal überhaupt auf einer Solo-Platte des Fürsten der Finsternis steuert auch Ozzys alter Black Sabbath-Bandkollege Tony Iommi etwas hinzu.
Bis die neue Scheibe herauskommt hat sich Ozzy Osbourne auch hoffentlich von seiner schweren OP Anfang Juni erholt. Vor ein paar Tagen gab es gute Nachrichten, als er seine Fans über die Sozialen Netzwerke wissen ließ, dass er aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich mittlerweile zu Hause erholt. Dabei schrieb er, dass er definitiv die Liebe und die Unterstützung alle seiner Fans spüre und richtete einen großen Dank an seine Anhänger.

27.06.2022

Paul McCartney  - Band on the Run (feat. Dave Grohl) (Glastonbury 2022)
Paul McCartney - Band on the Run (feat. Dave Grohl) (Glastonbury 2022)

Dave Grohl nach dem Tod von Taylor Hawkins erstmals wieder auf der Bühne

Rund ein Vierteljahr ist der tragische Tod von Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins schon her und in der Folge zog sich die Band fast komplett aus der Öffentlichkeit zurück.
Nachdem in diesem Monat schon die beiden Tribute-Konzerte in London und Los Angeles angekündigt wurden, gab es am Wochenende auf dem Glastonbury Festival ein kleines Bühnen-Comeback von Frontmann Dave Grohl. Mitten in seinem Headliner-Auftritt unterbrach Sir Paul McCartney kurz die Show und kündigte ihn der begeisterten Menge an: „Mein Freund, Euer Held, von der Westküste Amerikas: Dave Grohl!“ Anschließend performten sie gemeinsam den Beatles-Klassiker „I Saw Her Standing There“ und „Band On The Run“ von den Wings. Grohl war aber nicht der einzige berühmte Gast, den sich McCartney mit auf die Bühne holte, denn direkt im Anschluss rief er Bruce „The Boss“ Springsteen auf die Bühne. Gemeinsam gaben Springsteen und McCartney „Glory Days“ und „I Wanna Be Your Man“ zum Besten, bevor der Ex-Beatle die nächsten Songs seines Sets wieder alleine darbot. Zum großen Finale mit „The End“ von den Beatles kamen Grohl und Springsteen dann nochmal mit auf die Bühne.

27.06.2022

Dave Grohl & Paul McCartney
Dave Grohl & Paul McCartney
Megadeth - We’ll Be Back: Chapter I
Megadeth - We’ll Be Back: Chapter I

„We’ll Be Back“: Megadeath sind mit neuer Musik zurück

Die Truppe rund um Dave Mustain hat den Namen ihrer neuesten Single „We’ll Be Back“ zum Programm gemacht und haben zeitgleich mit Veröffentlichung des neuen Liedes auch ein neues Album angekündigt. Eigentlich sollte die neue LP „The Sick, The Dying and the Dead“ schon längst da sein, aber es gab  Probleme die Vinyl-Platten zu produzieren und soll nun am 2. September erscheinen.
Noch mehr Lust auf die Platte macht übrigens der Videoclip zur Single: „We’ll Be Back: Chapter I“. Es ist ein Kurzfilm und beleuchtet die Geschichte von Vic Rattlehead, dem Bandmaskottchen von Megadeth. Es geht um die Tapferkeit des Soldaten und dessen Willen, zu überleben. Produziert wurde das Video übrigens von Dave Mustaine höchstpersönlich und bis zum Release des neuen Albums sollen auch noch zwei weitere Teile erscheinen.

27.06.2022