15.01. - 22.01.

BOBs Rocknews

David Crosby SW
David Crosby / Facebook
David Crosby SW

David Crosby im Alter von 81 Jahren verstorben

David Crosby ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Diese traurige Nachricht teilte seine Frau dem Magazin Variety mit. Crosby zählt zu den wichtigsten Vertretern des Folk-Rocks und erreichte als Sänger und Gitarrist Legendenstatus - vor allem als Mitbegründer der Band The Byrds sowie der Supergroup Crosby, Stills & Nash/Crosby, Stills, Nash & Young. Mit beiden Bands ist er jeweils in der Rock and Roll Hall of Fame vertreten. Der Mann mit dem unverkennbaren Bart und der goldenen Stimme prägte mehr als fünf Dekaden der Musikgeschichte. Gerade sein Auftritt beim berüchtigten Woodstock Festival im Jahr 1969 mit Crosby, Stills, Nash & Young bleibt in Erinnerung. Seine Harmonien, Texte und Gitarrenklänge sind auf Songs wie „Almost Cut My Hair“ oder „Long Time Gone“ verewigt.
Die Musikwelt ist in tiefer Trauer. Auch Graham Nash, sein früherer Bandkollege, äußerte sich in einem Statement auf Facebook. Er gab sich versöhnlich gegenüber Crosby, mit dem er sich in der Vergangenheit zerstritten hatte und betonte dessen Einzigartigkeit: „David war furchtlos im Leben und in der Musik. Was seine Persönlichkeit und sein Talent angeht, hinterlässt er eine enorme Lücke in dieser Welt. Er drückte seine Gedanken, sein Herz und seine Leidenschaft durch seine wunderschöne Musik aus und hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis.“
20.01.2023

Metallica Pressefot
metallica.com
Metallica Pressefot

Tageskarten für Metallica ab Freitag im Verkauf

In 2023 kommen James Hetfield und seine Kollegen endlich wieder zu uns nach Deutschland und bringen dabei ihr neues Album „72 Seasons“ mit, das nur wenige Wochen vor den Doppelkonzerten am 26./28. Mai in Hamburg und 24./26. Mai in München veröffentlicht wird. Bisher konnte man im Vorverkauf nur die Zwei-Tages-Tickets im allgemeinen Vorverkauf bestellen, ab dieser Woche Freitag (20. Januar) kommen ab 10 Uhr auch die Karten für nur einen Konzertabend hinzu.
Wer sich aber eines der „Single Day-Tickets“ sichern will, der sollte schnell sein, denn gerade die günstigen Kategorien waren schon bei der Ausgabe der Doppel-Tickets schnell vergriffen. Beachten sollte man auch, dass die Vorbands wechseln: Jeweils am ersten Tag werden Euch die Architects und Mammoth WVH auf die Thrash Metal-Legenden vorbereiten, den zweiten Abend werden sowohl in Hamburg als auch in München Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills einleiten.
Tickets bekommt Ihr über unseren Ticketshop!
19.01.2023

Fall Out Boy - Love From The Other Side (Official Video)
Fall Out Boy - Love From The Other Side (Official Video)

Erster Fall Out Boy-Song seit Jahren ist draußen

Schon seit längerer Zeit teasen Patrick Stump, Pete Wentz, Joe Trohman und Andy Hurley auf ihr neues Album und haben dafür so einige witzige Ideen gehabt. So verschickten sie zum Beispiel erst ein paar kryptische Briefe an ausgewählte Fans, dann erschien ein skuriller Knetanimations-Clip, schließlich sendeten sie Pakete mit einer Muschel, wovon eins auch Bring Me The Horizon-Frontmann Oli Sykes bekommen hat. Im deren Begleitbrief las man die Botschaft „Love From The Other Side“ und genau das ist nun die erste Single, die Fall Out Boy seit Jahren veröffentlicht haben und sie haben gleich ein Musikvideo mitgeliefert.  Zudem teilten sie erneut einen etwas philosophischen Text. Der schließt mit den schönen Worten, wie schön es doch ist, dass wir uns auf diesem blauen Planeten gemeinsam drehen.
Der Nachfolger des Albums „Mania“ aus dem Jahr 2018 kommt schließlich am 24. März heraus und kann ab jetzt in den verschiedensten Versionen vorbestellt werden. Schon vor Single-Release hatten sie angekündigt, dass „da bald noch viel mehr kommt“ und so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir weiteres Material von Fall Out Boy nachgeliefert bekommen, während wir auf die neue Platte „So Much (For) Stardust“ warten.
18.01.2023

UPDATE:
Zu den guten Nachrichten gestern gab es heute Nacht leider auch eine traurige Meldung von Fall Out Boy: In einer emotionalen Botschaft wandte sich Gitarrist Joe Trohman an die Fans und kündigte eine Bandpause an. Er schreibt: „Ohne alle Details zu nennen, muss ich mitteilen, dass sich meine geistige Gesundheit über die letzten Jahre rapide verschlechtert hat.“ Aus diesem Grund werde er erstmal seine Arbeit niederlegen und das schließe leider auch das Ausscheiden aus Fall Out Boy mit ein. Die Entscheidung schmerze ihn sehr, gerade da sie gerade ein neues Album herausbringen, auf das er sehr stolz sei. Gleichzeitig verspricht er, dass er „absolut, zu einhundert Prozent“ zurückkehren werde.
19.01.2023

Noel Gallagher's High Flying Birds - Easy Now (Official Video)
Noel Gallagher's High Flying Birds - Easy Now (Official Video)

Nächste Single vom Gallagher-Album „Council Skies“ ist draußen

Der ehemalige Oasis-Gitarrist Noel Gallagher und seine High Flying Birds arbeiten weiter fleißig auf das Release ihres vierten Albums hin und geben uns mit dem Song „Easy Now“ einen weiteren Vorgeschmack, was uns erwartet, wenn „Council Skies“ am 2. Juni herauskommt.
Die letzte Platte ist nun schon rund fünf Jahre her („Who Built the Moon?“, 2017) und über seine neue Scheibe erzählt Gallagher: „Es geht zurück zum Anfang. Tagträumen, in den Himmel schauen und sich fragen, wie das Leben sein könnte…“ Die Musiksendung „Top of the Pops“ habe ihn früher träumen lassen und Musik habe ihn schließlich aus Armut und Arbeitslosigkeit geholt.
18.01.2023

Black Star Riders The Singles & More...
Black Star Riders The Singles & More...

Black Star Riders beschenken Euch anlässlich des Albums Releases

Ihre vierte  Platte „Wrong Side Of Paradise“ erscheint diese Woche Freitag und bevor Ihr Euch das komplette Album auf die Ohren geben könnt, habt Ihr die Möglichkeit, Euch kostenlos und in bester Qualität die schon veröffentlichten Tracks der Platte in der Collection „The Singles & More…“ zu sichern. Die Gruppe rund um die ehemaligen Thin Lizzy-Mitglieder Ricky Warwick und Scott Gorham legt außerdem den bisher unveröffentlichten Song „Burning Rome“ noch oben drauf.
Für den Download müsst Ihr einfach auf der Seite von Earache Records vorbeischauen oder Ihr klickt direkt auf diesen Link.
18.01.2023

Kovacs & Till Lindemann - Child Of Sin (Official Lyric Video)
Kovacs & Till Lindemann - Child Of Sin (Official Lyric Video)

Till Lindemann mit nächstem Gastauftritt

Diesmal hört man den Rammstein-Frontmann auf der neuen Klavierballade der niederländischen Sängerin Sharon Kovacs. In „Child Of Sin“ singen die beiden von Abenteuern, Liebe und Lust und Lindemann lässt diesmal auf Englisch seine einzigartige Stimme erklingen. Es ist der Titeltrack von Kovacs gerade erst erschienenem Album und die beiden Stimmen bilden im Duett einen sehr schönen Kontrast.
Bisher gibt es nur ein offizielles Lyric-Video, aber die niederländische Produktionsfirma Pinkrabbit veröffentlichte schon vor etwas mehr als zwei Monaten einen Post mit Bildern von gemeinsamen Dreharbeiten von Lindemann und Kovacs. Man darf sich also berechtigte Hoffnungen machen, dass bald auch ein Musikvideo nachgeschoben wird!
17.01.2023

Reise Symbolbild
Reise Symbolbild

Neue Umfrage zeigt: Rock und Metal eignet sich perfekt zum Reisen

Die Organisation Global Rescue sorgt sich seit fast zwei Jahrzehnten um Sicherheit von Reisenden und kümmert sich für ihre Mitglieder zum Beispiel um medizinische Betreuung, Krankentransporte oder sogar Evakuationen aus den entlegensten Winkeln der Welt.
In einer Befragung hat sich die Organisation nun bei über 1000 ihrer Mitglieder erkundigt, was diese denn für Vorlieben und Verhaltensweisen beim Reisen an den Tag legen. In diesem Rahmen haben sie auch nach den beliebtesten Songs gefragt, die schließlich in einer Liste der besten Reise-Songs zusammengefasst wurde. Man sieht: Auf Reisen gibt es anscheinend auch ordentlich Gitarrenmusik auf die Ohren! So findet man neben „Nothing Else Matters“ von Metallica und „Born To Be Wild“ von Steppenwolf auch einige weitere Rock-Klassiker in der auf Spotify erstellten Playlist. Über diesen Link könnt Ihr Euch die Playlist (mit Songs aus früheren Umfragen) auf Spotify anschauen.
17.01.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Royal Republic

Aktuell sind Adam Grahn und Co. noch auf Deutschland-Tour, die bei den letzten Konzerten am 25. Januar in Köln (Carlswer Viktoria) und tags darauf in der Grossen Freiheit in Hamburg ihren krönenden Abschluss finden wird. Man muss aber nicht traurig sein, falls man kein Ticket für eine der energiegeladenen Shows ergattern konnte, denn wir freuen uns, Royal Republic als ein weiteres Highlight des Jubiläums-Hessentags in Pfungstadt zu präsentieren!
Das Quartett aus Malmö hat schon seit langem eine feste Fangemeinde bei uns in Deutschland und so ist es nicht verwunderlich, dass sie ihre letzten drei Platten allesamt in den hiesigen Albumcharts unter den Top-20 platzieren konnten, zuletzt „Club Majesty“ (2019). Freut Euch also auf einen tollen Sommerabend am 02. Juni 2023 und Hits wie „Full Steam Spacemachine“, „Rata-Tata“ oder den aktuellesten Kracher„Diggin' It“.
Tickets für das Hessentagskonzert findet Ihr im Ticketshop!
16.01.2023

Green Day - Alison (Demo) [Official Audio]
Green Day - Alison (Demo) [Official Audio]

Green Day hauen eine neue Coverversion raus

Eine bisher unveröffentlichte Demo Elvis Costello-Klassikers Alison aus dem Jahr 1977 haben Green Day rausgehauen. Das Cover ist ein weiterer Vorgeschmack auf das große Boxset zum 25. Jubiläum ihres fünften Studioalbums Nimrod“, bekannte Titel der Scheibe sind zum Beispiel „Nice Guys Finish Last“ oder „Good Riddance (Time Of Your Life)“. Die Boxsets werden schließlich neben dem originalen Album auch noch eine ganze Scheibe mit weiteren, bisher unveröffentlichten „Nimrod“-Demos beinhalten. Außerdem enthalten sie auch noch eine Liveplatte eines Auftritts in Philadelphia, den sie einen Monat nach Release ihres Albums spielten. Bekannte Titel der Scheibe sind zum Beispiel „Nice Guys Finish Last“ oder „Good Riddance (Time Of Your Life)“.
Erscheinungsdatum ist der 27. Januar 2023 und die Boxsets sind auf CD, Vinyl und digital erhältlich. 

16.01.2023

Måneskin - GOSSIP ft. Tom Morello
Måneskin - GOSSIP ft. Tom Morello

Måneskin veröffentlichen neue Single mit Tom Morello

Die italienischen Senkrechtstarter Måneskin haben sich für ihre neue Single Gossip namenhafte Unterstützung geholt: Niemand Geringeres als Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello. Der Song ist bei einer gemeinsamen Jam-Session mit Morello in einem Studio in Hollywood entstanden. In einem gemeinsamen Interview im Rahmen von Rolling Stones The Breakdown erzählte Sänger Damiano David über den Song: [Der Titel] fasst all die Probleme zusammen, die die Gesellschaft heute bewegen. Der Song an sich befasst sich mit Leistungskultur, Perfektionskultur, Schönheitkultur. Soziale Medien setzen die jüngeren Generationen massiv unter Druck. Es ist eine Kritik darin, versetzt mit etwas Ironie.
Gossip ist die nächste Singleauskopplung aus dem dritten Måneskin-Album RUSH!, welches diese Woche Fretiag, also am 20. Januar 2023 erscheint. Es ist das erste Album der Band nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest und erste Vorboten waren schon die Singles „The Loneliest“, „Supermodel“ und „La Fine“.

16.01.2023

Måneskin and Tom Morello Break Down Their New Release 'GOSSIP'
Måneskin and Tom Morello Break Down Their New Release 'GOSSIP'
Dropkick Murphys - Cadillac, Cadillac ft. Sammy Amara of Broilers (Official Video)
Dropkick Murphys - Cadillac, Cadillac ft. Sammy Amara of Broilers (Official Video)

Sammy Amara singt bei den Dropkick Murphys mit

Der Broilers-Frontmann hat sich mit den Folk-Punkern zusammengetan und seinen Beitrag zur Expanded-Edition des Akustik Albums „This Machine Kills Fascists“ geleistet. Der Sänger und die Dropkick Murphys haben zusammen den Track „Cadillac, Cadillac“ neu aufgenommen, zu dem sich gleich noch ein hübsches Musikvideo hinzugesellt. In einer Pressemitteilung erklärt Sänger und Bassist Ken Casey, dass in dem Song die Geschichte eines Mannes erzählt wird, der merkt, dass er unbedingt einen Cadillac braucht, dem „amerikanischen Traum auf vier Rädern“.
Seit Ende der letzten Woche steht die Platte in den Musikläden und beinhaltet neben zehn Songs auch vier Live-Bonustracks on top!
15.01.2023