17.10. - 23.10.

BOBs Rocknews

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIOBOB! präsentiert: Iron Maiden, Mötley Crüe, Def Leppard

Das Konzertjahr 2023 wirft seine Schatten voraus und wir haben absolute Konzerthighlights für Euch in petto!

Nachdem sie mit der „Legacy Of The Beast Tour“ schon in diesem Jahr auf der ganzen Welt unterwegs waren, machen Iron Maiden im kommenden Jahr nämlich mit ihrer „The Future Past Tour“ weiter. Der Name ist Programm, denn der Fokus liegt auf der einen Seite auf bisher noch nicht live gespielten Songs des aktuellen Albums „Senjutsu“ auf der einen und auf der anderen Seite auf dem Kultalbum „Somewhere In Time“ von 1986. Wir präsentieren Euch die Show am 29. Juli in der Festhalle Frankfurt.

Wahre Legenden stehen auch mit Mötley Crüe auf der Bühne. Nicki Sixx, Mick Mars, Vince Neil und Tommy Lee sorgen schon seit Jahren in der Rockwelt für so einigen Trubel. Seit diesem Sommer sind sie mit ihrem Kollegen von Def Leppard unterwegs haben in den USA und Kanada riesige Stadionshows gemeinsam bestritten. Nun wollen sie diese durch die „The World Tour 2023“ auch in anderen Teilen zeigen. Das Statement der Band: „Crüeheads in Lateinamerika und Europa: Macht euch bereit! Denn als nächstes seid ihr dran, und wir können es kaum erwarten, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen!“ Wir präsentieren Euch das Konzert am 25. Mai im SparkassenPark Mönchengladbach.

Der allgemeine Vorverkauf für beide Veranstaltungen startet am 28. Oktober (10 Uhr) und dann gibt es die Tickets auch in unserem Ticketshop. Schon vorher gibt es für beide Events verschiedene Presale-Aktionen!

20.10.2022

Haune-Rock 2022 - Aftermovie
Haune-Rock 2022 - Aftermovie

Callejon sind beim nächsten Haunerock mit dabei

Ihr könnt Euch nicht nur diesen Monat auf das neue Album „Eternia“ der deutschen Metalcore-Größen freuen (VÖ: 28.10.), sondern auch darauf, dass sie im kommenden Jahr das Haunerock in hessischen Odenensachsen bereichern werden. Neben ihnen werden außerdem noch Großstadtgeflüster, Smile And Burn, die Grailnights, Kopfecho und Jack Pott bei der 2023er Ausgabe auf der Bühne stehen.
Das Festival steigt im nächsten Jahr vom 13. bis 15. Juli und Tickets sichert man sich am besten schon jetzt. Über diesen Link kommt Ihr direkt zum Shop und die Veranstalter zeigen sich wieder sehr kinderfreundlich: Bis zum 14ten Lebensjahr braucht man kein Festivalticket! Wer nochmal schauen will, wie das von uns präsentierte Festivalkleinod im Jahr 2022 abging, der kann sich links mal das offizielle Aftermovie anschauen.
19.10.2022

Rocknacht ohne
Rocknacht ohne

Diesen Donnerstag steigt die große RADIO BOB!-Rocknacht

Auf der Bühne werden gleich drei Bands rocken: die Massive Wagons, Cold Years und Florence Black. Nina Loges aus dem WunschBOB und der Harten Saite moderiert das Ganze für Euch, es gibt zudem die inzwischen schon legendäre Maschines Light Night Show. Also kommt am 20. Oktober vorbei, wenn nach zwei sehr genialen Rocknächten in Bochum und Bielefeld in diesem Jahr die Turbinenhalle in Oberhausen ab 19 Uhr abgerissen wird! Für Spontanbesucher und Kurzentschlossene gibt es natürlich eine Abendkasse. Wir freuen uns auf Euch! Noch mehr Infos im Konzertkalender.
19.10.2022

THE NEW ROSES - My Kinda Crazy (Official Video) | Napalm Records
THE NEW ROSES - My Kinda Crazy (Official Video) | Napalm Records

„My Kinda Crazy“: Neue Single von The New Roses

Der neue Song behandelt eine toxische Liebesbeziehung von der oder die Betroffene aber nicht genug bekommt. Kurz vor Release macht es nochmal ordentlich Lust auf das nächste Album von Timmy Rough und Co. „Sweet Poison“ erscheint diesen Freitag, dem 21. Oktober. Es ist schon der fünfte Langspieler der Gruppe und folgt auf „Nothing But Wild“ aus dem Jahr 2019, mit dem The New Roses einen Top-Ten Charterfolg feiern konnten. Wie Frontmann Rough uns im Interview verraten hat, ist das neue Album eine Platte geworden, die mit ihren elf neuen Songs die trübe Corona-Stimmung aus den Köpfen blasen soll: „Wir haben nichts von dem Frust, den alle natürlich spüren [reingepackt], wir haben das bewusst alles rausgelassen. Wir haben während der Pandemie gemerkt, dass wir das nicht so verarbeiten wollen, indem wir da jetzt elfmal auf die Tränendrüse drücken.“ Stattdessen soll es helfen, sich mit Positivem aufzuladen.
Nun freut sich die Band tierisch auf die Tour im Oktober und November und wir präsentieren Euch alle Termine. Auftakt ist diesen Donnerstag in Bochum (20. Oktober), Karten bekommt Ihr natürlich bei uns im Ticketshop!
19.10.2022

Red Hot Chili Peppers - The Drummer (Official Music Video)
Red Hot Chili Peppers - The Drummer (Official Music Video)

Red Hot Chili Peppers veröffentlichen Musikvideo zu „The Drummer“

Ende der letzten Woche erschien mit „Return Of The Dream Cantine“ schon das zweite Album innerhalb eines Jahres von Anthony Kiedis und seinen drei Mitstreitern Flea, Chad Smith und John Frusciante, Anfang 2022 hatten sie ja schon die Platte „Unlimited Love“ veröffentlicht. Parallel zur Veröffentlichung haben sie auch einen Videoclip zur zweiten Single „The Drummer“ hochgeladen.
Die Red Hot Chili Peppers haben erneut 17 Songs auf das Album gepackt und Kiedis bemerkt dazu: „‚Return Of The Dream Canteen‘ ist alles was wir sind und alles wovon wir geträumt haben. [Das Album] ist vollgepackt!“ Insgesamt haben sie damit 34 Songs alleine 2022 rausgehauen.
18.10.2022

Wacken 2022: All Hell Breaks Loose | Official Aftermovie
Wacken 2022: All Hell Breaks Loose | Official Aftermovie

Das Wacken Open Air lässt die zweite Bandwelle schwappen

Nachdem mit dem offiziellen Aftermovie letzte Woche ein schöner Rückblick auf das Wacken 2022 veröffentlicht wurde, nimmt nun die 32te Ausgabe des W:O:As weiter -Gestalt an. Schon zum feierlichen Abschluss des diesjährigen Festivals wurden ja die ersten Acts für das kommende Jahr bekanntgegeben und mit Iron Maiden ein sagenhafter Headliner aus dem Hut gezaubert. Nun ging es fulminant weiter. In der nächsten Bandrutsche können sich tausende glückliche Kartenbesitzer über Namen wie Trivium, Kataklysm oder Takida freuen!

Hier die komplette Liste der neuen Bands, die hinzugekommen sind:

  • Delain
  • Depressive Age
  • Get The Shot
  • Ghostkid
  • Imminence
  • Kataklysm
  • Konvent
  • Lord Of The Lost
  • Nestor
  • Sólstafir
  • Takida
  • Trivium

17.10.2022

“Aces High” (+ fan stage invasion!) - Iron Maiden @ the Honda Center, CA
“Aces High” (+ fan stage invasion!) - Iron Maiden @ the Honda Center, CA

Bruce Dickinson greift bei aufdringlichem Fan einfach selbst ein

Ab und an holen Rockstars auch mal Fans zu sich auf die Bühne um mit ihnen zu feiern. Problematisch wird es aber, wenn diese von sich aus die Bühne stürmen und ohne Einladung zwischen Boxen, Mikrophonen und Instrumenten Unruhe stiften. Vor Kurzem ist das zum Beispiel bei einer Show von Iron Maiden passiert.
Sie spielten gerade groß auf und hatten gerade ihren Klassiker „Aces High“ angestimmt, als plötzlich ein Mann mehr auf der Bühne rockte. Dabei sieht man deutlich, dass dieser keine explizite Einladung hatte, denn Gitarrist Gers und Sänger Dickinson machen schon direkt nach Entern der Bühne durch Handzeichen eindeutig klar, dass der aufdringliche Zuschauer doch lieber wieder verschwinden sollte. Der genoss seinen kleinen Moment aber wohl in vollen Zügen und reagierte nicht. Bruce Dickinson, ein Mann der Tat, packte daraufhin einmal kräftig zu und zog den gar nicht mal so kleinen Kerl entweder an T-Shirt, den langen Haaren oder einer Kombination aus beiden nach hinten. Dort wurde der Störenfried direkt von den Securitys in Empfang genommen und abgeführt.
17.10.2022

Iron Maiden - Bruce Dickinson kicks out a fan that came on stage • Anaheim, CA, USA, 22/09/2022
Iron Maiden - Bruce Dickinson kicks out a fan that came on stage •  Anaheim, CA, USA, 22/09/2022
Iron Maiden - Bruce Dickinson kicks out a fan that came on stage • Anaheim, CA, USA, 22/09/2022
Iron Maiden - Aces High - Live @ Honda Center - Anaheim, Ca - Sept 22, 2022
Iron Maiden - Aces High - Live @ Honda Center - Anaheim, Ca - Sept 22, 2022
Iron Maiden - Aces High - Live @ Honda Center - Anaheim, Ca - Sept 22, 2022
Queen - Face It Alone (Official Lyric Video)
Queen - Face It Alone (Official Lyric Video)

Mehr unveröffentlichtes Material von Queen

In knapp einem Monat soll mit „The Miracle Collector’s Edition“ mehr unveröffentlichtes Material von Queen erscheinen. Man kann sich die Sammel-Box ihres 1989er Albums in den verschiedensten Ausführungen bestellen, wobei die dickste Version ganze 8 CDs beziehungsweise DVDs. Darauf sind Bonustracks und B-Seiten, außerdem gibt es Interviews, die Musikvideos und Einblicke hinter die Kulissen der Entstehung der Videos und des Album-Covers. Das absolute Highlight der am 18. November erscheinenden „Miracle“-Version sind aber auf jeden Fall die sechs bisher unveröffentlichten Songs darin.
Die Platte entstand zu einer Zeit, als Freddie Mercury schon nicht mehr touren konnte, die Band aber weiterhin äußerst kreativ und produktiv blieb. „In den ersten Wochen beschäftigten wir uns mit viel Live-Material, sehr viele Songs, dann etwas Jammen und die Idee kamen“, erinnert sich John Deacon und Roger Taylor ergänzt: „Viele der Tracks haben Zeug der ersten Takes drin; Wir haben versucht dies Frische zu bewahren. Wir versuchten all den Enthusiasmus einzufangen, den wir hatten, weil wir zusammen als eine Band spielten.“ In dieser Zeit entstanden dann über 30 Songs, wovon es dann einige nicht aufs Album schafften oder gar unfertig blieben.
17.10.2022

400ft Tall Halloween Light and Drone Show! Featuring: Metallica, Stranger Things, and Ghostbusters
400ft Tall Halloween Light and Drone Show! Featuring: Metallica, Stranger Things, and Ghostbusters

Riesen-Lichtshow zu „Master Of Puppets“

Eine kalifornische Firma, die sich auf Drohnen-Lichtshows spezialisiert hat, hat eben eine solche nun mit unzähligen Drohnen und einigen Elementen am Boden zum Metallica-Klassiker entworfen. Inspiriert wurde sie dabei durch das legendäre Finale der vierten Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“ in dem der Song ja auch durch das Gitarrensolo der Figur Eddie Munson prominent vertreten ist. Aus musikalischer Sicht gibt es aber ab der Hälfte des Spektakels einen harten Cut: Fast ohne Übergang läuft dann die Titelmelodie von „Ghostbusters“!
17.10.2022

Inhaler - Love Will Get You There (Official Video)
Inhaler - Love Will Get You There (Official Video)

Bonos Sohn bringt zweites Album heraus

Elijah Hewson, Sohn des berühmten U2-Frontmanns Bono, hat sich mit seiner Band Inhaler wieder zurückgemeldet. Sie haben nämlich den Nachfolger ihres Nummer-1-Debütalbums „It Won’t Always Be Like This“ am Start, das am 17. Februar unter dem Titel „Cuts & Bruises“ veröffentlichen werden soll. Einen ersten Vorgeschmack geben die schmissige erste Single „These Are The Days“ und die etwas poppigere zweite Auskopplung „Love Will Get You There“. Man darf gespannt sein, Hewson und die anderen im nächsten Jahr wie mit ihrem Erstling erneut einige Chartrekorde brechen können.
17.10.2022

Let There Be Drums! | Official Trailer
Let There Be Drums! | Official Trailer

„Let There Be Drums“: Schlagzeug-Dokumentation kommt in die Kinos

Die Dokumentation dreht sich komplett um die Kunst des Schlagzeug-Spielens und diejenigen, die diese absolut perfektioniert haben. So kommt unter anderem Ex-Beatle Ringo Starr, Stewart Copeland (The Police), Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) oder auch Tré Cool von Green Day zu Wort. Außerdem kann man nochmal die Stimme des verstorbenen Taylor Hawkins hören, der für den Film eines seiner allerletzten Interview gegeben hatte. „In der Sekunde, als ich zum ersten Mal an den Drums saß war es, als ob ein Blitz durch meinen Körper gefahren sei und ich werde diesen Tag nie vergessen“, erzählt Hawkins schon im Trailer.
Regisseur des Films ist mit Justin Kreutzmann übrigens der Sohn des Grateful Dead-Drummers Bill Kreutzmann. Er erklärt in einem Statement: „Die Dokumentation untersucht die essentielle Rolle, die das Schlagzeugspielen in großen Bands spielt und wie die Musik von Generation zu Generation weitergereicht wird.“
17.10.2022