21.11. - .27.11.

BOBs Rocknews

FF + Jera Logos
FF + Jera Logos

Full Force und Jera On Air geben die nächsten Bands bekannt

Der Festivalsommer 2023 wirft seine Schatten voraus und das Full Force Festival hat ordentlich Bandnachschub gelierfert! So wurden mit Gojira und Papa Roach zwei Headliner bekanntgegeben und Meshuggah kommen als Co-Headliner nach Ferropolis. Außerdem werden auch Spiritbox, The Halo Effect oder Touché Amoré dem „ost metal place on earth“ alle Ehre machen.
Wer im Juni einen kleinen Trip in die Niederlande zum Jera On Air geplant hat, der kann sich seit heute auch auf tolle neue Acts freuen, denn in der letzten Bandwelle wurden zum Beispiel Papa Roach und Billy Talent angekündigt. Des Weiteren haben The Interrupters, Code Orange und Pup zugesagt.
Da beide Festivals am gleichen Wochenende steigen und so habt Ihr nun die Qual der Wahl, ob Ihr Euch Tickets für das Full Force oder eher für das Jera Open Air 2023 besorgt!
24.11.2022

Puro Puro Action Tage, Uhlmann Podcast
Broilers / Facebook
Puro Puro Action Tage, Uhlmann Podcast

Broilers starten „Puro Puro Action Tage“, neues Talkformat „Amara & Uhlman“

Am Freitag erscheint mit den „Puro Amor Live Tapes“ das neue Livealbum der Broilers und pünktlich zur Veröffentlichung haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: die „Puro Puro Action Tage“! Noch vor den ausverkauften „Santas Action Club“-Konzerten laden sie im Vorfeld nämlich in den „Broilers Social Club“ ein. Wie die Konzerte findet auch dieser besondere Abend als Heimspiel in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle statt. Der große Unterschied: Im Gegensatz zu den darauffolgenden Auftritten spielen die Broilers ihre Lieder im ganz kleinen Kreis, in familiärer Atmosphäre: „Gemeinsam probieren wir da ein paar Dinge aus und mit Sicherheit passiert auch das eine oder andere, worüber wir lieber den Mantel Schweigens hüllen werden. Denn: Was im „Broilers Social Club“ geschieht, soll auch im „Broilers Social Club“ bleiben!“ Die Karten für das exklusive Event kann man nicht kaufen, sondern werden ab Samstag (26. November) über die nächste Woche hinweg täglich im Rahmen der erwähnten „Puro Puro Action Tage“ verlost. Wenn Ihr am 21. Dezember mit dabei sein wollt, dann solltet auf Ihren und unseren Social Media-Kanälen vorbeischauen, jeweils eine kleine Aufgabe erfüllen und vielleicht auch etwas Glück haben.
Außerdem gibt es auch neuen Broilers-Content auf YouTube! Zusammen mit Thees Uhlmann, Musikerkollege und guter Freund der Band, gibt es ein neues Talkformat mit Frontmann Sammy Amara. Die Idee, etwas gemeinsam zu starten, entstand schon vor Jahren bei einem Treffen mitten in der Nacht auf einem durchgeweichten Festivalgelände. Die beiden werden über die aktuellen Platten reden, denn auch Uhlmann hat gerade Live-Album herausgebracht, ihrer Musik und „allem was sonst noch ansteht“. Die erste Folge „Es ist nicht nichts“ feiert diesen Donnerstag um 17:00 Uhr Premiere.
24.11.2022

The Doors - Paris Blues (Official Video)
The Doors - Paris Blues (Official Video)

„Paris Blues“: Bisher unveröffentlichter Doors Song ist draußen

The Doors haben den allerletzten noch nicht veröffentlichten Song aus dem Bandtresor geholt und inklusive Video rausgehauen. „Paris Blues“ heißt das Lied, das irgendwann zwischen 1969 und 1971 aufgenommen wurde und somit entweder bei Session zu „The Soft Parade“ oder dem letzten Doors-Studioalbum „L.A. Woman“ entstanden. Tragischerweise sind danach die Master Tapes verloren gegangen und die einzig existierende Kopie war im Besitz von Keyboarder Ray Manzarek. Leider wurde diese beschädigt als dessen Sohn Paulo als Kleinkind aus Versehen einige Parts überspielt hat.
Mit einiger Kreativität und ausgefeilter Schnitttechnik gelang es nun, den Song wiederherzustellen. Er wird als Teil einer gleichnamigen Blues Compilation auf Vinyl erscheinen, pünktlich zum Record Store Day diesen Freitag. Zudem bekam „Paris Blues“ auch noch ein eigenes Musikvideo zur Seite gestellt.
23.11.2022

Donots Bandfoto 2022
Danny Kötter
Donots Bandfoto 2022

Weltpremiere des neuen Donots-Songs bei RADIO BOB!

Am Donnerstagabend hält Ingo in der Donots Rockshow nicht nur die besten Sportgitarren-Hymnen für Euch bereit, in dieser Woche gibt es nämlich noch exklusiv für RADIO BOB!-Hörer die Weltpremiere der neuen Single „Auf sie mit Gebrüll“! Wer sie also schon einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung am Freitag hören will, der sollte diesen Donnerstag um 21 Uhr einschalten. Neben dem neuen Lied hält Ingo außerdem noch tolle Musik von The Vibrators, Exploding White Mice, den Sex Pistols und vielen weiteren tollen Künstlerinnen und Künstlern bereit!
Das anstehende Album „Heut Ist Ein Guter Tag“ erscheint am 3. Februar und kann jetzt schon in den verschiedensten Versionen vorbestellt werden, sogar handsigniert!
23.11.2022

Rammstein - Adieu (Official Video)
Rammstein - Adieu (Official Video)

Am Donnerstag erscheint das neue Rammstein-Video

Einige Fan-Seiten hatten ja schon Gerüchte verbreitet, als Anfang November in einem französischen Amazon-Shop die Single schon zum Vorbestellen angeboten wurde, nun ist es offiziell: Till Lindemann und seine Kollegen spendieren „Adieu“ ein Musikvideo!
Seit dieser Woche kann man sich nämlich den offiziellen Teaser auf dem YouTube-Kanal von Rammstein anschauen. Der 20-sekündige Clip verrät noch nicht viel, eigentlich fällt nur eine Tür mit der Aufschrift „Mutter-22“ ins Schloss, und wie immer halten sich auch Rammstein bedeckt. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Sextett wieder mal ein visuelles Spektakel für ihre Fans bereit hält. Fest steht zumindest, dass die Premiere diese Woche Donnerstag, dem 24. November, um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfindet.
Auf verschiedenen Plattformen ist die Single nun auch gewollter maßen auch als CD oder auf Vinyl vorbestellbar, die Band hat zudem ein eigenes T-Shirt mit „Adieu“-Schriftzug herstellen lassen.
22.11.2022

Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Storyboard Version) ft. Jeff Beck
Ozzy Osbourne - Patient Number 9 (Storyboard Version) ft. Jeff Beck

Storyboard-Video zu „Patient Number 9“

Für das Video zum Titeltrack seines aktuellen Soloalbums hat Ozzy Osbourne bekanntermaßen mit dem berühmten Comiczeichner Todd McFarlane (The Amazing Spiderman, Spawn) zusammengearbeitet. Für das Storyboard holte sich McFarlane darauf seine kanadischen Kollegin Mary Landro mit ins Boot, die es immer noch nicht ganz fassen kann, bei dem Projekt mitgewirkt zu haben. So schrieb sie auf Instagram: „Es war so hart zu warten, aber jetzt kann ich Euch endlich die Storyboards zeigen, die ich für Ozzy Osbourne’s Patient Number 9-Video gemacht habe. Das war so surreal und es fühlt sich verrückt an, dass es jetzt draußen ist. Ich bin mehr als dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein!“
22.11.2022

EFA 2019 AFTERMOVIE
EFA 2019 AFTERMOVIE

Wacken Open Air bei den European Festival Awards nominiert

Nachdem es zwei lange Jahre still war in Schleswig-Holstein, konnte in diesem Jahr das Wacken Open Air endlich wieder zeigen, was normalerweise im August in dem kleinen Dorf abgeht. Fast eine Woche lang konnte man auf dem größten Heavy Metal-Festival der Welt wieder beste Musik, kalte Getränke und eine einzigartige Atmosphäre genießen, was in dieser Kombination wahrscheinlich absolut einzigartig ist und bleibt.
Das hat sich wieder bei den European Festival Awards rumgesprochen, in der das W:O:A in der Kategorie „Best Major Festival“ nominiert wurde und man erneut den Titel holen könnte. Dabei tritt man aber gegen einige andere namhafte Festivals an, die im vergangenen Sommer ebenfalls mehr als 40.000 Besucher am Tag begeistert haben. So muss man sich gegen Kandidaten wie das französische Hellfest oder das Nova Rock-Festival aus Österreich durchsetzen. Über diesen Link kommt Ihr direkt zum Voting, bei dem Ihr nicht nur für Eure liebsten Festivals abstimmen könnt: Dieses Mal wird auch das beste Line-Up und der beste Newcomer ausgezeichnet!
21.11.2022

Floor Jansen beim Auftritt von Nightwish
Floor Jansen / Twitter
Floor Jansen beim Auftritt von Nightwish

Floor Jansen ist offiziell krebsfrei und steht wieder auf der Bühne

Tolle Nachrichten von der Nightwish-Frontfrau: Ende der letzten Woche hat sie ihre Fans informiert, dass die OP sehr gut verlaufen ist und alle betroffenen Gewebeteile entfernt werden konnten. Sie werde sich zwar im Februar noch einmal einer Strahlentherapie unterziehen, aber das sei eine Vorsorgemaßnahme, sodass wirklich nichts mehr zurückkommt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen freuten sich zusammen mit der Niederländerin in den Kommentarspalte. So schrieb Metal-Queen Doro Pesch: „Grrrrrrroßartige Neuigkeiten! Ich freue mich sofür dich meine wunderschöne Floor! Eine Menge Liebe und Kraft! Wir lieben dich alle!“. Auch Tarja Turunen, die bis 2005 Fronterin von Nighwish war und nun auf Solopfaden wandelt schrieb: „Fantastische Nachrichten! Du wirst stärker als je zuvor zurückkommen!“ Genau das hat Floor Jansen auch vor, muss aber zugeben, dass sie noch nicht ganz bei 100 Prozent ist.
Trotzdem stand sie stand sie schon am Sonntag im Rahmen der Nighwish-Europatournee wieder auf der Bühne! Vorher hatte sie ihre Fans aufgefordert, ihr alles an Energie mitzugeben, was möglich ist. Nach dem Auftritt in Antwerpen zeigte sie sich rundum glücklich und bedankte sich bei allen, die ihr in der letzten Zeit beigestanden haben. Nur drei Wochen nach der Veröffentlichung der Schockdiagnose scheint nun zum Glück ein Happy End sehr nahe!
21.11.2022

Bruce Springsteen Profilbild
Bruce Springsteen / Facebook
Bruce Springsteen Profilbild

Bruce Springsteen will unveröffentlichte Alben herausbringen

Der Boss meint damit nicht nur ein oder zwei Platten, in einem geplanten Box Set sollen ganze fünf Alben zum ersten Mal überhaupt in die Läden kommen. In einem Interview mit dem Rolling Stone Magazin erzählte er, dass alle LPs nach 1988 entstanden sind. Heutzutage würden ja viele sagen, dass die 90er keine guten musikalischen Jahre für ihn gewesen wären, insbesondere da er da nicht mit seiner E-Street Band zusammen war. Trotzdem habe er sehr viel Musik zu dieser Zeit gemacht, aber irgendwie sei nie der richtige Zeitpunkt gewesen, diese auch zu veröffentlichten. So habe sich über die Zeit so einiges angesammelt und das herauszubringen wäre eine Möglichkeit für die Leute, sein damaliges Schaffen neu zu bewerten.
In einem der letzten Winter hätte er einfach mal angefangen, klar Schiff zu machen und zu sortieren. Es sie schlussendlich auch so einiges an „seltsamen“ Zeug dabei, von dem er sehr gespannt ist, wie die Leute darauf reagieren. Wann genau etwas herauskommen soll, das ließ sich Springsteen nicht entlocken. Er spricht aber davon, dass in „naher Zukunft“ etwas kommen könnte. Erstmal freue er sich jetzt aber auf die anstehende große Tour mit seiner E Street-Band, die ihn im kommenden Sommer ja auch zu uns nach Deutschland führen wird.
21.11.2022

Ratte Symbolbild
Ratte Symbolbild

Neue Studie: Ratten können tanzen!

Lange Zeit hatte man angenommen, dass nur die menschliche Spezies dazu in der Lage ist, sich zum Takt der Musik synchronisieren zu können. Eine neue Studie der Universität hat nun aber herausgefunden, dass auch die untersuchten Nager mit den Köpfen nicken. Hirokazu Takahashi, einer der beteiligten Professoren erklärte: „Die Ratten haben eine angeborene Taktsynchronisation gezeigt – sie wurden also weder trainiert, noch vorher irgendeiner Art von Musik ausgesetzt. Am deutlichsten war diese zwischen 120 und 140 BPM [Beats Per Minute, Anm.d.Red.] ausgeprägt.“
Um das zu messen, wurden den kleinen Tierchen extrem genaue Beschleunigungsmesser auf den Kopf geschraubt, die auch noch die kleinste Regung registrieren konnten. Neben klassischer Musik von Mozart, „Born This Way“ von Lady Gaga, „Beat It“ von Michael Jackson Maroon 5s „Sugar“ bekamen die Tiere mit „Another One Bites The Dust“ von Queen auch besten Rock auf die Öhrchen! Wer mehr Infos will: Über diesen Link kommt Ihr zur Pressemitteilung der Universität und hier findet Ihr die komplette Studie.
21.11.2022