30.01. - 05.02.

BOBs Rocknews

Rock & Roll Hall of Fame
Rock & Roll Hall of Fame / Facebook
Rock & Roll Hall of Fame

Rock & Roll Hall of Fame gibt Nominierungen für 2023 bekannt

Die Liste der Kandidaten für die Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame wurde veröffentlicht.
Unter anderem sind Iron Maiden, Joy Divison/New Order, Rage Against The Machine, Soundgarden, und The White Stripes dabei im Rennen um die Verewigung in der bekannten Rockhalle.
John Sykes, der Vorsitzende der Rock & Roll Hall of Fame Foundation, sagte Folgendes zur Auswahl: „Diese bemerkenswerte Liste von Nominierten spiegelt die vielfältigen Künstler und die Musik wider, die die Rock & Roll Hall of Fame ehrt und feiert. Diese Künstler haben ihre eigenen Sounds geschaffen, Generationen geprägt und unzählige weitere Bands beeinflusst, die in ihre Fußstapfen getreten sind.“
Um für eine Nominierung in Frage zu kommen, muss die erste Veröffentlichung der jeweiligen Band mindestens 25 Jahre vor der Nominierung veröffentlicht worden sein. Die Abstimmung über eine Aufnahme erfolgt schließlich durch ein Gremium, das sich aus über tausend Künstlern, Historikern und verschiedenen Vertretern der Musikindustrie zusammensetzt.
Darüber hinaus haben Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich an einem Fan-Voting zu beteiligen. Bis zum 28. April können sie auf vote.rockhall.com abstimmen. Das Fan-Voting ist zwar nicht signifikant für das Gesamtergebnis, aber wer die Fan-Abstimmung regelmäßig gewinnt, kann sich so ebenfalls einen Platz in der Rockhall verdienen. Auf diese Weise schafften es etwa Bon Jovi, Tina Turner oder Def Leppard in die „heiligen Hallen“. Wo und wann die Neuzugänge in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden, soll im Mai bekanntgegeben werden.
02.02.2023

Inhaler - If You're Gonna Break My Heart (Official Lyric Video)
Inhaler - If You're Gonna Break My Heart (Official Lyric Video)

Inhaler präsentieren neue Single „If You’re Gonna Break My Heart“

Die irische Band Inhaler hat ihre neue Single „If You’re Gonna Break My Heart“ vom anstehenden zweiten Album „Cuts & Bruises“ herausgebracht, welches am 17. Februar erscheinen wird. Obwohl Frontmann Elijah Hewson der Sohn des U2-Sängers Bono ist, lässt sich kein großer Einfluss der Musik seines Vaters im neuen Song erkennen. Stattdessen haben sich Hewson und seine Band laut eigener Aussage von Bob Dylan und The Band inspirieren lassen.
Auf der diesjährigen Europa-Tour der Arctic Monkeys wird die noch recht junge Truppe als Support mit von der Partie sein. Inhaler-Bassist Robert Keating scherzte im Interview mit NME, dass sie noch nach „besseren Lederjacken“ für die Tour suchen würden. Er erklärte: „Es ist schwer, sich nicht wie ein Kind zu fühlen, wenn man mit ihnen [den Arctic Monkeys] unterwegs ist.“
02.02.2023

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne / Facebook
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne gibt Ende seiner Live-Karriere bekannt

Der Fürst der Finsternis, Metal-Urgestein Ozzy Osbourne, hat über seine Social-Media-Kanäle verkündet, dass er seine anstehende UK- und Europa-Tournee erneut absagen müsse. Im Statement gibt der Musiker jedoch einen weiteren düsteren Ausblick auf seine Zukunft - er wird wohl nicht mehr auf die Bühne zurückkehren: "Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass meine Tour-Zeiten auf diese Weise enden würden". Diese schwere Entscheidung zu treffen, seine Fans erneut enttäuschen zu müssen, mache ihn "fertiger als wir uns vorstellen könnten". 

Als Gründe für die Absage der Tournee und das Ende seiner Live-Karriere gibt er die gesundheitlichen Probleme der vergangenen Jahre an: "Wie viele von Euch wissen, hatte ich vor vier Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich mich an der Wirbelsäule verletzte [...] Nach drei Operationen, einer Stammzellen-Therapie, endlosen Physiotherapie-Einheiten und einer bahnbrechenden Cybernics (HAL)-Therapie, bin ich physisch immer noch schwach.". Auch wenn seine Stimme intakt sei, sei er nicht in der körperlichen Verfassung, das Reisen und den körperlich anstrengenden Tour-Alltag auf sich zu nehmen. 

Die Tickets für die UK- und Europa-Tournee können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Wir wünschen Ozzy nur das Beste und hoffen, dass er sich gesundheitliche erholen kann! 

01.02.2023

Kiss
Kiss

Letztes KISS-Konzert wird 2023 stattfinden

KISS werden dieses Jahr ihr endgültig letztes Konzert spielen. Das verkündete Doc McGhee, der Manager der Band, deren beiden letzte aktive Gründungsmitglieder Paul Stanley und Gene Simmons bereits über siebzig Jahre alt sind. Die KISS-Abschiedstour „End Of The Road“ sollte ursprünglich im Mitte 2021 beendet werden, wurde aber bis ins Jahr 2023 verlängert, da bedingt durch Corona einige Konzerte ausfallen mussten.
Auf die Frage, ob es nach dem letzten Konzert in einer anderen Form mit KISS weitergehen wird, deutete der Manager im Podcast „Rock City“ an, dass sie sich weder Zukunftstechnologien noch weiteren Möglichkeiten verschließen. Doch er machte gleichzeitig deutlich: „Werden Gene und Paul da draußen in Make-up sein? Nein. Das kann ich Ihnen sagen. Sie hängen ihre Hüte an den Nagel nach der [letzten] Show, was sehr, sehr schwierig und sehr emotional für sie wird nach 50 Jahren, in denen sie das tun, was sie lieben.“  Sein Statement deckt sich mit Aussagen, die Gene Simmons, der Bassist der Band, im Podcast „Let There Be Talk“ getroffen hat.
Ob Nachfolger das KISS-Kostüm überstreifen oder die Zuschauer Stanley und Simmons vielleicht als digitale Avatare sehen werden, bleibt also noch offen. Mit der Band, wie wir sie kennen, ist jedenfalls wohl wirklich in ein paar Monaten Schluss. Der genaue Termin soll in ein paar Tagen bekanntgegeben werden.
01.02.2023

Elton John Farewell Tour
Elton John / Facebook
Elton John Farewell Tour

Elton John absolviert gerade die erfolgreichste Tour aller Zeiten

817,9 Millionen Dollar hat die „Farewell Yellow Brick Tour“ von Elton John mit bisher 278 Konzerten erwirtschaften können. Damit sei sie laut dem Billboard Boxscore die erfolgreichste Tour aller Zeiten. Damit landet Elton John landet vor Ed Sheeran (776.4 Mio. $) sowie U2 (736.4 Mio. $). Und das obwohl er die Tour noch gar nicht beendet hat, denn es stehen noch weitere 51 Konzerte an, bis der „Rocket Man“ die Bühne ein für alle Mal verlassen wird.
Schon im Januar 2018 hatte Elton John angekündigt, sich aus dem Tour-Geschäft zurückzuziehen, um mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen zu können. Doch davor wollte er noch ein letztes Mal auf eine weltweite, mehrjährige Abschiedstour gehen.
01.02.2023

DONOTS - Hunde los (Official Video)
DONOTS - Hunde los (Official Video)

Neues Donots-Album kommt am Freitag

Das neue Donots-Album „Heut ist ein guter Tag“, auf dem auch die kürzlich veröffentlichte Single „Hunde los“ enthalten ist, könnt Ihr morgen schon einen Tag vor dem offiziellen Release am Freitag hören – ab 21:00 Uhr in der DONOTS Rockshow auf RADIO BOB! Frontmann Ingo präsentiert dort alle 15 Songs und liefert exklusive Einblicke und Geschichten gleich mit.
Auf Instagram kündigte die Band das Album mit folgenden Worten an: „»Heut ist ein guter Tag« ist ein Posi-Punkrock-Album, das trotz oder gerade wegen all der momentanen Gesamtscheiße ganz genau diesen Namen trägt. Songs mit geballten Fäusten und für immer Grinsen im Gesicht. Eine Platte wie ein Gästelistenplatz für die Apokalypse - Gratisgetränke inklusive. Weil Hand auf’s Herz, Leute: Wir alle haben uns echt Augenblicke verdient, an dem wir einfach einmal wieder sagen können: ‚Heut ist ein guter Tag!‘“
Das neue Album erscheint 5 Jahre nach der Vorgänger-Platte „Lauter als Bomben“ auf dem eigenen Label der Donots namens „Solitary Man Records“.
01.02.2023

Bon Jovi - Livin' On A Prayer
Bon Jovi - Livin' On A Prayer

Bon Jovi knacken 1 Mrd. Streams auf YouTube, seltsamer Countdown auf Linkin Park-Website

Mit ihrem Hit „Livin‘ On A Prayer“ aus dem Jahr 1987 haben es Bon Jovi nun auch in den Olymp der YouTube-Musikvideos, die über 1 Milliarde mal aufgerufen wurden, geschafft. Zu den anderen Clips, die diese Schallmauer durchbrochen haben, zählen „November Rain“ und „Sweet Child O‘ Mine“ von Guns N‘ Roses, „Bohemian Rhapsody“ von Queen, „Californication“ von den Red Hot Chili Peppers und auch „Numb“ von Linkin Park. 
Apropos „Numb“: Das Album „Meteora“, auf dem der Song erschienen ist, wird dieses Jahr zwanzig Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums haben Linkin Park Fans dazu aufgerufen, eine Datei namens LiNkiNgPaRk-nUmB.exe herunterzuladen. Im Stile eines Computer-Virus crasht nach dem Anklicken der Datei die Website www.linkinpark.com und es erscheint ein Blue Screen mit einem Countdown, der am Mittwochabend um 21 Uhr endet. Die Band ist für ihre ungewöhnlichen Promo-Aktionen bekannt. Was uns da wohl erwartet?
31.01.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Full Metal Holiday und Testament

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den großen gemeinsamen Metal-Urlaub! Freut Euch auf die nächste Auflage Full Metal Holiday und genießt sonnige Tage, wenn die Kollegen in Deutschland schon längst wieder frieren. Wir präsentieren Euch die tolle Reise nach Mallorca, für die auch schon unsere BOB-Kollegen von Saltatio Mortis, die deutschen Powermetal-Legenden von Brainstorm und die Briten von The Answer als Mitreisende zugesagt haben. Weitere Highlights werden die Auftritte von Doro und Sodom, die in 2023 beide 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern! Alleine das sind schon fünf gewichtige Gründe sich eines der begehrten Pakete zu sichern, man darf sich aber sicher sein, dass bald schon die nächsten Hochkaräter dem Line-Up hinzugefügt werden. Der Vorverkauf startet diesen Mittwoch, dem 1. Februar.
Schon im Sommer könnt Ihr Euch mit den Trash Metal-Giganten von Testament und Exodus auf die Reise einstimmen. Wir präsentieren Euch das Konzert am 13. Juni in der Markthalle in Hamburg, bei dem die beiden Legenden aus der Bay Area von Voivod aus Kanada unterstützt werden. Karten gibt es hier schon im Ticketshop.
31.01.2023

The darkness intro fire accident - live @ Liverpool 2023
The darkness intro fire accident - live @ Liverpool 2023

Evakuierung von The Darkness-Konzert nach Feuer-Unfall

Nach einer Pyro-Einlage musste ein Konzert der britischen Band The Darkness in Liverpool am Sonntag unterbrochen werden, da wohl Teile der Bühnenausstattung Feuer fingen. Eine Besucherin des Konzerts teilte der Zeitung Liverpool Echo mit, dass nach dem ersten Song „Growing On Me“ die Hauslichter angingen. Daraufhin kam laut Fans die Durchsage: „Es gibt einen Notfall im Gebäude, bitte verlassen Sie es durch den nächsten Ausgang." Unter der Anleitung von Frontmann Justin Hawkins begab sich das „leicht verwirrte“ Publikum aus dem rauchigen Raum und nach nur 20 Minuten konnte das Konzert fortgesetzt werden.
Auf Twitter scherzte die Band über den Vorfall: „Liverpool! Wir haben es geschafft, wir haben das verdammte Dach weggesprengt heute Nacht und den Ort wortwörtlich in Flammen gesetzt. Ihr seid Zeugen der wahren Kraft des Rock & Roll geworden.“
31.01.2023

John Diva & The Rockets Of Love - Runaway Train (Official Video)
John Diva & The Rockets Of Love - Runaway Train (Official Video)

Neue Single von John Diva & The Rockets of Love

Die Glam-Rocker John Diva & The Rockets of Love haben ihre neue Single „Runaway Train“ sowie ein dazugehöriges Musikvideo herausgebracht. Er und seine Band halten an ihrem direkten, klaren 80er-Rocksound fest, der auch schon auf der zuvor veröffentlichten Single „The Big Easy“ zu hören war. Das gleichnamige Album kommt am 17. März 2023 heraus. Für die Release-Tour werden John Diva & The Rockets of Love auch wieder in einer Vielzahl von deutschen Städten haltmachen.
31.01.2023

NHS Crisis: Sir Rod Stewart calls for change of government
NHS Crisis: Sir Rod Stewart calls for change of government

Spontaner TV-Anruf: Rod Stewart kritisiert Gesundheitssystem und spendet für medizinische Untersuchungen

Dem 78-jährigen Rod Stewart reichte es am Ende der letzten Woche. Er baute daheim gerade an seiner Modelleisenbahn und verfolgte dabei die Sendung „your say“ des britischen Nachrichtensenders Sky News zum Thema Gesundheitssystem. In der Live-Sendung können sich Zuschauer per Anruf einschalten und viele erzählten von ihren Problemen mit dem staatlichen „National Health Service“ (NHS) – wie etwa von langen Wartezeiten bei dringenden gesundheitlichen Untersuchungen. Schließlich griff auch Rod Stewart zum Telefon.
Im Gespräch mit der Moderatorin echauffierte sich der Rockstar darüber, wie lächerlich es sei, dass er als Privatpatient in einer „leeren“ Klinik behandelt werde, während Patienten des NHS auf langen Wartelisten stehen. Um dem entgegenzuwirken bot Stewart seine Hilfe an: „Ich möchte für 10 oder 20 Scans bezahlen.“ So wird der Rockstar demnächst für einige Untersuchungen die Kosten übernehmen.
Darüber hinaus bekundete der er seine Solidarität mit streikendem Pflegepersonal und forderte gar einen Regierungswechsel. Er beteuerte, dass es ihm mit der Aktion nicht um seine eigene Person gehe: „Ich brauche diese Werbung nicht. Ich möchte nur ein paar gute Dinge tun, (…) denn wenn andere Leute mir folgen, würde ich es lieben.“
30.01.2023

Dave Grohl Says “Thank You”
Dave Grohl Says “Thank You”

Auch Dave Grohl in Superbowl-Werbung vertreten

Ein rockstarlastiger Superbowl steht bevor: Neben Ozzy Osbourne, Joan Jett und Gary Clark Jr. wird nun also auch Dave Grohl in den Werbepausen des Mega-Sportevents zu sehen sein. Der kanadische Whiskey-Hersteller Crown Royal hat zwei Teaser mit dem Foo Fighters-Frontmann und früheren Nirvana-Drummer herausgebracht. In einem Clip ist zu sehen, wie dieser im Tonstudio auf verschiedenste Arten die zwei Worte „Thank you“ in ein Mikrophon spricht. Im anderen Clip wundert er sich über kuriose Objekte, die alle eine Gemeinsamkeit haben mit dem Produkt, für das Crown Royal werben möchte: Sie kommen aus Kanada!
Der Superbowl findet in etwa zwei Wochen am 13. Februar statt, Spielbeginn ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Seit heute Nacht stehen auch Finalteilnehmer fest: Die Philadelphia Eagles um Spielmacher Jalen Hurts treffen auf Star-Quarterback Patrick Mahomes und seine Kansas City Chiefs.
30.01.2023

Dave Grohl Learns Something New
Dave Grohl Learns Something New
With Or Without You (Songs Of Surrender)
With Or Without You (Songs Of Surrender)

U2 veröffentlichen neue Version von „With Or Without You“

U2 bringen die dritte Single ihres anstehenden Albums „Songs Of Surrender“ heraus, das am 17. März veröffentlicht wird. Darauf spielt die Band 40 Songs ihrer Karriere neu ein und bisher konnte man schon „Beautiful Day“ und „Pride“ in neuem Gewand erleben. Im Falle der aktuellen Single „With Or Without You“ performen sie den altbekannten, gefühlvollen Hit noch ein wenig ruhiger als im Original.
30.01.2023

Megadeth Funko Pop! Rocks Figur
© Megadeth under License to Global Merchandising Services Ltd. All Rights Reserved. 
Megadeth Funko Pop! Rocks Figur

Neue Megadeth Funk Pop!-Figur und Mick-Jagger-Mundharmonikas

Sowohl der The Rolling Stones-Frontmann als auch die Band Megadeth bringen ungewöhnlichen Merch auf den Markt.
Mick Jagger von den Stones verkauft zusammen mit Instrumentenhersteller und Mundharmonika-Urgestein Lee Oskar (War, Eric Burdon) eine eigene Mundharmonika-Modellreihe. Speziell dafür wurde ein exklusives Design, unter anderem mit einem Schriftzuges von Jaggers Namen angefertigt. Dieser ließ es sich natürlich nicht nehmen, das neue Gerät beschwingt selbst anzuspielen, wie in einem neuen Video auf seiner Instagram-Seite zu sehen ist. Dazu schrieb der 79-Jährige: "Ich habe Lee Oskar Mundharmonikas immer geliebt und jetzt hatte ich das Glück, mit ihnen an einer eigenen Mundharmonika zusammenzuarbeiten."
Die Metaller von Megadeth hingegen verkaufen nun eine niedliche Funko Pop!-Spielfigur ihres untoten Bandmaskottchen Vic Rattlehead. Die Darstellung des Skeletts im Anzug entspricht einer Zeichnung, die der Megadeth-Gitarrist Dave Mustaine als Entwurf für das Cover des Debüt-Albums der Band zeichnete. 
30.01.2023