12.12. - 18.12.

BOBs Rocknews

Charity Metallica Ozzy
thecancerplatform.com // www.allwithinmyhands.org
Charity Metallica Ozzy

Ozzy Osbourne und Metallica sammeln für den guten Zweck

Der Fürst der Finsternis hat sich mit ein paar Rock-Kollegen zusammengetan und einen emotionalen Weihnachtsong aufgenommen. So sind Noddy Holder von Slade, Andy Taylor von Duran Duran, Nick Mason von Pink Floyd und noch weitere Gäste mit Ozzy zusammen mit Ozzy zu hören und zusammen haben sie den emotionalen Weihnachtssong „This Christmas Time“ aufgenommen. Das Lied erzählt die wahre Geschichte des berühmten Weihnachtsfriedens im 1. Weltkrieg, als britische, französische, deutsche und Commonwealth-Truppen die Waffen nach Monaten schrecklichsten Kriegsgeschehens niederlegten und gemeinsam ein paar Tage Weihnachten zelebrieren konnten. Man traf sich im Niemandsland zwischen den Schützengräben und beerdigte die gefallenen Kameraden. Die Soldaten schmückten Weihnachtsbäume und tauschten sogar Geschenke aus.
Initiiert wurde die Aktion zu „This Christmas Time“ von Professor Sir Chris Evans und seinem Evamore-Projekt, mit dem er ein größeres Bewusstsein für die tückische Krankheit Krebs schaffen und Erkrankten helfen will. So kommen die Erlöse von „This Christmas Time“ dem Cancer Awareness Trust zugute. Über diesen Link erfahrt ihr mehr und könnt Euch den Song anhören.

Auch Metallica setzen sich wieder für Bedürftige ein und sammeln bei ihrer dritten Helping Hands-Benefizveranstaltung Mittel für die bandeigene „All Within My Hands“ Foundation. Bei einer Auktion kann man verschiedene Sachen und spezielle Erlebnisse ersteigern, zum Start des Wochenendes findet dann das große Highlight in Los Angeles statt: ein Metallica-Konzert, dessen Erlöse ebenfalls zu 100% zur Stiftung fließen. Zum allerersten Mal wird das Event in diesem Jahr auch über Livestream zu verfolgen sein, der sich über Paramount+ oder den YouTube-Kanal von MTV zu empfangen lässt. Wer sich das ganze anschauen will, der kann sich nicht nur auf Papa Het und seine drei Mitstreiter freuen, neben Metallica werden auch Greta Van Fleet ein Set spielen. Es wurden auch noch weitere Special Guests angekündigt, während der berühmte US-Moderator Jimmy Kimmel durch den Abend führen wird. Einziger Nachteil für Zuschauer in Deutschland: Entweder macht man von Freitag auf Samstag durch, oder stellt sich den Wecker mitten in der Nacht, denn der Beginn der Veranstaltung ist in unserer Zeitzone um 02:30 Uhr.
15.12.2022

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne / Facebook
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne kann immer noch nicht richtig laufen

Wie der Fürst der Finsternis kürzlich in einem Interview auf SiriusXM erzählte, sind seine Probleme immer noch die Folge der Rücken-OP, die er vor rund einem halben Jahr über sich hat ergehen lassen müssen. Er will eigentlich so schnell wie möglich wieder auf die Bühne zurückkehren, aber zur Zeit ist er einfach nur frustriert: „Es ist so verdammt hart, weil (…) ich da draußen sein möchte. Ich will das tun. Diese verdammte OP, die dieser Typ gemacht hat. Verdammte Kacke, ihr habt keine Ahnung.“ Sein Kopf sei in Ordnung, seine Stimme sei OK, aber er könne verdammt noch mal einfach nicht ordentlich laufen.
Möglicherweise könnte das auch seine Pläne für das kommende Jahr beeinflussen, denn schon im Mai soll eigentlich seine große „No More Tours 2“-Tour starten, nachdem sie ja schon öfter verschoben werden musste. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, inwiefern auch das von uns präsentierte Konzerte am 24. Mai in Hamburg möglicherweise betroffen ist.
14.12.2022

Metallica: Lux Æterna (Behind the Video)
Metallica: Lux Æterna (Behind the Video)

Metallica veröffentlichen Making Of zum „Lux Æterna“-Video

Der Clip zum ersten veröffentlichten Song des für den April angekündigten neuen Albums „72 Seasons“ erschien vor knapp zwei Wochen und nun ermöglichen uns James Hetfield und die anderen einen Blick hinter die Kulissen des Drehs. So sieht man Band und Crew in der Kulisse, wie sie letzte Vorbereitungen treffen. Kirk Hammett bearbeitet zum Beispiel noch kurz vorher seine Gitarre mit einem Taschenmesser. Wenn die Platte am 14. April dann endlich in die Läden kommt werden sich zu „Lux Æterna“ auch noch elf weitere neue Songs hinzugesellen und ein paar Tage später startet dann schon die große Tour mit dem ersten Konzert in Amsterdam (29. April).
14.12.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Avatar, Kissin Dynamite, The Black Keys und The New Roses

Auch in dieser Woche gibt es wieder echte Konzert-Leckerbissen, die wir Euch im kommenden Jahr präsentieren dürfen!
Für den Februar haben die Schweden von Avatar ihr neues Album „Dance Devil Dance“ angekündigt und schon ein paar Wochen später werden die Metaller ihre hiesigen Fans noch glücklicher machen, wenn sie zu uns nach Deutschland kommen. Als Special Guests haben Johannes Eckerström und seine Kollegen Veil Maya aus den USA und Kassoghta aus der Schweiz mit dabei und wir präsentieren Euch ganze fünf Konzerte. Der Startschuss fällt am 14. März in Köln.
Ebenfalls für März haben die Jungs von Kissin‘ Dynamite zwei Konzerte zu ihrer Double-Headline-Tour mit Dynazty bekanntgegeben und wir präsentieren Euch die Auftritte am 3. März in Leipzig und am 18. März in Osnabrück. Als Unterstützung werden Euch im Vorfeld Formosa einheizen.
Außerdem sollten sich Fans von The New Roses den April freihalten, denn dann gehen Timmy Rough mit ihrem neuen Album auf ausgedehnte „Sweet Poison Tour“. Wir präsentieren Euch alle elf Auftritte in Deutschland, die die Gruppe quer durchs ganze führen wird.
Last but not Least präsentieren wir Euch The Black Keys am 27. Juni in Köln! Das Duo, bestehend aus Gitarrist und Sänger Dann Auerbach und Schlagzeuger Patrick Carney, wurde schon mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet und hat erst im Mai 2022 ihre elfte LP „Dropout Boogie“ veröffentlicht. Als Unterstützung nehmen die beiden im kommenden Jahr Spoon aus Texas mit auf Tour.

Es lohnt sich also schon einmal die Pläne für nächstes Jahr festzuzurren. Karten findet Ihr natürlich im Ticketshop!
14.12.2022

Iggy Pop - Strung Out Johnny (Official Audio)
Iggy Pop - Strung Out Johnny (Official Audio)

Neue Iggy Pop-Single ist draußen

Auch wenn die Musik-Ikone erst letzte Woche eine Ära beendete, indem er seine Stage-Dive-Rente bekanntgegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass er mit der Musik ganz aufhört. Im Alter von 75 Jahren fühle er sich zwar einfach „zu klapprig“ für waghalsige Bühnenstunts, aber schon am 6. Januar steht uns sein 19tes Album „Every Loser“ in Haus, bei dem sich der Godfather of Punk mit Größen wie Duff McKagen (Guns N‘ Roses), Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) oder auch dem verstorbenen Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins zusammengetan hat.
Nachdem im letzten Monat mit „Frenzy“ der erste Song ausgekoppelt wurde, gibt uns Pop nun mit „Strung Out Johnny“ den nächsten Vorgeschmack. Im Song besingt er Drogenerfahrungen und dabei geht es sowohl um den titelgebenden „zugedröhnten Johnny“ als auch um ihn selbst.
13.12.2022

Weezer - I Want a Dog (Lyric Video)
Weezer - I Want a Dog (Lyric Video)

„I Want A Dog“: Weezer veröffentlichen ersten Song der vierten „SZNS“-EP

Rivers Cuomo und seine Kollegen sind in ihrem neuesten Song auf den Hund gekommen und äußern in „I Want A Dog“ ihre Sehnsucht nach einem vierbeinigen Begleiter. Und es macht einen doch einfach glücklich, wenn der beste Freund des Menschen zu einem aufblickt und sich schwanzwedelnd freut, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommt. Es steckt aber auch noch eine zweite Ebene im Lied, denn Weezer kritisieren gleichzeitig die immer weiter schwindende Fähigkeit in der Gesellschaft, auch zwischenmenschliche Verbindungen zu knüpfen.
Der Song erschien mitsamt leicht psychedelisch angehauchtem Lyric-Video und ist der erste Vorbote der EP „SZNS: Winter“, die am 21. Dezember, also genau am Winteranfang, veröffentlicht wird und die „SZNS“-Reihe beschließt. Jeweils passend zum Beginn der jeweiligen Jahreszeiten haben Weezer im Laufe des Jahres schon die EPs „Spring“, „Summer“ und „Autumn“ veröffentlicht und runden ihr großes Projekt nun diesen Dezember ab. Laut Rivers Cuomo darf man sich auf einen „traurigen, akustischen Elliot Smith-Stil“ bei der Scheibe einstellen.
13.12.2022

Album Cover Floor Jansen Paragon
Album Cover Floor Jansen Paragon

Soloalbum von Floor Jansen erscheint im März

Nachdem die Nightwish-Frontfrau ihre Krebserkrankung wohl gut überstanden hat, gibt es nun weitere gute Nachrichten von der 41-jährigen Sängerin. In genau 100 Tagen, nämlich am 24. März 2023 erscheint ihr Solo-Debüt! Die ersten drei Songs von „Paragon“ kann man sich auch schon anhören, denn „Me Without You“, „Storm“ und „Fire“ sind schon mit Musikvideo erschienen. Auf der Platte werden sich dann noch sieben weitere neue Tracks befinden.
In einem Statement zeigt sich Jansen sehr froh über ihr Projekt: „Sich zu erneuern und auch mal Sprünge ins Ungewisse zu wagen, lässt einen wachsen. Zu Altern ist ein Geschenk, das nicht alle bekommen.“ Sie sei eine glückliche Frau, die ein Album habe machen dürfen, von dem sie selbst nie gedacht habe, dass sie es könnte. Es sei eine LP geworden, die zeige was sie definiere und auf welchem Weg sie sich befinde. Jansen ergänzt: „Ich habe mein PARAGON erreicht! Ich bin so stolz auf dieses Werk! Und so dankbar für all diese großartigen Menschen in diesem wunderschönen Leben, die mir geholfen haben, hierhin zu kommen!“
13.12.2022

Floor Jansen - Me Without You (Official Music Video)
Floor Jansen - Me Without You (Official Music Video)
Floor Jansen - Me Without You (Official Music Video)
Floor Jansen - Storm (Official Music Video)
Floor Jansen - Storm (Official Music Video)
Floor Jansen - Storm (Official Music Video)
Floor Jansen - Fire (Official Music Video)
Floor Jansen - Fire (Official Music Video)
Floor Jansen - Fire (Official Music Video)
Riverside Festival Aarburg 2022 ??
Riverside Festival Aarburg 2022 ??

Riverside und Summerside Festival locken mit neuen Bands in die Schweiz

Wir präsentieren Euch die Premiere des Summerside-Festivals, das am 23. und 24. Juni in Grenchen im Schweizer Kanton Solothurn steigen wird und die Veranstalter haben zwei weitere Leckerbissen für Euch: Für die Erstausgabe holen sie für Euch am Festival-Freitag die Australier von Airbourne auf die Bühne! Die Band um die Gebrüder O’Keeffe arbeitet gerade an dem Nachfolger von „Boneshaker“ (2019) und hat vielleicht schon im Juni einige neue Songs für Euch in petto. Am Tag darauf werden Euch dann Billy Talent ordentlich einheizen und wie Ihr wisst, muss man sich über die Live-Qualitäten von Benjamin Kowalewicz und Co. überhaupt keine Sorgen machen, denn sie liefern immer!
Auch von dem von uns präsentierten Riverside Festival in Aarburg gibt es Neuigkeiten! Mit Royal Republic und Megadeth wurden zwei weitere Hochkaräter bestätigt und seit ein paar Tagen ist der Bandcontest online! Wenn Ihr eine eigene Band habt, dann solltet Ihr diese Chance nicht verpassen und Euch Euren Traum von einem Auftritt vor tausenden Zuschauern erfüllen! Noch bis zum 6. Januar kann man sich anmelden, dann ist Bewerbungsschluss.
13.12.2022

Aeorsmith Absage Dezember
Aerosmith / Facebook
Aeorsmith Absage Dezember

Steven Tyler kämpft weiter mit gesundheitlichen Problemen

Aerosmith haben auch die letzten beiden Shows in Las Vegas gecancelt. So gaben sie über die sozialen Netzwerke bekannt, dass Tyler auf Anraten der Ärzte weiter aussetzen soll und wünschen sich nun, dass ihre Fans weiterhin gesund bleiben und man sich im nächsten Jahr bei Aerosmith-Auftritten wiedersieht.
Es ist die nächste in einer ganzen Reihe von Konzertabsagen. Schon Anfang Dezember wurden Shows in der Hauptstadt des Glücksspiels kurzfristig abgesagt und begonnen hatte alles im Sommer, als Tyler nach einem Eingriff am Fuß einen Rückfall erlitt und mit Drogenproblemen zu kämpfen hatte. Schon im Juli war er aber aus einer Entzugsklinik entlassen worden und die Band ließ damals verlauten, es gehe ihm wieder gut.
Über seinen aktuellen Gesundheitszustand und ob es noch mit der Fuß-Geschichte zusammenhängt gibt es nun keine genaueren Informationen und so muss man abwarten und hoffen, dass es bald gute Neuigkeiten aus dem Aerosmith-Lager gibt. Dass Tyler darauf brennt, auf die Bühne zurückzukehren, darüber muss man sich aber keine Sorge machen, denn Anfang Dezember ließ sich Tyler in einem Band-Posting auf Twitter zitieren: „Es gibt keinen Ort, an dem ich lieber wäre, als auf der Bühne, umringt von den besten Fans in der ganzen Welt!“
12.12.2022

Wacken Line-Up Dezember
wacken.com
Wacken Line-Up Dezember

Weitere Acts für das Wacken 2023 bekanntgegeben

Wer eine der heiß begehrten Karten für das schon lange ausverkaufte Wacken Open Air im nächsten Jahr ergattern konnte, der hat jetzt zwanzig weitere Gründe sich zu freuen, denn diesen Dezember gab es schon zwei Bandwellen, bei denen die nächsten Acts für das W:O:A 2023 der Öffentlichkeit mitgeteilt wurden. Am zweiten Adventssonntag wurde zum Beispiel mit Anthrax ein weiteres Mitglied der Big Four des Thrash Metal aus dem Hut gezaubert, die im kommenden August endlich ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit Euch nachfeiern wollen. Dass der Holy Ground eine ausgezeichnete Location ist, um Geburtstag zu feiern, das dachten sich bestimmt auch Schandmaul, die im kommenden Jahr ebenfalls mit einer Jubiläumsshow anreisen und 25 Jahre Bandbestehen begießen werden!
Wer von Euch jeden Tag fleißig die Türchen des „W:O:A X-Mas Calendars“ öffnet, der konnte am Sonntag auch weitere zehn Acts entdecken und es ist wieder für jeden Fan der harten Gitarrenmusik etwas dabei gewesen. Hinter Tür Nummer Elf verbargen sich dabei unter anderem die Legenden von Uriah Heep! Außerdem wurden Amaranthe, Bloodbath und Caliban zum Line-Up hinzuaddiert und mit ihren wilden und spaßigen Covern werden zudem J.B.O. die Stimmung heben, denn auch die Urväter des Fun-Metal haben für 2023 zugesagt!

Alle bisher im Dezember bekanntgegebenen Acts:

Anthrax, Killswitch Engage, Employed to Serve, Be’Lakor, Kärbholz, Schandmaul, Skalmöld, Real McKenzies, Heriot, Warkings, Amaranthe, Uriah Heep, Bloodbath, Caliban, Drain, Faun, J.B.O., Jag Panzer, Battle Beast, While She Sleeps
12.12.2022