26.02.2024 - 03.03.2024

BOBs Rocknews

Brit Awards 2024
Brit Awards 2024

The Rolling Stones, Foo Fighters, u.v.m. für BRIT Awards nominiert

Morgen (Samstag, 02.03.2024) werden die BRIT-Awards verliehen. Unter den Nominierten sind unter anderem die Foo Fighters, Paramore, Bring Me The Horizon, Blink-182, Blur und die Rolling Stones. Tatsächlich haben die Stones in ihrer sechzigjährigen Bandgeschichte noch kein einziges Mal diesen Award gewonnen, obwohl dieser in ihrer Heimat Großbritannien verliehen wird. Doch nun könnte es soweit sein. Die letzte Nominierung von Mick Jagger, Keith Richards und Co. Ist bereits zehn Jahre her.
29.02.2024

Tom DeLonge Trinity
Tom DeLonge Trinity

Blink 182s Tom DeLonge kündigt Science-Fiction-Roman „Trinity“ an

Der Blink 182-Frontmann Tom DeLonge hat einen neuen Sci-Fi-Roman namens „Trinity“ geschrieben. Es handelt sich dabei um eine romantische Coming Of Age Story mit einigen sehr klassischen Elementen der Science Fiction: Russische Agenten und US-Behörden. Das Buch ist angelehnt an angebliche UFO-Sichtungen auf einem Atomtestgelände in den USA der 1960er Jahre. “Diese Geschichte handelt von einem einschlägigen UFO-Ereignis, von dem ich glaube, dass es passiert ist.“, erklärt der Musiker. Seine Geschichte erscheint am 11. Juni auf Englisch über To The Stars Media und wird vertrieben von Simon & Schuster. Hier könnt Ihr es vorbestellen.
29.02.2024

Mondsonde Odysseus
Mondsonde Odysseus

Kapsel voller Rockmusik auf dem Mond platziert

Sollte außerirdisches Leben irgendwann mal auf unserem Mond landen, wird es dort jede Menge Musik von uns finden können. Denn die US-Mondsonde Odysseus, die letzte Woche auf dem Trabanten gelandet ist, hatte auch eine Kapsel mit digitalisierten Aufnahmen von unter anderem Elvis Presley, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Pink Floyd, The Who oder auf Santana mit an Bord. Die 25.000 Songs von insgesamt 222 Künstlerinnen und Künstlern wurden in einer Struktur aus Glas, Nickel und Nanotechnologie archiviert, um über mehrere Millionen, wenn nicht gar Milliarden Jahre zu halten. Tatsächlich sind in der Kapsel auch bisher unveröffentlichte Songs von Jimi Hendrix enthalten.
28.02.2024

Sum 41 - Waiting On A Twist Of Fate (Official Music Video)
Sum 41 - Waiting On A Twist Of Fate (Official Music Video)

Sum 41 veröffentlichen „Waiting On A Twist Of Fate“ – die zweite Single ihres finalen Albums

Sum 41 haben ihre neue Single „Waiting On A Twist Of Fate“ veröffentlicht, die von ihrem grammy-nominierten Album „Heaven :x: Hell“ stammt, welches auch die letzte Platte der Pop-Punkrocker sein soll.  Es ist die zweite Auskopplung des Doppelalbums und Teil der „Heaven“-Seite, welche der düsteren „Hell“-Seite des Albums gegenübersteht. Klanglich knüpfen Sum 41 auf dem neuen Song an den Sound ihrer frühen Schaffensphase an. Im dazugehörigen Musikvideo hat CJ Ramone einen Gastauftritt. Das Album erscheint am 15. März.
27.02.2024

Bruce Dickinson
Inside The World Of Rock / Facebook
Bruce Dickinson

Iron Maidens Bruce Dickinson arbeitet bereits an weiterer Solo-Platte nach „The Mandrake Project“

Fans des Iron Maiden-Frontmannes Bruce Dickinson mussten ganze 19 Jahre auf ein weiteres Solo-Album ihres Idols warten. Mit „The Mandrake Project“ erscheint die lang erwartete Scheibe am Freitag (01.03.2024) und nun hat Dickinson in einem Interview verraten, dass er offenbar danach direkt nachlegen möchte: „In den nächsten paar Wochen werden wir wieder Musik schreiben. Also ja, es wird ein weiteres Album geben, denn wir haben schon 10 bis 12 verschiedene Ideen dafür.“ Dementsprechend ist davon auszugehen, dass Fans dieses Mal keine zwei Dekaden warten müssen.
27.02.2024

Electric Callboy Bandfoto 2023
Electric Callboy
Electric Callboy Bandfoto 2023

Electric Callboy zeigen Tour-Film im Kino

Electric Callboy sind mit ihrem aktuellen Album „TEKKNO“ durch ganz Europa getourt und haben mit ihrem elektronisch getriebenen Sound sowohl einige Städte als auch ihr eigens organisiertes „Escalation Fest“ gerockt. Bald haben Fans die Möglichkeit, sich die von einem professionellen Kamerateam festgehaltenen Highlights dieser Shows im Kino anzusehen. Am 14. März 2024 feiert der Film „Electric Callboy: TEKKNO – Live in Europe“ Premiere in Essen.
27.04.2024

Waiting For You
Waiting For You

Danko Jones veröffentlichen neuen Song „Waiting For You“

Danko Jones haben den neuen Song „Waiting For You“ veröffentlicht, welcher von der neuen Platte „Electric Sounds Deluxe Version“ als Bonustrack enthalten sein wird. Darüber hinaus wird auch noch ein weiterer Bonustrack darauf zu hören sein, der den Titel „Haunting Me“ trägt. Beide bisher unveröffentlichte Titel sowie zwei bisher unbekannte Live-Songs werden auf einer limitierten 10“-Vinyl namens „4x10“ zu finden sein, die wie das neue Album am 12. April erscheint. Zum neuen Track „Waiting For You“ sagt der Frontmann und Namensgeber der Band Danko Jones: „Wir haben uns dieses neue Liedchen „Waiting For You“ ausgedacht, nur um den kolossalen Rock von Electric Sounds zu ergänzen. Betrachtet es als eine kleine Aufmerksamkeit von uns an euch!“
27.02.2024

Mick Jagger
Mick Jagger

Mick Jagger teilt seine persönliche Fitness-Playlist

Mit seinen 80 Jahren Mick Jagger, der Frontmann der Rolling Stones nach wie vor erstaunlich fit. Und das ist kein Zufall. Der ikonische Sänger verdankt seine „ewige Jugend“ einem strengen Fitness-Regime. Nun hat der Brite eine Playlist veröffentlicht, zu der er sich für die kommende Tour der Stones in Form bringt. Die Liste ist bunt gemischt – neben Prince & The Revolution, The 1975 und den Rolling Stones sowie einigen Solo-Songs von Jagger sind unter anderem auch The Chemical Brothers, Daft Punk und Blackstreet vertreten. Hier könnt Ihr Euch die vollständige Playlist anhören.
26.02.2024

Lemmy Kilmister
Lemmy Kilmister

Mötörhead-Frontmann Lemmy Kilmister bekommt Statue in Heimatstadt

Zu Ehren des 2015 verstorbenen Mötörhead-Frontmannes Lemmy Kilmister wird in dessen Heimatort Burslem in Großbritannien eine Statue für umgerechnet 58.000 Euro errichtet. Ein 2,20 Meter großer Lemmy auf einem 3 Meter hohen Sockel, der einer Bühne ähnelt, soll auf dem Marktplatz der Stadt errichtet werden. Der zuständige Bildhauer Andy Edwards durfte bereits die weltberühmte Beatles-Statue in Liverpool errichten.
26.02.2024

Kings Of Leon - Mustang (Official Music Video)
Kings Of Leon - Mustang (Official Music Video)

Kings Of Leon melden sich mit der Single „Mustang“ zurück

Die Kings Of Leon sind zurück! Einen ersten Vorgeschmack auf ihre neue Platte gibt die Band mit der Single „Mustang“. KOL-Schlagzeuger Nathan Followill erzählt über die Entstehung der neuen Songs: „Es ist so als hätten wir uns erlaubt, musikalisch verletzlicher zu werden.“ Das neunte Album der Rocker aus Tennesse, USA, wird am 10. Mai über Capital Records herauskommen. Es wurde in den Dark Horse Studios in Nashville aufgenommen und von Kid Harpoon produziert.
26.02.2024

Friendly Fire [Official Music Video]  - Linkin Park
Friendly Fire [Official Music Video] - Linkin Park

Linkin Park veröffentlichen „Friendly Fire“ mit Gesang von Chester Bennington

Linkin Park teasten in der vergangenen Woche einen bisher unveröffentlichten Song an, auf dem der verstorbene Sänger Chester Bennington zu hören ist. Nun ist die Single, die den Titel „Friendly Fire“ trägt draußen. Das Stück ist bei den Aufnahme-Sessions für das Album „One More Light“ aus dem Jahr 2017 entstanden. Es handelt sich um eine eher poppige Nummer, die vom unverkennbar gefühlvollen Gesang Benningtons getragen wird. Das dazugehörige Musikvideo könnt Ihr Euch hier ansehen.
26.02.2024

Judas Priest - The Serpent and the King (Official Lyric Video)
Judas Priest - The Serpent and the King (Official Lyric Video)

Judas Priest veröffentlichen neue Single „The Serpent And The King“

Judas Priest haben die neue Single „The Serpent And The King“ von ihrem bald erscheinenden Album „Invincible Shield“ veröffentlicht. Wie auch die vorherigen Singles „Panic Attack“, „Trial By Fire“ und „Crown Of Horns“ ist auch der neue Song produziert von Andy Sneap, der neben seiner Tätigkeit als Produzent für die neue Platte auch live als Tour-Mitglied der Band dabei ist. Das neue Album erscheint am 8. März und Judas Priest gehen europaweit auf Tour.
26.02.2024

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Donots, Seebühne rockt! 2.0, The Black Crowes und Extreme

Die Donots drehen dieses Jahr durch: Die Jungs aus Ibbenbüren feiern nämlich 30-jähriges Bandjubiläum und hauen dabei einmal so richtig auf die Ka***! Im März gibt es die sogenannten „Mini Birthday Slams“ als erst Aufwärmrunde. Da der Ansturm (wie zu erwarten) riesig gewesen ist, wurde schon extra gelost, aber trotzdem sind die Tickets gefühlt schneller ausverkauft als bei AC/DC oder Taylor Swift. Die ganz große Sause folgt dann aber zum Ende des Jahres, natürlich passend betitelt als „Grand Birthday Slams“. Von Ende November bis Ende Dezember wird in großer Runde in Berlin, Hamburg, München Wiesbaden und Köln gefeiert und hier gibt es auf jeden Fall noch Karten.
Für Ende Juli empfehlen wir Euch auch Seebühne rockt! 2.0, wenn es in Bremen direkt am Wasser wieder laut wird. Klingende Namen wie die
„Queen of Metal“ Doro Pesch, Kissin‘ Dynamite und John Diva & The Rockets of Love werden die Boxentürme an ihre Grenzen bringen. Insgesamt fünf Acts erlebt Ihr an diesem langen, mehrstündigen Rockabend an der Seebühne an der Waterfront, der für den 28. Juli angesetzt ist.
Exakt zwei Monate präsentieren wir Euch die Black Crowes in der Alten Oper in Frankfurt. Die Gruppe um die Brüder und Bandleader Chris und Rich Robinson hat dabei das erste Mal seit 15 Jahren neues Material mit im Reisegepäck, denn sie wollen Euch Ihre neueste Scheibe namens „Happiness Bastards“ vorstellen, die diesen März veröffentlicht wird.
Neue Musik gab es schon im vergangenen Sommer mit „Six“, dem neuesten Album von Extreme. Auch die Truppe aus Boston hat sich ein Jahrzehnt Zeit gelassen aber so gibt es wieder neue Songs neben Klassikern wie „Hole Hearted“ und „More Than Words“. Wir präsentieren Euch die Konzerte am 4. Juni in Frankfurt und am 25 Juni in Hamburg.
Tickets und Infos bekommt Ihr für alle erwähnten Veranstaltungen bei uns im Konzertkalender.
26.02.2024