Stream

BOBs 2000er Rock-Stream

Die 2000er Jahre – was ein Jahrzehnt. Durch die Digitalisierung gibt es einige Neuerungen: Mit dem MP3-Player kann man seine Musikbibliothek auch ganz bequem mit sich herumtragen. Auch das Fernsehen wird zunehmend digital, DVD-Player lösen die VHS-Recorder ab und die ersten 3D-Filme kommen in die Kinos. Und in der Musikwelt? Casting-Shows wie DSDS werden immer beliebter und ihre Gewinnerinnen und Gewinner dominieren zunehmend die Charts. Das Wacken Open Air entwickelt sich zum größten Metalfestival der Welt. Und einige der großen Rockbands aus den späten 70ern und 80ern werden in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen, weil ihre Debutalben das nötige Alter von 25 Jahren erreicht haben: Metallica. Aerosmith. Queen. AC/DC. Aber: Es gibt auch Neues in der Rockwelt – und zwar so einiges!

The All-American Rejects mit Dirty Little Secret

2000er Rock

2000er Rock

hier rund um die Uhr streamen


Es läuft:
The All-American Rejects mit Dirty Little Secret

Nachdem der Grunge die 90er Jahre größtenteils dominiert hatte, wurde er um die Jahrtausendwende mehr und mehr von einem neuen Genre abgelöst: dem Nu Metal. Der Crossover-Stil aus Metal- und Hip-Hop-Elementen konnte etliche Jugendliche begeistern und mitreißen. Etablierte Bands wie Korn und Limp Bizkit sind dabei nicht weniger wichtig als Newcomer wie Linkin Park oder Papa Roach, die mit ihren Debutalben große Chart-Erfolge gefeiert haben. „Hybrid Theory“ ist sogar bis heute das meistverkaufte Debutalbum des 21. Jahrhunderts! Auch wenn sich viele Bands relativ bald wieder von diesen Wurzeln entfernt und andere Einflüsse mit eingebracht haben, ging mit diesem Stil erstmal ein gewaltiger Ruck durch die Rockmusik-Szene.

Aber die „Nullerjahre“ hatten noch viel mehr zu bieten: Evanescence, HIM und My Chemical Romance haben die Emo-Szene aufkeimen lassen: Epische Melodien, herzzerreißende Texte und kreischende Teenager waren bei ihren Konzerten vorherrschend. Außerdem dominierten Mando Diao, Billy Talent, Kings of Leon und die Foo Fighters den Bereich Indie und Alternative Rock. Und Bullet For My Valentine haben mit ihren beiden ersten Platten wohl den Grundstein für die Entwicklung des Metalcore gelegt. Aber auch deutsche Bands wie Rammstein, Die Ärzte und Die Toten Hosen sind weiter auf dem aufsteigenden Ast und feierten kommerzielle Erfolge.

Man merkt also: Unser 2000er Rock Stream hält jede Menge Umbruch bereit und sprengt auch so einige Genregrenzen. Das wird nicht nur bei den „90s Kids“ Erinnerungen aufkeimen lassen, sondern lässt uns alle wieder etwas jung fühlen.

Über 40 Streams

Rock in all seinen Facetten und für jeden Geschmack

Avesun/GettyImages
Avesun/GettyImages