14.06. - 20.06.2021

BOBs Rocknews

Ringo Starr

Foo Fighters geben Mini-Konzert in Los Angeles

Die Foo Fighters haben am Dienstag ein kleines Konzert in Los Angeles gespielt. Die Show fand im Canyon Club vor ein paar Hundert vollständig geimpften Fans statt. Für die Foo Fighters war es der erste richtige Bühnenauftritt seit über einem Jahr und ein „Aufwärmen“ für ihre große Show im New Yorker Madison Square Garden am Sonntag.

Habt ihr den Rock 'n' Roll vermisst?“, fragte Frontmann Dave Grohl während dem rund zweieinhalbstündigen Gig. Eine Frage, die er selbst wohl im Sinne aller Anwesenden beantwortete: „Ich habe diesen Scheiß so verdammt vermisst.

Unter den 23 Songs befand sich, neben Klassikern der Foo Fighters, auch ein Cover des Queen-Hits "Somebody To Love", das Ihr Euch im Video anschauen könnt.

Ende des Jahres spielen die Foo Fighters noch eine kleine Tour in den USA. So intim wie im Canyon Club wird es dabei aber vermutlich nicht.

17.06.2021

Foo Fighters, Skin and Bones at The Canyon 6/15/2021
Foo Fighters, Skin and Bones at The Canyon 6/15/2021
Foo Fighters, Skin and Bones at The Canyon 6/15/2021
Foo Fighters, Somebody to Love at The Canyon 6/15/2021
Foo Fighters, Somebody to Love at The Canyon 6/15/2021
Foo Fighters, Somebody to Love at The Canyon 6/15/2021
FOO FIGHTERS CANYON CLUB  2021
FOO FIGHTERS CANYON CLUB 2021
FOO FIGHTERS CANYON CLUB 2021
Dustland
Dustland

Hört den gemeinsamen Song von The Killers und Bruce Springsteen

Die Killers haben einen ihrer Songs zusammen mit dem "Boss" Bruce Springsteen, erneut aufgenommen. Ursprünglich erschien "A Dustland Fairytale" 2008 auf ihrer EP "Day & Age", die neue Version mit Springsteen trägt den Namen "Dustland".

Mit der Kollaboration hat sich Killers-Frontmann Brandon Flowers einen Traum erfüllen können. Bereits 2008 habe er Springsteen den fertigen Original-Song geschickt und sich für dessen Beitrag zu seinem Leben bedankt: Ich schreibe es dem Entdecken und Aufsaugen seiner Musik zu, dass ich ein authentischerer Songwriter geworden bin. [...] Er half mir das Außergewöhnliche in gewöhnlichen Menschen und deren Leben zu erkennen.“

Ursprünglich wollten die Killers und Bruce Springsteen den Song zusammen live performen, bevor es jetzt zur gemeinsamen Neuauflage kam. Flowers hatte vor Jahren bereits die Gelegenheit mit Springsteen auf der Bühne zu stehen. Auf dem holländischen Pinkpop-Festival sang er zusammen mit ihm den Song "Thunder Road". Flowers nannte diesen Moment ein „echtes Highlight meines Lebens und meiner Karriere“.

16.06.2021

Summer Game Fest 2021: Weezer, Tell Me What You Want Performance
Summer Game Fest 2021: Weezer, Tell Me What You Want Performance

Weezer bringen neuen Song "Tell Me What You Want" raus

Die Jungs von Weezer haben den neuen Song "Tell Me What You Want" veröffentlicht. Das Ganze geschah zeitgleich mit dem Videospiel „Wave Break“ auf dessen Soundtrack die Single zu hören ist. Passend zum Song wurde in dem SkateBOOT-Spiel ein extra "Weezy Mode" eingefügt und haben den Track außerdem als stream-safe“ gekennzeichnet, sodass er von Streamern kostenlos verwendet werden kann. 

Zum ersten Mal spielten Weezer "Tell Me What You Want" auf dem Summer Game Fest 2021.

Weezer haben vor der nun erschienenen Single diese Jahr bereits zwei Alben "OK Human" und "Van Weezer" rausgebracht. Diese geben sie noch dieses Jahr auf der „Hella Mega Tour“ in den USA zum Besten. In Deutschland sind sie nächstes Jahr bei Rock am Ring und Rock im Park zu sehen.

16.06.2021

Bull Head City
Bull Head City

Heavy-Metal-Lichtblick: Bullhead City feiert im September in Wacken Premiere!

Nach zwei Jahren Pause wird es in Wacken endlich wieder richtig laut, denn Bullhead City feiert vom 16.09. - 18.09.2021 Premiere! 

Auch wenn das Wacken Open Air erneut verschoben werden musste und nun im August 2022 zum 31. mal stattfindet, haben die Wacken-Macher*innen nicht die Köpfe in den Sand gesteckt und ein neues Festival für Euch ins Leben gerufen. 
Beim Bullhead City werden an drei eigenständigen Festivaltagen auf mehreren Bühnen, angeführt von der Hauptbühne auf der Bullhead City Plaza, Blind Guardian, die finnischen Symphonic Metal-Giganten NightwishPowerwolf und ihre Metal-Messe, Metal-Queen Doro, unsere BOB-Kollegen von Saltatio Mortis sowie NastyGaahlEndseekerSlope und Burning Witches stehen. 

Die Kapazität für Bullhead City wird gemeinsam mit den zuständigen Behörden festgelegt und begrenzt sein und das Hygienekonzept wird sich selbstverständlich an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Anforderungen angepasst sein.

Alle, die jetzt schon mit den Hufen scharren und vor lauter Headbang-Entzug unkontrolliert mit dem Kopf wackeln: Die Tickets für Bullhead City gehen schon Ende Juni/Anfang Juli in den Vorverkauf! Es wird 1-Tagestickets und 3-Tagestickets geben, die Camping- und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort werden limitiert sein. 

15.06.2021

The Edge X Love Welcomes
The Edge X Love Welcomes

The Edge bringt Gitarrengurte für den guten Zweck raus

U2-Gitarrist The Edge hat zusammen mit der Initiative "Love Welcomes" Gitarrengurte auf den Markt gebracht. Das Geld kommt durch die Initiative geflüchteten Frauen zugute.

Die Gitarrengurte werden von eben jenen Frauen genäht, die von "Love Welcomes" unterstützt werden. Die Gurte enthalten einen orangenen Streifen, der aus Schwimmwesten gemacht wird, die die Flüchtlinge bei ihrer Flucht über das Mittelmeer trugen. Über das Projekt sagte The Edge: In schwierigen Zeiten klammern wir uns alle an die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. 'Love Welcomes' arbeitet mit Frauen und Familien, die die schlimmsten Zeiten durchgemacht haben; unvorstellbares Trauma und lebensverändernde Events. [...] Ich bin stolz, ein Teil dieser Initiative zu sein, die migrierten und geflüchteten Frauen Möglichkeiten und Arbeit [und humanitäre Hilfe] bietet.

15.06.2021

Serj Tankian gibt Vorgeschmack auf Piano-Konzert

System Of A Down-Frontmann Serj Tankian hat angekündigt am 18. Juni ein die Aufnahmen seines Piano-Konzerts zu veröffentlichen. Das Stück sei 24 Minuten lang und während des Lockdown entstanden. Auf Twitter gab er jetzt einen kleinen Vorgeschmack darauf.
In einem Interview mit dem Revolver Magazin sagte Tankian dazu:
„Kreativ hatte ich immer diesen dadaesken Vibe, einen Zappa-artigen Vibe in dem das 24-minütige moderne Piano-Konzert viele verschiedene Arten von Musik zusammenbringt, die es so noch nicht zusammen gab.“
Das Konzert ist nicht das Erste, das wir dieses Jahr von Tankian hören. Im März hatte der System Of A Down-Sänger bereits die Solo-EP "Elasticity" mit fünf Songs veröffentlicht.

15.06.2021

Biffy Clyro feiern Schottlands EM-Teilnahme

Die schottischen Rocker von Biffy Clyro haben in einem Video die EM-Teilnahme ihres Landes gefeiert. Es ist die erste schottische Teilnahme an einer WM oder EM seit 1998.
In dem Video wechseln Bilder aus Schottlands Fußballgeschichte und von der aktuellen EM-Qualifikation mit Biffy Clyro, die ihren Song "Now I'm Everyone" performen.

15.06.2021

#ThisIsTheOne BBC Sport Scotland National Team Match of the Day #EURO2020 #BBCEuro2020

Posted by Biffy Clyro on Monday, June 14, 2021
Motörhead –Stay Clean (Soundcheck In Newcastle 1981)
Motörhead –Stay Clean (Soundcheck In Newcastle 1981)

Motörhead feiern 40. Geburtstag des Live-Albums "No Sleep 'Til Hammersmith"

Das erste Live-Album von Motörhead wird 40 Jahre alt und das soll gebührend gefeiert werden! Zum Jubiläum gibt es für die Sammler unter den Fans einiges abzustauben, denn ab dem 25.06.2021 sind verschiedene Versionen des Albums im Handel erhältlich.

"No Sleep 'Til Hammersmith" wurde dafür einmal komplett remastered und kann zum einen als Bookpack mit dreifach Vinyl oder als Doppel CD mit Mediabook erstanden werden. Außerdem gibt es auch noch das "No Sleep ´Til Hammersmith"-CD Boxset, das neben dem Buch noch Poster und Memorabilien wie nachgemachten Konzerttickets enthält. Das Herzstück des Sets sind aber wohl die 4 CDs, die unter anderem drei bisher unveröffentlichte Konzerte beinhalten.

Und das ist nicht alles von Motörhead, denn passend zur Albumankündigung wurde gleich noch der bisher unveröffentlichte Soundcheck von ihrem Song "Stay Clean" samt Video veröffentlicht. Wer also wissen will, worauf er sich bei dem Album einstellen kann, sich jetzt schon mal in das Video zu "Stay Clean (Soundcheck In New Castle 1981)" reinklicken.

14.06.2021