19.07. - 25.07.2021

BOBs Rocknews

Iron Maiden sprechen über die Inspiration zum "The Writing On The Wall"-Musikvideo

Bruce Dickinson hat jetzt in einem Interview verraten, dass Rammsteins Musikvideo zu "Deutschland" eine große Inspiration für das Musikvideo zu Iron Maidens "The Writing on the Wall" war. Der Iron Maiden-Frontmann sagte dazu: „Für mich ist das Musikvideo zu 'Deutschland' bahnbrechend! Erstaunlich! Ich wollte nicht etwas Ähnliches versuchen, weil wir nicht Rammstein sind, aber etwas Vergleichbares. Daraufhin hab ich das Storyboard geschrieben.

Das Musikvideo von Iron Maiden beeindruckt mit seinem ganz eigenen Charme. Durch das Mitwirken der Pixar Mitarbeiter Mark Andrews und Andrew Gordon, welche beide unter anderem an "Die Unglaublichen", "Die Monster AG" und "Findet Nemo" mitgearbeitet haben, werden wir in eine faszinierende Welt entführt. Bruce Dickinson sagte dazu: “Ich bin sehr stolz darauf, wie das Video geworden ist, es ist fast ein Mini-Film.“ 

22.07.2021

Iron Maiden – The Writing On The Wall (Official Video)
Iron Maiden – The Writing On The Wall (Official Video)

Iron Maiden kündigen neues Album "Senjutsu"

Weniger als eine Woche nach der Veröffentlichung der neuen Single "The Writing On The Wall" haben Iron Maiden nun ihr neues Studioalbum "Senjutsu" angekündigt! 
Iron Maiden werden ihr 17. Album am 3. September veröffentlichen (Vorbestellungen ab dem 21. Juli möglich), sechs Jahre nach ihrer letzten Platte "The Book of Souls".

Leadsänger Bruce Dickinson verriet, dass das Album schon 2019 während einer Pause der "Legacy-Tour" aufgenommen wurde und fügte hinzu: "Die Songs sind sehr vielfältig, und einige von ihnen recht lang. Außerdem gibt es ein oder zwei Songs, die von unserem normalen Stil ziemlich abweichen, und ich glaube die Maiden-Fans werden überrascht sein – positiv, wie ich hoffe!”.
Auch Gründungsmitglied und Bassist Steve Harris ist stolz auf das neuste Werk der Metal-Giganten und erklärte, dass die Aufnahmen der Band einiges abverlangt haben: "Auf diesem Album gibt es einige sehr komplexe Songs, die uns eine Menge harte Arbeit abverlangt haben, um ihren Sound so hinzubekommen, wie wir ihn wollten, sodass der Prozess bisweilen eine ziemliche Herausforderung war, aber Kevin ist sehr gut darin, die Essenz der Band einzufangen und ich denke, es war die Mühe wert! Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und kann es nicht erwarten, dass die Fans es hören."

Produziert wurde "Senjutsu" erneut von Kevin Shirley und Steve Harris übernahm die Rolle des Co-Produzenten. Auch für das Cover des Albums griffen Iron Maiden auf ihren langjährigen Weggefährten Mark Wilkinson zurück, der Bandmaskottchen Eddie in einem Samurai-Anzug in Szene setzt. 

19.07.2021

Cover und Tracklist von "Senjutsu":

So schaut die Tracklist aus: 
1.  Senjutsu
2.  Stratego
3.  The Writing On The Wall
4.  Lost In A Lost World
5.  Days Of Future Past
6.  The Time Machine
7.  Darkest Hour
8.  Death Of The Celts
9.  The Parchment
10.  Hell On Earth

We are thrilled to announce the release of Iron Maiden’s 17th studio album ‘Senjutsu’ coming Sept 3rd. 1. Senjutsu...

Posted by Iron Maiden on Monday, July 19, 2021