06.12. - 12.12.2021

BOBs Rocknews

Knotfest Germany 2022
Knotfest Germany 2022

RADIO BOB! präsentiert das erste Knotfest Germany

Vor 10 Jahren findet die erste Ausgabe des mittlerweile legendären Slipknot-Festivals Knotfest in den USA statt. Nachdem es in den letzten Jahren Ausgaben in Japan und Lateinamerika gab, kommt das Knotfest von und mit Slipknot nun endlich auch das erste mal nach Deutschland: RADIO BOB! präsentiert Euch am 30.07.2022 das Knotfest Germany in der Oberhausener Rudolf Weber-Arena! 

Bei der ersten Ausgabe des Knotfest Germany könnt Ihr Euch auf 10 Bands freuen. Bisher sind, selbstverständlich neben Slipknot, die Hard 'n' Heavy-Ikonen In Flames und die Metal-Rap-Crossover-Truppe Ghostemane bestätigt. Darüber hinaus wird das vollständige Slipknot-Museum vor Ort präsentiert und ausgewählte Arts & Culture Installationen sowie Gastronomie-Angebote werden das Knotfest Germany zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. 

Der Slipknot-Pre-Sale startet am Montag (13. 12.2021), am Dienstag (13.12.2021) folgt dann der reguläre Vorverkauf bei diversen bekannten Vorverkaufsstellen. 

10.12.2021

Jethro Tull – Sad City Sisters (Official Video)
Jethro Tull – Sad City Sisters (Official Video)

„Sad City Sisters“ ist die neue Single von Jethro Tull

Es ist nach „Shoshana Sleeping“ schon die zweite Auskopplung aus dem am 28. Januar erscheinenden Album „The Zealot Gene“, die erste wirklich neue Platte seit 18 Jahren. In einer Pressemitteilung erklärte Frontmann Ian Anderson, dass das Lied ihn an den Heimweg nach einem Konzert in Cardiff erinnere, wo er sich fragte: „Was treibt willensstarke und sensible junge Menschen dazu, so leicht in diesen tragischen Verlust ihrer Würde hineinzugeraten und um Mitternacht sturzbetrunken auf einer nassen und windigen Straße zu enden?“
In dem aktuellen Clip hat eine eigentlich knuffige Handpuppe wohl auch einen schweren Abend zu durchleben. Für das offizielle Musikvideo arbeiteten Anderson und Co. wieder mit Regisseur Sam Chegini zusammen, der sich auch schon für das Video zum Tull-Klassiker „Aqualung“ verantwortlich zeichnete.

09.12.2021

The Cure Pressefoto
Andy Vella
The Cure Pressefoto

RADIO BOB! präsentiert: The Cure

Robert Smith geht mit seiner legendären Truppe nächstes Jahr auf ausgedehnte Europa-Tournee und will ganze 44 Konzerte in 22 Ländern bestreiten. RADIO BOB! präsentierte Euch den Auftritt von The Cure am 17.11.2022 in der Festhalle Frankfurt. Neben den Hits aus über 40 Jahren Bandgeschichte haben The Cure außerdem ein brandneues Studioalbum mit im Gepäck, rund dreizehn Jahre nach „4:13 Dream“! Der exklusive Presale startet diesen Samstag um 10 Uhr und der allgemeine Vorverkauf dann zur selben Uhrzeit am 15.12. bei uns im Ticketshop.

08.12.2021

The Doors - Riders On The Storm (Official Music Video)
The Doors - Riders On The Storm (Official Music Video)

The Doors: Ihr erstes Musikvideo wird nun nach 50 Jahren veröffentlicht

Schlappe 50 Jahre hat es gedauert, bis das allererste offizielle Musikvideo der berühmten amerikanischen Band mit ihrem legendären Leadsänger Jim Morrison erscheint. Passend zum runden Jubiläum gibt es außerdem auch noch die Wiederauflage ihres Kultalbums „L.A. Woman“ von 1971, das letzte Album mit Morrison, der kurz darauf im Alter von nur 27 Jahren verstarb.

Für das Video, in dem die brasilianische Schauspielerin Gabrielle Joie zu sehen ist, wurden Filmaufnahmen mit computergenerierten Grafiken in Echtzeit vermischt, eine Technik, die in den letzten Jahren durch die Star Wars-Serie „The Mandalorian“ bekannt wurde. Echte The Doors-Fans können im Clip außerdem einige Easter-Eggs erkennen, zum Beispiel eine Frau, die an eine Laterne gebunden ist und somit an ein Bild des originalen Klappcovers von „L.A. Woman“ erinnert.
08.12.2021

Eskimo Callboy - PUMP IT (OFFICIAL VIDEO)
Eskimo Callboy - PUMP IT (OFFICIAL VIDEO)

Eskimo Callboy bewerben sich offiziell für den ESC 2022

Nachdem sich in der letzten Zeit die Hinweise immer weiter verdichtet haben, folgte nun die endgültige Bestätigung: Eskimo Callboy, die sechsköpfige Trancecore-Truppe aus Castrop-Rauxel, hat sich für eine Teilnahme an dem deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests beworben. Nun müssen fest die Daumen gedrückt werden, dass sie es mit ihrer neuen Single „Pump It“ auch bis in den Entscheid schaffen.
Alle Einsendungen werden von der ARD-Radio- und TV-Jury bewertet und die besten zur öffentlichen Vorentscheidungsshow, für die es noch keinen Termin gibt, zugelassen. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren entscheidet schlussendlich aber keine Jury über den deutschen ESC-Act. Das Publikum darf an jenem großen „ARD ESC-Tag“ den Sieger oder die Siegerin bestimmen, der oder die am 14. Mai in Turin für Deutschland auftreten darf.
07.12.2021

Schandmaul Knüppel aus dem Sack Tourplakat
Schandmaul Knüppel aus dem Sack Tourplakat

RADIO BOB! präsentiert: Schandmaul

Schandmaul melden sich mit neuem Album zurück und gehen auf große „Knüppel aus dem Sack Tour 2022“!
Der erste Auftritt findet nächstes Jahr am 28. Oktober im Lokschuppen in Bielefeld statt und die Konzertreihe schließt am 04. Dezember in der Fabrik in Hamburg ab. Freut Euch auf die bayrische Mittelalter-Rock-Band, die auf ihrer Deutschlandreise bestimmt auch in Eurer Nähe Station macht. Der offizielle Vorverkauf startet diesen Freitag (10.12.) um 10 Uhr morgens. Tickets gibt es dann hier.

07.12.2021

RAR neues Logo
RAR neues Logo

Rock am Ring/Rock im Park mit nächste Bandwelle und neuem Design

Nachdem in den vorherigen Ankündigungen zum Beispiel Muse als dritter Headliner neben Green Day und Volbeat bestätigt wurden (als Ersatz für System Of A Down), gaben die Veranstalter nun die nächsten Bands bekannt. Im nächsten Jahr sind somit auch A Day To Remember, Drangsal, Shinedown, Tremonti und mit Turnstile eine der aufregendsten Bands der Stunde dabei! 

Neu ist außerdem der gesamte Look von Rock am Ring und Rock im Park. So wurde designtechnisch nach der langen Pandemie-Pause sowohl Artwork, Website, Festival-App als auch Merch überarbeitet. Damit soll der Neustart visualisiert und die Lust auf Live-Musik wieder angeheizt werden. Gleichzeitig wurde auch die Navigation im Vorfeld der Veranstaltungen und vor Ort weiter vereinfacht.

06.12.2021

Slash ft. Myles Kennedy and The Conspirators - Fill My World (Official Audio)
Slash ft. Myles Kennedy and The Conspirators - Fill My World (Official Audio)

Slash veröffentlicht die nächste Single aus dem Album „4“

Zusammen mit Myles Kennedy und den Conspirators hat Gitarrengott und Guns N‘ Roses-Mitglied Slash den nächsten Vorgeschmack auf sein neues Soloalbum veröffentlicht, das am 11. Februar nächsten Jahres erscheinen soll.
Daer Song heißt „Fill My World“ und ist nach „The River Is Rising“ die zweite Auskopplung aus Slashs vierter Platte mit Alter Bridge-Sänger Kennedy, Schlagzeuger Brent Fitz, Bassist Todd Kerns und dem Gitarristen Frank Sidoris. Nach der sehr rockigen ersten Single schlägt Slash die Saiten bei dieser Ballade sehr viel sanfter an.
06.12.2021

Kurstin & Grohl Hanukkah Sessions 2021
Kurstin & Grohl Hanukkah Sessions 2021

Dave Grohls „Hanukkah Sessions“: Seht und hört alle acht Coversongs samt Musikvideos

Die „Hanukkah Sessions“ von Dave Grohl (Foo Fighters/Nirvana) gingen in die zweite Runde. Wie im letzten Jahr hat er über die acht Tage des jüdischen Lichterfests zusammen mit Produzent Greg Kurstin exklusiv jüdische Künstler gecovert und jeweils ein dazu passendes Videos veröffentlicht.
Den Anfang machte diesmal ein Metalcover von Lisa Loeb’s 90er-Schmachtfetzen „Stay“. Im passenden Video zeigt Grohl sich zunächst verträumt im Blümchenkleid-Look, bevor es dann doch richtig kracht.
An Tag zwei widmeten sich die beiden Freunde mit einem Cover von "Blitzkrieg Bop", das wobei "Hey Ho!" in "Hey Oy!" umgewandelt wird, Joey and Tommy Ramone.
Der dritte Song aus der Serie ist die Adaption von „Copacabana“. Im Original stammt der Klassiker von Barry Manilow und Grohl und Kurstin laden den Zuschauer ein, sich eine Pause zu nehmen und mit ihnen gedanklich einen Kurztrip an den Strand von Rio de Janeiro zu unternehmen.
Für den vierten Hanukkah-Abend wagten sich die beiden an die Van Halen-Hymne „Jump“. In einem Kommentar auf Twitter ehrt Dave Grohl deren Frontsänger David Lee Roth als den „wahrscheinlich lautesten und stolzesten der hart rockenden Juden“.
Danach spannte Grohl seine eigene Tochter in das Projekt mit ein. Während er diesmal stumm blieb, sang Violet Grohl „Take The Box“ von Amy Winehouse.
Eine Ode an den großen Billy Joel stellt schließlich das Cover von „Big Shot“ dar.

Am Samstag ehrten Kurstin und Grohl schließlich The Clash-Mitbegründer Mick Jones. Mit „Train in Vain“ hatten The Clash 1979 einen ihrer größten Hits.
Am achten und letzten Tag beschenkt uns das Duo noch mit einer Wiederauflage von dem KISS-Kulthit „Rock And Roll All Nite“. Im Video sind sie stilecht mit Maskerade zu sehen und üben augenzwinkernd die „rockigsten“ Tätigkeiten aus, wie zum Beispiel Staubsaugen und Yoga.

06.12.2021

#1: "Stay" by Lisa Loeb
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night One
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night One
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Two
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Two
#2: "Blitzkrieg Bop"/"Hey Oy" by The Ramones
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Three
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Three
#3: "Copacabana" by Barry Manilow
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Four
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Four
#4: "Jump" by Van Halen
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Five (Featuring Violet Grohl)
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Five (Featuring Violet Grohl)
#5: "Take The Box" by Amy Winehouse
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Six
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Six
#6: "Big Shot" by Billy Joel
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Seven
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Seven
#7: "Train In Vain" by The Clash
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Eight
Kurstin x Grohl: The Hanukkah Sessions 2021: Night Eight
#8: "Rock And Roll All Nite" by KISS
STUDIO 666 SNEAK PEEK
STUDIO 666 SNEAK PEEK

Erster Trailer für Foo Fighters-Film ist draußen

Für ihre humorvollen und schrägen Musikvideos sind die Foo Fighters und insbesondere Bandleader Dave Grohl schon seit Jahren bekannt. Anfang nächsten Jahres kommt das Ganze nun auf die ganz große Leinwand: Die Foo Fighters veröffentlichen ihren eigenen Kinofilm! Einen ersten Eindruck gibt der kürzlich veröffentlichte Trailer zu „Studio 666“.
In dem Film zieht die Band in ein Haus mit einer düsteren Rock-Geschichte und hat mit übernatürlichen Kräften zu kämpfen. Es ist übrigens genau das Haus, in dem sie auch ihr letztes Album „Medicine At Midnight“ aufgenommen hatten und Dave Grohl warnt die potentiellen Zuschauer: „Seid bereit zum Lachen, Schreien und Headbangen mit eurem Popcorn. ‚Studio 666‘ wird euch fertigmachen.“
Starttermin ist der 25. Februar in ausgewählten US-Kinos. Wann er auch international zu sehen sein wird, soll demnächst bekanntgegeben werden. 

06.12.2021

Fans sollen den neuen Bassisten von Steelpanther mitbestimmen

Seit dem Ausscheiden von Lexxi Foxx ist die Position neben Michael Starr, Satchel und Stix Zadina vakant. Von den 1669 Bewerbern sind 32 Bassisten nun in der engeren Auswahl und Steel Panther rufen ihre Fans auf, die Top Ten selbst mitzubestimmen. Zwei Plätze im Finale sind schon weg, für die restlichen acht soll noch fleißig abgestimmt werden. Abgestimmt wird jeden Tag, wobei sich immer zwei KandidatInnen im Duell gegenüberstehen, bis am 24. Dezember die zehn Kandidaten feststehen. Abstimmen kann jeder auf der bandeigenen Website. Helft also fleißig mit, damit aus dem Trio wieder ein Quartett wird!
06.12.2021

Road To The Road Abstimmung Steelpanther
Road To The Road Abstimmung Steelpanther
Road To The Road Abstimmung Steelpanther
Road To The Road Abstimmung Steelpanther