13.09. - 19.09.

BOBs Rocknews

Metallica Guitar
Metallica Guitar

#Metallica​Guitar on Tour: Hier könnt Ihr die Riesengitarre sehen

Im Zuge der Feierlichkeiten zum Jubiläum von Metallicas legendärem "Black Album" tourt aktuell eine aufblasbare Riesen-Gitarre durch Deutschland. 
Mit etwas Glück könnt Ihr bei einem Gewinnspiel vor Ort eine eigene Party für Euch und eure Freunde ganz im Stile des "Black Albums" gewinnen. 

Alle von RADIO BOB! präsentierten Termine im Überblick. Die genauen Orte werden am Aktionstag verraten:

- 13.9. - Köln
- 14.9. - Frankfurt am Main

- 17.9. - Hamburg 

  • Heiligengeistfeld
  • Parkplatz am Fischmarkt
Dave Grohl | The Storyteller Out October 5th
Dave Grohl | The Storyteller Out October 5th

Dave Grohls Buch „The Storyteller“ erscheint im Oktober

Foo Fighter-Frontmann Dave Grohl hat ein Buch geschrieben! Sein Werk heißt „The Storyteller – Tales of Life and Music“ und soll am fünften Oktober erscheinen. Der Ursprung rührt aus Grohls Langeweile im Lockdown, wegen der er ein Instagram-Account (@davestruestories) startete und dort Erinnerungen niederschrieb. Kurz danach kam ihm die Idee ein ganzes Buch zu schreiben. Er selbst schreibt: „[Es ist e]ine Sammlung von Erinnerungen an ein Leben, das laut gelebt wurde. Von meinen frühen Tagen, als ich in den Vororten von Washington, DC, aufwuchs, bis zum Aufbruch im Alter von 18 Jahren und all der Musik, die darauf folgte, kann ich diese Abenteuer nun mit der Welt teilen, so wie ich sie hinter dem Mikrofon gesehen und gehört habe. Turn it up!“

Wer will, kann hier auch schon einmal einen kleinen Ausschnitt lesen.

16.09.2021

Twitter Screenshot, Fan mit Axl Rose, Gerücht, dass "Hard Skool" bald herauskommt
reddit / twitter
Twitter Screenshot, Fan mit Axl Rose, Gerücht, dass "Hard Skool" bald herauskommt

Wird „Hardskool“ die neue Single von Guns N‘ Roses?

Zur Zeit geht das Gerücht um, dass die Hard Rocker um Frontmann Axl Rose und Gitarrist Slash an einer neuen Single arbeiten. Vor etwa einen Monat hatten Guns N‘ Roses das Lied „Absurd“ veröffentlicht, nun wird vielleicht ein weiterer Song aus dem „Chinese Democrazy“-Leak von 2019 offiziell aufgenommen. Damals waren bisher nicht bekannte Stücke aus den Aufnahmesessions zu Guns N‘ Roses sechstem Album aufgetaucht.

Befeuert hat diese Gerücht das Posting eines Fans, die von Axl Rose bei einem der letzten Konzerte wohl auf ein Bier hinter die Bühne eingeladen wurde. Er habe ihr „Hard Skool“ vorgespielt und gesagt, dass der Song bald veröffentlicht werden solle. Ob sich dieser nun „Hard Skool“ oder „Hard School“ schreiben wird, ist man sich in der ganzen Aufregung noch nicht so sicher.

15.09.2021

Hellraiser (30th Anniversary Edition)
Hellraiser (30th Anniversary Edition)

Lemmy Kilmister auf neuer Osbourne-Single!

Der einzig wahre Lemmy Kilmister ist noch einmal zusammen mit dem Fürsten der Finsternis“, Ozzy Osbourne, im Duett zu hören. Ozzy veröffentlichte eine neue Version seines Klassikers „Hellraiser“, auf der beide legendäre Sänger vertreten sind. Die Single wurde ausgekoppelt aus dem am Freitag erscheinenden Jubiläumsalbum zum 30. Geburtstag von „No More Tears“, Osbournes sechstem Studiowerk. Damals war Kilmister an vier Liedern des Albums als Songwriter direkt beteiligt: „Mama, I’m Coming Home“, „I Don’t Want to Change the World“, „Desire“ und eben „Hellraiser“.

Ozzy schrieb auf Instagram zur Neuveröffentlichung: „Ich hoffe, jeder genießt das Lied. Das ist nur ein bescheidener Weg, um meinen Freund Lemmy zu ehren. Sharon [Osbourne, Anm. d. Red.] und ich sprechen oft darüber, wie sehr wir ihn vermissen.“

14.09.2021

Brian May - Back To The Light: The Time Traveller 1992-2021 (Official Video)
Brian May - Back To The Light: The Time Traveller 1992-2021 (Official Video)

Brian May spielt mit seinem jüngeren Ich Gitarre

Der Queen-Gitarrist feiert sein erstes Solo-Album „Back To The Light“, das im September 2022 dreißig Jahre alt wird. Aber so lange will May anscheinend nicht warten und veröffentlicht schon jetzt ein neues Video zum Titeltrack des Albums. So sieht man den weißhaarigen Brian May in ein leeres Stadion laufen, in dem sein dreißig Jahre jüngeres Ich „Back To The Light“ anstimmt, bis beide schließlich „gemeinsam“ auf der Bühne stehen. Aber seht selbst!

14.09.2021

Elton John Calls This Metallica Track “One of the Best Songs Ever Written”
Elton John Calls This Metallica Track “One of the Best Songs Ever Written”

Elton John rührt James Hetfield zu Tränen

Dies passierte bei Metallicas Auftritt in der berühmten amerikanischen Radioshow von Howard Stern, bei der die Thrash-Metal-Giganten das 30-jährige Bestehen ihres „Black Album“ und die Veröffentlichung des Coveralbums „The Metallica Blacklist“ feierten. Zusammen mit Miley Cyrus sollten sie „Nothing Else Matters“ performen, als Sir Elton John via Zoom zugeschaltet wurde und das Lied in höchsten Tönen lobte: „Dies ist meiner Ansicht nach einer der besten, je komponierten Songs, es wird nie alt. Die Akkord-Struktur, die Melodie, die Tempi-Wechsel – ein echtes Drama-Stück!“ Kaum sagte er diese Worte fasste sich James Hetfield an den Kopf und wischte sich möglichst unauffällig eine Träne aus dem Augenwinkel.

13.09.2021

Miley Cyrus and Metallica “Nothing Else Matters” Live on the Stern Show
Miley Cyrus and Metallica “Nothing Else Matters” Live on the Stern Show
Foo Fighters Perform "Learn To Fly", "Shame Shame", "Everlong" | 2021 VMAs | MTV
Foo Fighters Perform "Learn To Fly", "Shame Shame", "Everlong" | 2021 VMAs | MTV

Foo Fighters gewinnen „Global Icon Award“ und begeistern mit Medley

Bei den MTV Video Music Awards (VMAs) holten sich die Foo Fighters den zum allerersten Mal verliehenen „Global Icon Award“. Billie Eilish hielt die Laudatio und lobte Dave Grohl und Co.: „Sie haben 12 Grammys, sieben Platin-Alben, zwei VMAs und dieses Jahr werden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sie sind Helden, sie sind Legenden, und jetzt sind sie offiziell globale Ikonen.“ Die Foo Fighters gaben sich dann auch mit einem Medley die Ehre, bei dem sie „Learn To Fly“, „Shame Shame“ und „Everlong“ anstimmten.
Der „Global Icons Award“ soll laut Organisatoren Künstler bzw. Bands ehren, die mit ihrer beispiellosen Karriere und ihrem anhaltenden Einfluss ein einzigartiges Level an weltweitem Erfolg in der Musik und darüber hinaus aufgebaut haben.

13.09.2021

Green Day - Rock and Roll All Nite (Live from Hella Mega)
Green Day - Rock and Roll All Nite (Live from Hella Mega)

Green Day veröffentlichen Cover von KISS‘ „Rock And Roll All Night“

Auch wenn ihre „Hella Mega Tour“ erst einmal Pause macht, wollen Green Day uns mit ihrer Cover-Version des KISS-Klassikers „Rock And Roll All Nite“ weiter verrückt machen, wie die Band auf Twitter schrieb. Schon als vor eine paar Wochen die ersten Aufnahmen von Green Days Interpretation in den sozialen Netzwerken die Runde machten, bedankte sich Gene Simmons für die neue Version und Paul Stanley schrieb: „Ein weiterer Grund Green Day zu lieben!“ Nun wurde die Live-Version auf allen Plattformen veröffentlicht.

13.09.2021

Steve Perry - "I'll Be Home For Christmas"
Steve Perry - "I'll Be Home For Christmas"

Steve Perry mit neuer Weihnachtssingle

Auch wenn bisher wohl noch so keiner so richtig einen Gedanken an Weihnachten verschwendet, die Zeit der Weihnachtslieder und –alben lässt nicht mehr lange auf sich warten. So kündigt auch der ehemalige Journey-Frontmann Steve Perry für den fünften November einen solches Album an. „The Season“ soll es heißen und schon jetzt kann man die erste veröffentlichte Single „I’ll Be Home For Christmas“ genießen. Vielleicht ja auch schon mit einem heißen Tee und Spekulatius ganz gemütlich auf dem heimischen Sofa.

13.09.2021

Die Ärzte, Papa Roach und Billy Talent mit neuen Singles!

Ein guter Tag für jeden Rock-Fan! Fast gleichzeitig veröffentlichen Die Ärzte, Papa Roach und Billy Talent neue Songs.

Die Ärzte geben mit „Noise“ einen ersten Vorgeschmack auf das in zwei Wochen erscheinende Album „DUNKEL“ und haben sich für den Clip gleich einen Gaststar eingeladen: Schauspieler Bjarne Mädel darf sich um die Sicherheit von Bela B. und Co. kümmern.

„Kill The Noise“ ist der Versuch durch aggressive, harte Musik Katharsis zu erlangen. Wie Papa Roach-Sänger Jacoby Shaddix erklärte: „Es ist leicht sich im elektrostatischen Lärm unserer Gedanken zu verlieren, wir alle kämpfen mit diesem Dämon.“ Der Song solle ein bisschen Ruhe vor dem Lärm bringen. Es wird erwartet, dass das 11. Studio-Album von Papa Roach Anfang nächsten Jahres herauskommen soll.

Zu guter Letzt gibt es auch schon den ersten Song von Billy Talents neuem Album „Crisis Of Faith“, das am 21. Januar erscheinen wird. „End Of Me“ heißt das neue Lied, auf dem Weezer-Frontmann Rivers Cuomo zu hören ist, die erste Kollaboration in der Bandgeschichte von Billy Talent. Die Band erklärt: „Für uns schließt sich damit ein Kreis. Wir haben Weezer seit dem ‚Blue Album‘ bewundert und sind Fans. (…) Wir sind stolz auf den Song und sehr glücklich, dass Rivers ein Teil davon ist.“

13.09.2021

die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
die ärzte – NOISE (Offizielles Video)
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
Papa Roach - Kill The Noise [Official Music Video]
End of Me (feat. Rivers Cuomo)
End of Me (feat. Rivers Cuomo)
End of Me (feat. Rivers Cuomo)