01.11. - 07.11.

BOBs Rocknews

Judas Priest feiern Bandjubiläum mit interaktiver Website

Diese heißt „Guide To Heavy Metal“ und die Gruppe rund um Leadsänger Rob Halford hat sich ordentlich Mühe gegeben. Sie haben ein interaktives Graphic Novel mit sechs Kapiteln erschaffen! Es gibt viel zu entdecken und so gibt es neben interessanten Geschichten über die Band zum Beispiel auch Gitarren-Tutorials oder Frage-Antwort-Videos. Um das komplette Erlebnis zu bekommen, sollte man sich am besten Kopfhörer aufsetzten. Über den Link unten kommt Ihr gleich auf die Seite und könnt beim Durchklicken 50 Jahre Judas Priest feiern.
04.11.2021

Judas Priest Rob Halford
Judas Priest Rob Halford
Judas Priest Rob Halford
Judas Priest Rob Halford
U2 - Your Song Saved My Life (From Sing 2) - Official Audio
U2 - Your Song Saved My Life (From Sing 2) - Official Audio

U2 veröffentlichen „Your Song Saved My Life“

Gerade erst mit einem Snippet auf ihrem neuen TikTok-Account angekündigt, schon ist der neue Song von Bono und Co. draußen! Das erste neue Lied der Band seit zwei Jahren gehört zum Soundtrack des Animationsfilms „SING 2“. In dem Stück erforscht Bono die Kraft der Musik.

Passend zum dreißigjährigen Jubiläum von „Achtung Baby“, dem siebten Studioalbum der Band, kündigten U2 außerdem an, diese Woche Archivmaterial auf der neuen TikTok-Plattform zu posten.

04.11.2021

Peacemaker
Peacemaker

Endlich ist der neue Song der Scorpions da

Nachdem ihre Fans schon lange darauf warteten, kommt nun die erste Single des neuen Scorpion-Albums „Rock Believer“. Der Song gibt uns dann endlich einen Vorgeschmack von der 19. Scheibe der lebenden Legenden mit Sänger Klaus Meine und Gitarrist Rudolf Schenker. Zum allerersten Mal wird außerdem der Ex-Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee zu hören sein. Premiere des dazugehörigen Videos ist diesen Freitag um 16:00 Uhr. Wer sie live sehen will, hat dafür auf der für 2022 angekündigten Welttournee die Möglichkeit, die Ende März in Las Vegas starten wird.

04.11.2021

Scorpions - Peacemaker (Official Video)
Scorpions - Peacemaker (Official Video)

RADIO BOB! präsentiert Euch: Blind Guardian und Sondaschule

Wir präsentieren Euch die Metal-Band aus Krefeld auf dem Kloster Schifferberg. Dort treten Blind Guardian im Rahmen des Gießener Kultursommers am 19. August 2022 auf. Schon vorher sind die Jungs von Sondaschule mit ihrer „GUTE ZEITEN“-Tour quer durch Deutschland unterwegs. Der Startschuss fällt am 3. März in Hamburg. Tickets für Blind Guardian sind schon jetzt in unserem Ticketshop verfügbar, ab morgen um 11 Uhr gibt es auch die Karten für die Konzerte von Sondaschule.

03.11.2021

Good Life
Good Life

Kissin‘ Dynamite veröffentlichen die dritte Single des neuen Albums

Erst am 21. Januar wird die neue Platte von Kissin‘ Dynamite veröffentlicht, aber schon jetzt gibt uns das Quintett rund um Leadsänger Johannes Braun einen weiteren Vorgeschmack. Nachdem mit dem Titeltrack „Not The End Of The Road“ und „What Goes Up“ schon zwei Lieder des Albums veröffentlicht wurden, kann man sich nun die dritte Auskopplung „Good Life“ auf die Ohren geben. Als prominente Gäste sind Alea der Bescheidene von Saltatio Mortis, Guernica Mancini von Thundermother und Charlotte Wessels (Ex-Delain) zu hören! Mit den Erlösen aus dem Verkauf will die Band außerdem noch etwas Gutes tun: ein Großteil der Einnahmen geht an die Kinderkrebshilfe Tübingen e.V. Wer den Verein zusätzlich unterstützen will und vielleicht auch noch neue Klamotten braucht, kann sich gleich dazu das passende Aktions-Shirt im Bandshop bestellen.

03.11.2021

KISS - She’s So European KISS Kruise X
KISS - She’s So European KISS Kruise X

KISS spielen zwei Songs zum allerersten Mal live!

Die legendäre Band aus New York starteten mittlerweile die zehnte Auflage ihres großen Kreuzfahrt-Festivals „Kiss Kruise X“ und warteten gleich in der Eröffnungsshow mit einer Überraschung auf: Paul Stanley, Gene Simmons und Co. performten „She’s So European“ und „We Are One“ zum allerersten Mal live vor Publikum. „She’s So European“ stammt von dem 1980er-Album „Unmasked“, der andere Song von der Platte „Psycho Circus“, die 1998 veröffentlicht wurde. Die Band nutzte außerdem die Gelegenheit, um bekannt zu geben, dass es auch 2022 eine „Kiss Kruise“ geben wird. Diese wird vom 29. Oktober bis 3. November stattfinden und vielleicht die nächste Überraschung bereithalten!

03.11.2021

KISS - We Are One KISS Kruise X
KISS - We Are One KISS Kruise X

U2 veröffentlichen Snippet des neuesten Songs auf TikTok

Die irische Rockband hat sich für die Ankündigung ihres neuen Liedes einen neuen Kanal zugelegt und sind nun ganz offiziell bei TikTok zu finden! Dort veröffentlichte das Quartett um Leadsänger Bono ein kleines Snippet von „Your Song Saved My Life“. Die neue Single wird morgen, am 3. November erscheinen und ist Teil des Soundtracks von „Sing 2“, einem Animationsfilm, in dem Bono dem früheren Rockstar und nun zurückgezogen lebenden Löwen Clay Calloway seine Stimme leihen wird. Der Film wird am 21. Dezember Premiere feiern.

02.11.2021

U2 TikTok Your Song Save My Live
U2 TikTok Your Song Save My Live
U2 TikTok Your Song Save My Live
U2 TikTok Your Song Save My Live

RADIO BOB! präsentiert Euch Asking Alexandria, Danko Jones und Amon Amarth & Machine Head

Den Anfang der vier Bands machen Asking Alexandria im April in der Essigfabrik in Köln (09.04), bevor wir Euch Danko Jones im Juni in Hamburg (01.06.), Münster (05.06.) und Braunschweig (07.06.) präsentieren. Ein großes Highlight stellen auch die gemeinsamen Auftritte der beiden Metal-Legenden Amon Amarth und Machine Head im September in Frankfurt (28.09) bzw. in Oberhausen (30.09.) und Mitte Oktober in Leipzig (15.10.) dar! Tickets gibt es wie immer schon jetzt oder zum Vorverkaufsstart in unserem Ticketshop!

01.11.2021

Paul McCartney inducting Foo Fighters into the Rock Hall of Fame
Paul McCartney inducting Foo Fighters into the Rock Hall of Fame

Rock & Roll Hall of Fame: Foo Fighters, Tina Turner und viele mehr aufgenommen

Am Wochenende war es wieder soweit: Die Rock & Roll Hall of Fame hat die Class of 2021 in ihre heiligen Hallen in Cleveland aufgenommen. 

Unter den Inductees (deutsch: Rekruten) finden sich in diesem Jahr in der Kategorie Performer neben Carole King, JAY-Z, Todd Rundgren, The Go-Go's auch Tina Turner und die Foo Fighters. Nachdem Ex-Beatle Paul McCartney seine Einführungsrede für die Foo Fighters gehalten hatte, betrat die Band rund um Frontmann Dave Grohl als letzter Act des Abends die Bühne. Zur Feier ihrer Aufnahme spielten die Foos ein Medley aus dreien ihrer berühmtesten Songs: "Best of You", "My Hero" und "Everlong". Nach den anschließenden Dankesreden der Bandmitglieder kehrte Paul McCartney zurück auf die Bühne, um gemeinsam mit den Foo Fighters als krönenden Abschluss den Beatles-Klassiker "Get Back" zu spielen. 

Tina Turners Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame wurde unter anderem mit einem Auftritt der Pop-Sängerin Christina Aguilera, die "River Deep, Mountain High" performte, gefeiert. 

Der Musical Excellence Award wurde in diesem Jahr posthum an Randy Rhoads vergeben, der für seinen Einfluss in der Hardrock- und Heavy-Metal-Szene und seine einmalige Technik ausgezeichnet wurde. Bekanntheit erlangte der Ausnahmegitarrist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne an dessen Alben "Blizzard of Ozz", das mit "Crazy Train" eines der prägnanteste Gitarrenriffs der Rockgeschichte hervorbrachte, und "Diary of a Madman". Randy Rhoads verstarb am 9. März 1982 im Alter von nur 25 Jahren bei einem Flugzeugunfall. 

01.11.2021

Paul McCartney Performs with Foo Fighters | 2021 Rock Hall of Fame
Paul McCartney Performs with Foo Fighters | 2021 Rock Hall of Fame
Paul McCartney Performs with Foo Fighters | 2021 Rock Hall of Fame
Christina Aguilera Pays Tribute to Tina Turner | Rock Hall of Fame 2021
Christina Aguilera Pays Tribute to Tina Turner | Rock Hall of Fame 2021
Christina Aguilera Pays Tribute to Tina Turner | Rock Hall of Fame 2021
Randy Rhoads Tribute With Ozzy
Randy Rhoads Tribute With Ozzy
Randy Rhoads Tribute With Ozzy
Hellraiser (30th Anniversary Edition - Official Animated Video)
Hellraiser (30th Anniversary Edition - Official Animated Video)

Ozzy Osbourne veröffentlich Musikvideo zur 30th Anniversary Edition von "Hellraiser"

Ozzy Osbourne hat ein neues Musikvideo zu "Hellraiser" in der 30th Anniversary Edition veröffentlicht. Auf dem Song ist neben dem Prince of Darkness auch der verstorbene Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister zu hören. 

Im animierten Musikvideo kommen die beiden Musiklegenden noch einmal zusammen und retten, angetrieben von jeder Menge Schnaps und ausgestattet mit den verrücktesten Gefährten, gemeinsam die Welt vor einer Alieninvasion. Wenn Ihr sehen wollt, wie Ozzy Osbourne sich mit Hilfe schwarzer Magie in ein grünes Riesenmonster verwandelt und Lemmy Kilmister mit seinem Zauberbass Außerirdische vermöbelt, solltet Ihr Euch den Clip unbedingt anschauen! 

01.11.2021

Non Serviam
Non Serviam

Frank Turner veröffentlich neue Single „Non Serviam“

Frank Turner hat den nächsten Vorgeschmack auf sein neues Album „FTHC“ rausgehauen. „Non Serviam“ ist der Opener der neuen Platte und wird den ein oder anderen Fan sicherlich überraschen: mit wütenden Gitarren, schnellen Drums und teilweise geschrienen Lyrics erinnert „Non Serviam“ eher an Frank Turners Hardcore-Nebenprojekt Möngöl Hörde. Er selbst sagt auf Social Media: „Ich habe keine Witze gemacht, als ich gesagt habe, dieses Album wird ein bisschen härter.“

Wie der Rest des Albums klingen wird wissen wir dann spätestens am 11.02.2022, dann erscheint das neue Album „FTHC“.

01.11.2021

Metallica Teaches Being a Band | Official Trailer | MasterClass
Metallica Teaches Being a Band | Official Trailer | MasterClass

Lasst Euch erklären, wie eine Band funktioniert – von Metallica!

Seit letzter Woche sind es 40 Jahre, die Metallica nun schon auf den Bühnen dieser Welt stehen! Doch wie haben das James Hetfield, Lars Ulrich und Co. das geschafft? Wie haben sie den Widrigkeiten der letzten Jahrzehnte getrotzt und wovon lassen sie sich nach dieser langen Zeit überhaupt noch inspirieren?
Tipps und Tricks, wie man eine Band überhaupt gründet, wie man die (teilweise sehr großen) Egos der Mitglieder managt und welcher Weg zum weltweiten Erfolg führen kann, das alles erklären Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo Euch jetzt in einem eigenen Online-Seminar „Being A Band“ von MasterClass. Wer sich die 15 Videos mit etwa 165 Minuten Spielzeit anschauen will, der muss sich kostenpflichtig bei der Streaming-Plattform anmelden, bekommt dafür aber auch Zugriff auf alle anderen Kurse. So sind dort zum Beispiel schon Tom Morello und Carlos Santana als Lehrer vertreten. Einen ersten Einblick gibt es schon hier mit einem kleinen Trailer.

01.11..2021