06.06. - 12.06.2022

BOBs Rocknews

Hawkins Tribute Konzert
Hawkins Tribute Konzert

Foo Fighters veranstalten Tribute-Konzerte für den verstorbenen Taylor Hawkins

Dave Grohl, Nate Mendel, Chris Shiflett, Pat Smear und Rami Jaffee wollen ihrem verstorbenen Drummer Ehre erweisen und deswegen gibt es im September zwei „Taylor Hawkins Tribute“ Konzerte! Zuerst soll am 3. September das Londoner Wembley-Stadion gerockt werden, bevor auch in L.A. am 27. September ein All Star-Lineup auftreten soll. Noch ist nichts Genaueres darüber bekannt, wer alles auf der Bühne stehen wird und wo man Tickets kaufen kann, aber bald schon soll es weitere Informationen geben.
Für die Veranstaltungen genießen die Foo Fighters übrigens die volle Unterstützung der Familie des Verstorbenen. So posteten sie diese Woche auch ein emotionales Statement von Hawkins Ehefrau „Um noch einmal sein Leben zu feiern, liegt es nun an uns allen, (…) sein Vermächtnis und die Musik, die er uns gab, zu ehren. Dank an Euch alle für Eure Liebe und Euer Mitgefühl. Taylor hat jeden von Euch geliebt und wir lieben Euch auch!“

09.06.2022

Jack White – If I Die Tomorrow (Official Video)
Jack White – If I Die Tomorrow (Official Video)

Jack White begräbt sich in seinem neuen Video selbst

Am 22. Juli veröffentlicht Jack White bereits das zweite Album im Jahr 2022, nachdem er im April schon das gitarrenlastige „Fear Of The Dawn“ herausgebracht hat. Eigentlich war ein Doppelalbum geplant, aber dann entschied sich White doch noch dagegen. Dem Guitar World-Magazin erklärte er vor Kurzem, dass er beim Komponieren dachte: „Wow, dieser Song ist so hart und dieser ist so soft und melancholisch. Die beiden können nicht nebeneinander auf eine Platte!“ Also habe er die neuen Songs auf seinem Computer in zwei verschiedene Playlists geteilt und daraus wären dann die beiden Alben fast wie von selbst entstanden. Jetzt gibt der Sänger und Gitarrist aus Detroit mit dem Song „If I Die Tomorrow“ den nächsten Ausblick auf den Langspieler „Entering Heaven Alive“, der dann deutlich ruhigere Stücke enthalten soll.

Mit dem zugehörigen Musikvideo zu „If I Die Tomorrow“ sorgt er bei einigen bestimmt auch für ein bisschen Gänsehaut: Dort sieht man nämlich, wie White zuerst einen Sarg hinter sich herzieht und dabei allerhand befremdlichen Leuten mit gruseligen Masken begegnet, bevor er schließlich sein eigenes Grab aushebt und sich hineinlegt.

09.06.2022

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Billy Talent und das Rhön Rock Open Air

Nach sechs langen Jahren gab es mit dem neuen Album „Crisis Of Faith“ Anfang des Jahres endlich wieder neue Songs von Billy Talent. Die vier Jungs aus Kanada kletterten damit in Deutschland sofort an die Spitze der Albumcharts und Ende des Jahres kommen Benjamin Kowalewicz, Ian D’Sa und Co. mit ihrer neuen Scheibe auch zu uns nach Deutschland. Wir präsentieren Euch die Auftritte am 25. November in der Festhalle in Frankfurt und am 06. Dezember in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.

Schon Ende Juli gibt es ein Wochenende lang geballte Livemusik-Power, wenn wir Euch das Rhön Rock Open Air präsentieren! Vom 28. Bis 31. Juli werdet Ihr musikalisch bestens versorgt und Ordan Organ, Grave Digger, Rage und viele andere Bands werden Eure Ohren klingeln lassen und Euch zum tanzen bringen!

Tickets für beide Veranstaltungen findet Ihr wie immer in unserem Ticketshop!

09.06.2022

These Are The Days
These Are The Days

„These Are The Days“ ist die neue Single von Inhaler

Nachdem sie mit „It Won’t Always Be Like This“ im letzten Sommer ihr Debütalbum rausgehauen und Chartrekorde gebrochen haben, gibt es nun rund ein Jahr später neue Musik der Band aus Dublin! Das Quartett rund um Sänger Elijah Hewson, dem Sohn von U2-Frontmann Bono, hat in den Sozialen Netzwerken schon seit einiger Zeit angedeutet, dass da etwas kommen könnte und nun gibt es mit „These Are The Days“ den ersten Vorgeschmack auf das zweite Album. Das Lied widmet die Gruppe ihren Fans und so schreiben die Vier in einem Post zur Veröffentlichung: „Vielen Dank, dass Ihr uns weiterhin unseren weit hergeholten und exotischen Traum, in einer Band zu spielen, verfolgen lasst. Ihr seid alle genauso verrückt nach dieser Band wie wir und wir könnten nicht dankbarer dafür sein. Dieses Lied ist Euch allen gewidmet.“

08.06.2022

Parkway Drive - "Glitch"
Parkway Drive - "Glitch"

Parkway Drive veröffentlichen den ersten Song des neuen Albums

Schon seit rund zwei Jahren arbeiten Frontmann Winston McCall und die vier anderen an neuem Material, jetzt haben sie mit der neuen Single „Glitch“ endlich einen ersten Vorgeschmack auf einen möglichen Nachfolger von „Reverence“ aus dem Jahr 2018 rausgehauen.
Im hauptsächlich in Schwarz-Weiß gehaltenen Musikvideo zum neuen Song findet sich McCall plötzlich zwischen gruseligen weißen Teddybären wieder, nachdem er auf einer Liege eine Infusion mit einer seltsamen schwarzen Flüssigkeit in den Arm bekommt. In einem Statement erklärt die Band: „Textlich beschäftigt sich der Song mit den Phänomenen der Nachtangst und der Schlafparalyse. Wir alle kennen die Kraft, die unser Verstand besitzt, aber der wirkliche Horror manifestiert sich erst, wenn der Geist und alle Ängste die physische Kontrolle über den Körper übernehmen – dieser ‚Glitch‘ in deinem Gehirn, bei dem sich Albträume und Realität überschneiden.“
Im Herbst begeben sich Parkway Drive dann auf große Arena-Tour quer durch Europa und Großbritannien, der Startschuss fällt am 9. September in Leipzig.

08.06.2022

Queen and Adam Lambert opening set/ Platinum Party at The Palace, June 4
Queen and Adam Lambert opening set/ Platinum Party at The Palace, June 4

Queen kündigen bisher unveröffentlichten Song von und mit Freddie Mercury an

Im Vorfeld ihres Auftritts zum 70. Thronjubiläum der Queen von England haben Brian May und Roger Taylor ausgeplaudert, dass noch in diesem Jahr ein bisher unveröffentlichter Song mit Freddie Mercury am Mikrophon erscheinen soll. Das Lied „Face It Alone“ war ursprünglich für das 1989er Album „The Miracle“ vorgesehen, hat es damals aber nicht in die finale Auswahl geschafft. Taylor erzählte in einem Interview mit BBC Radio 2, dass sie mit dem Song ein wahres „Juwel“ gefunden hätten, es sei wundervoll. Taylor ergänzte, dass sie „Face It Alone“ für lange Zeit aus dem Blickfeld verloren hatten und eigentlich auch dachten, es wäre nicht mehr zu retten. Dann setzten sie sich aber noch einmal mit einem Team aus Ingenieuren daran und setzten es aus verschiedenen Parts wieder zusammen. „Es ist wie wenn man kleine Teile zusammenzunäht. […] Aber es ist wunderschön, es ist sehr berührend.“ Einen genauen Zeitpunkt, wann die Öffentlichkeit in den Genuss des „neuen“ Queen-Songs kommen darf, gibt es noch nicht, aber Taylor und May deuten an, dass es wahrscheinlich im September soweit sein könnte.

07.06.2022

"Working on a Dream & Dancing in the Dark" Coldplay & Bruce Springsteen@New York 6/5/22
"Working on a Dream & Dancing in the Dark" Coldplay & Bruce Springsteen@New York 6/5/22

Überraschungsauftritt von Bruce Springsteen bei Coldplay-Konzert in New Jersey

Im Zuge ihrer „Music Of The Spheres“-Stadiontournee haben die vier Jungs von Coldplay in New Jersey Halt gemacht und dabei einen ganz besonderen Gast begrüßt! Niemand anderes als Bruce Springsteen trat neben Frontmann Chris Martin auf die Bühne und performte in seiner Heimatstadt zwei Lieder zusammen mit den Briten. Da Martin schon seit längerem die Worte „Working On A Dream“ auf dem Unterarm tätowiert habe, erklärte der Boss scherzhaft, dass er damit wohl gezwungen sei, den Titelsong aus dem gleichnamigen Album von 2009 zu singen. Beim zweiten Lied begleitete Martin Springsteen dann auf dem Keyboard und gemeinsam gaben sie den Klassiker „Dancing In The Dark“ als Duett zum Besten.
Außerdem gab es diese Woche noch ein Update zur aktuellen Coldplay-Tour. Die Band kündigte auf Twitter ein zehntes Konzert in Buenos Aires an und damit werden sie einen Rekord von Roger Waters brechen, der 2012 Jahren neun Mal in der argentinischen Hauptstadt aufgetreten war. Wie die argentinische Zeitung „La Nación“ berichtete, wurden für diese zehn Konzerte im Oktober und November schon über eine halbe Millionen Tickets verkauft!

07.06.2022

Rock am Ring Logo 16:9
Rock am Ring Logo 16:9

Rock am Ring-Konzerte noch einmal in voller Länge erleben

Rock am Ring und Rock im Park 2022 sind Geschichte und haben den Festivalsommer so richtig schön eröffnet. Schon gleich zu Beginn, am Freitagnachmittag, gab es bei dem Auftritt der Donots die erste große Überraschung: Die Jungs aus Ibbenbüren hatten das versammelte Publikum direkt in der Hand und spätestens, als sie die Die Toten Hosen mit auf die Bühne holten und gemeinsam „Hier kommt Alex“ sangen, da brachen alles Dämme. Gemeinsam coverten Ingo Knollmann, Campino und Co. anschließend noch „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte! Weitere Highlights waren in diesem Jahr außerdem der Auftritt von Headliner Muse und auch The Offspring und Billy Talent sorgten für beste Stimmung bei den zehntausenden Festivalteilnehmern. Man merkte, dass man endlich nach zwei Jahren Pause wieder am Nürburgring und im Volkspark Dutzendteich wieder Festivalluft schnuppern und feiern konnte und in diesem Jahr wurde sogar ein neuer Besucherrekord erreicht!
Alle, die nicht dabei waren oder diejenigen, die einfach noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen, können jetzt auf TV Now neben den erwähnten Highlights noch viele weitere Auftritte im Re-Live genießen.

07.06.2022

Red Hot Chili Peppers - Nerve Flip (Official Audio)
Red Hot Chili Peppers - Nerve Flip (Official Audio)

Red Hot Chili Peppers: Hört den neuen Bonus-Tracks ihres Albums!

Ursprünglich ausschließlich auf der japanischen Version ihres neuen Albums "Unlimited Love" erschienen, ist der Bonus-Track "Nerve Flip" nun für alle verfügbar. Die Red Hot Chili Peppers zeigen mit dem Bonus-Track, was sie ausmacht: Charismatische Lyrics von Frontmann Anthony Kiedis und ein eingängiges Gitarrenriff von John Frusciante, der nach seiner 10-jährigen Pause wieder zur Band dazugestoßen ist. 

07.06.2022