15.08. - 21.08.2022

BOBs Rocknews

Rammstein Absage Symbolbild
Rammstein Absage Symbolbild

Rammstein-Silvesterkonzert findet nicht statt

Noch bevor die Planungen richtig losgegangen sind wurde dem Riesenkonzert von Till Lindemann und den fünf anderen der Stecker gezogen. Es gab einigen Gegenwind und vor allem Bedenken bezüglich eines ausreichenden Sicherheitskonzepts. Laut Veranstalter Klaus Leutgeb reiche die verbleibende Zeit einfach nicht aus, um ein Konzert dieser Größenordnung sicher durchführen zu können, weswegen es im Sinne der Vernunft nun abgesagt worden sei.
Schon vor der Entscheidung von Leutgeb war bezweifelt worden, ob es in nur viereinhalb Monaten möglich sei, eine solche Großveranstaltung so zu organisieren, dass rund 145.000 Menschen sicher auf der Münchner Theresienwiese feiern können. Die Entscheidung kommt also nicht gänzlich unerwartet.
17.08.2022

UPDATE:
Nun hat sich auch die Band zu Wort gemeldet. Ein Bandsprecher teilte der dpa diesen Donnerstag mit, dass es zwar eine Anfrage gegeben habe, aber nicht für die Theresienwiese sondern für das Messeglände München. Weiter heißt es „Es gab weder eine finale Zusage der Band noch einen Veranstaltungsvertrag.“ Die ganze Sache sei sehr unglücklich abgelaufen und dabei unter anderem der Eindruck entstanden, dass Rammstein sicher mit von der Partie wären. Auch mit der Absage diese Woche habe die Band überhaupt nichts zu tun gehabt, denn: „Die sagt nichts ab, weil sie nichts zugesagt hat.“

18.08.2022

Ausstrahlung Tribute Konzert
Ausstrahlung Tribute Konzert

So könnt Ihr das Taylor Hawkins Tribute Konzert schauen

Am 3. September erweisen die Foo Fighters zusammen mit etlichen weiteren Musikgrößen ihrem verstorbenen Drummer Taylor Hawkins im Londoner Wembley-Stadion die letzte Ehre. Damit möglichst viele Fans dabei sein können wird das Event auch gestreamt, jetzt haben Dave Grohl und Co. endlich bekannt gegeben, wie man auch am heimischen Empfangsgerät miterleben kann, wie die Foo Fighters zusammen mit Travis Barker, Liam Gallagher, Brian Johnson, Brian May, Krist Novoselic und etliche weiteren Gästen dem Schlagzeuger gedenken.
Für den Broadcast hat man sich mit Paramount zusammengetan und hierzulande wird es über PlutoTV und die YouTube-Kanäle von MTV laufen.
17.08.2022

Scorpions – Rock Believer (Official Fan Video)
Scorpions – Rock Believer (Official Fan Video)

Scorpions zeigen Fan-Video zu „Rock Believer“

Zur Veröffentlichung ihrer neuesten Platte hatten die Rocklegenden aus Hannover ihre Anhänger dazu aufgefordert, ihnen Videoclips zuzuschicken, wie sie zum Titelsong „Rock Believer“ abgehen. Ein paar Monate später ist das offizielle Fan-Video nun Fertig und Klaus Meine und die anderen Scorpions bedanken sich herzlich: „Danke, dass Ihr Eure Videos mit uns geteilt hat, Euch alle zu dem Track rocken zu sehen bedeutet uns die Welt. Danke fürs Mitmachen an alle Rock Believer da draußen!“ Schaut Euch die knapp vier Minuten mal an, vielleicht entdeckt Ihr Euch ja selbst!
17.08.2022

Massive Wagons - Generation Prime (feat. Benji Webbe) [Official Audio]
Massive Wagons - Generation Prime (feat. Benji Webbe) [Official Audio]

Massive Wagons machen gemeinsame Sache mit Skindred-Frontmann

Für ihre neue Single „Generation Prime“ haben sich Barry Mills, Adam Thistlethwaite und Co. mit Benji Webbe von Skindred zusammengetan. Über die Zusammenarbeit mit Webb zeigt Mills sich richtiggehend begeistert: Webbe sei ein echter Charakter und habe Feuer in den Song gebracht, es sei eine Ehre gewesen.
Der neue Song thematisiert laut Mills die Sucht der Gesellschaft nach sofortiger Befriedigung und er erklärt: „Bequemlichkeit hat die Leute faul gemacht, (…) billig einkaufen, schnelle Lieferung – die Prime-Generation, die kein Bewusstsein für die Folgen unseres Lebensstils hat.“ Die Idee habe er schon länger gehabt, er wollte etwas gegen den Konsum schreiben und jetzt habe es direkt geklappt.
Das neue Massive Wagons-Album „TRIGGERED!“ erscheint schließlcih in etwas über zwei Monaten am 28. Oktober.
17.08.2022

Depeche Mode im Studio 2022
Depeche Mode, Facebook
Depeche Mode im Studio 2022

Depeche Mode basteln wieder im Studio

Dave Gahan und Martin Gore haben diese Woche ein Foto geteilt, dass die beiden zusammen im Studio zeigt. Nach dem Tod von Keyboarder und Gründungsmitglied Andy Fletcher suchen sie wohl Trost in der Arbeit, denn sie fügten dem Foto eine emotionale Bildunterschrift hinzu: „Stabilität finden in dem, was wir kennen und lieben, und uns auf das zu konzentrieren, was dem Leben Sinn und Zweck gibt.“ Fletcher war vor wenigen Monaten, am 26. Mai, verstorben, nachdem er der Gruppe über 40 Jahre angehörte.
Ob und wann aus den gemeinsamen Sessions vielleicht neue Musik oder gar ein Nachfolger des letzten Depeche Mode-Albums „Spirit“ entstehen könnte, das steht in den Sternen. Gegenüber NME hatte Sänger Gahan im letzten Jahr angedeutet, dass Depeche Mode „noch viel vor hätten“, aber das vor dem Tode von Fletcher.
16.08.2022

James Hetfield an der Gitarre
James Hetfield an der Gitarre

James Hetfield lässt sich scheiden

Über 25 Jahre war der Metallica-Frontmann mit seiner Francesca verheiratet, nun hat er die Scheidung eingereicht. Kennengelernt hatten sich die beiden schon 1992, fünf Jahre später klingelten die Hochzeitsglocken. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, und Francesca half ihm auch durch seine Alkoholsucht, indem sie ihn unter Druck setzte und drohte, mit den Kindern auszuziehen. Um die Kinder, die alle über 16 Jahre alt sind, wollen sich die beiden auch nach der Trennung noch gemeinsam kümmern. Die Scheidungspapiere hatte James Hetfield laut Bericht der Online-Boulevardzeitung TMZ schon Anfang des Jahres eingereicht.
16.08.2022

Soldier On!
Soldier On!

„Soldier On!“: Megadeth veröffentlichen nächste Single

Nicht mehr lange und dann steht mit „The Sick, The Dying… And The Dead!“ die neue Megadeth-Scheibe mit 14 neuen Songs in den Musikläden (VÖ: 2. September). Etwas über zwei Wochen vorher gibt es nun einen dritten Vorgeschmack auf das kommende Album. Nach „We’ll Be Back“ und „Night Stalkers“ wurde jetzt auch „Soldier On!“ als dritte Single ausgekoppelt.
Der sechzehnte Langspieler ist das erste Album nach der überstandenen Krebserkrankung von Dave Mustaine. Es ist auch das erste seit die Band sich 2021 von Gründungsmitglied und langjährigen Bassisten David Ellefson aufgrund eines Cybersex-Skandals getrennt hatte. Statt Ellefson griff Steve Di Giorgio auf dem neuen Studioalbum zu den vier Seiten und auf Tour springt James LoMenzo in die Presche, der zwischen 2006 und 2010 schon einmal für Megadeth aktiv war.
15.08.2022

OZZY & TONY CLOSE THE BIRMINGHAM COMMONWEALTH GAMES 2022
OZZY & TONY CLOSE THE BIRMINGHAM COMMONWEALTH GAMES 2022

Black Sabbath sollen von Queen geehrt werden

Dieser Meinung sind auf jeden Fall einige Mitglieder des britischen Parlaments, die diese Forderung nun in einem offenen Brief an Königin Elisabeth II. formuliert haben. Tony Iommi, Bill Ward, Geezer Butler und nicht zuletzt Ozzy Osbourne hätten das Heavy Metal-Genre mit Alben wie „Paranoid“ (1970) entscheidend geprägt.
Hintergrund für das Schreiben ist der vielbeachtete Auftritt von Ozzy und Iommi bei der Abschlusszeremonie der Commonwealth Games letzte Woche. Diese zeige, wie stark die Gruppe noch mit ihrer Heimat Birmingham verbunden ist und „dieser außergewöhnliche Anlass verdient außergewöhnliche Aufmerksamkeit für diese außergewöhnliche Gruppe von Musikern.“ Auch wenn natürlich ein offener Brief nicht der offizielle Weg ist, um königliche Ehren zu beantragen, hoffen die Parlamentsmitglieder auf die Unterstützung der Queen, denn Black Sabbath seien irgendwie immer übersehen worden.
15.08.2022

Sammy Hagar, The Circle - Crazy Times
Sammy Hagar, The Circle - Crazy Times

„Crazy Times“ heißt die neue Platte von Sammy Hagar And The Circle

Das Album erscheint am 30. September und folgt auf „Lockdown 2020“. Für die Aufnahmen hat die Truppe sich mit Produzent Dave Cobb zusammengetan, der Hagar und Co. zu Höchstleistungen trieb. So erklärt Sammy Hagar: „Bevor ich mit Dave ins Studio ging, teilte er mir mit, dass er das Beste meiner Karriere auf der Platte haben wollte und er ließ mich nicht eher gehen, bevor ich es ihm auch gegeben habe. (…) Er pushte und quetschte es aus jedem Einzelnen von uns heraus.“
Den Titeltrack „Crazy Times“ kann man sich schon jetzt anhören und ein Performance-Video gibt es ebenfalls dazu. Laut Hagar thematisiere der Song dabei die Gefühle, als sich die Welt im Herbst 2021 ein Stück weit von der Corona-Blase befreit habe, die die Menschen vorher gefangen hielt: „Die Lyrics für ‚Crazy Times‘ kamen direkt von der neuen Freiheit, die wir fühlten, die Freiheit fühlte sich unglaublich an, aber auch ein bisschen unsicher. Wir mussten uns selber fragen ‚Was machen wir hier und was wollen wir?‘“
15.08.2022

Scorpions – Hammersmith (Lyric Video)
Scorpions – Hammersmith (Lyric Video)

Scorpions veröffentlichen die neue Single "Hammersmith"

Die Scorpions haben überraschend den neuen Song "Hammersmith" veröffentlicht. Darin nehmen uns die Scorpions mit in ihre Anfangstage, als sie von Auftritten in großen Locations, wie dem legendären Hammersmith Apollo in London geträumt haben. 

15.08.2022

Just received the new Motörhead Perfume. I love it! It rocks! Check it out yourself!
Just received the new Motörhead Perfume. I love it! It rocks! Check it out yourself!

Motörhead Parfüm-Kollektion ab jetzt erhältlich

In Zusammenarbeit mit den beiden ehemaligen Motörhead-Mitgliedern Phil Campbell und Mikkey Dee wurde eine spezielle Motörhead Parfüm-Kollektion entwickelt. Insgesamt vier Düfte (zwei für Männer, zwei für Frauen) gibt es. Von derben Ledertönen über Holz, Eichenmoss bis hin zu schwarzer Rose, Jasmin und Karamell ist alles dabei. Metal-Queen Doro Pesch durfte schon einmal testen und was sie zu dem Duft sagt könnt Ihr im Video sehen. 

15.08.2022