17.04. - 23.04.

BOBs Rocknews

Kassette
Getty Images
Kassette

Kassette feiert Comeback

Dass seit einigen Jahren Vinyl auf dem Vormarsch ist und in den Verkäufen sogar die CD wieder überholen konnte, ist kein Geheimnis. Nun feiert auch ein weiteres Retro-Medium sein Comeback: die Kassette. Laut der British Phonographic Industry (BPI) ist die Popularität dieses Tonträgers in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Während im Jahr 2012 nur 3.823 über die Ladentheke gingen, verzeichnete BPI im Jahr 2022 mehr als 195.000 verkaufte Einheiten. Verantwortlich für diesen kometenhaften Anstieg sind laut NME auch die jüngsten
Veröffentlichungen der Arctic Monkeys, Harry Styles und Florence + The Machine, die allesamt auf Kassette erschienen.  Auch die Kompaktheit des Formats sei auschlaggebend für die neue Wertschätzung des Tonträgers, erklärt Mark Burgess, der Gründer des Londoner Labels und Plattenladens „Flashback Records“: „Weil Kassetten ein kleineres Format haben, ist es einfacher, sie zu sammeln… Außerdem mögen Leute es, ein Musikalbum zu besitzen, bei dem die Songs in der Reihenfolge angeordnet sind, wie sie der Künstler ursprünglich intendiert hat.“
20.04.2023

Foo Fighters - Rescued (Lyric Video)
Foo Fighters - Rescued (Lyric Video)

Foo Fighters veröffentlichen neue Single und kündigen Album an

This Is Happening Now" heißt es in einem neuen Post der Foo Fighters auf Social Media. Die Band um Sänger und Gitarrist Dave Grohl kündigt etwas mehr als ein Jahr nach dem Tod ihres Drummers Taylor Hawkins ihr neues Album But Here We Are" an. Die erste Single Rescued" ist jetzt auf allen Streaming-Plattformen verfügbar und gibt einen Einblick in den Schmerz und den Umgang der Band mit dem traumatischen Erlebnis. Übersetzt singt Grohl am Anfang des Songs: Es kam wie ein Blitz. Es kam aus den Nichts. Es passierte so schnell. Und dann war es vorbei. Denkst du, was ich denke? Passiert das gerade?" Am 2. Juni soll die neue Platte bereits erscheinen und der Vorverkauf ist heute gestartet.
19.04.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Accept, Rival Sons und Rock auf der Burg

Mit 16 Alben und zahlreichen Tourneen rund um den Globus zählen Accept ohne Zweifel zu den bedeutendsten Metalbands, die Deutschland je hervorgebracht hat. Die neueste Scheibe „Too Man To Die“ ist gerade einmal zwei Jahre alt und hat die Truppe um Gitarrist Wolf Hoffman wieder mal international hoch in die Charts gebracht. Wir präsentieren Euch Accept am 12. Dezember in der Großen Freiheit 36 in Hamburg und Ihr dürft Euch auf eine bunte Mischung von aktuellen Songs und Accept-Klassikern freuen!
Schon einen Monat vorher holen wir für Euch die Rival Sons in Köln auf die Bühne. Das Quartett aus L.A. ist zur Zeit der absolute Maßstab im Bluesrock-Genre und holt in diesem Jahr mit „Darkfighter“ (VÖ: 2. Juni) und „Lightbringer“ (VÖ: Ende 2023) gleich zu einem Doppelschlag aus. Im Herbst kommen sie mit dem Material der nigelnagelneuen Platten auf große Europatour und wir präsentieren Euch das Konzert am 10. November.

Wir freuen uns außerdem, Euch auch Rock auf der Burg wieder präsentieren zu können! Termin in diesem Jahr ist der 12. August und dann wird es wieder viele Rockfans auf die wunderschöne Burg Königstein im Taunus ziehen. Das Ein-Tages-Festival wartet 2023 in Form von Die Happy und Chaosbay mit zwei großartigen Headlinern auf, dreizehn weitere Bands versprechen ein volles Programm mit einer tollen Mischung aus Pop, Rock, Metal und Alternative.
Tickets für die Konzerte von Accept und der Rival Sons bekommt Ihr direkt in unserem Ticketshop, die für Rock auf der Burg auf der Festival-Website.
19.04.2023

Def Leppard - Young
Def Leppard - Young

Def Leppard offen für neues Biopic

In einem Interview mit der britischen Zeitung „Metro“ erklärte Joe Elliot von Def Leppard, warum sich ein biographischer Film über die Band schwierig gestalten würde. „Es gibt eine Geschichte zu erzählen, aber das einzige Problem ist, dass es aus der medialen Perspektive nur um zwei große Dinge geht: Ricks Arm und Steves Tod… Wir müssten eine Menge Wahrheiten ans Licht bringen, die wir nie erzählt haben, um es interessant zu macchen.“, stellt der Gitarrist fest. Das letzte Def-Leppard Biopic namens „Hysteria - The Def Leppard Story“ erschien vor 24 Jahren und überzeugte die Band ganz und gar nicht. Doch mittlerweile ist Elliot offen für einen neuen Versuch, denn Filme wie Bohemian Rhapsody über Freddy Mercury und Rocketman über Elton John haben den Standard für derartige Produktionen erhöht.
18.04.2023

Soundgarden
Michael Lavine
Soundgarden

Soundgarden und Chris Cornells Witwe wieder versöhnt

Die hinterbliebenen Mitglieder von Soundgarden und Vicky Cornell, die Witwe des verstorbenen Sängers Chris Cornell, haben sich nach langen Streitigkeiten über Tantiemen und unveröffentlichten Songs außergerichtlich einigen können. Nun steht der Veröffentlichung der letzten Songs, an denen Cornell gemeinsam mit seiner Band vor seinem Tod gearbeitet hatte, nichts mehr im Weg. In einem Statement hieß es: „Die beiden Parteien sind vereint und kommen zusammen, um das unglaubliche Vermächtnis von SOUNDGARDEN sowie Chris 'unauslöschliche Spuren in der Musikgeschichte voranzutreiben, zu ehren und darauf aufzubauen - als einer der größten Songwriter und Sänger aller Zeiten."
18.04.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Madsen & Royal Republic, Papa Roach & Hollywood Undead, Mando Diao

In diesem Sommer gibt es im Rahmen des Gießener Kultursommers ein Rock-Fest der Extraklasse! Wir präsentieren Euch die Madsen, die sich mit den schwedischen Kollegen von Royal Republic zusammengetan haben und gemeinsam die Schallresistenz der Gemäuer des Klosters Schiffenberg testen werden. Aber das ist noch nicht alles: Sie haben sich auch noch tolle Special Guests eingeladen und holen auch die Rogers mit auf die Bühne. Wenn es also einen Abend gibt, den man sich als Rockfan freihalten sollte, dann ist das der 24. August!
Wir präsentieren Euch im Sommer außerdem eine weitere Headliner-Kooperation: Jacoby Shaddix und seine Jungs von Papa Roach sind dann nämlich endlich wieder mal zu Gast bei uns in Deutschland, nachdem ihre Tour vor drei Jahren ja aufgrund der Pandemie abgebrochen werden musste. Genau wie 2020 haben sie auch in diesem Jahr wieder Hollywood Undead mit auf die Tour genommen und wir sagen Euch eins: Ladet Eure Akkus gut auf, denn diese Kombination wird all Eure Energie fordern! Wir präsentieren Euch die beiden Deutschland-Shows am 19. Juni in Bremen und am 20. Juni in Freiburg.
Vor zwei Monaten konnten einige glückliche Gewinner das Privatkonzert von Mando Diao in unserem Funkhaus erleben, im Dezember hat nun jeder von Euch die Möglichkeit die Schweden live zu erleben. Wir präsentieren Euch die Konzerte am 6. Dezember in Wiesbaden und drei Tage später in Köln, bei dem Björn Dixgård und Daniel Haglund zusammen mit Carl-Johan Fogelklou, Jens Siverstedt und Patrik Heikinpieti ihr neues Album „Boblikov’s Magical World“ vorstellen wollen, die Ende des Monats (28. April) herauskommen wird.
Karten für alle erwähnten Konzerte findet Ihr in BOBs Ticketshop, der allgemeine Vorverkauf für Mando Dia startet aber erst diesen Freitag um 11 Uhr.
18.04.2023

Bruce Springsteen
Bruce Springsteen / Facebook
Bruce Springsteen

Ein Feiertag für Bruce Springsteen

Bruce Springsteen kann sich nun über seinen eigenen Feiertag freuen. In seinem Heimatbundesstaat New Jersey ist nämlich jetzt sein Geburtstag, der 23. September, offiziell der „Bruce Springsteen Day“. Phil Murphy, der Gouverneur von New Jersey, erklärte: „Bruce Springsteen ist einer der bekanntesten, ikonischsten und einflussreichsten Musiker – und New Jerseyaner – aller Zeiten“. Er dankte Springsteen dafür, dass er der Welt zeige, was es bedeute, die Werte New Jerseys zu leben.  
18.04.2023

Metallica: 72 Seasons ASL Announcement
Metallica: 72 Seasons ASL Announcement

Metallica veröffentlichen „72 Seasons“-Musikvideos in Gebärdensprache

Metallica verkündeten zur Feier des "National American Sign Language Day", dass jedes einzelne Musikvideo ihres neuen Albums „72 Seasons“ nochmal in Gebärdensprache-Version erscheinen wird. Auf Social Media teilte die Band ein Ankündigungsvideo, in dem der schwerhörige Metallica-Fan Tom Osbourne in Gebärdensprache mit Untertiteln freudig die Nachricht über diese Aktion erzählt. „Metallica sind die erste große Rockband, die sowas tun.“, stellt Osbourne fest. Das erste der Musikvideos in Gebärdensprache, für den Titelsong „72 Seasons“, ist bereits verfügbar.
18.04.2023

Metallica: 72 Seasons (Official ASL Interpretation)
Metallica: 72 Seasons (Official ASL Interpretation)
Brian Johnson Statue
L'Avenir Namur / Facebook
Brian Johnson Statue

AC/DC-Sänger Brian Johnson wird in Belgien geehrt

In Belgien hat eine neue Statue des AC/DC-Sängers Brian Johnson das Licht der Welt erblickt. In der Stadt Namur, genau dort, wo Johnson am 29.06.1980 seinen allerersten Auftritt mit der australischen Rockband hatte. Damals trat er die Nachfolge für den verstorbenen Bon Scott an. Aus über 150 Millionen Jahre altem belgischem Blaustein wurde sein Ebenbild gemeißelt, das mit der ikonischen Schiebermütze auf dem Kopf und erhobener Faust in ein steinernes Mikrofon singt. Johnson bedankte sich per Video-Botschaft und erinnert heute noch an das Konzert vor knapp 43 Jahren: „Ich werde diese Nacht nie vergessen. Ich war ein nervöser kleiner Junge. Diese Erinnerung wird mir immer bleiben. Und auch wenn ich mit nicht würdig fühle, nehme ich diese Ehre dankbar an!“ 
18.04.2023

Joe Perry
Joe Perry / Facebook
Joe Perry

Aerosmith geht laut Joe Perry noch in diesem Jahr auf Tour

Im Interview mit Joe Rock für den New Yorker Radiosender 102.3 WBAB wurde der Rockstar Joe Perry gefragt, ob seine Band Aerosmith anlsässlich des 50-jährigen Jubliäums der Debütplatte Shows in Planung hat.  Daraufhin verriet der Gitarrist, dass die Band voraussichtlich im September auf Tour gehen wird: „Ich weiß nicht, ob ich das ankündigen sollte oder nicht, aber wir werden eine Tour ankündigen und sie wird im September beginnen und bis ins nächste Jahr gehen.“
14.04.2023

Metallica at Howard Stern Show
Metallica / Facebook
Metallica at Howard Stern Show

Metallicas neues Album „72 Seasons“ ist draußen

Das neue Metallica-Album „72 Seasons“ ist endlich da. Auf Instagram veröffentlichte die Band am Release-Day ein Video, in dem die Mitglieder James Hetfield, Robert Trujillo, Kirk Hammett und Lars Ulrich erzählen, was sie mit den Stücken auf der Platte verbinden.
So beschreibt Hetfield zum Beispiel den neuen Song „Inamorata“ als „Liebesaffäre mit dem Leid“. Er erklärt: Es sind wirklich coole Riffs und Grooves darin, aber ich liebe es, wie es das Ding [das Album] abrundet.“
Kirk Hammett betont, wie sehr er sich darauf freut, zu sehen, wie das Publikum live reagieren wird: „Es ist toll zu sehen, wie die Songs live ankommen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie erfolgreich sie sein werden.“ Wenn Ihr den Tourauftakt in Amsterdam live erleben wollt, macht jetzt noch mit bei unserer Verlosung. Außerdem wird es am heutigen Montag, den 17.04. ab 21:00 Uhr BOBs Harter Saite das ganze Album am Stück auf die Ohren!
17.04.2023