24.04. - 30.04.

BOBs Rocknews

BOB_Freddie Mercury_16-9.jpg
BOB_Freddie Mercury_16-9.jpg

Auktionshaus versteigert 1500 Gegenstände von Freddie Mercury

Das Auktionshaus Sotherby’s in London versteigert eine Vielzahl an persönlichen Gegenständen aus der Sammlung des verstorbenen Queen-Sängers Freddie Mercury.  Zuerst werden diese ausgestellt und anschließend an die Höchstbietenden verkauft. Zu diesen Privat-Schätzen der Rockikone zählen unter anderem eine Akustik-Gitarre der Marke Martin und das Gemälde „Type of Beauty“ des Malers James Jacques Tissot aus dem Jahr 1880. Insgesamt sollen von Juni bis September rund 1500 Gegenstände aus Mercurys Besitz in verschiedenen Ausstellungen in New York, London, Los Angeles und Hong Kong präsentiert werden. Jede einzelne Exhibition soll auf einen bestimmten Aspekt aus dem wilden Leben des Sängers eingehen. Vom 6. Bis 8. September finden dann die Auktionen statt, bei denen Fans die besonderen Gegenstände aus Mercurys Leben ergattern können.
27.04.2023

Have You Got It Yet? The Story of Syd Barrett and Pink Floyd (Trailer)
Have You Got It Yet? The Story of Syd Barrett and Pink Floyd (Trailer)

Dokumentarfilm über Pink Floyds Syd Barrett kommt ins Kino

Eine neue Doku über den abgedrifteten Pink Floyd-Mitbegründer Syd Barrett kommt am 15. Mai in die britischen Kinos. Der Streifen trägt den Titel „Have You Got It Yet“ und beleuchtet das Leben des Ausnahmekünstlers vom kometenhaften Aufstieg über den LSD-induzierten Fall bis hin zu seinem Rückzug aus dem Rampenlicht. Durch den Film führt die Stimme des  Schauspielers James Isaac. Dieser ist unter anderem für seine Rolle als der böse Zauberer Lucius Malfoy in der Harry-Potter-Reihe bekannt. Außerdem gibt es einige Interviews mit den hinterbliebenen Bandmitgliedern. Im Trailer sagt David Gilmour, der Gitarrist von Pink Floyd, der Barrett nach seinem Absturz ersetzte: „Es gibt Leute, die wohl eine bestimmte Art der Schwäche haben. Wie ein Schalter, der nur darauf wartet, betätigt zu werden. Und sobald das passiert, kommen sie nie wieder richtig zurück.“ Im Everyman King’s Cross in London feiert der Streifen heute seine Premiere.
27.04.2023

Alice Cooper
Alice Cooper

Alice Cooper verrät neue Details zum kommenden Album

Unser Radio BOB!-Kollege Alice Cooper arbeitet aktuell an gleich zwei neuen Alben., Wie aus einem Interview mit SiriusXM hervorgeht, soll das eine bereits dieses Jahr erscheinen und sich vor allem um „die Straße“ drehen. Denn auf der Platte ist seine Live-Band zu hören, die es gewohnt ist, auf Tour tausende Kilometer Asphalt hinter sich zu bringen. Dementsprechend hat Cooper bereits eine passende Idee für den Albumnamen: „Ich denke, es wird ‚Road‘ heißen. Denn das ist die Band, die auf der Straße ist und die meisten Songs handeln von der Straße.“ Die neue Platte soll bereits dieses Jahr erscheinen. Über die zweite neue Scheibe, die danach herauskommen soll, hält sich Cooper noch recht bedeckt. Er verrät aber, dass die beiden LPs stilistisch verschieden ausfallen werden: „Eine ist sehr ‚Hard Rock‘, die andere ist ‚Hard Rock‘, aber mit einem Twist. Und das ist alles, was ich dazu gerade sagen kann…“
26.04.2023

Pressefoto 2023 The Black Keys
Pressefoto 2023 The Black Keys

Prominente Gäste auf neuem Album von The Black Keys

Die Black Keys arbeiten im Studio gerade fleißig am Nachfolger ihres elften Albums „Dropout Boogie“. Dafür hat sich das Duo mit bekannten Namen zusammengetan, wie aus einem Interview des Drummers Patrick Carney mit NME hervorgeht. Einer der Gäste auf dem Album ist demnach Beck. „Wir haben angefangen mit ihm zu schreiben. Und das war der Anfang von dem, was wir jetzt beenden, ein episches Album. Das ist sicherlich unser bestes.“, erzählt Carney. Auch Noel Gallagher ist mit von der Partie. Diesen bezeichnet Carney als „urkomisch und super talentiert“. Carney und sein Bandkollege Dan Auerbach nennen ihn den „Chord-Lord“, weil er „einfach so perfektionistisch ist.“ Die neue Platte soll im kommenden Jahr erscheinen.
26.04.2023

The BossHoss, Electric Callboy - Nice But No (Official Video)
The BossHoss, Electric Callboy - Nice But No (Official Video)

Neuer Song von Electric Callboy und The Boss Hoss

Electric Callboy sind bekannt dafür, gerne genretechnisch über den Tellerrand zu blicken. Für die neue Single „Thanks But No“ holten sie sich Boss Burns und Hoss Power von The BossHoss mit ins Boot und kombinierten den Country-Style der beiden mit Metal. „We call it Hillbilly-Metalcore. Bang your head and freak out to that track!“ heißt es in einem gemeinsamen Beitrag auf Instagram.
Im Song machen die beiden Bands sich über die Zwänge der Musikindustrie lustig und lehnen diese dankend ab. Sowohl für die „TEKKNO“-Tour von Electric Callboy als auch für die „Electric Horsemen“-Tour von The BossHoss könnt Ihr euch in BOBs Ticketshop Karten holen.
26.04.2023

Metallica
Metallica / Facebook
Metallica

Metallica dominieren Albumcharts mit „72 Seasons“

Mit ihrer neuen Platte „72 Seasons“ haben Metallica in 12 Ländern auf Anhieb Platz 1 der Albumcharts erreicht. Die 1981 gegründete legendäre Metal-Band verzeichnet damit bereits das zehnte Album, welches es in Deutschland auf die eins geschafft hat. Doch im Heimatland der Band, den USA, hat es bisher „nur“ für Platz „2“ gereicht. In Deutschland waren die Vier Thrash-Pioniere zuletzt vor 15 Jahren an der Spitze der Albumcharts.
24.04.2023

Chris Cornell
Chris Cornell

Neue Statue von verstorbenem Soundgarden-Frontmann Chris Cornell

Soundgarden-Fans können sich bald ein Replikat ihres Idols Chris Cornell in die Wohnung stellen. Denn im Herbst erscheint eine neue „Rock Iconz“-Statue des verstorbenen Sängers und Gitarristen. Diese fängt seinen Look aus der Anfangs-Zeit der Band ein. Der damals noch junge Cornell hatte damals, wie es in den Grunge-Kreisen üblich war, oftmals kariertes Flanell an und trug seine gelockten Haare lang. Die Statuen sind limitiert auf 300 Stück. Hier könnt Ihr euch ein Exemplar vorbestellen.
Soundgarden waren kürzlich in den Schlagzeilen, weil die Band sich mit Cornells Witwe außergerichtlich über noch unveröffentlichte Songs, an denen der Sänger vor seinem Tod mitgewirkt hatte, einigen konnten. Diese finalen Stücke sollen bald herauskommen.
24.04.2023

Eddie Van Halen
Eddie Van Halen / Facebook
Eddie Van Halen

Gitarre von Eddie Van Halen wird für ein Vermögen versteigert

Die Gitarre, die Eddie Van Halen im Musikvideo für den Song „Hot For Teacher“ im Jahr 1984 spielte, fand bei einer Auktion Sotherby’s für knapp 4 Millionen US-Dollar einen neuen Besitzer. Das begehrte Instrument wurde speziell nach Van Halens Bedürfnissen gebaut, der damals sein Gitarrenspiel stetig weiterentwickelte. 1990 schenkte er die Gitarre dem ehemaligen Schlagzeugtechniker seiner Band. Dieser gab die Gitarre seinem Neffen, der die Gitarre wiederum an den Musikladen Neal’s Music verkaufte. Neal’s Music verkauften das rare Stück letztlich an seinen jetzigen Besitzer.
24.04.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Danko Jones, tAKiDA und Rhön Rock Thundernights

Wenn etwas bei Konzerten von Danko Jones garantiert ist, dann ist das die Kombination aus bester Rockmusik und guter Laune, die die Kanadier seit langen Jahren jedes Mal abliefern. Im September erscheint ihre neue Scheibe namens „Electric Sounds“ und schon die erste Single „Guess Who’s Back“ zeigt, dass sie Danko Jones, John Calabrese (Bass) und Rich Knox (Schlagzeug) die Regler noch etwas weiter aufgezogen haben als bei ihrer letzten Platte. Die drei haben in der langen Corona-Pause viel zu viel Energie angestaut, die jetzt endlich rausgelassen werden will und das geht natürlich am besten auf der Bühne! Wir präsentieren Euch das Konzert am 28. November in Köln, bei dem die Kanadier von ihren US-Punkkollegen von Radkey supportet werden. (Tickets)
Wer sowohl auf intime Clubatmosphäre und auf das Wacken Open Air steht, für den haben wir jetzt die perfekte Kombination aus beiden Zutaten. Am 16. Juni spielen die schwedischen Überflieger von tAKiDA nämlich ein kleines aber feines Konzert im LGH Wacken! Es ist die offizielle Warm-Up Show für das W:O:A 2023 und so kann man sich wenige Wochen bevor das Metal-Mekka endgültig wieder in Schleswig-Holstein liegt bei dem von uns präsentierten tAKiDA-Auftritt im Landgasthof in gediegener Atmosphäre bestens einstimmen lassen! (Tickets)
Zuletzt geben wir Euch noch den Hinweis auf eine Veranstaltung mit geballter Ladung Rock und Metal mitten in Osthessen. Im Wartenberg Oval in Angersbach finden am 09. und 10. Juni die Rhön Rock Thundernights 2023 statt und das bedeutet, dass Ihr an zwei Tagen sechs erstklassige Bands erleben könnt. So tritt zum Beispiel mit Ronnie Romero der aktuelle Sänger von Rainbow auf, mit Brainstorm wartet eine wahre absolute Institution des deutschen Power Metal auf Euch und mit FA/KE sowie 667 The Neighbour of the Beast warten zwei erstklassige AC/DC beziehungsweise Iron Maiden-Tribute Bands auf Euch. (Tickets)

24.04.2023