09.03. - 15.03. 2020

BOBs Rocknews

Händewaschen
Händewaschen

Schützt Euch mit dem musikalischen Handwasch-Tutorial vor Corona

Rage Against The Coronavirus ist im Moment angesagt – im wörtlichen Sinne. Denn ein Handwasch-Tutorial zu Rage Against The Machines "Killing In The Name Of" macht im Moment online die Runde.
Doch Ihr könnt Euch nicht nur zu diesem Song ordentlich die Pfoten waschen, sondern auch zu Eurem persönlichen Lieblings-Track. Die Hauptsache ist: Ihr seift und wascht Euch für mindestens 20 Sekunden ordentlich die Hände. Mit dem Generator Wash Your Lyrics könnt Ihr Euch Eure Anleitung selbst erstellen, ausdrucken und aufhängen. 

 

Aktuelle Tour- und Konzertabsagen

Aufgrund des Coronavirus und entsprechenden Maßnahmen, die zur Eindämmung des Virus vorgenommen wurden, haben diverse Bundesländer und Behörden Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern untersagt. Doch auch Künstler und Bands ergreifen Vorsichtsmaßnahmen und sagen einzelne Konzerte oder ganze Tourneen ab. 

Unter folgendem Link, könnt Ihr überprüfen, ob und welche Konzerte/Touren abgesagt wurden. 

Event Cancelled
Event Cancelled
Event Cancelled
Event Cancelled
Lost Weekend | Partying with Van Halen | 60 SECOND DOCS OFFICIAL SELECTION
Lost Weekend | Partying with Van Halen | 60 SECOND DOCS OFFICIAL SELECTION

Im Video: Doku über das legendäre Van Halen-Gewinnspiel "Lost Weekend"

Kurz, kürzer, Mini-Doku: eine solche gibt es jetzt über Van Halen und das legendäre "Lost Weekend"
Van Halen veranstalteten 1984 zusammen mit dem Musiksender MTV das Gewinnspiel "Lost Weekend", bei dem man ein gemeinsames Krawall-Wochenende mit den Glam-Rockern gewinnen konnte. Aus mehr als einer Millionen Bewerbern wurde damals der 20-jährige Kurt Jefferis zufällig ausgewählt und nahm seinen Freund Tom Winnick auf die wilde Reise mit. Von Philadelphia aus ging es für die zwei Superfans mit der Limo und im Privatjet nach Detroit, wo Van Halen an den folgenden Tagen spielten. 
Welche Eskapaden in den nächsten zwei Tagen folgten, kann man jetzt in der 15-minütigen Dokumentation von 
Bradford Thomason und Brett Whitcomb erahnen. Gewinner Kurt Jefferis verrät darin zum Beispiel, dass Van Halen ihn damals auf die Bühne holten, ihm einen Kuchen ins Gesicht drückten, dann mit Champagner bespritzten, bevor es Backstage richtig zur Sache ging. Wir verraten nur so viel: Jefferis lutschte Kokain von David Lee Roths kleinem Finger – und hätte sterben können. 

Ozzy Osbourne - Ordinary Man (Official Music Video) ft. Elton John
Ozzy Osbourne - Ordinary Man (Official Music Video) ft. Elton John

Musikvideo zu „Ordinary Man“ von Ozzy Osbourne

Das Musikvideo zu dem Titeltrack aus Ozzy Osbourne‘s aktuellen Soloalbum „Ordinary Man“ ist da. Bei Ozzy’s jüngsten Langspielers greift unter anderem Elton John in die Pianotasten bzw. zum Mikro und auch Guns N‘ Roses Bassist Duff McKagan und Red Hot Chili Peppers Drummer Chad Smith sind zu hören.

Ozzy Osbourne‘s bisher persönlichster Clip ist hier zu sehen:

Coldplay: NPR Music Tiny Desk Concert
Coldplay: NPR Music Tiny Desk Concert

Coldplays Auftritt bei der „Tiny Desk Concert“ Konzertreihe

Coldplay haben sich jetzt auch endlich die Ehre geben dürfen und sind bei der legendären Konzertreihe „Tiny Desk Concerts“ aufgetreten. Ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit einem beeindruckenden Gospelchor als Backup, haben Chris Martin und Johnny Buckland ganz spezielle Versionen unter anderem von Viva La Vida und auch von Prince’s Hit „1999“ eingespielt.

Den kompletten fast 20-minütigen Auftritt könnt Ihr Euch hier angucken:

Queen + Adam Lambert - Fire Fight Australia Live Aid Full Performance
Queen + Adam Lambert - Fire Fight Australia Live Aid Full Performance

25-minütiges Konzertvideo von Queen und Adam Lambert veröffentlicht

Nachdem Queen und Adam Lambert letzte Woche ihr erstes Konzert wegen des Coronavirus in Paris absagen mussten, kann man sich jetzt zumindest ihren Auftritt beim Fire Fight Benefizkonzert in Australien in voller Länge angucken. Mitte Februar hatten die Kultrocker ihr 85er Live-Aid-Set zum allerersten Mal überhaupt eins zu eins nachgespielt. Das Set wurde jetzt in einem 25-minütigem Video veröffentlicht. Zu hören sind die Songs „Boheimian Rhapsody“, „Radio Ga Ga“, „Hammer To Fall“, „Crazy Little Thing Called Love“, „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“.

RecordStoreDay2020
RecordStoreDay2020

Ganze 554 Releases auf der diesjährigen RSD-Liste!

Ab in die Plattenläden: Die VÖ-Liste zum diesjährigen Record Store Day ist draußen. Damit stehen die Releases fest, und Vinyl-Liebhaber dürfen sich am 18. April dieses Jahres auf massenhaft Sonderausgaben, exklusive Veröffentlichungen und natürlich auch auf Erstveröffentlichungen freuen. Für alle, die es noch nicht wussten: Der Record Store Day, kurz RSD, ist der internationale Tag unabhängiger Plattenläden und wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Ganze 554 Releases zählt die diesjährige Record-Store-Day-Liste! Von A wie Alice Cooper über M wie Motörhead bis Z wie Frank Zappa ist alles dabei, was das Rockerherz höherschlagen lässt. Viel Spaß also beim Stöbern und Entdecken, es lohnt sich!

>>>Hier findet Ihr die komplette Liste.