18.01. - 24.01.2020

BOBs Rocknews

Celebrating America hosted by Tom Hanks | Biden-Harris Inauguration 2021
Celebrating America hosted by Tom Hanks | Biden-Harris Inauguration 2021

Rockstars performen bei Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden

Jon Bon Jovi, Bruce Springsteen, die Foo Fighters und viele weitere Künstler gaben sich die Ehre und haben im Rahmen der Feierlichkeiten der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris performt. 
Zudem gab es ein Live-Comeback: Die New Radicals standen zur Inauguration Biden das erste mal seit ihrer Trennung vor 22 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne und boten eine Akustikversion ihres Hits "You Get What You Give" dar. 

21.01.2021

The Killers planen neues Album

Erst im August des vergangenen Jahres erschien das aktuelle Album der Alternative-Rock The Killers "Imploding The Mirage". Trotzdem arbeiteten sie bereits wieder fleißig an neuer Musik, wie man jetzt auf Ihrem Instagram-Kanal immer wieder sieht. Wann genau wir uns in diesem Jahr über das neue Album freuen können, ist noch unklar.
Frontmann Brandon Flowers sagte dazu: „Ich schreibe kein Quarantäne-Album oder so was. Du fängst einfach an, ständig weiterzumachen, wenn du eine Platte fertigstellst. Du schreibst Texte, du mischst alles, du bist dabei – dann gehst du auf Tour. Es ist interessant, nicht auf Tour zu gehen und irgendetwas davon in meinem Gehirn zu haben. Ich bin gleich wieder zum Klavier gegangen.“ 

21.01.2021

The Killers
The Killers
The Killers
The Killers
Foo Fighters - Waiting On A War (Official Video)
Foo Fighters - Waiting On A War (Official Video)

Foo Fighters. Musikvideo zu "Waiting On A War" & Bedeutung hinter "No Son of Mine"

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat verraten, dass "No Son Of Mine", die zweite Single aus ihrem anstehenden Album "Medicine At Midnight", von Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister inspiriert wurde. Dave erklärte folgendes zu der Hommage an die verstorbenen Rockstar Legende: „Ich wünschte Lemmy wäre am Leben und könnte es hören, denn dann würde er erkennen, was für einen großen Einfluss er auf mich hatte!“

Außerdem haben die Foo Fighters auch noch das offizielle Video zu ihrem dritten neuen Song "Waiting On A War" veröffentlicht.

Truth to Power - Official Trailer - Oscilloscope Laboratories HD
Truth to Power - Official Trailer - Oscilloscope Laboratories HD

Seht den Trailer zu Serj Tankians Dokumentaion "Truth To Power"

Am 19. Januar 2021 dürfen wir uns endlich auf die Dokumentation "Truth To Power" von System of A Down-Frontmann Serj Tankian freuen. Der zweieinhalb-minütige Trailer gibt schon mal Einblicke in die Dokumentation über den armenisch-amerikanischen Sänger, in der unter anderem seine Karriere als Musiker eine große Rolle spielt.
Den Soundtrack dazu komponierte Serj Tankian selbst.  Seine Bandkollegen John Dolmayan und Shavo Odadjian sowie Tom Morello (Rage Against The Machine) werden ebenfalls zu sehen sein.

20.01.2021

Long Live The King: EDDIE VAN HALEN
Long Live The King: EDDIE VAN HALEN

Eddie Van Halen: Wandgemälde zu Ehren des Hardrockers

Zu Ehren des verstorbenen Kultgitarristen Eddie Van Halen wird zu seinem Geburtstag am 26.Januar 2021 in Los Angeles ein brandneues Wandgemälde enthüllt. An einer Wand des Guitar Center in Hollywood, vor dem Van Halen schon das Musikvideo zu ihrem Hit "Panama" drehten, wird das Kunstwerk zu sehen sein. Der Künstler Robert Vargas gab dem Denkmal den Titel "Long Live The King" und veröffentlichte dazu exklusives Making Of Video.

20.01.2021

Machine Gun Kelly: Sein Musical "Downfalls High" ist online!

"Downfalls High" ist eine Art Pop-Punk "Grease", bei dem Machine Gun Kelly Regie führte und musikalisch von blink-182-Drummer Travis Barker unterstützt wurde. Das Musical stellt ein klassisches High-School-Drama dar und bindet Tracks vom aktuellen Album "Tickets To My Downfall" ein.
In einem Interview erzählte er, wie es für ihn war, das erste Mal Regie zu führen: „Es war fast so, als hätte ich 14 Musikvideos hintereinander gedreht, aber mit einer Geschichte, die nichts mit meinen persönlichen Lebensgeschichten zu tun hat.“

19.01.2021

Machine Gun Kelly
Machine Gun Kelly
Machine Gun Kelly
Machine Gun Kelly

EPforFree: Hilfsprojekt der InLine Audio Studios für Nachwuchsmusiker

Die InLine Audio Studios haben eine tolle Aktion namens EPforFree ins Leben gerufen. EPforFree jungen oder noch unbekannten Bands - vor allem in Zeiten von Corona - professionelle Studioaufnahmen und eine professionelle Produktion ermöglichen. Ziel ist es, diese talentierten Musik-Newcomern durch ein Crowdfunding zu fördern und somit die Existenz zu sichern
Um ersten ausgewählten Bands und Solo-Künstlern eine EP-Produktion zu finanzieren, liegt das erste Fundingziel bei 2.500 Euro. Der komplette Betrag fließt in eine professionelle EP-Produktion inklusive Übernachtung und Verpflegung.
Die Aktion soll auch langfristig als Kulturförderung fortgesetzt werden: Jeden Monat sollen sich Newcomer- und HobbymusikerInnen mit Ambitionen aus ganz Deutschland bewerben können. Dann werden drei BewerberInnen ausgewählt, die der Crowd vorgestellt werden, um sich dann in verschiedenen Gesprächen und Vorspielen zu beweisen - denn die Crowd bestimmt die Gewinner!

EPforFree
EPforFree
EPforFree
EPforFree
Rage Against The Machine, The Ummah Chroma - Killing In Thy Name
Rage Against The Machine, The Ummah Chroma - Killing In Thy Name

Rage Against the Machine veröffentlichen 15-minütige Anti-Rassismus-Doku

Rage Against the Machine haben eine 15-minütige Anti-Rassismus-Dokumentation mit dem Titel "Killing In Thy Name" veröffentlicht, untermalt von ihrem (fast) gleichnamigen Song "Killing In The Name" von 1991. Ein Lehrer und seine Schulkinder führen durch die Geschichte des Rassismus in den USA, gemixt mit historischen Archivaufnahmen und Interviewausschnitten der Band.

Die Bandmitglieder äußern Ihre Gedanken über Rassismus und ihre Rolle als Künstler in der Bewegung. So sagt Bassist Tim Commerford über seine politische Verpflichtung: „Songs zu schreiben, die etwas darüber aussagen, was gesellschaftlich und politisch vor sich geht, ist für uns keine Wahl. Es ist eine Verpflichtung. Ich will Musik als Waffe benutzen und anfangen, Narren zu vertreiben.“

18.01.2020

Papa Roach: Erste Hörprobe vom neuen Song "Stand Up"

Papa Roach planen noch in diesem Jahr ein neues Album zu veröffentlichen und haben jetzt einen ersten kurzen Ausschnitt ihres brandneuen Songs "Stand Up" vorgestellt. Der Song ist der Soundtrack des UFC Werbeclip der auf dem US-Sportsender ESPN zu sehen ist. 
Lange müssen die Fans von Papa Roach wohl nicht mehr auf das neue Album warten. Frontmann Jacoby Shaddix gab bereits im vergangenen Jahr Informationen zur neuen Platte preis: "Nachdem wir für einige Zeit in häuslicher Quarantäne festsaßen, haben wir eine Menge Songwriting erledigt. Bis zu diesem Punkt haben wir rund 10 Songs geschrieben und wir werden noch einiges mehr an Musik schreiben, nachdem wir zu Hause sind. Außerdem werden wir ein Album veröffentlichen, wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres."

18.01.2020

Papa Roach
Papa Roach
Papa Roach
Papa Roach