02.11. - 08.11.2020

BOBs Rocknews

Beatsteaks - "Monotonie"
Beatsteaks - "Monotonie"

Beatsteaks veröffentlichen neuen Cover-Song „Monotonie“

Die Beatsteaks sind zurück! Seit die Berliner Jungs ihr letztes Album "Yours" auf den Markt gebracht haben, sind bereits drei Jahre vergangen. Als Vorgeschmack auf ihre kommende Cover-EP veröffentlichen die Alternative-Rocker jetzt ihre ganz eigene Version des Songs "Monotonie", im Original von der Band Ideal aus dem Jahr 1981. Während der Track zunächst der Neuen Deutschen Welle zugehörig war, haben die Beatsteaks ihn sich geschnappt und nach ihrem Geschmack verfeinert – inklusive Textänderung! Die EP erscheint am 11. Dezember und enthält insgesamt sechs Cover-Songs, die bis zur Release geheim gehalten werden. Ob es demnächst auch ein neues Full-Length-Album geben wird, ist aber noch nicht bekannt.

Foo Fighters teasern neues Album an

Die Foo Fighters haben ganz offiziell erste Ausschnitte von ihrem anstehenden 10. Studioalbum via Social Media veröffentlicht. Unter dem Hashtag #LPX gab es 30-sekündige Videos mit sich addierenden Instrumentalparts, außerdem waren schon vorab in Südkalifornien mysteriöse Anzeigen aufgetaucht, die auf eine neue Platte hinweisen – z.B. das FF-Logo neben einem X, der römischen Zehn. Morgen Abend, am 7. November werden die Foos bei Saturday Night Live auftreten – Fans spekulieren bereits, ob sie dann schon ihre erste Single performen werden. Sänger und Gitarrist Dave Grohl hatte im vergangenen Mai angedeutet, dass das neue Foo Fighters Werk mit David Bowie’s 1983er LP „Let’s Dance“ vergleichbar sei.

foofighterslpx
foofighterslpx
foofighterslpx
foofighterslpx
The Offspring - Christmas (Baby Please Come Home)
The Offspring - Christmas (Baby Please Come Home)

The Offspring hauen Weihnachts-Cover raus

So langsam kommen auch unsere Rocker in Weihnachtsstimmung: The Offspring haben total überraschend ein Cover des 1963er Weihnachtsklassikers „Christmas (Baby Please Come Home)“ von Darlene Love veröffentlicht. Während beide Versionen die traditionellen Weihnachtsglocken vorweisen können, haben The Offspring natürlich einen typischen Punk-Twist mit feurigen Gitarrenriffs in ihre Interpretation eingebaut.

„Wir hatten das Gefühl, die Welt könnte im Moment einfach einen netten Weihnachtssong gebrauchen – wir haben versucht, es nicht zu versauen!“, schrieben die Punkrocker in ihrem Tweet zur Ankündigung des Covers.

Sign of the Cross (Live in Mexico City, Palacio de los Deportes, Mexico, September 2019)
Sign of the Cross (Live in Mexico City, Palacio de los Deportes, Mexico, September 2019)

Iron Maiden: Vorgeschmack auf Live-Album

Da auch die Jungs von Iron Maiden in diesem Jahr ihre laufende Tour aufgrund der Pandemie absagen mussten, möchten sie ihre Fans auf der ganzen Welt nun mit einem Live-Album erfreuen: Am 20. November erscheint „Nights of the Dead“, über 100 Minuten feinster Metal auf zwei CDs, aufgenommen im September 2019 während drei ausverkauften Arena-Shows ihrer „Legacy Of The Beast“ –Tour in Mexico City. Die Setlist enthält Songs, die es bisher noch nie auf eine Live-CD geschafft haben, wie z.B. „Where Eagles Dare“ oder „Sign of the Cross“. Letzteren Song gibt es jetzt als Vorgeschmack auf das Album im Stream.

AC/DC - SHOT IN THE DARK (OFFICIAL VIDEO BEHIND THE SCENES)
AC/DC - SHOT IN THE DARK (OFFICIAL VIDEO BEHIND THE SCENES)

AC/DC: Blickt hinter die Kulissen des Videodrehs zu "SHOT IN THE DARK"

Na, wollt ihr mal Mäuschen spielen beim Videodreh zu AC/DCs "Shot In The Dark", der ersten Single aus dem anstehenden Album "POWER UP"? Kein Problem! Die Band hat ein zweieinhalb minütiges Making Of veröffentlicht, das den Fans einen besonderen Behind-the-Scenes-Einblick zum Videodreh gibt. So wird beispielsweise gezeigt, wie man einen Gitarren-Close-Up filmt: Mit zwei verschiedenen Kameras zur gleichen Zeit! Es wird viel gelacht und gerockt, frech kommentiert von einem launigen Angus Young und einem noch launigeren Brian Johnson.

Alter Bridge: "Last Rites" OFFICIAL VIDEO
Alter Bridge: "Last Rites" OFFICIAL VIDEO

Alter Bridge: Hier könnt Ihr die neue Single "Last Rites" hören

Alter Bridge haben ihre Single "Last Rites" veröffentlicht, gemeinsam mit einem offiziellen Lyric-Video. Der Studiotrack wird auf der EP "Walk The Sky 2.0" zu finden sein, die am Freitag rauskommt und außerdem sechs Live-Versionen von Songs aus dem 2019er Album "Walk The Sky" enthält. Die US-Amerikaner hatten ihre Tour im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen müssen. Die neue Single "Last Rites" ist komplett im ersten Covid-19 Lockdown geschrieben und produziert worden, nachdem die Alter Bridge-Jungs das Live-Material ihrer Januar- und Februarshows begutachtet und für eine Release zusammengestellt hatten.

AC/DC - DEMON FIRE (TRAILER)
AC/DC - DEMON FIRE (TRAILER)

AC/DC: Neue Single "Demon Fire" kommt bald

In weniger als zwei Wochen, am 13. November, erscheint die neue AC/DC-Platte „POWER UP“. Mit der ersten Single "Shot In The Dark" konnten wir uns schon etwas auf das Album einstimmen – eine zweite Single steht aber auch schon in den Startlöchern! In einem Teaserclip gibt es die ersten Klänge der neuen Auskopplung "Demon Fire" zu hören. Wann genau die Single veröffentlicht wird, ist aber noch nicht klar. Was allerdings klar ist: bei uns hört Ihr sie zuest!

Mick Jagger: In seinem neuen Song macht er sich über Präsident Trump lustig

Pünktlich zur Präsidentschaftswahl in den USA hat Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger noch einmal klar gemacht, wie wenig er von Donald Trump hält. Mick ärgerte sich zuletzt öffentlich darüber, dass Trump Stones-Lieder bei seinen Wahlkampfveranstaltungen nutzte – ein offizielles Verbot für den US-Präsidenten war die Folge. Ganz logisch also, dass Jagger da jetzt noch einen draufsetzt: In einem Teaserclip zu seinem neuen Song „Pride Before A Fall“ (zu Deutsch: „Hochmut kommt vor dem Fall“) macht der Stones-Sänger sich ganz offensichtlich über den noch amtierenden Präsidenten lustig, z.B. über dessen Twitter-Wut, Eitelkeit und Übergewicht.

Mick Jagger
Mick Jagger
Mick Jagger
Mick Jagger
Stardust – Official Trailer I HD I IFC Films
Stardust – Official Trailer I HD I IFC Films

Klangloses David Bowie Biopic

Beim Anschauen des ersten Trailers zu „Stardust“, einem inoffiziellen David Bowie Biopic, ist vielen Fans der Musiklegende die Vorfreude vergangen – zumindest die ersten Kommentare fallen vernichtend aus: Hölzerne Darsteller, schlechte Ausstattung und vor allem keine Musik von David Bowie. Zumindest die fehlende Musik lässt sich leicht erklären: Da die Familie von David Bowie von Anfang an nicht hinter dem Projekt stand, wurde die Nutzung der Songs nicht genehmigt.  

Wenn Ihr Euch selbst ein Bild machen wollt, haben wir natürlich den Trailer für Euch.