09.11. - 15.11.2020

BOBs Rocknews

metality
metality

Rettet die Musik! Metality e.V. fordert Grundeinkommen für MusikerInnen

Der Hamburger Verein Metality e.V. vereint Metalheads auf der ganzen Welt zu einer Community: Der Metal ist die gemeinsame Seele, die gemeinsame DNA. Das „lauteste Netzwerk der Welt“ verbreitet die Werte des Metal gegen Repression und Zensur und hat sich der Wohltätigkeit und Gemeinnützigkeit verschrieben, um diverse Projekte der Szene zu fördern. Eine neue Aktion des Vereins ist eine Petition, die ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat für deutsche Musiker fordert. Seit dem 29. Oktober 2020 sammelt Metality Unterschriften – um den vielen tausend Musikern in Deutschland zu helfen, die ohnehin schon am Existenzminimum lebten, durch die Corona-Pandemie nun aber gar keine Lebensgrundlage mehr haben. Die Forderung gilt übrigens nicht nur für Metal-Musiker, sondern für alle jene, die von ihrem Traumberuf leben wollen und müssen. Ohne Hilfe könnte der Musikkultur in Deutschland bald das Aus drohen – das muss unbedingt verhindert werden!

>>> Helfen könnt Ihr mit Eurer Unterschrift hier.

Foo Fighters - Shame Shame (Official Video)
Foo Fighters - Shame Shame (Official Video)

Foo Fighters veröffentliche neue Single "Shame Shame" und Musikvideo

Das Warten hat ein Ende: Mit "Shame Shame" haben die Foo Fighters am Sonntag eine neue Single abgefeuert. Die Band um Frontmann Dave Grohl liefert mit dem Song einen Vorgeschmack auf ihr neues Album "Medicine at Midnight" ab, welches im Februar 2021 erscheinen soll. 

Nun legen die Jungs aus Seattle nach und veröffentlichen das offizielle Video zum neuen Song. Das Video ist klassisch in schwarz-weiß gehalten und man sieht, neben Frontmann Dave Grohl, auch Schauspielerin Sofia Boutella. Etwas morbide wird es dann auch noch: Im Video können wir beobachten, wie Dave Grohl sich sein eigenes Grab schaufelt – natürlich mit Hilfe seiner Gitarre. 

Dave Grohl meets Nandi Bushell - BEST DAY EVER - EPIC!!! - New York Times
Dave Grohl meets Nandi Bushell - BEST DAY EVER - EPIC!!! - New York Times

Foo Fighters: Song mit 10-jähriger Nandi Bushell in Planung

Die Foo Fighters wollen einen Song zusammen mit Musik-Wunderkind Nandi Bushell schreiben! Der 10-jährige Social Media Star covert sehr aufmerksamkeitswirksam Songs großer Rockbands, u.a. der Foo Fighters. Frontmann Dave Grohl hat sich schon ein Drum-Battle mit der Britin geliefert, ihr einen Song gewidmet und sie dazu eingeladen, auf der nächsten Tour mit den Jungs zu jammen. In einem niedlichen von der New York Times organisierten Video-Call haben sich Dave und Nandi jetzt darauf geeinigt, einen gemeinsamen Song zu schreiben – zuvor hatten sie sich immer wieder musikalische Challenges für den jeweils anderen ausgedacht. Grohl hatte die kleine Musikerin entdeckt, nachdem sie den Nirvana-Song „In Bloom“ vom legendären 1991er Album Nevermind gecovert hatte: „Sie ist eine Naturgewalt“.

2020 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony Depeche Mode Acceptance Speeches
2020 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony Depeche Mode Acceptance Speeches

Rock & Roll Hall of Fame: Das sind die neuen Mitglieder

Am vergangenen Wochenende wurden die neuen Mitglieder in die Rock & Roll Hall Of Fame aufgenommen. Mit dabei waren unter anderem Depeche Mode, die Nine Inch Nails, T-Rex und die Doobie Brothers. Würdigung erfuhr auch der Anfang Oktober verstorbene Gitarrist Eddie Van Halen: Die Gitarren-Legende wurde von Slash, Kirk Hammett und Tom Morello als Mozart seiner Generation bezeichnet. Aufgrund der Corona-Lage fand die Veranstaltung virtuell statt. Falls Ihr auch ein wenig im Ruhm schwelgen wollt, haben wir die Dankesreden der aufgenommenen Künstler für Euch im Video. 

2020 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony Acceptance Speech Trent Reznor for Nine Inch Nails
2020 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony Acceptance Speech Trent Reznor for Nine Inch Nails
Volbeat - LONESOME RIDER – LIVE IN STUTTGART (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
Volbeat - LONESOME RIDER – LIVE IN STUTTGART (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

Volbeat: Live-Mitschnitt von "Lonesome Rider" veröffentlicht

Volbeat haben einen weiteren Vorgeschmack auf "Rewind, Replay, Rebound - Live in Deutschland" veröffentlicht, das ja am 27. November erscheinen wird. Nach "Cheapside Sloggers" gibt es jetzt einen Live-Mitschnitt von "Lonesome Rider", aufgenommen im November 2019 bei ihrem Konzert in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Neben den zwei bereits veröffentlichten Songs können sich die Fans auf weitere 25 Live-Tracks freuen, die das Konzertfeeling für zu Hause garantieren.

System Of A Down - Protect The Land (Official Video)
System Of A Down - Protect The Land (Official Video)

System Of a Down veröffentlichen nach 15 Jahren gleich zwei neue Songs

System Of a Down haben zwei neue Songs veröffentlicht - die ersten seit 15 Jahren! Mit "Protect the Land" und "Genocidal Humanoidz", beide aus der Feder von SOAD-Gitarrist Daron Malakian, wollen die armenisch-stämmigen Alternative-Metaler auf die prekäre Situation in ihrer Heimat und den Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan aufmerksam machen und Spenden sammeln. Der Videoclip zu "Protect the Land" beinhaltet daher auch aktuelle Bilder der Proteste und Kämpfe in Berg-Karabach. SOAD-Drummer John Dolmayan brachte die Band trotz vergangener Differenzen zu den Aufnahmen wieder zusammen: „Wir müssen das alles beilegen. Das hier ist größer als wir alle und wir müssen unser Volk unterstützen.“

System Of A Down - Genocidal Humanoidz (Official Audio)
System Of A Down - Genocidal Humanoidz (Official Audio)