07.12. - 13.12.2020

BOBs Rocknews

Live-Stream mit Montreal & Sondaschule zur Feier ihrer Bandfreundschaft

MONTREAL und Sondaschule feiern heute 15 Jahre Bandfreundschaft und machen einen gemeinsamen Merchcowboy Shop Take Over, der ab 17: 30 Uhr live aus der Kneipe auf Youtube gestreamt wird. Dort wird nicht nur über die gemeinsame Zeit geredet, es wird auch eine Verlosung geben, es werden Eure Fragen beantwortet, Merch signiert und natürlich auch etwas dargeboten. Zudem könnt Ihr Euch auf einige Gäste freuen!
Heute habt Ihr außerdem noch die Chance die Freundschafts-Shirts vorzubestellen. Während des Live-Streams werden dann noch Fotos der letzten 15 Jahre signiert und unter allen Bestellungen verlost - doch auch Stickerpakete und Raritäten könnten in Eurer Order landen.

Merchcowboy Stream
Merchcowboy Stream
Merchcowboy Stream
Merchcowboy Stream
Wayne's World Reunited Apart - PARTY TIME!
Wayne's World Reunited Apart - PARTY TIME!

Freddie Mercury liebte die "Bohemian Rhapsody"-Szene in "Wayne's World"!

Bei einer Online-Reunion der Macher und Schauspieler von Wayne’s World (inklusive unserem RADIO BOB! Kollegen Alice Cooper) gaben sich auch Queen die Ehre und bequatschten nicht nur die Bedeutung von "Bohemian Rhapsody" für den Film und anders herum, Brian und Roger erzählten auch, dass Freddie Mercury höchst selbst kurz vor seinem Tod die Kult-Szene noch gesehen hat. Der Sänger kämpfte zu diesem Zeitpunkt bereits mit den letzten Komplikationen seiner Krankheit. Obwohl er schon sehr schwach war, konnte er kaum aufhören darüber zu lachen und zu grinsen. Wundervoll! Das Video ist Teil der "Reunited Apart" Serie von Schauspieler Josh Gad – wer nur den Teil über Freddie von Brian und Roger sehen will, kann bis Minute 32 vorspulen.

Rettet das Tanzende Einhorn: Live-Stream-Konzert für Erhalt der Kult-Taverne

Am Samstag, den 12.12.2020 kommen alle Mittelalterrock-Fans auf ihre Kosten und können dabei auch noch etwas Gutes tun! So wie viele andere Gastronomiebetriebe kämpft nämlich auch die Kult-Mittelalter-Taverne "Zum Tanzenden Einhorn" in Hamburg um ihre Existenz. Seit über 14 Jahren ist das Tanzende Einhorn ein Treffpunkt für Mittelalterfans und LARPer – müsste es schließen, würde der Szene ein wichtiger kultureller Versammlungsort verloren gehen. Deswegen haben sich Sanger fra Nord, Das Rattenpack, Folks on Planks und Vogelfrey zusammengetan, um gemeinsam bei einem Benefiz-Konzert-Stream Kohle zu sammeln. Übertragen wird das Ganze ab 15 Uhr, spenden könnt Ihr aber schon jetzt.

>>> Hier könnt Ihr spenden.

Zum Tanzenden Einhorn
Zum Tanzenden Einhorn
Zum Tanzenden Einhorn
Zum Tanzenden Einhorn
AC/DC - Demon Fire (Official Video)
AC/DC - Demon Fire (Official Video)

AC/DC veröffentlichen Musikvideo zur Single "Demon Fire"

AC/DC legen nach: Nachdem die Rockgötter mit "Shot in the Dark" bereits eine Single von ihrem aktuellen Album "POWER UP“ rausgehauen haben, steht nun die zweite Single der neuen Platte in den Startlöchern. Das Stück trägt den Namen "Demon Fire", wurde schon gefühlt vor einer Ewigkeiten mit einem Teaservideo angekündigt, und hat von den Jungs aus Australien nun auch ein Musikvideo spendiert bekommen. In dem Clip liefern sich Dämonen ein Wettrennen auf einem verlassenen Highway. Falls Ihr bei diesem Rennen mit an den Start gehen wollt, haben wir natürlich das Video für Euch.

Guido Karp
Guido Karp

Musikfotograf Guido Karp verkauft Bilder für den guten Zweck

Der Fotograf Guido Karp hat schon die Coverfotos für Platten von AC/DC, den Rolling Stones oder Manowar geknipst. Jetzt gibt es von ihm ein neues Projekt mit dem Titel „Rockstar Corona Sessions“. Dabei handelt es sich um exklusive Schwarz-Weiß Fotografien von Künstlern und Künstlerinnen wie beispielsweise Doro oder Rudolf Schenker. Die Bilder sind streng auf 99 Stück limitiert und auch der Preis beträgt 99€ pro Stück. Der Erlös geht dann an Musiker, Techniker und andere Leute aus der Rockbranche, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind. Falls Ihr Interesse an den rockigen Bildern habt, haben wir natürlich den Link für Euch.

>>> Hier findet Ihr alle Infos.

Jon Bon Jovi covert drei Weihnachtsklassiker

Jon Bon Jovi bringt uns mit einem Weihnachtstriple in festliche Stimmung! Der Frontmann der Rock-Urgesteine hat drei Weihnachtsklassiker neu interpretiert und unter "A Jon Bon Jovi Christmas“ zusammengefasst. Dazu gehört "Christmas All Over Again" von Tom Petty and the Heartbreakers, das in Jons Version nur eine Akustik-Gitarre, eine Violine, Klavier und Percussion beinhaltet. Elvis‘ berühmtes "If I Get Home on Christmas Day" ist auch dabei, wo Jon seine Sangeskünste zur Schau stellen kann. Zu guter Letzt macht "Fairytale of New York" von den Pogues das Triple komplett – Bon Jovi interpretiert den Klassiker neu, indem er unter anderem eine Textstelle ändert.

Christmas All Over Again
Christmas All Over Again
Christmas All Over Again
If I Get Home On Christmas Day
If I Get Home On Christmas Day
If I Get Home On Christmas Day
Fairytale Of New York
Fairytale Of New York
Fairytale Of New York
Evanescence - Yeah Right (Official Audio)
Evanescence - Yeah Right (Official Audio)

Evanescence geben Release-Datum ihres neuen Albums bekannt und veröffentlichen neue Single "Yeah Right"

Amy Lee und Co. haben uns jetzt wirklich lang genug auf die Folter gespannt, was das Release-Datum ihres neuen Albums "The Bitter Truth" angeht. Jetzt gibt‘s endlich die Erlösung für die Fans: Das fünfte Studioalbum der US-Amerikaner erscheint am 26. März 2021 und zusätzlich zum Datum gibt’s auch noch die vierte Single "Yeah Right" als weiteren Vorgeschmack – die hat Amy Lee bereits vor 10 Jahren zu schreiben begonnen, aber nie beendet! Jetzt war die Zeit reif, den Schreibprozess zu beenden und den Track auf die neue Scheibe zu packen. Dabei rausgekommen ist ein Song, der sich kritisch damit auseinandersetzt, was Künstler für ihre Karriere opfern und wie unverhältnismäßig die finanzielle Entschädigung dafür ist.

Neue Single von Greta Van Fleet

Es gibt Neuigkeiten von Greta Van Fleet: Die Jungs aus Michigan hauen mit "Age of Machine" eine neue Single ihrer kommenden Platte "The Battle at Garden's Gate" raus. Nach "My Way, Soon" ist es bereits die zweite Single aus dem neuen Album, welches am 16 April 2021 erscheinen soll. Bis die neue Platte in den Läden steht, dauert es also noch ein wenig. 

The Hu covern Metallica "Sad But True"

Die Mongolenrocker von The Hu haben den 1993er Metallica Klassiker „Sad But True“ neu aufgenommen: Der berühmte Song von Metallicas „Black Album“ erstrahlt nun im komplett neuen Look. Neben einer traditionell mongolischen Instrumentierung wird der Text auf Mongolisch und in Kehlkopfgesang dargeboten. Sänger „Gala“ freut sich sehr über die Veröffentlichung und sagt, es sei der Band eine große Ehre, Metallica mit ihrem Cover Respekt und Dankbarkeit zu erweisen – Klasse!

Glück in Dosen 2020: Spendenaktion des Rockharz findet diesmal online statt

Seit 2013 findet auf dem ROCKHARZ die Pfand-Spenden-Aktion "Glück in Dosen" statt, die von den Veranstaltern des ROCKHARZ und dem ausrichtenden Verein ROTARACT Clausthal-Zellerfeld ins Leben gerufen wurde. Mit der Aktion konnten in den letzten sieben Jahren über 130.000 Euro an regionale Jugendarbeit übergeben und gespendet werden. 
Da das ROCKHARZ in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, wird die Herzensaktion der Veranstalter dieses mal digital stattfindet. Ab dem 6. Dezember 2020 könnt Ihr die Aktion spielend unterstützen.