13.03. - 19.03.

BOBs Rocknews

Mike Shinoda Unboxing - Meteora|20 Anniversary Limited Edition Super Deluxe Box Set
Mike Shinoda Unboxing - Meteora|20 Anniversary Limited Edition Super Deluxe Box Set

20 Jahre Meteora: Mike Shinoda von Linkin Park präsentiert das Jubiläums-Box-Set

Linkin Park-Fans bekommen in einem Unboxing-Video des Bandgründers Mike Shinoda einen Eindruck davon, wie der Inhalt des „Meteora|20 Anniversary Limited Edition Super Deluxe Box Set“ aussieht. Die am siebten April erscheinende limitierte Box ist neben dem Album „Meteora“ prall gefüllt mit Raritäten. Dabei handelt sich unter anderem um mehrere unveröffentlichte Songs auf Schallplatte, 75 Minuten nie zuvor gesehener Live-Aufnahmen, ein 40-seitiges Buch und einen obskurer QR-Code, der „etwas Besonderes“ offenbart, sobald er gescannt wird. Shinoda erklärt am Ende des Clips: „Wir haben viel Liebe in das Sammeln und Aufpolieren all‘ dieser Dinge für Euch gesteckt… Ich hoffe Ihr habt Freude damit.“
16.03.2023

Iron Maiden: Legacy of the Beast & Motörhead Collab - Meet Snaggletooth!
Iron Maiden: Legacy of the Beast & Motörhead Collab - Meet Snaggletooth!

Neuer Motörhead-Level in Mobile-Game „Legacy Of The Beast“ von Iron Maiden

Im kostenlosen Mobile-Game „Legacy Of The Beast“ von Iron Maiden kann man noch bis Mittwoch, den 22.03.2023 das Motörhead-Maskottchen „Snaggletooth“ spielen. Dafür gibt es einen neuen Dungeon-Level namens „Born To Raise Hell,  dessen Story den Texten der Band um Lemmy Kilmister entlehnt ist. Als Snaggletooth streifen Spieler darin durch den von rivalisierenden Gangs besetzten legendären Sunset Strip in Los Angeles. Dieser ist in der realen Welt berüchtigt als Hotspot für Rockmusik und durchzechte Nächte, von denen auch Lemmy einige dort hatte.
Bei „Legacy Of The Beast“ gab es bereits in der Vergangenheit Kooperationen mit einigen anderen Bands wie Disturbed, Five Finger Death Punch und Ghost. Iron Maiden selbst arbeiten mit den Entwicklern des Spiels eng zusammen, damit die Geschichten und Charaktere möglichst nah an den Ideen und Kreationen der Band bleiben.  
16.03.2023

Metallica
Metallica / Facebook
Metallica

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk

Angesichts der Tatsache, dass Bands aufgrund der steigenden Vinyl-Nachfrage oftmals lange warten müssen, bis ihre Platten gepresst werden, haben Metallica kurzerhand die Produktion in die eigene Hand genommen. Die Thrash-Legenden haben sich ihr eigenes Presswerk zur Herstellung von Schallplatten gekauft. Genauer gesagt handelt es sich um die Firma Furnance Record Pressing, die seit 2014 Alben der Band auf Vinyl presst. Über fünf Millionen Exemplare hat die Firma für Metallica bereits hergestellt. Metallica-Gitarrist James Hetfield freut sich auf die vertiefte Zusammenarbeit: „Furnance war großartig zu Metallica und viel wichtiger – zu unseren Fans.“  Er betont, dass die pünktliche Herstellung der Platten zukünftig gesichert sei: „Diese vertiefte Beziehung zwischen Metallica und Furnance stellt sicher, dass Vinyl-Fans überall (…) in Zukunft dauerhaft Zugang zu hochqualitativen Schallplatten haben.“
Rockstar-Kollege Jack White, der selbst schon vor längerer Zeit in das Vinyl-Geschäft eingestiegen ist, begrüßt den Schritt der Metaller, sich Produktionsmittel anzueignen und hofft, dass sich Major-Labels daran ein Beispiel nehmen: „Riesigen Glückwunsch an die Jungs von Metallica für den Kauf eines eigenen Presswerks. (…) Ich habe die Hoffnung, dass Major Labels dies als einen weiteren Beweis sehen und endlich anfangen, in sich selbst zu investieren. Hervorragend.“
15.03.2023

Keith Moon
Inside The World Of Rock / Facebook
Keith Moon

Roger Daltrey schreibt an Drehbuch über The Who-Drummer Keith Moon selbst

Der Sänger Roger Daltrey von der britischen Band The Who hat neue Details preisgegeben über den seit Jahrzehnten geplanten biographischen Spielfilm, der sich um das Leben des verstorbenen The Who-Drummers Keith Moon drehen soll. Nachdem Daltrey eine Vielzahl von Drehbuchvorschlägen erreicht hatten, von denen ihn keiner überzeugen konnte, hat er selbst angefangen zu schreiben und ist nun wohl fast fertig. „Ich bin an einem Entwurf, der bereit ist, an die Regisseure zu gehen“, verriet der Sänger jetzt.
Daltrey ist es dabei wichtig, die Schattenseiten des legendären Drummers nicht zu bagatellisieren. Das Leben von Keith Moon war geprägt von Eskapaden, mit nur 32 Jahren starb er schließlich an einer Überdosis. Dementsprechend möchte Daltrey ein vollständiges Bild des zur Kultfigur gewordenen Rockstars zeichnen: „Er hatte Fehler, wie wir alle. Aber er war wunderbar und er war ein absolutes unkontrolliertes Genie. Und Menschen wie er werden heute im Leben sehr vermisst, weil das Leben so voller verdammter Mittelmäßigkeit ist, es ist unglaublich.“
Wann genau die Arbeiten an dem Film losgehen, das steht noch in den Sternen. Aber Daltrey scheint gerade so zuversichtlich wie nie, dass es bald soweit sein wird.
15.03.2023

David Coverdale
Foto: Payton T. Murphy / Whitesnake Instagram
David Coverdale

Hair-Metal ohne lange Haare? Whitesnake-Sänger David Coverdale schockt Fans mit neuem Look

Whitesnake-Sänger David Coverdale hat auf Instagram seinen neuen Look präsentiert und sorgt damit für Aufsehen unter seinen Fans. Er trägt jetzt eine graue Kurzhaarfrisur anstelle seiner blonden Lockenmähne. Der 71-Jährige, der plant, Whitesnake bald in den Ruhestand zu schicken, nennt im Post auch den Friseur und die Make-Up-Stylistin, die ihm geholfen haben, sein neues Aussehen zu gestalten. In den Kommentaren des Instagram-Posts überschlagen sich die Fans mit Kommentaren, die sich oftmals neben der neuen Frisur auch auf das Make-Up des Sängers beziehen. Dabei betonen sie aber auch ihren Respekt vor der Entscheidung des Sängers. Eine Userin schreibt: „Oh mein David,️ bei allem Respekt! Ich liebe dich, aber wer auch immer dein Make-Up gemacht hat, sollte gehen. Du siehst aus wir Queen Elisabeth.“ Im unten verlinkten Post könnt Ihr nachsehen, ob euch Coverdales neuer Look gefällt.
14.03.2023

DEF LEPPARD - Behind The World Tour - Episode 1: MEXICO "It was SPECTACULAR!"
DEF LEPPARD - Behind The World Tour - Episode 1: MEXICO "It was SPECTACULAR!"

Def Leppard veröffentlichen Video-Serie „Behind The World Tour“

Die neue Reihe „Behind The World Tour“ auf YouTube ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen des Tourlebens der britischen Band Def Leppard, die 2023 zusammen mit Mötley Crüe international unterwegs ist. In der ersten Episode, die nun auf YouTube verfügbar ist, spielen die Rockstars unter anderem in Mexico City auf der größten Bühne, die sie jemals betreten durften und  in Bogota, auf einer Bühne, die über 2000 Meter über dem Meerespiegel liegt, was für die Engländer sehr ungewohnt ist. Def Leppard-Sänger Joe Elliot erklärt im Video: „Ich wurde auf Höhe des Meeresspiegels geboren und lebe auf Höhe des Meeresspiegels. Einen Gig auf 8,5 tausend Fuß über dem Meeresspiegel zu spielen… nicht einfach.“ Trotzdem freuen sich die Musiker über die Herzlichkeit der Fans, die sie in Südamerika mit offenen Armen empfangen. Viele weitere interessante Details und Einblicke bekommt Ihr im Video.
14.03.2023

The Rolling Stones - Living In A Ghost Town
The Rolling Stones - Living In A Ghost Town

The Rolling Stones werden des Plagiats beschuldigt

Die Rolling Stones werden von Songwriter Sergio Garcia Fernandez, besser bekannt unter seinem Pseudonym Angelslang verklagt. Fernandez wirft der Band vor, bei ihrer 2020 veröffentlichten Single „Living In A Ghost Town“ Urheberrechtsverletzungen begangen zu haben. Seiner Meinung nach habe die Band gleich bei zwei seiner Songs („So Sorry“ und „Seed Of God“) aus dem Jahr 2006 wichtige Elemente übernommen. Eine Demo-CD, welche die Songs beinhaltet haben soll laut Aussage des Songwriters einem Familienmitglied des Stones-Sängers Mick Jagger übergeben worden sein schließlich bei dem Frontmann der Stones gelandet.
Ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, wird nun vom Gericht entschieden. Unter folgendem Link könnt Ihr Euch den Song „So Sorry“ von Angelslang anhören und für Euch selbst mal beurteilen, ob Ihr findet, dass die Songs sich tatsächlich gravierend ähnlich sind oder eben vielleicht nicht.
13.03.2023

Iggy Pop - Bitten By Flea!
Iggy Pop - Bitten By Flea!

Intime Doku mit Iggy Pop und Flea

In der neuen 26-minütigen Mini-Doku „Bitten By Flea!" auf YouTube ist ein tiefgründiges Gespräch zwischen dem Stooges-Sänger Iggy Pop und Flea, dem Bassisten der Red Hot Chili Peppers, zu sehen. Die beiden Stars unterhalten sich im Studio während der Aufnahmen des aktuellen Iggy Pop-Albums „Every Loser“. Flea erzählt davon, wie Pops Band The Stooges ihn beinflusst hat. Unter anderem sprechen die Beiden über einen offenen Brief des Sängers Bono von U2 an Pop, darüber wie sie mit Druck und Negativität umgehen und  auch über ihre Herangehensweise bei Aufnahmen. Pop stellt dabei fest:
„Bei jemandem, der sich in einer späten Phase seiner Karriere befindet, denke ich, dass es sehr wichtig ist – selbst wenn die Musik schnell geschrieben ist und die Energie da ist (...) dir einfach Zeit zu nehmen, es durchzugehen. Kein Druck."
Der Sänger wird bei ausgewählten Shows der Europatour der Red Hot Chili Peppers ebenfalls mit von der Partie sein.
13.03.2023

Nita Strauss
Nita Strauss / Facebook
Nita Strauss

Nita Strauss spielt wieder mit Alice Cooper

Alice Cooper freut sich über die Rückkehr der Gitarristin Nita Strauss. Diese ist erst vergangen Sommer aus seiner Band ausgetreten, um mit Demi Lovato spielen zu könne. doch jetzt ist sie wieder Teil von Coopers Schockrock-Band. In den Sozialen Medien verkündete Cooper: „Sie ist wieder da! Ich bin dankbar und freue mich auf großartige Konzerte mit ihr." Die Rocklegende begrüßt und freut sich über die Entscheidung von Strauss und betont aber gleichzeitig, wie wichtig es sei, sich selbst fordern und neue Erfahrungen zu sammeln. Er würde jeden einzelnen seiner Musiker seiner Gruppe dazu ermuntern. 
Wiedervereint geht es nun auf eine Tour quer durch die USA, bei der auch Def Leppard, Mötley Crüe und Rob Zombie mit von der Partie sein werden.

13.03.2023

Metallica
Metallica / Facebook
Metallica

Metallica verlosen signierte „Flying-M“-Gitarre

Metallica verlosen eine signierte und maßgeschneiderte „Flying-M“-Gitarre! Das einzigartige Instrument wurde von Inventables und Highline Guitars aus Mahagoni, Ebenholz und Aluminium hergestellt und ist inspiriert von der brühmten Flying-V-Klampfe von James Hetfield. Die Verlosung findet im Rahmen der #MetallicaScholars-Initiative der „All Within My Hands Foundation“ statt, die die Ausbildung von Arbeitnehmern in den USA unterstützt. Mit jeder Spende, die man bis zum 15. März um 08:59 Uhr unter fandiem.com/metallica abgeben kann, erhöht man seine Gewinnchance und unterstützt gleichzeitig die wohltätige Aktion. Die Teilnahme ist allerdings nur für US-Bürgerinnen und US-Bürger möglich.
13.03.2023

BOBs Ticketshop
BOBs Ticketshop

RADIO BOB! präsentiert: Dropkick Murphys und Holtebüttel rockt

Ende September erscheint mit „This Machine Still Kills Fascist“ das neue Album der Dropkick Murphys und mit der neuen Scheibe veröffentlichen die Bostoner erstmals in ihrer Karriere ein Akustik-Album. Sie zitieren damit den Schlachtruf der auf der Gitarre von Woodrow Wilson „Woody“ Guthrie stand und haben dafür (meist bisher unveröffentlichte) Texte des Folk Rockers auf ihre unvergleichliche Art vertont. Wenn sie diesen Sommer zu uns nach Deutschland kommen werden sie dann noch vor Veröffentlichung einige Songs daraus zum Besten geben und Euch ansonsten mit ihren Irish Folk Punk-Hymnen begeistern! Sie haben zudem gleich drei(!) tolle Supportacts mit im Schlepptau: die kalifornischen Hardcore-Legenden von Pennywise, The Rumjacks aus Sydney und Jesse Ahern, der wie die Dropkick Murphys aus der US-Stadt Quincy stammt und schon seit Jahren immer mal wieder die Bühne mit Ken Casey, Al Barr und Co. geteilt hat. Wir präsentieren Euch das Konzert am 11. August auf dem Kunst!Rasen in Bonn.
Außerdem haben wir auch noch das kleine aber feine Holtebüttel rockt für Euch, das seit Jahren die Festivallandschaft im Norden Deutschlands bereichert. In diesem Jahr findet es vom 9. bis 10. Juni statt und man kann mit Itchy als tollem Headliner aufwarten!
Tickets für die Dropkick Murphys gibt es bei uns im Ticketshop, die für Holtebüttel rockt direkt auf der Festivalwebsite.
13.03.2023